Für Thuraya-Satellitentelefon Firmware-Update verfügbar

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Klaus Daerr
Für Thuraya-Satellitentelefon Firmware-Update verfügbar

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
für die meistgewählten Thuraya SO-2510 - Satellitentelefone ist seit einigen Tagen ein kostenloser Firmware-Update verfügbar.
Der Update bietet nach Werksangabe folgende Verbesserungen:
  • verbessertes Einloggen in das SAT-Netzwerk
    stabilerer Betrieb
    verbesserte GmPRS-Verbindung
Der Update kann vom Benutzer des Telefons selbst vorgenommen werden.

Wir liefern ab sofort nur noch aktuelle Geräte und mit deutscher Gebrauchsanleitung (neben der serienmäßigen englischen Anleitung).
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
PieRossi

Re: Für Thuraya-Satellitentelefon Firmware-Update verfügbar

Beitrag von PieRossi »

Klaus Daerr hat geschrieben:...Wir liefern ab sofort nur noch aktuelle Geräte und mit deutscher Gebrauchsanleitung (neben der serienmäßigen englischen Anleitung).
Heute scheint wieder mal ein Werbetag zu sein....
Klaus Daerr
Praxisnahe Info und kostenloser Update

Hallo PieRossi,
nicht jeder braucht ein Satellitentelefon und nicht jeder interessiert sich dafür. Wer aber Wüstentouren macht und dafür ein Thuraya SO-2510 besitzt wird froh über meine Information sein, denn er kann sein Gerät kostenlos schneller und zuverlässiger machen.
Wo sonst sollte er denn erfahren, dass es den Update jetzt gibt. Die Firma, die dafür zuständig wäre es in Deutschland zu veröffentlichen tut es halt nicht. Die hat nicht einmal eine deutsche Webseite, geschweige denn praxisnahe Information für den Anwender.
Es gäbe einiges was man zu dem Thema Satellitenkommunikation sinnvoller Weise hier noch posten könnte, weil es aber nicht sicherheitsrelevant ist und ich die Aversion mancher Mitglieder in manchen Foren gegen "Werbung" kenne, poste ich es nicht.
Wenn der Admin jedoch der Meinung ist das Posting gehöre nicht hier her, dann bitte ich ihn es zu löschen.
Klaus Därr
Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Klaus,

danke für die Informationen, die hier durchaus gut platziert sind.

Grüsse
Alexander

PS: Evtl. Thuraya Werbung von Klaus sind mit dem Wüstenschiff abgesprochen und genehmigt.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

ich teile im Allgemeinen die Skepsis gegenüber der Werbung, die sich dann zur massiven Abneigung steigert, wenn sie unterschwellig oder eben als product placement daherkommt.
Hier liegt der Fall aber - nach meiner Einschätzung - ganz anders: Klar, Klaus Därr will, wie jeder Kaufmann, etwas verkaufen. Er bietet nun aber nicht nur sein Produkt an, sondern zugleich einen kenntnisreichen Service, der auch von jedem genutzt werden kann, der das Telefon schon hat. Das ist echte Information! Und diese ist ebenso hilfreich, wie Erfahrungen und Informationen zu anderen Produkten (z.B. Sites, GPS, Karten usw.), wie sie gelegentlich von Foristen gepostet werden. Das dient in jedem Fall der eigenen Entscheidung beim Kauf; auch davon lebt ein Forum wie das Wüschi (und etliche andere, die sich speziellen Themen widmen).

Natürlich werde ich K.Därr im Gedächtnis behalten, wenn ich mir vielleicht ein Sat-Telefon zulegen möchte. Na und? Irgendwo werde ich es ja kaufen müssen. Letztlich entscheiden hier Preis, Seriösität und Service!

Gruß

Roger-T.
PieRossi

Re: Praxisnahe Info und kostenloser Update

Beitrag von PieRossi »

Klaus Daerr hat geschrieben:...Wo sonst sollte er denn erfahren, dass es den Update jetzt gibt. Die Firma, die dafür zuständig wäre es in Deutschland zu veröffentlichen tut es halt nicht.....
Lieber Herr Därr, Hand aufs Herz: So unbeholfen, wie Sie die Thuraya-Kunden darstellen, sind sie wohl kaum. Was Sie machen, ist Werbung. Alles andere ist Schönrederei. Aber meinetwegen, wenn das hier Usus ist, werde ich mich zurückhalten. Ich finde es einfach schade, wenn der "redaktionelle" Teil eines Forums immer mehr mit PR vermischt wird. Man kann ja jetzt im Forum für einen guten Zweck offiziell Werbung betreiben. Ich finde, das kommt viel besser an, als jede geschickt in Inhalte versteckte Form von Werbung.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

PieRossi hat geschrieben:Man kann ja jetzt im Forum für einen guten Zweck offiziell Werbung betreiben.
Und genau das macht Klaus ja.

