FILM | Auf dem Fahrrad nach Singapur
Moderator: Moderatoren
-
Maximilian
Hallo zusammen,
wollte an dieser Stelle auch mal kurz meine letzte Reise und ersten Film vorstellen. Ich bin von München aus aufgebrochen, um mit dem Fahrrad bis ans Ende der Welt zu fahren. Sieben Monate und 13.500 Kilometer später bin ich in Singapur angkommen. Bis dahin hatte ich über 50 Stunden Videomaterial zusammen.
Das besondere an der Geschichte war, dass ich alleine unterwegs war, also kein Kamerateam dabei hatte. War wirklich viel Arbeit, immer wieder anzuhalten und die Kamera zu positionieren und sich selbst zu inzinieren.
Dann habe ich noch mal sechs Monate daran geschnitten und jetzt ist er fertig und trägt den Titel "What a Trip - mit 15km/h bis ans Ende der Welt"
Den Trailer in HD-Qualität gibt es auf youtube:
Einen fünf Minuten Ausschnitt gibt es auch:
Und eine HP habe ich natürlich auch noch:
http://www.what-a-trip.de
So viel Spaß beim anschauen und ich freue mich auf eure Anregungen.
wollte an dieser Stelle auch mal kurz meine letzte Reise und ersten Film vorstellen. Ich bin von München aus aufgebrochen, um mit dem Fahrrad bis ans Ende der Welt zu fahren. Sieben Monate und 13.500 Kilometer später bin ich in Singapur angkommen. Bis dahin hatte ich über 50 Stunden Videomaterial zusammen.
Das besondere an der Geschichte war, dass ich alleine unterwegs war, also kein Kamerateam dabei hatte. War wirklich viel Arbeit, immer wieder anzuhalten und die Kamera zu positionieren und sich selbst zu inzinieren.
Dann habe ich noch mal sechs Monate daran geschnitten und jetzt ist er fertig und trägt den Titel "What a Trip - mit 15km/h bis ans Ende der Welt"
Den Trailer in HD-Qualität gibt es auf youtube:
Einen fünf Minuten Ausschnitt gibt es auch:
Und eine HP habe ich natürlich auch noch:
http://www.what-a-trip.de
So viel Spaß beim anschauen und ich freue mich auf eure Anregungen.
Re: FILM | Auf dem Fahrrad nach Singapur
Hallo Maximilian
Gratuliere zur bestandenen Fahrt ! Habe mir den trailer angeschaut - ist kurzweilig und weckt Interesse !
Was mich nur immer wundert (und ich kann das wirklich nicht nachvollziehen), darum stelle ich hier mal diese Frage: Warum treibt es Menschen dann dazu, das ganze so medial aufzubereiten (typische Einleitung meist: die gefahrenen km in welcher Zeit). Geld ? Selbstdarstellung ?
Wohl nicht nur. Du fragst zb. gleich am Anfang "Wozu geht es im Leben überhaupt..?". Oder anders ausgedrückt: Du wirst doch sicherlich eine Menge Hinweise für Dich bekommen haben, warum genügt Dir das nicht ?
Gruss, Karin
Gratuliere zur bestandenen Fahrt ! Habe mir den trailer angeschaut - ist kurzweilig und weckt Interesse !
Was mich nur immer wundert (und ich kann das wirklich nicht nachvollziehen), darum stelle ich hier mal diese Frage: Warum treibt es Menschen dann dazu, das ganze so medial aufzubereiten (typische Einleitung meist: die gefahrenen km in welcher Zeit). Geld ? Selbstdarstellung ?
Wohl nicht nur. Du fragst zb. gleich am Anfang "Wozu geht es im Leben überhaupt..?". Oder anders ausgedrückt: Du wirst doch sicherlich eine Menge Hinweise für Dich bekommen haben, warum genügt Dir das nicht ?
Gruss, Karin
-
Alexander
- Administrator
Hallo Maximilian,
willkommen bei uns im Wüstenschiff
Kameraeinstellung und -führung sehen ja sehr professionell aus. Bist du diesbezüglich vorbelastet (beruflich) oder machst du es nur aus Spass an der Freud? Ich kann mir vorstellen, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, eine Reise auch so umfangreich in Bild und Ton festzuhalten. Wieviel Zeit deiner Reise hast du rein mit Filmen verbracht? Gibt es irgendwann den kompletten Film zu sehen, oder hast du den nur für dich privat zusammengeschnitten?
Gespannt auf mehr
Grüsse
Alexander
willkommen bei uns im Wüstenschiff
Kameraeinstellung und -führung sehen ja sehr professionell aus. Bist du diesbezüglich vorbelastet (beruflich) oder machst du es nur aus Spass an der Freud? Ich kann mir vorstellen, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, eine Reise auch so umfangreich in Bild und Ton festzuhalten. Wieviel Zeit deiner Reise hast du rein mit Filmen verbracht? Gibt es irgendwann den kompletten Film zu sehen, oder hast du den nur für dich privat zusammengeschnitten?
Gespannt auf mehr
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Sehr gut gemacht
Ich glaub nicht, dass ich sowas packen wuerde - und dann immer noch schoen alles filmen :?
-
Maximilian
Hallo Karin, ich verstehe voll und ganz was Du sagst. Ich hatte auch oft während der Reise zwei Persönlichkeiten in mir. Die eine Hälfte war Reisender, der wie Du es schon sagst das alles für sich selbst tut und der andere Teil in mir war Filmemacher der einen guten Film machen wollte. Das ganze kam so: Ich war bereits von 2004 bis 2007 für drei Jahre unterwegs. Ohne Kamera ohne HP, einfach so für mich. Nach drei Jahren habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht. Und da kam mir die Idee mit dem Film. Ich hatte schon immer großes Interesse an der Filmemacherei und wollte meine beiden Leidenschaften verbinden. Ich denke auch es ist gut, dass es neben Big Brother und anderen Real Life Blödsinn im Fernsehn auch solche Formate gibt.Was mich nur immer wundert (und ich kann das wirklich nicht nachvollziehen), darum stelle ich hier mal diese Frage: Warum treibt es Menschen dann dazu, das ganze so medial aufzubereiten (typische Einleitung meist: die gefahrenen km in welcher Zeit). Geld ? Selbstdarstellung ?
Hallo Alexander, ich hatte nie eine professionlle Ausbildung im Bereich Kamera oder Film, hatte aber schon seit meiner Jugend großes Interesse am filmen und stecke da viel Herz mit rein. Ja der Aufwand war schon groß bei acht Stunden Radfahren, kamen noch mal ein bis zwei Stunden filmen pro Tag dazu.Kameraeinstellung und -führung sehen ja sehr professionell aus. Bist du diesbezüglich vorbelastet (beruflich) oder machst du es nur aus Spass an der Freud? Ich kann mir vorstellen, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, eine Reise auch so umfangreich in Bild und Ton festzuhalten. Wieviel Zeit deiner Reise hast du rein mit Filmen verbracht? Gibt es irgendwann den kompletten Film zu sehen, oder hast du den nur für dich privat zusammengeschnitten?
Den kompletten Film gibt es mittlerweile auf DVD. Ich weiss nicht aus welcher Stadt Du bist, aber ich habe auch immer wieder Vorführungen in Deutschland. Nächste Woche z.B. bin ich in Koblenz mit meinem Film im Rahmen der 26. video/film tage, für die mein Film nominiert worden ist. Alles weitere über Termine kannst du auf meiner HP nachschauen.
Grüße
Maximilian
-
Maximilian
An alle aus Koblenz und Umgebung,
so es gibt ein paar Neuigkeiten. Mein Film wurde für die 26. video/film tage in Koblenz nominiert. Von 395 Einreichungen wurden nur 12 Filme für die Endrunde nominiert, worauf ich schon ein wenig stolz bin.
Das Festival findet diese Woche Do und Fr (05.-06.11.) im Apollokino statt. Mein Film läuft am Freitag als vierter Film des Tages. Los geht es am Freitag um 10 Uhr, mein Film wird dann wohl so gegen 12 Uhr dran sein.
Der Eintritt für das Festival ist KOSTENLOS! Würde mich freuen, wenn der ein oder andere die Zeit findet vorbeizuschauen, werde natürlich auch vor Ort sein.
Grüße
Maximilian
so es gibt ein paar Neuigkeiten. Mein Film wurde für die 26. video/film tage in Koblenz nominiert. Von 395 Einreichungen wurden nur 12 Filme für die Endrunde nominiert, worauf ich schon ein wenig stolz bin.
Das Festival findet diese Woche Do und Fr (05.-06.11.) im Apollokino statt. Mein Film läuft am Freitag als vierter Film des Tages. Los geht es am Freitag um 10 Uhr, mein Film wird dann wohl so gegen 12 Uhr dran sein.
Der Eintritt für das Festival ist KOSTENLOS! Würde mich freuen, wenn der ein oder andere die Zeit findet vorbeizuschauen, werde natürlich auch vor Ort sein.
Grüße
Maximilian
-
Birgitt
- Moderator
Update:
Der Film hat letzte Woche seinen ersten Filmpreis gewonnen und ist dadurch für den bayrischen Jugendfilmpreis nominiert. Im April läuft er auf einem internationalen Filmfest in Karlsruhe.
Herzlichen Glückwunsch!
Birgitt
Der Film hat letzte Woche seinen ersten Filmpreis gewonnen und ist dadurch für den bayrischen Jugendfilmpreis nominiert. Im April läuft er auf einem internationalen Filmfest in Karlsruhe.
