Ecuador - Langzeitparken mit Carnet ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

Antworten
christian aus Freiburg

Ecuador - Langzeitparken mit Carnet ?

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Wir planen zurzeit unsere Reisen in Südamerika. Ecuador ist nicht carnet pflichtig. Der Aufenthalt ist dann jedoch begrenzt auf 90 Tage. Mit Carnet sollten aber 12 Monate möglich sein. Ist das richtig?

Beste Grüße

Christian
christian aus Freiburg

Re: Langzeitparken in Ecuador mit Carnet?

Hallo!

Soeben habe ich mit dem ADAC Muenchen gesprochen. Das Carnet verlaengert nicht nicht die Aufenthaltsdauer. Diese ist in Bolivien und Ecuador auf 90 Tage beschraenkt!

Scheinbar hat nur Uruguay eine 12 Monatsregelung. Argentinien 8 Monate. Fuer uns ist das nicht so gut. Wer kann noch Tipps geben zum Aufenthalt/Langzeitparken in Suedamerika?

Wie ist die Regelung fuer Brasilien?

LG

Christian
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Christian
In Peru ist eine längere Stationierung des eigenen Fahrzeugs möglich. Wenn Du mit dem Fahrzeug einreist, dann erhältst Du von der peruanischen Zollbehörde, die sich SUNAT nennt, ein Bewilligung (Certificado de Internación Temporal (CIT)) von max 90 Tagen für Dein Fahrzeug. Du kannst dafür keine Verlängerung kriegen. Aber für die Zeit, während der Du Dich nicht in Peru aufhältst, wird das Zählen der Fahrzeugaufenthaltstage ausgesetzt (siehe auch entsprechender Text auf der Internetseite der SUNAT *). Damit das geschieht, musst Du Dich vor der Ausreise aus Peru bei der SUNAT melden (sie haben in vielen grösseren Orten eine Niederlassung). Du musst angeben, wo Du Dein Fahrzeug während Deiner Abwesenheit stationieren willst. Ein Beamter kommt dann mit Dir den Ort anschauen. Dann kriegst Du normalerweise die Bewilligung, das Auto dort zu lassen. z. B. wird ein solches Parkieren auf dem Camping von Cusco von der SUNAT akzeptiert. Das Auto geht also nicht ausnahmslos auf einen speziellen Parkplatz der SUNAT oder der Polizei, wie in unten stehendem Text angegeben.

*
Temporal vehículos
INGRESO DE VEHÍCULOS EXTRANJEROS
El ingreso temporal de vehículos permite al turista, el internamiento de sus unidades en su visita al país, con suspensión del pago de tributos de importación que gravaría la nacionalización de dicho bien, constituyéndose éste en prenda a favor del Estado.
El ingreso temporal de vehículos de propiedad de turistas que no presenten Libreta de Pasos por Aduana, podrá efectuarse de conformidad con el Decreto Supremo Nº 015-87-ICTI/TUR, para lo cual la SUNAT expide un Certificado de Internación Temporal (CIT) con plazo de validez por noventa (90) días calendario improrrogables, así como el distintivo para el uso del vehículo. El CIT ampara el vehículo durante el plazo de permanencia en el Perú, y deberá ser presentado a la autoridad aduanera a su salida del país.

Si durante la vigencia del Certificado de Internación Temporal el turista tuviere que ausentarse del país sin el vehículo, mediante expediente da cuenta del hecho a ADUANAS a fin de que suspenda el cómputo del plazo de los noventa (90) días calendario. Para tal efecto adjunta a su comunicación el Talón Nº 2 Libre Circulación y Salida del Certificado de Internación Temporal, así como el Certificado Policial correspondiente a la constatación de la dirección y del titular del inmueble donde queda depositado el vehículo.
[/color][/color]
http://www.sunat.gob.pe/legislacion/pro ... -pg.16.htm

Gruss
Hans
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
kenne diese regelung von ghana mit 3 monaten.
diese regelung wird beim hauptzollamt in der hauptstadt und an den grossen hauptgrenzen so auch verstanden mit carnet-max. 3 monate.
bin mehrmals über kleine grenzübergänge nach togo gefahren und wieder zurück.diese grenzer vor ort sagten mir immer wieder, mit carnet ein jahr-solange dies gilt.
das heisst das es offentsichtlich vor ort auch nicht ganz klar ist.es wird bei der ausreise in ghana nicht geprüft.
ob das in ecuador auch so möglich ist kann ich nicht sagen.
in ghana habe ich auch schon eine sonderregelung erwirkt auf dem zollamt in der hauptstadt.das war aber ein nervenakt ohne grenzen.hat ca. eine woche gedauert von büro zu büro und wieder zurück.bekam dann eine verlängerung ohne jegliche termineinschränkung! vielleicht ist sowas auch in ecuador möglich?
bin wenn alles klar geht wieder im dezember in ghana zum parken,jedoch mit einem anderen auto.verlasse dann ghana wieder nach ca 6 monaten und gehe über einen kleinen grenzübergang,dort wo die 3 monate nicht bekannt sind,sondern mit carnet ein jahr und wo das einreisedatum nicht geprüft wird.
gruss matthias
christian aus Freiburg

Hallo Hans & skewdriver!

Das hat mir schon mal weitergeholfen! Ich werde das mit Peru/Sunat mal weiter verfolgen.

Gracias

Christian
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo Hans,

auch ich bin mit meinem Auto in Süd-Amerika unterwegs und fliege nach 6 Monaten wieder zurück.
Hast Du das Abstellen in Peru selbst gemacht? Oder sind Deine Erkenntnisse gesichert?

Danke
Wolfgang
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ich schliesse mich der Rückfrage an :-)

Hat hier jemand verifizierte Informationen über das "parken" des Fahrzeuges in Peru, zwecks ausreise?

Surfy
Tioga24

Beitrag von Tioga24 »

christian aus Freiburg hat geschrieben:Hallo!

Soeben habe ich mit dem ADAC Muenchen gesprochen. Das Carnet verlaengert nicht nicht die Aufenthaltsdauer. Diese ist in Bolivien und Ecuador auf 90 Tage beschraenkt!

Scheinbar hat nur Uruguay eine 12 Monatsregelung. Argentinien 8 Monate. Fuer uns ist das nicht so gut. Wer kann noch Tipps geben zum Aufenthalt/Langzeitparken in Suedamerika?

Wie ist die Regelung fuer Brasilien?

LG

Christian
Hi Christian, in Brasilien sind es 3 Monate und da gibt es auch keine Ausnahmen. Du hast Recht, das einzige Land mit 12 Monaten ist Uruguay. Weitere Infos hier: http://www.uy-storage.com

Grüße und gute Fahrt, Bernd
Antworten