Soweit also zur Adventszeit ..
Erstens, lieber Klaus: Ich freue mich auch auf das Buch und ja, ich habe auch noch ein paar Oldtimer im Regal
Zweitens: Wenn uns dank "Daesh" oder dem selbst ernannten Islamischen Staat und anderer die Reiseziele ausgehen, beschäftigen wir uns eben wieder mit uns selbst. Dass nicht jede(r), die oder der zuhause bleibt, sein Leben verplempert, ist doch klar und war mit Sicherheit von Klaus nicht so gemeint - und dass nicht jede(r), die oder der mit irgendeinem Vehikel in andere Länder reist, vorher den Balken von der Stirn genommen hat, ist uns Wüschis doch auch allen klar, oder??? Was also soll diese Diskussion, wo es nur um ein neues Buch geht, das hoffentlich Spaß zum Lesen macht. Mein Alltag ist spannend genug, dennoch möchte ich mein Leben nicht darin verplempern! Was das "nicht verplempern" dann aber konkret bedeutet, ob ich mich für Flüchtlinge bei mir zuhause, ein Schulprojekt in Mali oder einfach nur für die Reise zu mir selbst engagiere, das möchte ich schon gerne jeder und jedem selbst überlassen sehen.
Und schließlich drittens: Ich würde heute auch nach Möglichkeit nicht mehr bei Amazon kaufen, solange sich die Verhältnisse dort und das Verhalten gegenüber den Verlagen und Autoren nicht ändern. Einen Vorwurf mache ich aber deshalb niemand, auch das muss jede und jeder selbst entscheiden. Aber Alternativen sind immer gut, hier sind welche:
Weihnachten ohne Amazon
Viele vorweihnachtliche Grüße aus Beirut
Achim