Marokko

Reiseführer, -Magazine, -Berichte und Fachinformationen

Moderator: Moderatoren

ursula
Marokko

Beitrag von ursula »

Die Marokko-Führer von Jacques Gandini -
auf Buch und dann Detail klicken, um das Inhaltsverzeichnis
der Strecken zu sehen

http://www.extrem-sud.com/guides.html

Beslema - Ursula
Holger

Re: Marokko

Beitrag von Holger »

Da ich so zwischen 10 und 20 Marokko Reiseführer rumstehen habe und auch einige praktische Erfahrungen gemacht habe hier meine Kommentare zum Thema Reiseführer Marokko, insb. für Ersttäter:

Prima und eigentlich der erste Kauf sollte sein die Marokko Bibel "Marokko" von Erika und Astrid Därr - da steht eigentlich auch offroad zumindest für die ersten 3 3 Wochen Ausflüge genug drinnen. Infos sind genauso für Traveller vorhanden, dito allgemeine Infos. Nachteil abschreckende 1000 Seiten, Erika Därr hat in einem anderen Forum bereits angekündigt das der Umfang geringer werden könnte, wäre eigentlich sehr schade das buch ist das Kompendium.

Ein weiteres interessantes deutschsprachiges Buch für Selbstfahrer ideal als ergänzung ist Marokko Mobil von Edith Kohlbach, welche ja auch in den Internetforen aktiv ist und auch Infos auf Ihrer Homepage hat. Edith bietet auch einen Campingführer für Marokko in digitaler Form an.

Insbesondere für Traveler - also öffentliche Verkehrsmittel nutzende Rucksackreisenden ist der Lonely Planet Moroccointerresant, vorteil gegenüber dem Werk der Därrs ist aber eigentlich nur, dass das Buch erheblich leichter ist und für unterwegs doch alle essentiellen Hotel/Bus/Streckeninfos bietet. Das Buch ist in very easy english geschrieben und hat auch für Selbstfahrer Infos, Erika bietet für diese aber definitiv mehr.

Gandinis Werke sind leider nicht gerade in very easy french gehalten, man sollte schon genau schauen was er in deiner Pistenbeschreibung von sich gibt, wir hatten da etwas Probleme. Abgesehen davon das es 5 Werke a 25 Euro gibt, also eine echte Investition, sind die Werke ohne zweifel insb. für wiederholungstäter und nur Pistenfahrer sehr interrasant. Die Beschreibungen haben keine Roadbooksymbole, eigentlich schade. Wir haben die Koordinaten der Tracks abgetippt und so eine Gandini Karte auf dem GPS, so hat man mehr Pisten verzeichnet als auf jeder Karte.

Sehr gut ist der Campingführer von Gandini, kostet nur 10 Euro und ist - wie auch die Streckenbeschreibungen - sehr zuverlässig. Das Büchlein ist auch super kompakt und auf vielen marokkanischen Campingplätzen erhältlich. Auch hier haben wir alle Koordinaten einfach im Palm und können so schnell entscheiden eine Dusche anzusteuern.

Wer ein Roadbook für eine Rundreise sucht, es gibt ein sehr günstiges in spanisch, habe es in Marokko einmal angeschaut aber nicht abgefahren, hiersollte man es bestellen können werde ich mal in kürze probieren werde. Das RB hat einen Nachteil, es ist in Spanien sehr beliebt, man kann also davon ausgehen das genau die Routen drinnen sind wo man als Tourist schon erwartet wird. Wir seind eine Streke welche erwähnt ist an Ostern gefahren und sind unglaublichen Spanierkolonnen begegnet. (jeweils über 20 Fzge!) - gesponsert von Toyota kostet es nur 14 Euro. Roadbook in frz. liefere ich nach, da gibt es ein sehr gelobtes aber nicht gerade günstiges, hab leider die Notitzen der letzten Reise gerade nicht zur Hand.

Ganz umsonst aber sehr umfassend und immer aktuell für alle Reise und auch Fährinfos inkl. vieler Links ist die Morocco FAQ von Trio tours - sehr lesenswert!
Zuletzt geändert von Holger am Fr 12. Aug 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

Beitrag von Markus »

Der Eintrag, der hier zuvor von Astrid verfasst wurde, musste leider gelöscht werden. Es handelte sich um eindeutige kommerziele Werbung eines eigenen Produktes.

Grüße,
Markus
Kathi

Beitrag von Kathi »

Hallo zusammen,
als sehr gute Vorbereitung für eine Marokko-Reise finde ich

Kulturschock Marokko

von Muriel Brunswig
Reise Know-How Verlag

Herzliche Grüsse, Kathi
Holger

Beitrag von Holger »

Danke Kathi Muriels Werk hab ich vergessen, find ich auch sehr gut, die Kulturschockbüchleins finde ich alle sehr Lesenswert -

Irgendwie ist nun der Link zur GPS Punkte Sammlung von Astrid weg daher als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag noch ein Hinweis auf die digitale Tracksammlung von Gps Database CH
Ali

Beitrag von Ali »

Holger schreibt
Sehr gut ist der Campingführer von Gandini, kostet nur 10 Euro und ist - wie auch die Streckenbeschreibungen - sehr zuverlässig.
Da muss ich aber sagen, der Campingführer von XXXXXXXX ist sehr viel besser und eben auch in deutsch. Kostet nur 8,- Euro auf CD. Alle Plätze sind mit GPS-Angaben und es gibt vor allem Farbfotos zu gut der Hälfte der Plätze, da kann man gleich sehen, ob die Klos auch benutzbar sind. Ich habe ihn mir gerade bestellt und bin total begeistert!

MODERATOR-NOTE:   Edith Kohlbach tritt hier unter dem Namen "Ali" auf und beweihräuchert sich selbst! (MF)

SiggyL

Beitrag von SiggyL »

Der Eintrag, der hier zuvor von Astrid verfasst wurde, musste leider gelöscht werden. Es handelte sich um eindeutige kommerziele Werbung eines eigenen Produktes.
Hallo Markus,

ob das der Grund ist, dass der GG jetzt bei "den anderen" postet? :wink:

Gruß Siggy
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Siggy,

möglich ist es, auf der anderen Seite kann ich mir das bei ihm, so wie ich ihn aus den Beiträgen des alten Sahara-Forum kenne, nicht vorstellen.
Die Werbung war leider zu eindeutig um sie belassen zu können. Diese unzweideutige Nutzungsregel, keine Werbung machen zu dürfen, besteht insbesondere um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass dieses Forum keine kommerziellen oder gewerblichen Zwecke verfolgt. Wird einem das unterstellt, können mögliche rechtliche Auseinandersetzungen eine weitgehende finanzielle Tragweite für den Forumsbetreiber bekommen.

Viele Grüße,
Markus
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Siggy und andere,

nein, deshalb poste ich nicht bei "den anderen". Den gelöschten Beitrag von Astrid Därr kenne ich nicht. Aber er ist schon schwierig, wenn man in solchen Bereichen tätig ist, einen Beitrag nicht als Werbung in eigener Sache zu sehen. Bei "den anderen" habe ich z.B. auf die seit Mitte August verfügbare 7. Auflage des von mir mitverfassten Reise-Know-How-Bandes "Westafrika 1: Sahelländer" hingewiesen. Dies verstehe ich viel eher als ein auf etwas Aufmerksammachen denn als Werbung. Aber selbstverständlich könnte dies auch als Werbung pur angesehen werden, so wie man jeden meiner Beiträge als "werbend in eigener Sache" interpretieren kann. Aber was soll ich machen: Die Region ist mein Thema und zwar beruflich, nicht nur als Hobby oder Freizeitbeschäftigung. Hier eine klare Linie zu ziehen, dürfte schwer fallen und deshalb plädiere ich eigentlich dafür, Astrids Beitrag wieder aufzunehmen.

Lasst es Euch nochmal durch den Kopf gehen.

Vom Festland aus grüßt

Gerhard Göttler
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Gerhard,

Holger hat auf das Angebot in einem seiner Folgebeiträge in einer Form darauf hingewiesen, dass es annehmbar ist.

Und, Du hast Dein Buch jetzt ja auch so schlau plaziert, dass der Werbecharakter nur sehr schwer zu unterstellen ist :wink:

Um Enttäuschungen wegen der Durchsetzung der Forenregeln vorzubeugen, möchte ich informieren, dass alles was ich nicht mehr grenzwertig finde und für mich als Werbung identifiziert wird, entfernt wird.

Grundsätzlich ist es für alle Beteiligten einfacher wenn es kleine Rezensionen von unbeteiligt Dritten gibt - die sind unverfänglich!

Viele Grüße,
Markus
Gerhard Göttler

Ja, ja,

einverstanden. Nur sehe ich das auch wieder etwas anders. Wieder am Beispiel des Westafrika-Titels: Der bleibt u.U. doch wochen- wenn nicht gar monatelang in der Versenkung, wenn keiner wie von Dir erwähnt eine kleine Rezension schreibt. Und wer eine Reise plant ist doch heilfroh (denke ich jedenfalls), wenn er so früh wie möglich von einer Neuerscheinung erfährt. Da beißt sich das halt wieder. Speziell der Westafrika-Titel ist problematisch, da er vermutlich viel eher an Senegal-Reisende verkauft wird, als an Nordafrika- bzw. Sahara-Reisende. Gehst Du in die Buchhandlung wird die Verkäufern möglicherweise nicht mal informiert sein, wenn Du fragst, ob es Neuigkeiten zum Thema Sahara gibt, weil sie den Titel nur wegen Senegal kennt. Und dann ist Mauretanien oft unter Nordafrika, Mali und Niger dagegen immer unter Westafrika zu finden. Ein echtes Problem. Aber Du kannst mir ruhig glauben, den Promoter für mein Buch spiele ich nicht ... Aber selbstverständlich gestehe ich Dir das Recht zu, zu löschen oder zu verschieben so wie Du das für richtig hältst.

