Das Schlachten im Libanon geht weiter und die Welt schaut zu

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Markus
Re: Das Schlachten im Libanon geht weiter und die Welt schaut zu

Beitrag von Markus »

Manfred Franz hat geschrieben:
Markus hat geschrieben: Klar, kann man sagen, es ist ja der neutrale Pressebeitrag - aber was bewegt einen denn, gewisse Presseartikel einzustellen? Markus
Genau - es ist ein deutlich als solcher gekennzeichneter Pressebeitrag,
der von mir in keiner Weise kommentiert wurde!
Wenn Presseartikel nur gezielt ausgesucht veröffentlicht werden dürfen,
dann haben wir Zensur.

Was mich bewegt?
Als ehemalies Mitglied einer ausländischen Streitmacht bewegt mich
ganz einfach die Wut darüber, daß und wie Zivilisten abgemetzelt werden!
Ungeachtet dessen wer es macht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das wird mich auch weiterhin bewegen ...
Nein, wenn Dich das bei dem Einstellen des Artikels bewegt hätte, dann hätte der Presseartikel mehrheitlich über Opfer und Angriffe des jetzigen Krieges gesprochen und nicht über Holocaust-Vergleiche. Erzähl mir doch nicht, dass es Dir nur um eine bloße Information ging. Du wolltest mit dem Artikel eine gewisse Stimmung machen bzw. die Diskussion in eine entsprechende Richtung bringen.

Markus
Klaus Schlenstedt

Beitrag von Klaus Schlenstedt »

achim hat geschrieben:@Klaus
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel werden aber sowohl vom Völkerrecht, als auch von der Uno, als auch in jedem Rechtsstaat im Notwehrrecht gefordert.

Hätte Amerika Hamburg wegbomben sollen, weil die Selbstmordattentäter vom 11.9. aus Hamburg kamen und es zunächst nicht ganz klar war, ob da vielleicht nicht noch mehr herkommen?

Darf sich Israel gegen 27 Kinder wehren und sie umbringen, weil irgendwelche Wahnsinnigen 2 Soldaten entführt haben und ein paar Raketen abgefeuert haben, von denen die meisten nicht mal nennenswerten Schaden angerichtet haben? Erklär das mal den Müttern der 27 Kinder, sofern die nicht mit umgekommen sind.

Abgesehen davon, dass ich das für moralisch völlig falsch und wie gesagt gleich verwerflich wie die Selbstmordanschläge halte, unterstellst Du, dass das reine Selbstverteidigung ist und die Hisbollah oder Palästinenser oder wer auch immer rein die Täter, gegen die sich Israel verteidigen muss. Kannst Du das belegen? Kannst Du den ersten Anschlag nennen, der die Ursache des ganzen ist und dem nicht irgend ein Israelischer Angriff oder ein israelischer Mord oder eine israelische Vertreibung vorausging, so dass Du Dir sicher sein kannst, dass die Palästinenser nicht mit dem gleichen Recht der Selbstverteidigung reagieren?

Außerdem halte ich es schlicht für dumm, was Israel tut. Denn keiner wird ernsthaft bezweifeln, dass die jüngsten Raketen der Hisbollah eine Reaktion auf das brutale Vorgehen Israels im Gazastreifen war. Und dieses Vorgehen hat Israel als Befreiungsaktion für die entführten Soldaten begründet. Wenn es ihnen aber wirklich um eine Freilassung gegangen wäre, dann hätten sie nicht wie wild gebombt. So darf man glaube ich zu Recht vermuten, dass die extreme Reaktion Israels in den palästinensichen Wahlen begründet lag, die ein Ergebnis brachte, das Israel nicht gefiel.
Also bitte Achim, Hamburg wegbomben.....

Wenn von dort aus Raketen in Richtung USA gestartet wären, würde ich die Frage klar mit "ja" beantworten. Aber so eine Art "Sippenhaft" kommt für mich nicht in Frage. Israel greift ja auch nicht den Iran an (wobei sie IMHO das Recht dazu hätten) obwohl die Raketen und das Geld eindeutig von dort kommen. Sie greifen die Stellungen der Hisbollah an. Das es da zu Toten unter den Zivilisten kommt, lässt sich einfach nicht vermeiden. Das mussten auch die Deutschen seinerzeit erkennen. Und wer würde heute die Angriffe auf Deutschland (trotz Dresden usw.) grundsätzlich verurteilen? Schuld waren wir selber! Und im Falle Hisbollah sehe ich das ganz genau so.

Edit: Man sollte übrigens nicht so tun, als ob die Zivilbevölkerung so völlig aussenstehend sei. Zu fast 100% wird die Hisbollah von der Bevölkerung unterstützt und deren Aktionen für gut befunden. Leid können einem nur die unbeteiligten Kinder tun...
achim

Beitrag von achim »

Klaus Schlenstedt hat geschrieben:Und wer würde heute die Angriffe auf Deutschland (trotz Dresden usw.) grundsätzlich verurteilen? Schuld waren wir selber! Und im Falle Hisbollah sehe ich das ganz genau so.
Das sehe ich auch so, aber da hatte Deutschland auch unermessliches Leid über Europa gebracht, von daher stelle ich die Verhältnismäßigkeit da nicht in Frage.

Der "offizielle" Auslöser für den Krieg im Libanon ist aber die Entführung zweier Soldaten und da sehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

Du hast natürlich auch recht, dass sich die Hisbollah auch um keinerlei Rechte, Moral oder ähnliches schert. Das darf für einen Rechtsstaat, der Israel ja sein will, kein Anlaß sein, sich über Völkerrecht wiederholt hinwegzusetzen und hunderte Zivilisten zu ermorden. Denn damit sind sie keinen Deut besser als ihre Gegner.
achim

Beitrag von achim »

Klaus Schlenstedt hat geschrieben:Man sollte übrigens nicht so tun, als ob die Zivilbevölkerung so völlig aussenstehend sei. Zu fast 100% wird die Hisbollah von der Bevölkerung unterstützt und deren Aktionen für gut befunden. Leid können einem nur die unbeteiligten Kinder tun...
Israel tut übrigens grade alles dafür, dass das so bleibt und dass die Quote auf 100% glatt steigt.
Klaus Schlenstedt

achim hat geschrieben:
Klaus Schlenstedt hat geschrieben:Und wer würde heute die Angriffe auf Deutschland (trotz Dresden usw.) grundsätzlich verurteilen? Schuld waren wir selber! Und im Falle Hisbollah sehe ich das ganz genau so.
Das sehe ich auch so, aber da hatte Deutschland auch unermessliches Leid über Europa gebracht, von daher stelle ich die Verhältnismäßigkeit da nicht in Frage.

Der "offizielle" Auslöser für den Krieg im Libanon ist aber die Entführung zweier Soldaten und da sehe ich die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

Du hast natürlich auch recht, dass sich die Hisbollah auch um keinerlei Rechte, Moral oder ähnliches schert. Das darf für einen Rechtsstaat, der Israel ja sein will, kein Anlaß sein, sich über Völkerrecht wiederholt hinwegzusetzen und hunderte Zivilisten zu ermorden. Denn damit sind sie keinen Deut besser als ihre Gegner.
Auslöser war IMHO nicht die Entführung der Soldaten, sondern die komplette Vorgeschichte. Du darfst nicht vergessen: Fast alle arabischen Staaten befürworten die Ausradierung Israels. Einige (offenbar geistig minderbemittelte) Staatsmänner, äußern das sogar öffentlich. Hinter vorgehaltener Hand sind sich die Araber jedoch einig: "Weg mit Israel". Ich habe mit genügend Arabern gesprochen um mir darüber ein Urteil bilden zu können. "Hitler was a strong man" sind da noch die harmlosesten Äußerungen. Israel hat nur eine Chance: Immer und immer wieder zeigen, daß jeder Angriff eine Vergeltung nach sich zieht. Und die Hoffnung, daß auch die Araber ihr religiöses Mittelalter irgendwann hinter sich lassen....
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Manfred Franz hat geschrieben:Fakt ist einfach, daß
1. Zivilisten in eine Falle gelockt und angegriffen wurden
2. Krankenwagen bei der Hilfeausübung behindert wurden
3. UN-Posten angegriffen wurden und 4 Tote waren
4. Erneut das UN Hauptquartier angegriffen wurde
usw. usw.
Ist das eine Verhältnismäßigkeit ?
Da braucht sich keiner zu wundern, daß die Sympathien für
die Hisbollah steigen.
Klaus Schlenstedt

achim hat geschrieben:
Klaus Schlenstedt hat geschrieben:Man sollte übrigens nicht so tun, als ob die Zivilbevölkerung so völlig aussenstehend sei. Zu fast 100% wird die Hisbollah von der Bevölkerung unterstützt und deren Aktionen für gut befunden. Leid können einem nur die unbeteiligten Kinder tun...
Israel tut übrigens grade alles dafür, dass das so bleibt und dass die Quote auf 100% glatt steigt.
Ob 99,9 oder 100. Das spielt dann auch keine Rolle mehr. Der Hass auf Israel wird vornehmlich durch radikale Mullahs geschürt und auch den Kindern schon frühzeitig eingeimpft. Israel zu hassen gehört bei diesen Menschen so natürlich zum Leben wie die Luft zum Atmen. Versuche doch einmal Dir vorzustellen, wie es einem Palästinenser ergehen würde, der öffentlich die Positionen Israels vertritt!
Klaus Schlenstedt

