Reiseforum Südamerika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

abacus
Reiseforum Südamerika

Beitrag von abacus »

Hallo,

kennt jemand ein aktives Reiseforum für Südamerika? Deutsch oder Englischsprachig.
Mir geht es um Fragen der Fahrzeugzulassung, Kauf eines Fahrzeugs oder doch ein deutsches Fahrzeug verschiffen etc.

Grüße
sven
Cheldon

Re: Reiseforum Südamerika

Beitrag von Cheldon »

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

die 2 Seiten hatte ich gefunden, aber irgendwie sind die nicht so richtig ergiebig.
Vielleicht ist die Zeit der aktiven Reiseforen Geschichte.

Grüße
sven
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

abacus hat geschrieben:
Mi 30. Jul 2025, 12:37
Vielleicht ist die Zeit der aktiven Reiseforen Geschichte.
Hallo Sven,

dann wäre es doch eine schöne Idee, dieses Unterforum hier mit etwas Leben zu füllen :wink:
Stelle deine Fragen zu den Themen, die für dich relevant sind und im Idealfall kommen Antworten.

Falls nicht, kannst du deine eigenen Fragen nach deiner Recherche oder deiner Erfahrung irgendwann selber beantworten. Und schon ist wieder ein Pool an Infos zusammen ...

Viel Erfolg
Birgitt
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Abacus,

auch wenn das von Biritt etwas blauaügig ist, das panamericaforum war das beste (damals vor 10 Jahren, heute sicher facebook & Co). Ich hatte damals einen "Orangenen Alptraum" erstanden - im wahrsten Sinne des Wortes. Den originalen Reisebericht finde ich jetzt nicht, aber Fragmente:

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/werkz ... f7a6ba61e8

Gruß Ferdi

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Ferdi,

die Geschichte mit dem "Orangenen Alptraum" habe ich damals bissl verfolgt, denn ich bin ja auch immer gerne mit meinem Pajero durch die Welt gereist. 5000m habe ich nicht erreicht, der Pamirhighway war das höchste mit 4300 irgendwas Meter.

Unser Pajero hat uns nie im Stich gelassen, ich habe zwischenzeitlich 3 Pajero L040 als daily driver und eben noch den optimierten Reisepajero (und einen "fast neuen" für den Fall dass ich mal in Rente gehe). Der Reisepajero wartet auf eine neue Herausforderung, südliches und östliches Afrika war mal angedacht, scheint aber zu kompliziert und teuer zu werden.

Wir können immer in (unserem) Winter für 2-3 Monate reisen. Südamerika zu bereisen wäre sicher für ein paar Winter interessant. Ein eigenes Fahrzeug wäre in Südamerika notwendig, daher entweder den ollen Pajero verschiffen oder dort ein Fahrzeug kaufen (Angebote gibt es ja einige, mit den unterschiedlichsten Zulassungsländern, nur wo ist da jeweils der Haken mit Langzeitparken etc, das versuche ich gerade rauszufinden).

Wenn ich meinen Pajero nach Südamerika verschiffe, was erwartet mich dann im Hinblick auf maximale Aufenthaltsdauer etc. Carnet braucht man wohl keines, aber der Zoll hat sicher sonst irgendwelche blöden Ideen.

Grüße
sven
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://wu-tour.de/alleartikel/
Mit Ulrike und Wolfgang hatten wir während unserer Reise in Südamerika ein paar mal Kontakt. Persönlich getroffen haben wir uns jedoch erst im vergangenen Jahr auf El Hierro.
Uns haben die tollen Fotos begeistert.

88257791-1A5C-48F9-BA34-768579C3DE6F.jpeg

Ein CdP ist nicht erforderlich, zum Unterstellen eignet sich der Platz Paraiso suizo in Uruguay. Die Fahrzeuge werden gelüftet
https://paraisosuizo.com/
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Wolfgang131

Tipps für Südamerika mit eigenem Fahrzeug

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo Abacus,
Vor Afrika habe ich 6 Winter jeweils 6 Monate in Südamerika verbracht.
Carnet brauchst du keines, bekommst fast überall 3 Monate Visum umsonst. In den NP's bezahlst du den 4fachen Preis.

Auto abstellen ist nur in Uruquay bis zu einem Jahr problemlos möglich. (Illegal gibt's einiges)

Etwas Spanisch solltest du sprechen.
Südamerika ist völlig entspannt, aber nicht billig.
Uruquay ist die Schweiz Südamerikas...

Wenn du von einem Ausländer ein Auto kaufst, musst du es wieder verkaufen oder ausführen.
Es geht nichts über das eigene Auto

Torres Chile
Torres Chile

Amazonasbrücke
Amazonasbrücke

Viel Spaß beim Träumen
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Sven,

der Pajero kam aber nur übelst rauchend über den 5.000er Pass (von den ev. 100PS war gerade noch einer/s übrig). Die Elektrik war voll hinüber, ein Ventil brach (direkt vor einer Werkstatt), weil eine falsche Zylinderkopfdichtung irgendwann eingebaut wurde. Bei der Reparatur wurde die Kupplung beschädigt, die hat dann mein Nachbesitzer tauschen lassen, kein Problem, die "Monteros" sind dort die "Golfs". Aber Alpträume habe ich immer noch (leider keine orangenen), wenn ich an diese Mistkarre denke. Aber immerhin bin ich 15.000 km damit durch Südamerika gegurkt (Gurke passt).

