Entwicklungshilfe einstellen - fairen Handel anstatt
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Afrika leidet an unfähigen Regierungen und falsch eingesetzter Entwicklungshilfe. Der ghanaische Ökonom George Ayittey rät zu einem Neuanfang – in sehr kleinem Maßstab ...
WiWo: Entwicklungshilfe: Neuanfang für Afrika
Grüsse
Alexander
WiWo: Entwicklungshilfe: Neuanfang für Afrika
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
"Die afrikanische Finanzexpertin Dambisa Moyo fordert, die Entwicklungshilfe durch Marktwirtschaft und fairen Handel zu ersetzen. Sie benennt zwar Missstände schonungslos, blendet aber die Frage, wo Afrika heute ohne Hilfe stünde, vollständig aus..."
http://www.derbund.ch/zeitungen/thema/A ... y/11778651
http://www.derbund.ch/zeitungen/thema/A ... y/11778651
-
Kuno
Re: Entwicklungshilfe einstellen - fairen Handel anstatt
Was verstet man eigentlich unter dem erwaehnten 'Fairen Handel'?
Gibt es das ueberhaupt?
Ok, vielleicht meint man damit, dass der Bauer einen fairen Preis fuer seine Produkte bekommen soll. Aber was ist denn 'fair'? Soll ich dem A einfach mehr zahln, auch wenn mir B seine Kartoffeln zur Haelfte verkaufen wuerde? Soll ich dem Bauern mehr zahlen, weil gerade wieder mal ein schlechtes Erntejahr war? Und wie stelle ich sicher, dass die faire Bezahlung letztendlich beim Bauern ankommt?
...und wer kauft mir in Europa dann die 'Fairen Produkte' ab? Da gab's mal "Max Havelaar" Produkte in der Schweiz. Gibt's die noch oder ist das Projekt aufgrund der Finanzkrise eingestellt worden?
Ich glaube nicht an so etwas wie 'fairen Handel'. Waere irgendwie zu schoen, wenn es so etwas wirklich geben wuerde...
Gibt es das ueberhaupt?
Ok, vielleicht meint man damit, dass der Bauer einen fairen Preis fuer seine Produkte bekommen soll. Aber was ist denn 'fair'? Soll ich dem A einfach mehr zahln, auch wenn mir B seine Kartoffeln zur Haelfte verkaufen wuerde? Soll ich dem Bauern mehr zahlen, weil gerade wieder mal ein schlechtes Erntejahr war? Und wie stelle ich sicher, dass die faire Bezahlung letztendlich beim Bauern ankommt?
...und wer kauft mir in Europa dann die 'Fairen Produkte' ab? Da gab's mal "Max Havelaar" Produkte in der Schweiz. Gibt's die noch oder ist das Projekt aufgrund der Finanzkrise eingestellt worden?
Ich glaube nicht an so etwas wie 'fairen Handel'. Waere irgendwie zu schoen, wenn es so etwas wirklich geben wuerde...
provokant,
aber wenn ich sehe, wie die entwicklungshilfe zum politischen element geworden ist, lohnt sich jeder gedanke an eine änderung der augenblicklichen situation!
aber wenn ich sehe, wie die entwicklungshilfe zum politischen element geworden ist, lohnt sich jeder gedanke an eine änderung der augenblicklichen situation!
-
Kuno
Ich glaube, dass Entwicklungshilfe schon immer ein politisches Element war. Sicher darf man nicht alles ueber einen Leisten brechen und es ist bestimmt auch nicht richtig, wenn man einfach von 'Dem Afrika' redet...
...aber irgendwie hat man halt trotzdem das Gefuehl, dass es im Grossen & Ganzen schief laeuft :?
...aber irgendwie hat man halt trotzdem das Gefuehl, dass es im Grossen & Ganzen schief laeuft :?
Entwicklungshilfe? - Hilfe!
eben :( deshalb hab ich auch aufgehört
ich konnte den Eindruck nicht loswerden, dass sie vor allem UNSERER Wirtschaft nützt
Havelaar - dochdoch, den gibts immer noch
http://www.maxhavelaar.ch/
ich konnte den Eindruck nicht loswerden, dass sie vor allem UNSERER Wirtschaft nützt
Havelaar - dochdoch, den gibts immer noch
http://www.maxhavelaar.ch/
-
Kuno
Eines meiner Liblingsbeispiele ist ja immer die Aussage von einem Kollegen, der zu Zeiten von Bob Geldofs 'Band Aid' im Sudan war. Ueber ein halbes Jahr haetten sie sich ausschlisslich von Band Aid Produkten ernaehrt. Nicht, dass sie sich diese irgendwie abgestaubt haetten sondern weil der lokale Markt schlichtweg damit ueberfluetet wurde und die lokalen Produkte von 'Band Aid' komplett verdraengt worden sind. Lange her - aber ich gehe davon aus, dass es im Grunde immer noch so laeuft.
Haja; und wenn's schon Afrika nichts nuetzt, so doch wenigstens unserer eigenen Wirschaft
und man kann sich dabei erst noch ein gutes Gewissen machen :D
Haja; und wenn's schon Afrika nichts nuetzt, so doch wenigstens unserer eigenen Wirschaft
Entwicklungshilfe Afrika
Ein anderes Beispiel aus dem Niger: Die US haben den armen Leuten LKWs geschenkt, damit sie das Salz nicht mehr mit den Kamelen durch die Tenere nach Nord-Nigeria transportieren müssen. Damit ging ein alter, gut eingespielter Handelsweg kaputt, allerdings nur so lange, bis sich auch der letzte LKW nicht mehr bewegte. Leider fehlte es dann aber an erfahrenen Karawanenführern und Lastkamelen. Wie gut sich diese Handelsroute unterdessen wieder erholt hat, ist mir nicht bekannt.
dazu unser geliebtes wikipediaKuno hat geschrieben:Was verstet man eigentlich unter dem erwaehnten 'Fairen Handel'?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel
-
Kuno
Vielleicht bin ich jetzt wieder mal zu simpel gestrickt. Die 'Fair Trade' Produkte, die ich kenne, waren alle teurer fuer den Konsumenten als die "normalen", gleichwertigen Produkte.
Nehmen wir uns aus dem obigen Wikilink doch nur mal dieses Beispiel:

Das rote Segment, 44,9% des Kaffeeverkaufspreises gehen fuer Transport, Stuern und Zoelle drauf.
Anstatt nun der kleinen Frau Roggenmoser, die mit wenig Geld durch den Monat kommen muss ein schlechtes Gewissen einzureden und sie zu bewegen, dass sie mehr fuer das Gleiche bezahlen soll saehe ich eine Moeglichkeit etwa wie diese:
Wenn der Haendler nachweisen kann, dass er nachhaltig produziert, gute Loehne bezahlt, die Umwelt schont und all das Zeugs...
...dann wendet der Staat, in den die Ware importiert wird einen niedrigeren Steuersatz an.
Man stelle sich mal vor, ein chinesischer Kuehlschrankhersteller muesste dieselben Auflagen erfuellen, wie eine Firma in Deutschland. Tut er's nicht, dann muss er mehr Steuern bzw. Importzoelle abfuehren.
Aber so ein Szenario scheitert wahrscheinlich am Deutschen Importeur der China-Kuehler (oder was auch immer importiert wird).
Ergo: Doch einfacher, wenn man versucht, das Geld bei Frau Roggenmoser zu holen :?
Nehmen wir uns aus dem obigen Wikilink doch nur mal dieses Beispiel:

Das rote Segment, 44,9% des Kaffeeverkaufspreises gehen fuer Transport, