Gehirnwäsche für 12- bis 18jährige Kinder unter den Taliban?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

schu achbar ?

Re: Gehirnwäsche für 12- bis 18jährige Kinder unter den Taliban?

Beitrag von schu achbar ? »

Du hast recht, die Diskussion gehört hier nicht hin.
Ich wollte sie auch nicht.
Golda Meir ist eine inzwischen altgewordene Politikerin.
Ich mochte sie nie, weil sie in der (ich glaube) Irgun Mitglied war.
Lebt sie noch ?
Ich wusste nicht wie man das schreibt Zitat einer Israeli, oder Zitat einer Israelitin(klingt antik)..., deshalb hab ich sie eingemännlicht :mrgreen:
KarinR

Beitrag von KarinR »

Lieber Schuh,
naja, also aus reiner Unwissenheit alles gleich über einen Kamm scheren..
Es ist ja keine Schande, wenn man etwas nicht weiß.

(ich glaube, es heißt Israelin, die Israeliten waren doch das Volk, welches durch die Wüste irrte :wink: , so vor der Zeitenwende... )
Gruss, Karin
Kuno

Beitrag von Kuno »

KarinR hat geschrieben:PS.: Im übrigen ist Golda Meir eine Frau.
Ich glaube, das war die Mutter von Goldie Hawn; oder :?:
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 9. Jan 2010, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
KarinR

Beitrag von KarinR »

@Kuno: bei über 2000 Beiträgen...glaubst Du nicht, daß die Inflationsrate da einiges entwertet ???
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

schu achbar ? hat geschrieben:Soll ich sagen, die Talibs missbrauchen den Koran oder die Hamas missbraucht den Islam ?
Ich sehe das aber nicht so u. deshalb schreibe ich das auch nicht.
Und viele Moslems sehen das genauso.
Schu, Dass das deine Meinung ist hast Du ja des Öfteren erläutert. Ich tue mich an der Stelle etwas schwer, da es auch eine Interpretation ist und es inhaltlich andere gibt. Jetzt gebe ich aber offen zu, dass ich mir keine eigene Interpretation des Korans zutraue. Daher schwimme ich hier ein wenig, weil ich dazu keine echte eigene Meinung habe, womit ich aber gut lebe, da es für mich nicht relevant ist.
Ein wenig wichtiger ist, wie viele Muslime diese oder jene Interpretation teilen. Nur das ist für mich relevant, da auch nur das letztendlich die Richtung bestimmt in die es geht. Das gilt zumindest für die „Gesamtwetterlage“.

Das was uns täglich unter den Themen Sicherheit/Terrorismus erreicht – und als Saharafahrer ist man da ja nun leider ein wenig näher dran als andere – steht für mich derzeit auf einem anderen Blatt als die „Gesamtwetterlage“. Die von Dir zu recht geforderte Distanzierung von solchen Aktivitäten fällt auch deswegen oft verhalten aus weil das Band der Umma stark und die Akzeptanz von Widerspruch gering ist. Statt dessen wird versucht das mit Aktionen der USA in Form eines Bodycount aufzurechnen. Das ist ja auch hier im Forum zu lesen. Dabei vergisst man, dass in Europa und auch den USA der Widerspruch ganz ausdrücklich zugelassen wird und auch in der Politik Wirkung zeigt.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

KarinR hat geschrieben:@Kuno: bei über 2000 Beiträgen...glaubst Du nicht, daß die Inflationsrate da einiges entwertet ???
Hast voellig recht, Karin. Mein obiger Beitrag war mindestens so toll, wie der, der uns erklaerte, dass Golda Meir eine Frau....

Und jetzt? Was meinst du, sollen die, die ein paar Beitraege mehr geschrieben haben als du ein paar Runden aussetzen?
KarinR

Beitrag von KarinR »

Darfst es ruhig persönlich nehmen, Kuno.

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen"
(L. Wittgenstein, Österreicher, männlich)

Im übrigen freut mich das Hick-Hack jetzt nicht mehr.
schu achbar ?

Hallo Wolfgang,

Selbstmord ist im Islam eine Sünde.
Sieht man es allerdings in erster Linie als Märtyrertod, der die eigene Vernichtung halt nicht vermeiden lässt, dann...
Shahid heisst ja auch nicht Selbstmordattentäter, sondern wörtlich Bezeugender/Zeuge ( daher Shahada für Glaubensbekenntnis).

Genauso , wie Unschuldige die man ja nicht töten darf.
Sind Ungläubige u. die , welche mit ihnen kooperieren (Muscharaf in Pakistan zB und damit seine Armee u. Polizei)
aber wirklich Unschuldige in deren Augen ?
Nein, und das ist dann eben schon glaubenskonform.
Du siehst, man kann es drehen wie es gerade passt.
Und das ist leider die Gefahr dabei.
Ein paar Aussagen von Rechtsschulen ändern da leider wenig.

Mal ganz objektiv gesehen sind solche Aktionen ja auch sehr effektiv u.
m.M nach gegen eine Armee nicht fieser als eine Streubombe abgeworfen v. eine F 16.
Warum man sich bei den Selbstmordattentaten oft gerade eigentlich unbeteiligte Moslems , wie Polizisten herauspickt oder Zivilisten.....
Man kommt an den Hauptfeind halt schlecht ran...
Kuno
Re: Gehirnwäsche für 12- bis 18jährige Kinder unter den Tali

Beitrag von Kuno »

Heinrich hat geschrieben:Kann man mit so simplen Bildern aus Kindern Mörder machen?
Muss ja nicht alles schlecht sein, was von CNN kommt und es muss ja auch nicht unbedingt der Fall sein, dass die Pakistanische Behoerde uns hier etwas aufgebauschtes vorfuehren will...

Aber sorry; die Wandbilder sehen doch ganz normal aus; oder? Gruene & friedliche Landschaft und viel Wasser und schoene Haeuser. Das wuenscht sich doch wohl jeder, der in dieser Ecke zu leben hat? Dieselben Gemaelde sehe ich andernorts auch... selbst in einer Schule fuer auslaendische Kinder in der Gegend wo ich mich ab und zu rumtreibe.

Wenn ich es jetzt mal boeswillig umdrehe: Die Pakistani brauchen Erfogsmeldungen. Also muessen sie uns eine Fanatikerschule zeigen. Leider sind da keine Kinder und keine Lehrer mehr weil man halt reingeschossen hat...

Ich war ja auch nicht dabei; aber vielleicht war da auch ein Lehrer, der den Kindern versucht hat beizubringen, ass sie was lernen sollen undan der Verbesserung ihrer Umgebung mitarbeiten sollen, damit sie einmal in eienr solchen friedlichen Umgebung leben koennen. Wenn dem so war - dann hat er wohl jetzt von vorne anzufangen. Falls ihm noch jemand zuhoert.
schu achbar ?

Der hier manchmal gepriesene al Qaradawi setzt sich übrigens für den Märtyrertod als legitimes Mittel zur Befreiung von al Qoz (Jerusalem) ein.
Da ist es also kein Selbstmord.
Die 9/11 Attentate verurteilt er.

Aber wenn die USA doch der grosse ungläubige Satan ist,der ja dem Besatzer
von Jerusalem tatkräftig hilft, dann macht die Unterscheidung keinen Sinn.
Ergo für mich jedenfalls unlogisch.
Ich nehme ihm das auch nicht ab.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Wolfgang,

Du hast ja nun versucht, dieses "Gespräch" hier noch einmal zurück zu holen-
runter auf irgend eine vernünftige Basis, auf der man neu beginnen könnte.
Eine Basis, die ich persönlich absolut gut fand!!

Einen wichtigen Kern Deiner Aussage habe ich in einer Frage gesehen- gekoppelt mit einer ehrlichen Selbsterkenntnis.
Was ist die Basis so vieler hieb- und stichfester Meinungen hier, die massivst verbreitet werden.

Hast Du das Gefühl, man hat sich damit auseinander gesetzt?
Hast Du das Gefühl, man hätte versucht, etwas davon aufzugreifen?

Oder stellt sich Dir so ein ganz klein wenig die Frage:
Es ist völlig egal, was ich hier schreibe- jeder macht eh nur sein eigenes Ding hier und zieht es gnadenlos durch?

