wir waren diesen September für 3 Wochen im Westen der USA mit dem Mietwagen unterwegs. War wirklich super, aber natürlich eine völlig andere Art zu Reisen, wie die meisten von euch so bevorzugen...
Für die vielen Offroad-Fahrer hier, ist der kleine Bilder-Bericht über unseren Tag in Moab, Utah vielleicht trotzdem ganz interessant.
Um Moab herum gibt es einige richtig gut gemachte Offroad-Trails. Man zahlt 5 Dollar pro Tag und darf dann sämtliche Trails befahren. Dazu bekommt man eine kleine Karte auf der alle Trails (mit Länge, Dauer und Schwierigkeitsgrad) verzeichnet sind.
Wir haben uns morgens einen Jeep Rubicon gemietet und sind die Trails "Hells Revenge" und "Fins N' Things" gefahren. Der Jeep ist bis auf den 2,5 Inch Lift und die größeren Räder völlig serienmäßig. Für einen Aufschlag bekommt man aber auch stärker modifizierte Jeeps. Gekostet hat das Ding 205 Dollar am Tag + 50 Dollar KFZ-Versicherung für Ausländer und 25 Dollar Glas- und Reifenversicherung. Beim aktuellen Wechselkurs als etwas mehr als 200 Euro pro Tag. Man kann die Trails aber natürlich auch mit eigenen Fahrzeug befahren.
Wir sind im Vorfeld schon offroad gefahren, aber was man auf den Trails so alles fahren kann ist schon gewaltig.
Aber ich lasse lieber mal Bilder und ein kurzes Video sprechen...
die SWW müssen inzwischen ja ausreichend entlohnen, um eine Karre für 260 Euro pro Tag ausleihen zu können. Mein letzter "trip" mit einem geliehenen Suzuki "Jimny" führte mich 3.500km in 3 Wochen durch die Mongolei, 50 Euro pro Tag inkl. allem "MIst" Mietgebühr - außer Sprit, der ging separat - mit 6l/100km bei 66ct./l irrelevant (140 Euro/2 Personen). Die Feld-, Wald- und Dünenwege dort sind auch nett
meine Entlohnung ist leider nicht gestiegen. Wir haben das halt auf die schwäbische Methode gemacht. Schaffä - Schaffä - Urlaub fahrä!
Wir sind sonst sehr sparsam, aber beim Urlaub wollen wir nicht jeden Cent zweimal umdrehen. Deshalb haben wir uns den Tag mit dem Jeep einfach gegönnt. Wird wohl erstmal eine Weile dauern bis wir wieder nach Moab kommen...
Viele Grüße
P.S. unser eigentlicher Mietwagen (Camaro V6 mit 335 PS und 7,8 Liter Verbrauch) hat auch "nur" 50 Euro pro Tag gekostet.
der Spruch lautet "... Häuslä bauä". Wo steht das jetzt? Das Gute in Utah dort ist ja wohl, dass man nur dem schwarzen Gummiabrieb der Vorfahrer folgen muss - dieser Vorteil verliert sich in der Sahara ja leider Super, weiter so.