Herzlichen Glückwunsch!
Birgitt
-
Maximilian
Danke Birgitt für das Update.
Hat mich natürlich riesig gefreut einen Filmpreis zu gewinnen. Vorallem weil ich durch den Film das Thema Reisen Leuten näher bringen kann, die vielleicht sonst kein großes Interesse daran haben.
An die Leute aus München und Umgebung vom 18. - 22.02.2010 bin ich auf der Messe f.re.e zu finden. Ich halte täglich um 16:30 Uhr einen Diavortrag über meine Reise auf der Fahrradbühne. Freu mich euch zu sehen...
Hat mich natürlich riesig gefreut einen Filmpreis zu gewinnen. Vorallem weil ich durch den Film das Thema Reisen Leuten näher bringen kann, die vielleicht sonst kein großes Interesse daran haben.
An die Leute aus München und Umgebung vom 18. - 22.02.2010 bin ich auf der Messe f.re.e zu finden. Ich halte täglich um 16:30 Uhr einen Diavortrag über meine Reise auf der Fahrradbühne. Freu mich euch zu sehen...
-
Maximilian
An alle aus Bayreuth und Umgebung,
diesen Monat bin ich mit meinem Film zu Gast in Bayreuth.
Und zwar am 24.03. im Schwenksaal, Pottensteinerstr. 12, Bayreuth. Einlass ist ab 19:00 Uhr, los geht's um 20:00 Uhr. Tickets vorbestellen kann man leider nicht, deshalb sollte man am besten zeitig vorbeischauen.
Ich werde natürlich persönlich mit vor Ort sein und nach der Vorstellung können wir uns noch ausführlich unterhalten...
diesen Monat bin ich mit meinem Film zu Gast in Bayreuth.
Und zwar am 24.03. im Schwenksaal, Pottensteinerstr. 12, Bayreuth. Einlass ist ab 19:00 Uhr, los geht's um 20:00 Uhr. Tickets vorbestellen kann man leider nicht, deshalb sollte man am besten zeitig vorbeischauen.
Ich werde natürlich persönlich mit vor Ort sein und nach der Vorstellung können wir uns noch ausführlich unterhalten...
-
Maximilian
Voller Freude darf ich noch eine Vorstellung verkünden.
Nach einer Woche telefonieren hab ich ein Kino für Berlin gefunden. Und zwar läuft der Film am Sonntag 18.04. im Moviemento Kino, Kuttbusser Damm 22, Berlin Kreuzberg. Film beginnt um 12 Uhr (Matinee). Frühstücksbuffet gibt es im Kino ab 10 Uhr für 6,50€. Ich werde auch bereits um 10 Uhr da sein und dort frühstücken, wer also Lust hat schon früher zu kommen und ein bisschen zu quatschen immer gerne.
Tickets reservieren unter: 030/692 47 85 oder online:
http://www.cinetixx.de/programm.aspx?Sh ... height_837
Das Kino ist nicht sehr groß und ich denke die Vorstellung wird voll werden, deshalb frühzeitg reservieren.
Freu mich mal wieder in die Hauptstadt zu kommen...
Nach einer Woche telefonieren hab ich ein Kino für Berlin gefunden. Und zwar läuft der Film am Sonntag 18.04. im Moviemento Kino, Kuttbusser Damm 22, Berlin Kreuzberg. Film beginnt um 12 Uhr (Matinee). Frühstücksbuffet gibt es im Kino ab 10 Uhr für 6,50€. Ich werde auch bereits um 10 Uhr da sein und dort frühstücken, wer also Lust hat schon früher zu kommen und ein bisschen zu quatschen immer gerne.
Tickets reservieren unter: 030/692 47 85 oder online:
http://www.cinetixx.de/programm.aspx?Sh ... height_837
Das Kino ist nicht sehr groß und ich denke die Vorstellung wird voll werden, deshalb frühzeitg reservieren.
Freu mich mal wieder in die Hauptstadt zu kommen...
-
Maximilian
Re: FILM: "Auf dem Fahrrad nach Singapur"
Hallo Zusammen,
ist schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe. Wollte Euch nur mitteilen, dass als kleine Werbeaktion für meine neue Reise, mein Film für die nächsten sechs Wochen (bis 15.12.) kostenlos im Internet zu sehen ist. Und zwar auf meiner Homepage: www.what-a-trip.de. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und freu mich wenn Ihr es weiter erzählt.
Viele Grüße
Maximilian
ist schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe. Wollte Euch nur mitteilen, dass als kleine Werbeaktion für meine neue Reise, mein Film für die nächsten sechs Wochen (bis 15.12.) kostenlos im Internet zu sehen ist. Und zwar auf meiner Homepage: www.what-a-trip.de. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und freu mich wenn Ihr es weiter erzählt.
Viele Grüße
Maximilian