achim hat geschrieben:@Klaus
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel werden aber sowohl vom Völkerrecht, als auch von der Uno, als auch in jedem Rechtsstaat im Notwehrrecht gefordert.
Hätte Amerika Hamburg wegbomben sollen, weil die Selbstmordattentäter vom 11.9. aus Hamburg kamen und es zunächst nicht ganz klar war, ob da vielleicht nicht noch mehr herkommen?
Darf sich Israel gegen 27 Kinder wehren und sie umbringen, weil irgendwelche Wahnsinnigen 2 Soldaten entführt haben und ein paar Raketen abgefeuert haben, von denen die meisten nicht mal nennenswerten Schaden angerichtet haben? Erklär das mal den Müttern der 27 Kinder, sofern die nicht mit umgekommen sind.
Abgesehen davon, dass ich das für moralisch völlig falsch und wie gesagt gleich verwerflich wie die Selbstmordanschläge halte, unterstellst Du, dass das reine Selbstverteidigung ist und die Hisbollah oder Palästinenser oder wer auch immer rein die Täter, gegen die sich Israel verteidigen muss. Kannst Du das belegen? Kannst Du den ersten Anschlag nennen, der die Ursache des ganzen ist und dem nicht irgend ein Israelischer Angriff oder ein israelischer Mord oder eine israelische Vertreibung vorausging, so dass Du Dir sicher sein kannst, dass die Palästinenser nicht mit dem gleichen Recht der Selbstverteidigung reagieren?
Außerdem halte ich es schlicht für dumm, was Israel tut. Denn keiner wird ernsthaft bezweifeln, dass die jüngsten Raketen der Hisbollah eine Reaktion auf das brutale Vorgehen Israels im Gazastreifen war. Und dieses Vorgehen hat Israel als Befreiungsaktion für die entführten Soldaten begründet. Wenn es ihnen aber wirklich um eine Freilassung gegangen wäre, dann hätten sie nicht wie wild gebombt. So darf man glaube ich zu Recht vermuten, dass die extreme Reaktion Israels in den palästinensichen Wahlen begründet lag, die ein Ergebnis brachte, das Israel nicht gefiel.
Also bitte Achim, Hamburg wegbomben.....
Wenn von dort aus Raketen in Richtung USA gestartet wären, würde ich die Frage klar mit "ja" beantworten. Aber so eine Art "Sippenhaft" kommt für mich nicht in Frage. Israel greift ja auch nicht den Iran an (wobei sie IMHO das Recht dazu hätten) obwohl die Raketen und das Geld eindeutig von dort kommen. Sie greifen die Stellungen der Hisbollah an. Das es da zu Toten unter den Zivilisten kommt, lässt sich einfach nicht vermeiden. Das mussten auch die Deutschen seinerzeit erkennen. Und wer würde heute die Angriffe auf Deutschland (trotz Dresden usw.) grundsätzlich verurteilen? Schuld waren wir selber! Und im Falle Hisbollah sehe ich das ganz genau so.
Edit: Man sollte übrigens nicht so tun, als ob die Zivilbevölkerung so völlig aussenstehend sei. Zu fast 100% wird die Hisbollah von der Bevölkerung unterstützt und deren Aktionen für gut befunden. Leid können einem nur die unbeteiligten Kinder tun...