Manfred Franz hat geschrieben:
Manfred Franz hat geschrieben:Fakt ist einfach, daß
1. Zivilisten in eine Falle gelockt und angegriffen wurden
2. Krankenwagen bei der Hilfeausübung behindert wurden
3. UN-Posten angegriffen wurden und 4 Tote waren
4. Erneut das UN Hauptquartier angegriffen wurde
usw. usw.
Ist das eine Verhältnismäßigkeit ?
Da braucht sich keiner zu wundern, daß die Sympathien für
die Hisbollah steigen.
Gar nichts ist Fakt. Israel beteuert, daß dies versehentlich geschehen ist. Einen Beweis dafür oder dagegen zu erbringen ist IMHO unmöglich. Und solange dem so ist, gibt es da auch keinen "FAKT".
Manfred Franz

Ein "bedauerliches Versehen" nach dem anderen ...

Interesssant an der ganzen Sache ist, daß Klaus seinen
Profileintrag plötzlich geändert hat.

Bis soeben stand da unter "Interessen" u.a. auch Libanon!
Klaus Schlenstedt

Manfred Franz hat geschrieben:Ein "bedauerliches Versehen" nach dem anderen ...

Interesssant an der ganzen Sache ist, daß Klaus seinen
Profileintrag plötzlich geändert hat.

Bis soeben stand da unter "Interessen" u.a. auch Libanon!
Manfred, dies ist eine infame Unterstellung! Ich habe mein Profil seit der Anmeldung nicht geändert!
Zuletzt geändert von Klaus Schlenstedt am So 30. Jul 2006, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
achim

Beitrag von achim »

Klaus Schlenstedt hat geschrieben:Versuche doch einmal Dir vorzustellen, wie es einem Palästinenser ergehen würde, der öffentlich die Positionen Israels vertritt!
Vermutlich so wie Jitzchak Rabin auf der Veranstaltung: "Ja zum Frieden, Nein zur Gewalt" ?!?

Die Radikalen gibt es auf beiden Seiten und sie nehmen sich nichts in ihrem menschenverachtenden Tun.
Manfred Franz

Sorry Klaus,
jetzt muß ich Dir doch eine ganz große Entschuldigung senden!
Ich habe das im Eifer des Gefechts mit Markus verwechselt. :oops:
Klaus Schlenstedt

Manfred Franz hat geschrieben:Sorry Klaus,
jetzt muß ich Dir doch eine ganz große Entschuldigung senden!
Ich habe das im Eifer des Gefechts mit Markus verwechselt. :oops:
Entschuldigung angenommen!
SiggyL

Beitrag von SiggyL »

Leute,

mit euren gegenseitigen Riesen-Zitaten und Diskussionen
lasst ihr leider langsam aber sicher
diesen Schrett doch noch ins Alberne abgleiten.

Und eine ernsthafte Diskussion mit SCHLENNI,
dem wohl sein Krieg mit KarlchenK fehlt?
Der über rechtliche Relevanz von Verlinkungen schwafelt
und selbst längere Zeit üble Verleumdungen anderer auf seiner Homepage hatte?

Ich dachte, der wollte nur seinen Link wegnehmen?

Also Schlennilein, ganz schnell zu KarlchenK hinein!
Ab ins andere Forum -
und dann mach wieder mit dem rum! :evil:

Gruß Siggy
Klaus Schlenstedt

SiggyL hat geschrieben:Leute,

mit euren gegenseitigen Riesen-Zitaten und Diskussionen
lasst ihr leider langsam aber sicher
diesen Schrett doch noch ins Alberne abgleiten.

Und eine ernsthafte Diskussion mit SCHLENNI,
dem wohl sein Krieg mit KarlchenK fehlt?
Der über rechtliche Relevanz von Verlinkungen schwafelt
und selbst längere Zeit üble Verleumdungen anderer auf seiner Homepage hatte?

Ich dachte, der wollte nur seinen Link wegnehmen?

Also Schlennilein, ganz schnell zu KarlchenK hinein!
Ab ins andere Forum -
und dann mach wieder mit dem rum! :evil:

Gruß Siggy
[ xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx] Wenn Du sonst nichts zum Thema beizutragen hast....

Anmerkung vom Mod: Die persönliche Beschimpfung ist unangebracht und verstößt massiv gegen die Forenregeln. Ich musste wegeditieren.

Edit: Und noch was: Ich habe nie gesagt, daß ich nur den Link entfernen will.[/b]
Gesperrt