Und nur noch dieser Hinweis: Bei "den anderen" hab ich teilweise eine kleine Aufstellung eingefügt, was sich in der 7. gegenüber der 6. Auflage wesentlich geändert hat (nur für meine Kapitel). Daran kannst Du auch sehen: Ich möchte dem, der die 6. bereits besitzt, eine unnötige Ausgabe ersparen, kann er doch so evtl. besser einschätzen, ob sich der Kauf der 7. lohnt.

Ich nehme es weiterhin vor allem als Info, freue mich aber selbstverständlich über jedes verkaufte Buch, habe ich doch dann sage und schreibe jeweils 70 Cent mehr auf dem Konto!

In diesem Sinne erfolgreiches Wirken Euch!

Gerhard Göttler
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Gerhard,

ja, ich kann das Problem nachvollziehen.
Mein Prob als Betreiber ist, dass in den letzten 2 Jahren eine gewisse Rechtsunsicherheit für Foren- und Homepagebetreiber entstanden ist. Das heißt, der Betreiber ist für Abmahnungen und ähnliche Dinge inzwischen sehr anfällig. Die meisten Probleme bestehen, wenn die Seite sich nicht mehr deutlich von kommerziellen Interessen abgrenzt und nur schwer als ein privates und nicht-gewerbliches Angebot zu betrachten ist. Denn ein gewerbliches und kommerzielles Angebot zieht wiederum weitere Bedingungen und Regelungen nach sich, die ich dann auch kaum noch in der Lage bin als Privatmann zu überblicken.
Nicht, dass ich es nicht wüsste, dass es auch etliche andere Foren gibt, die das freier handhaben, aber leider gibt es in der Netzwelt inzwischen genügend Beispiele wo deren Betreiber erhebliche Probleme bekommen haben. Für mich ist dieses Forum nur ein Hobby, so dass ich hier kein Risiko eingehen möchte.

Mit der Hoffnung auf Verständnis,
beste Grüße,
Markus
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Hallo GG,
schön, dass du nun auch hier angemeldet bist!
mich würde diese liste der unterschiede zwischen alter und neuer auflage aber interessieren.
kannst du sie bitte hier auch "ganz uneigennützig" mal einstellen?
darüber würde sich freuen
der uwe :P
Gerhard Göttler

Hallo Uwe,

zufällig stoße ich gerade auf Deinen damaligen Beitrag. Du wirst Dir schon was gedacht haben, warum ich damals nicht reagiert habe. Aber tatsächlich war es nur dem Umstand zuzuschreiben, dass ich dieses Thema dann nicht mehr auf dem Bildschirm hatte. Es gab weder vorder- noch hintergründig einen anderen Anlass. Hier also die wichtigsten Änderungen in der 7. gegenüber der 6. Auflage von Westafrika Band 1 : Sahelländer:

Mauretanien:
a) Beschreibung der neuen Asphaltstraße von der marokkanischen Grenze bis nach Nouakchott
b) Viele neue Anschriften von Reiseagenturen, Hotels ....
c) Weitere Details zum Abstecher zu den Sahara-Krokodilen

Mali:
a) Viele neue Anschriften von Hotels, Reiseagenturen, Fluglinien ...
b) Beschreibung der teilweise neuen Piste („Route de Batama“) von Kayes über Sadiola nach Koundian und Manantali (nur im Bereich der Tambaoura-Falaise in der Michelin-Karte eingetragen). Auf weiten Strecken ein landschaftliches Schmankerl!
c) Im Dogon-Land die wunderschöne Feldweg-Piste am Fuß der Bandiagara-Falaise entlang nach Norden bis Douentza.
d) Timbuktu und seine Friedenssymbole, aktuelle Piste zwischen Douentza und Timbuktu ...
e) Piste Ansongo, Menaka, Andéramboukane und das Festival von Tamadacht

Niger:
a) Erweiterungen zur Sklavenproblematik, zum Gerewol-Fest ...
b) Ausflugsmöglichkeiten um Agadez erweitert z.B. um Saurierfriedhöfe, Felsbildstationen ...
c) Ténéré-Abschnitt in vielen Punkten erweitert ...

Schöne Grüße allen Wuestenschiffern!

Gerhard Göttler
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

VIELEN DANK, gerhard,
auch IM NAMEN DES WÜSTENSCHIFFS.
viele grüsse
uwe
Antworten