Garmin Tread XL

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

S t e f a n

Re: Garmin tread XL

Beitrag von S t e f a n »

Mein Navigationsgerät wird von der Fahrzeug Lüftung gekühlt. Manches Mal sogar die Klimaanlage. Das erspart Aussetzer...

Gruß Stefan
Peter D

Beitrag von Peter D »

ES gibt Auswege...

Als Grobübersicht ist in meinem JImny FJ Diesel ein 9zoll-Androidradio..

de facto ein Tablet.
Tablets haben ist Wüstenfahrzeugen auf Overland nichts verloren.. Ich verwend das bloß für die Anfahrten. Das wars..

Definitiv hitzefest ist der Garmin Edge 1040, der hat zwar Mäusekino mit 3,5zoll-Display, ist aber gegen meinen Zeiss-Theodoliten von 1982 mit HO-Tabellen und 3-Sternemessung mit 2 Stunden Arbeit am Abend, immer noch luxus.

Das Display ist transreflexiv, das ist ein muss.
Wir haben jedes Jahr quasi kostenlos den Hitzetest, denn trotzdem alle in unsererRennradgruppe einiges über 70 Jahre alt sind, fahren wir jedes Jahr im Hochsommer (Aug) oft bei 35-38 Grad - wenn wirs blöd erwischen - von der Stadt Salzburg nach Grado ans meer über die Alpen in 2 Tagen..
Das Gerät glüht den ganzen Tag gebraten von der Sonne von 4h Früh bis 21h, das Wasser in den Trinkflaschen ist so heiß das wir es alle Stunden wechseln müssen, weil man die warme Brühe nicht runterkriegt.

Und der Garmin Edge 1040 ? Der machte noch nie Macken, auch nicht der Vorgänger Edge 1030, und auch nicht der Edge 1000. der neueste Edge 1050 auch nicht.
Für die tunesische Westentaschensahara reicht das Ding völlig.. Echt jetzt.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Töfte

Beitrag von Töfte »

Mein Garmin Tread XL hatte auch bei 45° keinen Aussetzer. Montiert ist er allerdings nicht direkt hinter der Windschutzscheibe.
Peter D

Beitrag von Peter D »

wer den Garmin - welchen auch immer - hinter der Windschutzscheibe ungeschützt wie ein Brennglass grillt, dem ist nicht zu helfen..
wenn man Hirn einschaltet, wird man gegen die Scheibe entsprechend abschatten...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

Hallo Peter , okay ein 10 zoll Gerät wird kein Motorradfahrer verwenden aber das 8 Zoll wird dort eingesetzt .Was sollen die Deiner Meinung nach machen , nur im dunkeln fahren ? Es gab mal eine Zeit da haben die Geräte die Hitze vertragen , okay die waren alle kleiner ,nur die Technik entwickelt sich auch weiter , da sollte Wärme kein Problem sein . Das Tread wird als Expeditionsgerät beworben u. kostet recht viel wie ich finde , ich erwarte einfach das es dafür gerüstet ist .

Gruß Micha
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Also mein etwas antiquiertes Garmin Montana 700 tuts problemlos vorne hinter der Windschutzscheibe, und das auch bei voller Sonneneinstrahlung. Ok im Sommer fahre ich nicht mehr in die Sahara, aus dem Alter bin ich raus. :)
Ich benutze den aber nur mehr oder weniger als GPS Empfänger. Die genaue Navigation mache ich mit dem OziExplorer, ok auch antiquiert. Aber dann mit IGN Karten und Sat-Bildern.

Jochen
Töfte

Beitrag von Töfte »

Wie ich schon schrieb, ist er nicht hinter der Windschutzscheibe. Die mitgelieferte Saugnapfhalterung wird vielleicht einige dazu verleiten.
Jürgen
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

Hallo Micha,

um mal Deine Frage zu beantworten, ob Du in der Wüste von Tunesien einen Handyempfang hast, kann ich das verneinen. Im Notfall brauchst Du somit irgendwas mit Satellit oder ausreichend Begleitfahrzeuge die im Notfall Hilfe holen können.

Wir haben bis dato immer mit dem iPad navigiert und hatten nur einmal (fahren damit seit 11 Jahren) ein Hitzethema. Kurz in den Schatten gelegt und weiter gings. Deine Frage zum Garmin Thread XL finde ich dennoch interessant, da wir uns dieses ebenfall anschaffen werden. Wir nutzen es allerings nicht nur als Navi sondern auch als Monitor für die Rückfahrkamera am Mog und montieren es nicht direkt an der Frontscheibe. Nachdem wir aber eine Klima nachrüsten, ist das ein wenig anders zu betrachten als ohne.

Gruß Thomas
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
Supergarfield

Hallo Thomas , so langsam kommen die Antworten die mir weiter helfen , also nix mit Mobilfunk Empfang im Sandkasten . Die Probleme mit dem Tread sind wohl Einzelfälle , das macht es nicht besser . Ich hatte inzwischen mit der Besatzung der Pistenkuh Kontakt , auch Ihnen ist kein Ausfall wegen Hitze bekannt , Sie nutzen das 8 zoll Gerät im LKW u. Toyo .Ich fahr nächstes Wochenende zu einer Motorrad Messe mal sehen ob ich da ein Tread zu Gesicht bekomme . Selbst beim Touratech Shop nicht allzu weit von mir entfernt , gibt es kein Gerät zum anfassen .Schon traurig , so wird man immer mehr Richtung Online Einkauf gedrückt . Wenn ich mein Fahrzeug ausgewintert habe werd ich mal schauen ob ich das Tablet besser positionieren kann .Zukünfig bleibt das gute Dell XRF zuhause , mit dem habe ich immer in Maroc navigiert ,ohne Hitzestau .Das einzigste was mich immer noch nicht entgültig abschreckt von einem Kauf des Garmin Tread , ist die "Notruf" Funktion via Sat u. die Möglichkeit wenn gewünscht in Europa mit den tatsächlichen Fahrzeug Maßen zu navigieren .

Gruß Micha
MarcoInnocenti

Beitrag von MarcoInnocenti »

on my desert bike i use the Garmin Montana 700, it can be seen very well in the sunlight. However, I have never done desert tours with my bike with temperatures above 30-32°. Up to that temperature it worked.
for me 8" on the desert bike is too big, although I have friends who use the WLP tablet with osmanland

https://www.wlpcom.it/prodotti-wlpcom
Supergarfield

Nu hab ich es doch gekauft .Der Touratech Laden in meiner Nähe hatte ein 8 Zoll Gerät zum anschauen .Warum ich es gekauft habe ist der gleiche Grund den ich im vorherigen Beitrag genannt habe . Die Sicherheit ist es Wert ,das besser Gefühl was tun zu können wenns was auch immer schief geht ist gut für die Nerven. Wenn Ostern das Wetter gut ist werden wir eine Runde drehen , mal sehen wie es sich schlägt . Aufgefallen ist mir das man das Tread nicht mit Garmin Basecamp verbinden kann , alles geht nur noch via App .Den Sinn darin seh ich nicht ,nun ja zumindest ist das Gerät fähig per Wlan Daten zu ziehen . Routenplanung per App und Tablet macht für mich wenig Sinn , da kann ich es gleich auf dem Tread machen , die Geräte sind gleich groß. Verkehrsmeldungen in die Navigation mit einbinden geht nur via App und Handy , schade dachte ad gibt es was via Sateliet

Gruß Micha
Helmut

Beitrag von Helmut »

Bin auch ein älteres Semester benutze seit einigen Jahren nur noch ein 11" Apple Tablet um navigieren
kein problem mit teperatur , Staub , Rüttelpisten. Das Gerät hat super Sat-Empfang und ist von keinen Netz abhängig (man braucht keins)

Navisoftware bekommt man als App kostenlos oder für ein Euro.

mit f. Gruss
Michael K.

Re: Garmin Tread XL

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ab und an schaue ich mir auf YouTube den Spanier sinewan an.Der Mann fährt seit über einem Jahrzehnt mit dem Motorrad um die Welt und produziert wirklich super Filme.Der navigiert mit einem Tablet von https://www.tripltek.com/tripltek9 und benutzt Karten von https://osmand.net/map/search/#13/23.7636/-15.8977
Das scheint gut zu funktionieren.

Viele Grüsse

Michael
Supergarfield

So mal wieder neue Infos , wir waren Ostern unterwegs ....Warum auch immer funktioniert die Stromversorgung über 24V nicht, das sieht man aber nicht wenn die Karte geöffnet ist . LED am Zigarettenanzünder Anschluß leuchtet trotzdem wurde nicht geladen.Ca. 1/2Std. nach Tour Start wird der Bildschirm schwarz , Gerät wieder eingeschaltet , das geht dann so lange bis der Akku leer ist . Aufladen via USB geht problemlos .Ich hab dann nach der Tour die Stromversorgung vom Fahrzeug überprüft , alles okay .Nächste Tour war erst vor ein paar Tagen , leider auch nicht Problemlos . Gerät wird mit Strom versorgt aber anscheint nicht ausreichend , nach 2 Std. nur Karte an , ohne Navigation fehlen ca. 30% Energie aus dem Akku . Nu hab ich mal Garmin kontaktiert , heute bringt DHL neue Stromversorgung über Zigarettenanzünder . Mal sehen obs dann endlich so funktioniert wie es soll.

Tablet hatten wir vorher , das Ding ist beim entsprechender Wärme und Sonneneinstrahlung einfach ausgestiegen .Das hatte ich aber schon mal am Anfang geschrieben.Hab jetzt PC Lüfter hinter dem Gerät montiert , hatte noch keine Situation in der ich das testen konnte .Der Sommer fällt wohl mal wieder aus in Süden von Deutschland

Gruß Micha
Supergarfield

So mal wieder ein Update : Das Problem mit der Stromversorgung konnte ich lösen bin aber damit nicht zufrieden. Nur wenn ich über den Spannungswandler von 24 auf 12v gehe wird das Garmin geladen .Hatte die Lima in Verdacht , ein Tausch hat nichtś verbessert . Muß mich damit abfinden das ich das Gerät nur über den Spannungswandler betreiben kann .
Nun sind ein paar Touren gefrahren .Was mir aufgefallen ist , wenn die Fahrzeugdaten( Maße) eingeben sind funktioniert das mit der Berücksichtigung bei der Navigation nicht zuverlässig . 2x am Rhein wollte das Navi in Unterführungen /Brücken einfahren die viel zu niedrig waren . Anders herum wurde vor Problemen auf der berechneten Route gewarnt die es überhaupt nicht gab . Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden .Okay für die Kaufsumme hätte ich mehr erwartet aber das ist nu nicht mehr zu ändern .Nächstes Jahr gehts nach Marokko ,mal sehen wie es dort funktioniert .
Antworten