Wie findest Du Dein letztes Posting in Bezug auf
Diskussionskultur
aufgenommen?

Du hast hier das Vernünftigste getan, was ich seit langem gesehen habe!
Aber wie wird damit umgegangen?
Wie soll so jemals eine fruchtbare Diskussion in Gang kommen?

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Leute,
auch ich will meinen"senf" dazu geben.

Kaum 60 Jahre ist es her, als die letzten deutschen und österreichischen Kindersoldaten den Helm absetzen durften und wieder Kind sein.
Ich meine damit die Nazis, die Kinder zu Flakhelfern abstellten, manches mal schon 12 Jährige. Wenn wir uns also emotionell gegen andere Völker und Länder wenden, wenn es um das Thema Kindersoldaten geht, dann sollten wir unsere eigene Nahe Vergangenheit nicht vergessen. Auch wir sind dieser Barabrei noch nicht so lange entwachsen, oder überhaupt?

Kindersoldaten sind wohl das schrecklichste, was unter "Homo Sapiens Sapiens geben kann. Sehen wir einmal von den Kindern in Afrika ab, wo ich nicht so wirklich mitreden kann, will ich doch meinen Beitrag zu den Krisengebieten im Nahen Osten leisten.

ich habe hier, in Syrien als der Krieg im Irak ausgebrochen wurde (anm. Wort wurde mit absichtlich so gewählt) mit vielen Syrern gesprochen, die alle Unisono bereit waren ihr Land mit der Waffe in der Hand zu verteidigen, da sie sonst ihren Kindern nicht in die Augen sehen könnten.

Selbst Halbwüchsige mieteten zu Dutzenden Busse und fuhren an die irakische Grenze um dort zu kämpfen. Es blieb allerdings bei dem Vorsatz, da die syrischen Zöllner die Jugendlichen nicht passieren ließen.

Jahre später, wurde ich auf eine Familie, na ja Familie ist zuviel gesagt. Es waren sieben Kinder aus dem Irak, der Vater wurde in Mossul verschleppt, die Mutter vor den Augen der Kinder erschossen. Das älteste Kind zählte da erst 6 Monate, der Älteste 15 Jahre. Er war es auch, der seine Mutter einscharren mußte. Diese Kinder schlugen sich unter der Führung des 15 Jährigen bis nach Damaskus durch.

Frag doch einmal, was der 15 Jährige bereit war zu tun?

Dies sind aber nicht nur Einzelschicksale. So wie diese Kinder gibt es im Irak jetzt geschätzte 150.000. Gib ihnen eine "Klasche" wie die Kalaschnikov kurz genannt wird und sie beginnen Jeden zu bekämpfen, den sie schuldig halten für ihre Situation. Auch wenn sie diese Belastung hinterher nicht bewältigen können. So gibt es bereits Kinderbanden, die im Irak bewaffnet herumstreichen und Überfälle begehen um zu überleben.

Am Beispiel Palästina sehen wir, daß die Kinder durchaus nicht angeleitet werden gegen das israel. Militär zu kämpfen.

Vielmehr ist es die Wut und Hoffnungslosigkeit, die sie zu Steinen greifen lassen, was auch prompt mit Tränengas und Hartgummigeschoße beantwortet wird. Jetzt kann man natürlich sagen, daß die IDF (israel. Defence Forces) ohnehin nur mit Hartgummigeschosse ....

dazu ist festzustellen, daß eine Hartgummikugel unter einem Mindestabstand von 5 Meter genau so tödlich ist, wie eine normale Munition, und selbst auf 30 Meter bei Beschuß von Kopf oder Herzgegend noch immer eine 50% Chance für einen tödlichen Trefffer besteht.

Womit schießen die Palästinenser? Sie werfen Steine.

Gib diesen Kindern Waffen in die Hände und sie sind ab sofort Soldaten, vielleicht Freelancer, aber doch Soldaten.

Es gibt also zwei verschiedene Arten von Kindersoldaten. Jene welche richtig rekrutiert werden, was soviel ich weiß, im Nahen Osten nicht vorkommt, und es gibt jene Kindersoldaten, die aus Hunger, Hass, Frust, und auch Angst bewaffnet sind.

Ja es gibt der Mittel viele um Kinder zu Soldaten zu machen.

Meist ist es der Gegner, der die Kinder aufgrund der geschaffenen Umstände zu Soldaten macht, die ihn auch noch bekämpfen.

Was haben wir gelernt, wir Europäer, gleich nach dem Krieg?

Jamais Guerre, niemals wieder Krieg.

Kaum 60 Jahre später überlegen wir, wie wir andere Menschen am erfolreichsten killen können. Was übrig bleibt sind Kinder vielleicht mit Waffen, aber ohne Chance.

Josef..........
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Micha,

ich hab einfach versucht zu dem Thema mal etwas ohne „Pfeffer“ zu schreiben. Das war ein Versuch ob’s noch geht, ohne dass jemand zwanghaft darin nach einem Analss für Frechheiten sucht. Es geht. Das ist doch schon mal was. Welches „Eingehen“ auf meinen Beitrag hast Du erwartet? Es stand ja nicht viel drin.

Die Diskussion läuft ja wieder an. Zur Forumskultur hab ich genug geschrieben. Alex hat da das bessere Händchen und stärkere Nerven.

Ich glaub ich bleib bei meinen Faustkeilen….

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Josef,

ich glaube dass Du da eine wichtige und richtige Unterscheidung machst zwischen Kindern die als Soldaten "herangezogen" werden und denen, die aus Not in einer Umgebung der Gewalt um ihr Überleben kämpfen – in doppeltem Sinne.

Aber Du erwähnst ja noch eine dritte Kategorie. Das sind jene, die - wie du schreibst - freiwillig und aus eigener Motivation aus Syrien in den Irak wollten um dort zu kämpfen. Das ist eine Sache die „hier“ eigentlich nie bekannt wurde. Woher kommt das? Wie kommen Kinder auf solche Ideen?

Das erinnert mich an die kleinen HJ Jungen, die im zerstörten Berlin fanatisch weiter machen wollten oder auch an den Kinderkreuzzug. In beiden Fällen geschah das ja nicht aus wirtschaftlicher Not. Wie treibt syrische(!!!) Kinder(!!!) dazu, im Irak kämpfen zu wollen?

Grüße
Wolfgang
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Wolfgang K

Du hast recht dieser dritten Gruppe wurde von mir keine Erklärung gewidmet.

Nun, die Kinder in arabischen Ländern sind, da sie nicht mit dem Wohlstand wie wir es in Europa kennen, aufwachsen, von Klein auf bestrebt am Einkommen der Familie beizutragen, dies geht bis zur politischen Meinung. Ich muß sagen, daß ich immer wieder erstaunt bin, wie sehr sich diese Kinder in die Gesellschaft einbringen (Bis sie dann ihren Militärdienst ableisten, da scheinen sie einen Rückschritt in eine vorpupertäre Entwicklungsstufe durchzumachen.

Kinder in den arabischen Ländern sind einfach nicht mit Kindern in Europa zu vergleichen. Da sie nun solchermaßen im Leben stehen, fühlen sie natürlich die Bedrohung durch Amerika, bzw. dessen Armee. Es war keiner dabei der das Saddam Regime schützen wollte, aber die (wohl begründete) Angst vor einer Okkupation durch Amerika, welche bis heute im Raum steht war zu diesem Zeitpunkt übermächtig.

Es liegt wohl in der Natur junger Menschen, heroisch ihr Leben in die Waagschale werfen zu wollen (siehe deine angesprochenen H. Jungen)

Kaum einer denkt dabei daran, daß er vielleicht nicht krepiert, sondern sein ganzes Leben lang ein Krüppel sein wird, mit dem einzigen Trost, versucht zu haben, sein Land, seine Kultur, seine Freiheit verteidigt zu haben.

Klingt vielleicht alles etwas pathetisch. Doch ich kann diese Jugendlichen und Kinder verstehen (bis zu einem gewissen Grad), doch zu sagen gilt noch, daß die Religion in dieser Zeit, in ihren Überlegungen keine Rolle spielte.

Liebe Grüße
aus Damaskus

Josef al Nemsawi bei 15 °C
Antworten