Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folgen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Film "Innocence of Muslims" - Klage gegen Produzenten

Beitrag von Birgitt »

Eine Schauspielerin aus dem islamfeindlichen Film "Die Unschuld der Muslime" hat den Produzenten wegen Betrugs und Rufmords verklagt. Cindy Lee Garcia gab bei einem Gericht in Los Angeles an, sie sei über die mit dem Video verfolgten Absichten getäuscht worden.
Schauspielerin will islamfeindlichen Film stoppen
20.09.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Stefanie
Re: Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folge

Beitrag von Stefanie »

Der Gross-Mufti der Al Azhar ist, Allhamdullilah, ein recht weiser Mann! Ihm hatten wir schon mehrfach zu verdanken, dass Situationen nicht eskalierten. Hoffentlich hoeren die Sunniten auch dieses Mal auf ihn!!!
“Insulting the Prophet and all other prophets is worse than insulting a person or his family,” Gomaa said. “The Prophet Mohamed is sacred. He created a great civilization that has contributed to humanity. He was the Lord’s gift to the world.” “We must instill his values deeply in our souls,” he added. “One such value is to respond to provocations and foolish acts with patience.”
He said both Islamic institutions in Egypt and the Egyptian Coptic Church called for calm and end to violence.

Grand mufti and Al-Azhar grand sheikh respond to anti-Islam film, cartoon
http://www.egyptindependent.com/news/gr ... lm-cartoon
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Bitte nehmt euch die 1,5 Minuten und hoert Juergen Stryjak zu!!!

http://www.wdr2.de/aktuell/klartext/moh ... lm110.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator
Mohammed-Film - Gericht weist Klage der Schauspielerin ab

Beitrag von Birgitt »

Danke für den Hörtipp, Stefanie!
Ein US-Richter hat eine Sperrung des umstrittenen Mohammed-Films auf der Internet-Plattform YouTube abgelehnt. Im ersten Zivilverfahren im Zusammenhang mit der Produktion des Schmähvideos wies Luis Lavin vom obersten Gericht in Los Angeles den Antrag einer an dem Film beteiligten Schauspielerin auf eine einstweilige Verfügung ab. Die Argumentation der Klägerin habe keine Aussicht auf Erfolg, hieß es zur Begründung.
Umstrittener Mohammed-Film bleibt auf YouTube
20.09.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Bitte nehmt euch die 1,5 Minuten und hoert Juergen Stryjak zu!!!

http://www.wdr2.de/aktuell/klartext/moh ... lm110.html

Ich hab's nur gelesen, weil mein Computer zuerst irgend so einen "Flashplayer" installierte und dann haengenblieb.

Toent vernuenftig, was er sagt.
Nur hilft "Kleinreden" halt auch nicht.
Das ist genauso falsch, wie das uebertreiben der Ereignisse in den Medien.
Es wurden Leute ermordet, die mit der Sache nichts zu tun hatten.
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

wieder was schönes von Karim El-Gawhary:
http://taz.de/SEO_entfernt/!102170/
In Kairo demonstrieren nur 20 Männer gegen das Mohammed-Schmähvideo. Islamisten rufen zu Mäßigung auf. Das tunesische Regime wendet sich gegen Salafisten.
schön, dass die vernunft über sinnlose wut siegt.
sg Clemens
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
du schreibst "Nur hilft "Kleinreden" halt auch nicht. "...

Es geht nicht ums Kleinreden, es geht darum, die Ereignisse in ihren Dimensionen zu sehen!

