Hallo PieRossi
Auch wenn Du nach lesen dieser Zeilen sauer auf mich sein könntest, so muss es trotzdem gesagt sein:
Ich bin, seit ich 18 Jahre alt bin bis zum heutigen Tag jedes Jahr auf Reisen durch die Sahara. Und das jetzt seit 28 Jahren. Angefangen mit der ersten Reise damals mit meiner Vespa 200(die besitze ich heute noch) nach Djanet in Algerien. Auf all den folgenden Reisen mit dem Motorrad oder Auto traf ich dann öfters die Familie Därr, die wie immer sehr freundlich und hilfsbereit zu mir/uns war. Klaus Därr wird sich sicher nicht nach all seinen unzähligen Reisen in Nordafrika an mich/uns persönlich erinnern, aber er war für uns (eigentlich bis heute) wahrscheinlich mit die wichtigste Bezugsperson in ganz Deutschland was Saharareisen angeht.
Was sind wir damals oft nach München gefahren,um uns die neusten Karten und Ausrüstungsgegenstände zu besorgen. Er gab uns immer sehr wertvolle Hinweise auch was die Befahrenheit von Pisten und anderen super einsamen Gegenden anging. Das war die Zeit noch ohne Handy, ohne GPS , ohne Satellitentelefon, ohne NAVI und all die anderen netten Hilfsmittel. Für viele Saharafahrer heute absolut undenkbar !
Ich bin ganz sicher, daß ohne die Hilfe von Klaus Därr (als auch von Bernd Woick) viele der deutsch sprechenden Saharafahrer sich niemals in die bis heute unberührtesten Gebiete Afrikas vorgewagt hätten. Zumindest die Generation Ende der 70-iger bzw anfangs der 80-iger beginnender Saharafahrer. Klaus Därr hat mit seinem Wissen damals einen wahren Run auf die Sahara bzw Afrika ausgelöst.
Ich bin auch ganz sicher, daß ein ganz großer Teil hier im Forum an Teilnehmern sitzen, die sich immer noch erfreuen , wenn Klaus Därr berichtet.
Und wenn es in diesem Fall nur der Hinweis auf ein kostenloses
Firmware-Update ist !!!
Danke , Klaus !
( Ich bin weder Mitarbeiter von Herrn Därr, noch Präsident eines Fan Club von Ihm )