Viel Glück

Ferdi

P.S.: Da ist der (Zwischen-)Reisebericht:
Reisebericht_Neujahrsgruss_2014.pdf
(18.26 KiB) 107-mal heruntergeladen
Der "link" darin - kein starlink - funktioniert noch.
abacus
Südamerika | Suche Infos zur Verschiffung

Beitrag von abacus »

Die Bilder machen Lust!

An anderer Stelle habe ich folgende Info bekommen, die sich mit der hier deckt:
"Yes, when you cross a border with your car they give u a TIP (temporary import permit). Aduana (customs) at the border decides how long they allow you to stay with a TIP in their country. In Chile it is usually 90 days, in Argentina we had 180 days or 90 days too. In Bolivia we got 15 days at one entry and 90 days at the next entry. Paraguay 90 days, Brazil 30 days, but they asked us if we needed more time. Best place right now in South America to park you car and come back later is Uruguay. You get an one year TIP there and there are a number of safe long term storage facilities (UY storage, Posada Casavieja, Paraíso Suizo)"
Den eigenen Pajero zu verschiffen kostet in etwa so viel, wie in Südamerika ein Fahrzeug zu kaufen. Nur weiß ich dann, dass die Kiste technisch im Topzustand ist. Meiner ist eine halbe Generation jünger als der orangene Alptraum und hat ein paar wenige PS mehr. So oft wird man ja auch nicht über 5000er-Pässe fahren, da müssen wir uns dann halt etwas mehr Zeit nehmen. Also es deutet alles darauf hin den ollen Pajero nach Montevideo zu verschiffen und Urugay als Basis zu wählen.

Wer Infos zum Verschiffen hat, gerne hier posten.

Grüße
sven
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Sven,

das würde ich mir nochmals überlegen, denn irgend jemand muss die Karre auch wieder aus Südamerika 'rausschaffen bzw. verschrotten lassen, die ist (fast) unverkäuflich an Einheimische - an ahnungslose Touris wohl. Mit dem orangenen Monster war es anderst, das hatte ja eine paraguayanische Zulassung! Reparieren kostet nicht viel dort, z.B. in Perú vor 11 Jahren: Ein gebrauchter Kolben mit Pleul, eine neue Zylinderkopfdichtung, ein Ventil, externe Kosten für Ventilsitz einschleifen inklusive, diverse Kleinteile und zwei lange Tage Arbeit für zwei Mechaniker, inkl. Bus-Fahrtkosten für ca. 1.000km - insgesamt ca. 300 Euro.

Gruß
Ferdi

"Innocents abroad" - immer noch ein Klassiker der Reiseliteratur.
Vor ca. drei Wochen schieb ich an einen "skarrd" von irgendwo:
https://www.horizonsunlimited.com/hubb/ ... 5-a-106212
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Ferdi,

die Karre ist abgeschrieben, also noch ein paar Jahre nutzen und dann irgendwie entsorgen, das passt dann schon. Hier steht sie mir nur im Weg rum und ich zahle jeden Monat Standgebühr beim Nachbarn.

Habe mal bei Seabridge angefragt. Verschiffung dürfte um die 3000€ kosten.

Flug für 2 Personen kostet um die 2500€.

:h:

Grüße
sven
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Sven,

wie oben Rolf schon schrieb: Wir haben uns erst auf ElHierro getroffen.

So sah der Schrottplatz ElHierros Ende März 2025 aus:
Schrottplatz_ElHierro_20250331_1359.jpg
Schön in einem der vielen Krater dort gelegen ;-)

Der rosafarbene Schrott (ganz rechts) könnte 'mal ein Nissan gewesen sein und der links, untere Reihe, ein Mitsubishi "Montero", "Pajero" kannst Du in spanischsprechenden Ländern nicht sagen, das ist nicht jugendfrei dort.
abacus

Beitrag von abacus »

Natürlich ist das Pajero-Schildchen längst entfernt, wir waren ja auch ein paarmal in Spanien.

Auf dem Schrottplatz finde ich nur in etwa in der Bildmitte einen Misubishi, einen L300 in dunkelgrün.

Der hier steht mir hier im Weg rum, rostfrei, bissl hässlich, mit Sperren vorn und hinten nachgerüstet, 180l-Tank, und ziemlich ideal zum Reisen, jedoch nicht mehr so 100% für den deutschen TÜV geeignet. Zugelassen bekomme ich den für die Ausreise aber schon wieder irgendwie.
http://www.zentralasien.org/anf/d0335piste.jpg
Komisch, Bild einbinden mit [img] funktioniert nicht.

Grüße
sven
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

abacus hat geschrieben:
Do 31. Jul 2025, 11:35
Habe mal bei Seabridge angefragt. Verschiffung dürfte um die 3000€ kosten.
Auch wir haben mit Seabridge verschifft. RoRo. Hinzu kommen in Uruguay noch die Kosten bei Grimaldi, Hafengebühren und Spedition / Lagerung. Könnt ihr noch im Container verschiffen?

Angekommen beim Spediteur
Angekommen beim Spediteur
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten