Moin moin
Vorweg, ich suche keinen Job und kann auch keinen anbieten. Ich möchte aber auf diese Seite aufmerksam machen:
https://zalp.ch/stellenboerse/alpstellen
Meine eigenen Erfahrung
Vor rund 15 Jahren im Frühjahr stand ich vor einer Entscheidung. Der nächste Job war erst zum Herbst in Aussicht, die Sommermonate mussten also überbrückt werden. Entweder von Stütze leben, oder was arbeiten. Da kam mir ein Artikel in der Wochenendbeilage der HAZ in die Hände. Es wurde ausgiebig über die Schönheit der Schweizer Berge berichtet und über die Arbeit in den Bergen als Senner. Ich war interessiert, aber Senner konnte ich nicht sein, bestenfalls ein Zusenn (in D würde man dafür wahrscheinlich Knecht sagen). Die Arbeit tät mich schon interessieren., aber das Salär? Ich rechnete alles so lang schön, bis ich meine Fixkosten zuhause abdecken konnte. Darauf folgten etwa 50 Bewerbungsschreiben und einige Vorstellungsgespräche vor Ort. Die Entscheidung viel dann auf Lenk im Berner Oberland.
Auf der Alm waren wir dann zu dritt (Bauer + Bäuerin + ich). Zu versorgen waren 28 Milchkühe (~300 l/Tag ) + Schweine + Rinder. Meine täglich wiederkehrenden Aufgaben waren: Kühe auf der Alm einsammeln und in den Stall treiben, 14 Kühe melken, Stall ausmisten, Holzhacken, Käse pflegen. Wenn dann noch Zeit über war, dann wurde für mich weitere Arbeit gefunden.
Zusammenfassend möchte ich über die Zeit auf der Alm sagen: Es war eine schöne, aber anstrengende Zeit mit der Erkenntnis. Ich finde mich nicht nur in der Wüste zurecht, sondern komme auch mit den Besonderheiten der Schweizer Bergen klar.
Angebot | Alpstellen - So kann man das Heidi-Land auch kennenlernen - ständig
Moderator: Moderatoren
-
trapperjoe
Angebot | Alpstellen - So kann man das Heidi-Land auch kennenlernen - ständig
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe