Iran | Die eigentliche Gefahr in Nahost ?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Re: Iran | Die eigentliche Gefahr in Nahost ?
Der Iran hat jetzt zwar das Drohnenvideo veröffentlicht. Es geht aber daraus nicht hervor, ob die Drohne von den USA abgeschossen wurde. Der Iran bleibt den Beweis also noch schuldig.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Komische Frage, ich dachte dass die USA den Vertrag gekündigt haben. Durch die Sanktionen steht das Land mit dem Rücken zur Wand.lehencountry hat geschrieben:Täuscht mich mein Gefühl oder tut auch der Iran alles, damit sich die Lage nicht entspannt.
Verbal halten sie sich auch nicht zurück. Auf was sind die Iraner aus ?
https://www.rubikon.news/artikel/das-kriegsverbrechen
Re: Iran | Aufbau von Terrorzellen in Westafrika?
Ale drei Meldungen haben die gleiche Quelle, Con Coughlin. Es entsteht der Eindruck dass alle Welt übereinstimmend berichtet, wenn in Wirklichkeit ein einziger Journalist dahinter steht.Birgitt hat geschrieben: Der Iran baut Terrorzellen in Afrika auf
06.07.2019 - mena watch
Tehran sets up terror cells in Africa as Western sanctions bite
24.06.2019 - Telegraph
Iran currently setting up terror cells in Africa to attack U.S., others
26.06.2019 - Jerusalem Post
Beinahe witzig ist, dass wenn man dem link von Mena-Watch zur Jerusalem Post folgt, man zunächst einen anderen Journalisten als Schreiber vorfindet - der sich dann mit allen Fakten auf Con Coughlin beruft. Der hat übrigens schon mal eine Falschmeldung verbreitet für die sich der Telegraph entschuldigen musste. Damals ging es um grossangelegte Geldwäsche und Falschgeld-Operationen in die neben Saif Gadaffi der iranische Staat involviert gewesen sein sollte.
-
landcruiser.
Es sind ja nicht die Iraner oder die Engländer oder die Amis, es sind immer nur deren Regierungen (und einige Bekloppte)!
Und die Kriegstreiber sind nie diejenigen, die sich anschließend die Rübe wegschießen lassen "dürfen".
Die Kriegstreiber und ihre Familien und Kumpane sitzen immer schön sicher "im Trockenen".
Die sitzen nicht im Graben und das Gehirn vom getroffenen Kameraden spritzt ihnen ins Gesicht und sie werden auch nicht im getroffenen Panzer gegrillt.
Ein naher Verwandter hat vor Moskau Tage mit einer schweren Schußverletzung im Dreck gelegen, wäre fast verreckt und hat das alles erlebt.
Der war der Meinung wenn jemand sich noch jemals für Krieg aussprechen sollte, müsste man denjenigen sofort an die Wand stellen.
Und die Kriegstreiber sind nie diejenigen, die sich anschließend die Rübe wegschießen lassen "dürfen".
Die Kriegstreiber und ihre Familien und Kumpane sitzen immer schön sicher "im Trockenen".
Die sitzen nicht im Graben und das Gehirn vom getroffenen Kameraden spritzt ihnen ins Gesicht und sie werden auch nicht im getroffenen Panzer gegrillt.
Ein naher Verwandter hat vor Moskau Tage mit einer schweren Schußverletzung im Dreck gelegen, wäre fast verreckt und hat das alles erlebt.
Der war der Meinung wenn jemand sich noch jemals für Krieg aussprechen sollte, müsste man denjenigen sofort an die Wand stellen.
-
Birgitt
- Moderator
Re: Iran | Aufbau von Terrorzellen in Westafrika?
Vielen Dank sumoh, für deine Erläuterungen und Klarstellungen!sumoh hat geschrieben:Ale drei Meldungen haben die gleiche Quelle, Con Coughlin [...] Der hat übrigens schon mal eine Falschmeldung verbreitet für die sich der Telegraph entschuldigen musste. Damals ging es um grossangelegte Geldwäsche und Falschgeld-Operationen in die neben Saif Gadaffi der iranische Staat involviert gewesen sein sollte.Birgitt hat geschrieben:Der Iran baut Terrorzellen in Afrika auf
06.07.2019 - mena watch
Tehran sets up terror cells in Africa as Western sanctions bite
24.06.2019 - Telegraph
Iran currently setting up terror cells in Africa to attack U.S., others
26.06.2019 - Jerusalem Post
Gruß
Birgitt
... dem Dank an „sumoh“ über die Aufklärung kann ich mich nur anschließen !
Ich glaube man wird in vielen Fällen solcher „Meldungen“, die breitgestreut über die Medien verbreitet werden, auf eine einzige originäre Quelle stossen, nämlich Agenturen, die für einen zahlenden Auftraggeber Meinungsbeeinflussung betreiben. In diesem Falle soll das Feindbild „Iran“ ins Gehirn gehämmert werden.
Agenturen im Sektor Wirtschaft betreiben halt Produktplacement in offensichtlicher Form,
Agenturen, die im Sektor „Geostrategie“ tätig sind, platzieren ihre Meinungsmache etwas subtiler, aber mit deutlich höherem Budget und Einsatz von zweifelhaften Methoden.
Beide nutzen aber die einschlägigen Medien zur Meinungsmache - oder besser -manipulation ?
In so fern - und gerade beim brisanten Thema „Iran“ - wundert es mich, wenn aus der Forums-Administration/Moderation Links verbreitet werden, die den Aufbau des Feindbildes „Iran“ mit befeuern. Es stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien hier Links eingestellt werden.
Birgitt, so weit ich mich erinnern kann, warst Du vor nicht langer Zeit im Iran. Diese eingestellten Links machen das Leben der Iraner nicht sicherer.
Nachdenklichen Gruss
Lothar
PS: Beispiel : Kampagnen starten
https://www.wegewerk.com/leistungen/kampagne/
Ich glaube man wird in vielen Fällen solcher „Meldungen“, die breitgestreut über die Medien verbreitet werden, auf eine einzige originäre Quelle stossen, nämlich Agenturen, die für einen zahlenden Auftraggeber Meinungsbeeinflussung betreiben. In diesem Falle soll das Feindbild „Iran“ ins Gehirn gehämmert werden.
Agenturen im Sektor Wirtschaft betreiben halt Produktplacement in offensichtlicher Form,
Agenturen, die im Sektor „Geostrategie“ tätig sind, platzieren ihre Meinungsmache etwas subtiler, aber mit deutlich höherem Budget und Einsatz von zweifelhaften Methoden.
Beide nutzen aber die einschlägigen Medien zur Meinungsmache - oder besser -manipulation ?
In so fern - und gerade beim brisanten Thema „Iran“ - wundert es mich, wenn aus der Forums-Administration/Moderation Links verbreitet werden, die den Aufbau des Feindbildes „Iran“ mit befeuern. Es stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien hier Links eingestellt werden.
Birgitt, so weit ich mich erinnern kann, warst Du vor nicht langer Zeit im Iran. Diese eingestellten Links machen das Leben der Iraner nicht sicherer.
Nachdenklichen Gruss
Lothar
PS: Beispiel : Kampagnen starten
https://www.wegewerk.com/leistungen/kampagne/
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Lothar,Lothar hat geschrieben:In so fern - und gerade beim brisanten Thema „Iran“ - wundert es mich, wenn aus der Forums-Administration/Moderation Links verbreitet werden, die den Aufbau des Feindbildes „Iran“ mit befeuern. Es stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien hier Links eingestellt werden [...] Birgitt, so weit ich mich erinnern kann, warst Du vor nicht langer Zeit im Iran. Diese eingestellten Links machen das Leben der Iraner nicht sicherer.
das Thema Iran ist genauso brisant wie viele andere politischen Themen. Wenn du meinen Reisebericht zu Iran aufmerksam gelesen hast wirst du erkennen, dass es mir fern liegt, Zündstoff gegen den Iran zu liefern. Im Gegenteil, ich beobachte die momentane Entwicklung mit Sorge.
Hier im Presseclub sammeln wir Presselinks zur Lage der Länder, die wir gerne bereisen. Leider sind wir für Informationen über die einzelnen Länder meist auf die Presse angewiesen. Wir versuchen immer, mit dem Pressespiegel ein möglichst breites Spektrum zum Thema zu liefern, daher verschiedene Presselinks, die unterschiedliche Aspekte und Ansichten widerspiegeln (sollten). Bezüglich der dubiosen Pressemeldung "Iran und Westafrika" war der Hinweis von sumoh sehr hilfreich.
Keine Presselinks zu sammeln hilft den Menschen im Iran auch nicht weiter. Für uns Traveller halte ich die Threads im Presseclub des Forums für wichtig, auch wenn wir deren Wahrheitsgehalt niemals zu 100 % verifizieren können.
Viele Grüße
Birgitt
-
martin1101
Das sehe ich auch so und bin dankbar über die Vielfalt an Informationen, aus denen jeder "sein eingenes Bild zimmern" muss. Wir versuchen jedenfalls, von unseren Reiseländern möglichst breite Informationen und Eindrücke zu bekommen, sei dies durch verschiedenste (Presse)Infos als auch durch diverse Bücher.Birgitt hat geschrieben: Keine Presselinks zu sammeln hilft den Menschen im Iran auch nicht weiter. Für uns Traveller halte ich die Threads im Presseclub des Forums für wichtig, auch wenn wir deren Wahrheitsgehalt niemals zu 100 % verifizieren können.
So sind wir hoffentlich auf unser nächstes Ziel einigermaßen vorbereitet, und zwar im Sinne einer möglich breiten InfoBasis, auf die wir dann unsere persönlichen Eindrücke vor Ort einwirken lassen können.
Wir freuen uns jedenfalls wieder auf diese Reise.
Lisi & Martin
... ein Presselink aus der anderen Seite und Breite des Spektrums:Birgitt hat geschrieben:Hier im Presseclub sammeln wir Presselinks zur Lage der Länder, die wir gerne bereisen. Leider sind wir für Informationen über die einzelnen Länder meist auf die Presse angewiesen. Wir versuchen immer, mit dem Pressespiegel ein möglichst breites Spektrum zum Thema zu liefern, daher verschiedene Presselinks, die unterschiedliche Aspekte und Ansichten widerspiegeln (sollten).
https://kenfm.de/tagesdosis-29-7-2019-i ... teiligung/
BG
Lothar
-
Angelika Baumann
Hallo zusammen,
objektive und unabhängige Berichterstattung ist heutzutage leider nicht die Regel. Statt dessen ist die Meinung des Journalisten oft der Tenor des jeweiligen Artikels. Das geht schon bei der Formulierung jeweiligen Überschrift los!
Da die Presse wesentlich zur Meinungsbildung beiträgt, ist soetwas sehr kritisch zu sehen. Insbesondere wenn es um geopolitische Themen geht, bei denen es schnell dazu kommen kann, eine der beteiltigen Partein zum Sündenbock zu machen.
Ein interessanter Artikel zum Thema "Presse" am Beispiel der Tankerfestsetzungen in den Straßen von Gibraltar und Hormus:
https://www.heise.de/tp/features/Eskala ... ?seite=all
Viele Grüße
Geli
objektive und unabhängige Berichterstattung ist heutzutage leider nicht die Regel. Statt dessen ist die Meinung des Journalisten oft der Tenor des jeweiligen Artikels. Das geht schon bei der Formulierung jeweiligen Überschrift los!
Da die Presse wesentlich zur Meinungsbildung beiträgt, ist soetwas sehr kritisch zu sehen. Insbesondere wenn es um geopolitische Themen geht, bei denen es schnell dazu kommen kann, eine der beteiltigen Partein zum Sündenbock zu machen.
Ein interessanter Artikel zum Thema "Presse" am Beispiel der Tankerfestsetzungen in den Straßen von Gibraltar und Hormus:
https://www.heise.de/tp/features/Eskala ... ?seite=all
Viele Grüße
Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Alexander
- Administrator
Iranisches Elitekommando beschlagnahmt erneut Tanker
Und wieder beschlagnahmt Iran einen Öltanker, der angeblich Öl geschmuggelt haben soll.
SPON: Iranisches Elitekommando beschlagnahmt erneut Tanker
Grüsse
Alexander
SPON: Iranisches Elitekommando beschlagnahmt erneut Tanker
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
..... und immer noch halten die Briten den aufgebrachten iranischen Öltanker fest und stimmen keinem Austausch zu:
https://diepresse.com/home/ausland/auss ... ankern-vor
Beabsichtigte Eskalation ?!
Gruss
Lothar
https://diepresse.com/home/ausland/auss ... ankern-vor
Beabsichtigte Eskalation ?!
Gruss
Lothar
Wir sind auf die Berichte der Weltpresse angewiesen um uns ein Bild der Lage zu machen, aber wie objektiv sind die?
Bitte lest einmal den Artikel von Peter König: https://www.rubikon.news/artikel/durchsichtiges-manover
Ich hatte weiter oben kommentarlos einen Link zu einem Artikel von Dr. Daniele Ganser angehängt, darin wird u.a. ganz einfache Logik angewendet, die auf den merkwürdigen Sachverhalt der Torpedos und Haftminen hinweist: die angeblichen Attacken der Iraner resultierten in beiden Fällen in Schäden oberhalb der Wasseroberfläche - was einfach unglaubhaft ist, da beide Waffen nur unterhalb der Wasseroberfläche möglich (Torpedos) oder effektiv sein können (Haftminen). Also hier noch mal: https://www.rubikon.news/artikel/das-kriegsverbrechen
Bitte lest einmal den Artikel von Peter König: https://www.rubikon.news/artikel/durchsichtiges-manover
Ich hatte weiter oben kommentarlos einen Link zu einem Artikel von Dr. Daniele Ganser angehängt, darin wird u.a. ganz einfache Logik angewendet, die auf den merkwürdigen Sachverhalt der Torpedos und Haftminen hinweist: die angeblichen Attacken der Iraner resultierten in beiden Fällen in Schäden oberhalb der Wasseroberfläche - was einfach unglaubhaft ist, da beide Waffen nur unterhalb der Wasseroberfläche möglich (Torpedos) oder effektiv sein können (Haftminen). Also hier noch mal: https://www.rubikon.news/artikel/das-kriegsverbrechen
-
Alexander
- Administrator
Hallo Sumoh,
danke für den Link. Ein interessanter Artikel, der die Situation mal nicht aus der "Mainstream Perspektive" betrachtet. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe. Ich wünschte mir, dass manch ein Politiker etwas mehr diplomatischer und nicht zu sehr machtpolitisch vorgehen würde. Fast ein naiver Wunschtraum...
Grüsse
Alexander
danke für den Link. Ein interessanter Artikel, der die Situation mal nicht aus der "Mainstream Perspektive" betrachtet. Irgendwie habe ich den Eindruck, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe. Ich wünschte mir, dass manch ein Politiker etwas mehr diplomatischer und nicht zu sehr machtpolitisch vorgehen würde. Fast ein naiver Wunschtraum...
Grüsse
Alexander
Solltest Du Interesse an solchen Links haben, liessen sich sicher noch genügend weitere finden, welche gute Kontrapunkte zur "Mainstream-Presse" a la SPON, Tagesschau, t-online, TAZ, SZ und andere, die hier häufig verlinkt sind, setzen könnten .....Alexander hat geschrieben:Ein interessanter Artikel, der die Situation mal nicht aus der "Mainstream Perspektive" betrachtet.
Gruss
Lothar