FILM | The Green Wave - Die grüne Revolution

Länder- und Wüstenbezogene Filme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
FILM | The Green Wave - Die grüne Revolution

Beitrag von Birgitt »

Dokumentarfilm

Regie: Ali Samadi Ahadi
Deutschland 2010 - 82 min.
Kinostart: 24.02.2011

Die Wahlen im Sommer 2009 im Iran verheißen einen Hauch von Freiheit für viele vor allem junge Wähler, die unzufrieden sind mit der Regierung des amtierenden Präsidenten Mahmud Ahmadineschad. Doch er wird wiedergewählt - man wirft ihm Wahlbetrug vor. Die Enttäuschung der Bevölkerung schlägt sich in Protesten und Demonstrationen nieder. Die werden blutig unterdrückt von Armee und Polizei.

Ein Schrei nach Freiheit: Erschütternde Chronik der brutalen Niederschlagung der friedlichen grünen Revolution 2009 im Iran. Ahadi gelingt ein himmelschreiendes und künstlerisch kühnes Denkmal für die ermordete Hoffnung in einem Gefängnis, das Iran heißt ... mehr

Bild

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Sa 26. Mär 2011, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Birgitt
Moderator
FILM | The Green Wave - Kritik + Trailer

Beitrag von Birgitt »

Es gibt Anzeichen, dass die grüne Protestbewegung im Zuge der Aufstände in der arabischen Welt wieder auflebt. Wer "The Green Wave" gesehen hat, kann verstehen, welche Wut, welche Enttäuschung, welcher Frust in den Menschen steckt. All das schlummert noch, kann jederzeit wieder zum Leben erwachen. Das Regime sollte sich nicht zu sicher wähnen.
... mehr bei stern.de BPfeilB Als grün die Farbe der Hoffnung war
Der iranischstämmige Filmemacher Ali Samadi Ahadi wollte nicht tatenlos zu sehen, was in seinem Heimatland passierte. Seit seinem zwölften Lebensjahr lebt er in Deutschland. Wie viele andere verfolgte er die Ereignisse im Iran über den Bildschirm. Die ersten Wochen nach der Bewegung habe sich der 38-Jährige erstmal völlig ohnmächtig gefühlt, beschreibt er. Doch dann berief er sich, auf das was er kann: das Filmemachen [....] "Für mich war es wichtig, eine Position zu beziehen, eine Haltung zu haben, und das mache ich mit meinen Filmen. Deshalb habe ich auch beschlossen, darüber einen Film zu machen."
... mehr bei qantara.de :arrow: Irans "Grüne Revolution" auf der Leinwand

Gruß
Birgitt
Antworten