Daher habe ich es oben auch noch erwähnt:
Alexander hat geschrieben:PS: Evtl. Thuraya Werbung von Klaus sind mit dem Wüstenschiff abgesprochen und genehmigt.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Klaus Daerr
Danke für die Unterstützung!

Hallo,
es ist für mich eine neue Grenzerfahrung, dass ich auch mal verteidigt werde. Dafür möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken!
Selbst halte ich mich, obwohl weltanschaulich ungebunden, an die Weisheit, die nicht weniger als "Moses" selbst zugeschrieben wird:
"Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden."
Hier könnte das heißen, dass wenn jemand substantielle Information gibt, man es ihm auch zugesteht auch kurz auf seine eigenen Interessen hinzuweisen. So handhabe ich es auch als Admin in einem Forum, auf das ich unmittelbaren Einfluss habe, wenn interessante Information mit einem "Werbetrailer" abgeschlossen wird. Ob das in diesem Forum so akzeptiert ist entscheide freilich nicht ich, sondern der Admin, im konkreten Fall ist es wohl akzeptiert.
Nochmals vielen Dank!
Klaus Därr
Bild
PieRossi

Beitrag von PieRossi »

Alexander hat geschrieben:
PieRossi hat geschrieben:Man kann ja jetzt im Forum für einen guten Zweck offiziell Werbung betreiben.
Und genau das macht Klaus ja.

Daher habe ich es oben auch noch erwähnt:...
Asche auf mein Haupt ...
jotemwe

wir haben uns von Thuraya getrennt

Beitrag von jotemwe »

Zuletzt geändert von jotemwe am Fr 31. Jul 2009, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Etienne

Beitrag von Etienne »

Hallo PieRossi

Auch wenn Du nach lesen dieser Zeilen sauer auf mich sein könntest, so muss es trotzdem gesagt sein:

Ich bin, seit ich 18 Jahre alt bin bis zum heutigen Tag jedes Jahr auf Reisen durch die Sahara. Und das jetzt seit 28 Jahren. Angefangen mit der ersten Reise damals mit meiner Vespa 200(die besitze ich heute noch) nach Djanet in Algerien. Auf all den folgenden Reisen mit dem Motorrad oder Auto traf ich dann öfters die Familie Därr, die wie immer sehr freundlich und hilfsbereit zu mir/uns war. Klaus Därr wird sich sicher nicht nach all seinen unzähligen Reisen in Nordafrika an mich/uns persönlich erinnern, aber er war für uns (eigentlich bis heute) wahrscheinlich mit die wichtigste Bezugsperson in ganz Deutschland was Saharareisen angeht.
Was sind wir damals oft nach München gefahren,um uns die neusten Karten und Ausrüstungsgegenstände zu besorgen. Er gab uns immer sehr wertvolle Hinweise auch was die Befahrenheit von Pisten und anderen super einsamen Gegenden anging. Das war die Zeit noch ohne Handy, ohne GPS , ohne Satellitentelefon, ohne NAVI und all die anderen netten Hilfsmittel. Für viele Saharafahrer heute absolut undenkbar !

Ich bin ganz sicher, daß ohne die Hilfe von Klaus Därr (als auch von Bernd Woick) viele der deutsch sprechenden Saharafahrer sich niemals in die bis heute unberührtesten Gebiete Afrikas vorgewagt hätten. Zumindest die Generation Ende der 70-iger bzw anfangs der 80-iger beginnender Saharafahrer. Klaus Därr hat mit seinem Wissen damals einen wahren Run auf die Sahara bzw Afrika ausgelöst.

Ich bin auch ganz sicher, daß ein ganz großer Teil hier im Forum an Teilnehmern sitzen, die sich immer noch erfreuen , wenn Klaus Därr berichtet.
Und wenn es in diesem Fall nur der Hinweis auf ein kostenloses
Firmware-Update ist !!!
Danke , Klaus !

( Ich bin weder Mitarbeiter von Herrn Därr, noch Präsident eines Fan Club von Ihm )

:lol:
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Etienne,

super!, genau das meine ich auch.
Ich habe die Familie Därr zwar nicht oft, aber immer gerne getroffen bzw. gesprochen - ohne sie gäbe es wahrscheinlich auch kein Wüstenschiff, auf dem sich ein "PieRossi" auslassen könnte :kotz:
Früher wurden solche Leute von der übrigen Schiffsbesatzung (teilweise sogar nach demokratischen Abstimmungsverfahren) auf einsamen Inseln ausgesetzt.

Gruß
Ferdi

P.S.: Vor genau sieben Jahren habe ich mein Satellitentelefon bei Därr jun. gekauft. Nicht, weil ich damals dachte, ich brauche eins, sondern weil mich meine Partnerin nicht mehr "ohne" alleine in die Wüste fahren lassen wollte. Habe es zwar bisher nie benötigt, aber es ist schon ein gutes Gefühl, eines dabei zu haben - auf jeden Fall besser, als eine Lebensversicherungspolice für sie zu Hause liegen zu haben.
Der Unterschied zwischen "PieRossi" und "den Därrs" - meine ich - ist, dass "die Därrs" uns damals auch die dümmsten Fragen geduldigst beantwortet haben und ein "PieRossi" nicht 'mal die dummen Fragen stellt, sondern einfach 'mal "ins Blaue hinein" irgendwas behauptet, von dem er gar keine Ahnung hat.

Ebenfalls: Dank an Klaus & Familie
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

@ all:

Es ist sehr schön, wie sehr ihr hier Klaus Daerr (und Familie) dankt, und euch vor ihn stellt.
Aber ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: PieRossi hatte sich entschuldigt
PieRossi hat geschrieben:Asche auf mein Haupt ...

Und das ist doch fair von ihm.
Ich denke, unter Seeleuten sollte man eine Entschuldigung auch annehmen.

Gruß ;-)
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

ferdi hat geschrieben: ... ohne sie gäbe es wahrscheinlich auch kein Wüstenschiff, auf dem sich ein "PieRossi" auslassen könnte :kotz:
Früher wurden solche Leute von der übrigen Schiffsbesatzung (teilweise sogar nach demokratischen Abstimmungsverfahren) auf einsamen Inseln ausgesetzt.

...und ein "PieRossi" nicht 'mal die dummen Fragen stellt, sondern einfach 'mal "ins Blaue hinein" irgendwas behauptet, von dem er gar keine Ahnung hat.

Salut,

wieder mal ein deutliches Beispiel fuer dumme Bemerkungen (anstelle "dummer Fragen"?)! Hier ging es doch eigentlich darum, dass sich jemand durch vermutete (ungerechtfertigte, wie er meinte) Werbung gestoert fuehlte. Geantwortet wird dann nicht darauf, sondern mit der "Verteidigung" der werbenden Person, mit der Hervorhebung seiner Verdienste und dem Lob seiner Person. Das nenne ich selektive Wahrnehmung - oder in Polit-Neusprech: "Positive Diskriminierung" - , die natuerlich ueberhaupt nichts mit dem generellen Problem Werbung zu tun hat. Oder muss man demnaechst als Individuum ein polizeiliches ( vielleicht auch soziales, weil von der Gruppe genehmigt) Fuehrungszeugnis vorlegen, um "Absolution" vermuteter oder echter Suenden zu erlangen?

Die deutlichen Appelle (wieder mal!) an Meuteverhalten der "uebrigen Schiffsbesatzung" finde ich sehr problematisch. "Frueher wurden solche Leute" ja - ganz einfach an den Pranger gestellt, wenn gerade keine Insel in der Naehe war und jeder der vorbeikam, konnte sich spuckend als braver Buerger fuehlen. Ist dieser Weg zurueck, tatsaechlich nicht zu vermeiden?

Und ehe nun wieder jemand durch meinen Beitrag konvulsive Probleme mit seinem Verdauungsorgan bekommt und dadurch den Kurs verliert, verweise ich auf meine direkten Bemerkungen zum Thema am Beginn des Threads!

Gruss

Roger-T.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Das muss jetzt sein, sozusagen als Gegengewicht:

1. Was ist gegen Werbung einzuwenden (so sie denn nicht verlogen ist)? Wieviele Informationen können aus Werbung / Anzeigen zum eigenen Nutzen gezogen werden! Was alles hätte ich ohne Werbung nicht kaufen können, weil ich nie davon erfahren hätte?

2. Die Bücher und Berichte der Därr's hab' ich immer "verschlungen", die persönlichen Kontakte mit Herrn Klaus Därr hab' ich allerdings nicht in guter Erinnerung. Mag sein, dass meine Fragen besonders dämlich waren, aber ein Unternehmer müsste sie aushalten: Eimal erhielt ich eine verbale Abfuhr von ihm auf einer Messe, als ich um Auskunft zur von ihm angebotenen Sateliten-Komminikation bat, ein andermal wollte ich etwas zum (über einen anderen Händler gekauftes, aber von ihm stammendes) GPS-Gerät erfragen, die Antwort am Telefon war ein knappes "...dann fragen Sie doch auch dort..."

(Seit diesen weit zurückliegenden "Kränkungen" bin ich immer sehr gut von Bernd Woik bedient und beraten worden. Ihm sei Dank.)

Jürgen Kempe
Antworten