Ein Beispiel aus der arabischen Welt: seit ein paar Tagen ist mein Mann auf den Trichter gekommen, dass es einen "guten" Nachrichtensender gaebe. Wir haben die Nachrichten gesehen und ich sah die ganze arabische Welt in Aufruhr. Als ich den Sender genauer ansah, sellte sich heraus, dass es ein iranischer Nachrichtensender ist :shock: . Ich entschied mich zuerst, ihn zu loeschen, doch dann habe ich entdeckt, dass dieser Sender super dazu dienen kann, Medienmanipulation aufzuzeigen!
Am Donnerstag brachten sie, wie immer die letzte Woche, Bilder von wuetenden Moslems, brennede US-Fahnen...das volle Programm. Im Kommentar wurde vom "amerikanischen Film" gesprochen! Dann haben wir zu el Jazeera gewechselt. Dort wurde die Rede von Obama und Clinton gebracht, Berichte aus diversen arabischen Laendern...und es wurde von dem Video gesprochen, dass Prophet Mohammed verunglimpft!

Die Welt ist nicht schwarz-weiss!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

DetlevC

Beitrag von DetlevC »

Tatsache ist, dass dieser Film Wasser auf den Mühlen aller möglichen Scharfmacher ist. Ich weiß nicht, was die Macher sich bei dem Streifen gedacht haben, noch weniger weiß, woher sie das Geld dafür haben. Aber das ganze Theater wird für alle möglichen Zwecke missbraucht - leider auch bei uns im ach so aufgeklärten Westen.

In Benghazi haben Libyer islamistische Stützpunkte gestürmt, Libyer, die das alles nicht wollen, die auch keinen islamischen Staat wollen. Ganz subjektiv habe ich den Eindruck, dass auch unsere Medien genau dieses Ereignis "kleiner" bringen, als brennende US/DE Fahnen und Botschaften. Der aggressive Araber passt besser in die öffentliche Meinung. Wir lassen uns genauso missbrauchen, wie der gläubige Moslem und unsere Medien verdienen ihr Geld auf dieser Welle.

Blood and Crime macht Auflage, nicht das friedliche Nebeneinander.

Ich bin trotzdem, oder gerade deshalb, der Meinung, dass die Araber (den es ja gar nicht gibt) ihre Probleme alleine lösen müssen. Wir, der Westen, haben uns da gefälligst herauszuhalten, auch wenn es in den betroffenen Ländern Öl oder sonst was gibt. Der Westen hat durch Einmischung schon genug Unheil angerichtet.

Der 11. September war eine furchtbare Sache und ich begreife, das die US-Amerikaner die Täter und Urheber vor Gericht stellen wollen. Die Welt wäre trotzdem heute in besserem Zustand, wenn alle nur getrauert hätten und man nicht ganze Völker mit Krieg überzogen hätte. Der Westen war und ist ein schlechtes Beispiel. Also sollte man sich auch nicht großartig wundern, wenn's mal anders herum kommt.
femo

Beitrag von femo »

DetlevC hat geschrieben:......

Der 11. September war eine furchtbare Sache und ich begreife, das die US-Amerikaner die Täter und Urheber vor Gericht stellen wollen. Die Welt wäre trotzdem heute in besserem Zustand, wenn alle nur getrauert hätten und man nicht ganze Völker mit Krieg überzogen hätte. Der Westen war und ist ein schlechtes Beispiel. Also sollte man sich auch nicht großartig wundern, wenn's mal anders herum kommt.
Interessant waere zu erfahren, ob Du auch nur trauern wollen wuerdest wenn Familienmitglieder am 11/9 ums Leben gekommen waren. Da sind die meisten Menschen eben doch wieder gleich....Auge um Auge, Zahn um Zahn...

gruss
christoph
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Interessant an den Vorgängen in Benghazi ist, dass erst das gewaltsame Vorgehen Libyscher Bürger gegen diese islamistischen Milizen (wobei nicht nur deren politische Ausrichtung, sondern überwiegend deren Verhalten den Anlass gegeben haben) als eine Ablehnung des Steinzeitislamismus und Tugendterror im Ausland erkannt werden. Worte und andere Anzeichen, dass nicht alles ins Klischee passt wollte man irgendwie nicht wahrhaben.

Wer in Zeitungskommentaren (nicht nur Leserkommentaren) stöbert wird überwiegend die Stereotype finden, dass der arabische Frühling – mit tatkräftiger Unterstützung „des Westens“ - schief gegangen ist und sich jetzt zeigt, dass die Islamisten unter dem Applaus der Bevölkerung ihr Ding machen. Jetzt wo es mal geknallt hat kommt man darüber ins grübeln.

Alle diejenigen die von den Libyern als „salafistische Rebellen mit Unterstützung der NATO“ schwadronieren sollten sich einfach mal mit ein par der jungen Leute unterhalten, die beim Aufstand der ersten Stunde dabei waren. Es sind jetzt genau diese jungen Leute die sich den bärtigen Trittbrettfahrern – jetzt auch mit Gewalt - widersetzen. Und es sind genau diejenigen, die sich auf die Schiene „der böse Westen“ nicht einlassen.

Die Libyer werden ihr Ding machen und sich hoffentlich weder entzweien noch vor irgendeinen Karren („Westen“, Bärte, etc.) spannen lassen. Das Handeln „des Westens“ steht dabei gar nicht im Focus. Die Leute sind in der Lage selbst zu denken und zu entscheiden, allerdings werden sie dennoch dem „antiimperialistischen“ Lager kaum den Gefallen tun in deren Klischees einsteigen.

Grüße
Wolfgang
Heiko Waesche

Beitrag von Heiko Waesche »

Dieser Film "Innocence of Muslims" ist so was von überflüssig....wie ein Geschwür.
Wer sich über anders Denkende in einer solchen Art lustig macht, muss selber große Probleme haben. Wie wäre es mal mit Respekt und Toleranz gegenüber anders Denkender??!! Das Leben könnte viel einfacher sein, wenn wir akzeptieren, dass andere Menschen einfach nur anders sind - nicht besser oder schlechter - einfach nur anders....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Heiko - Hennef/ Diani, Kenya
www.diani-banda.com

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Heiko Waesche hat geschrieben:Wie wäre es mal mit Respekt und Toleranz gegenüber anders Denkender??!! Das Leben könnte viel einfacher sein, wenn wir akzeptieren, dass andere Menschen einfach nur anders sind - nicht besser oder schlechter - einfach nur anders....
Heiko: Da gebe ich dir voellig Recht. Es scheint nun aber doch so zu sein, dass in den betreffenden Muslimischen Laendern viele Leute genau das erkannt haben und dass sogar deren Regierungen zu Maessigung, Respekt und Toleranz aufrufen. Zeitweise war es ja so schlimm, dass Muslimische Pakistanis ihren eigenen Landsleute & Glaubensbruedern die Autos und die Kinos abfackelten.
Birgitt
Moderator
Pakistanisches Kabinettsmitglied setzt Kopfgeld aus

Beitrag von Birgitt »

Ein pakistanischer Minister hat ein Kopfgeld auf den Produzenten des islamfeindlichen Schmähfilms aus den USA ausgesetzt. Eisenbahnminister Ghulam Ahmed Bilour versprach demjenigen, der "diesen Sünder" töte, nach verschiedenen Medienberichten 100.000 Dollar. Bilour forderte die Taliban und das Terrornetzwerk Al Kaida auf, sich der "noblen Sache" anzuschließen. Ihm sei klar, dass es eine Straftat sei, Menschen zum Mord aufzurufen, sagte der Minister den Angaben zufolge. Es gebe aber keinen anderen Weg, "Gotteslästerern" Furcht einzuflößen [...] Bilour will 100.000 Dollar Kopfgeld bezahlen. Der Minister wolle das Kopfgeld aus seinem Privatvermögen bezahlen, meldete die BBC.
Pakistanischer Minister setzt Kopfgeld aus
23.09.2012 - tagesschau

Der Minister ruft zum Mord auf
23.09.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
iris yallabina

Beitrag von iris yallabina »

Gute Analyse (7 Dinge, die Sie bei all der "Wut" vielleicht verpasst haben) und satirische Bilder zum "Zorn der arabischen Welt"

http://www.avaaz.org/de/7_things_you_sh ... ow_global/
Antworten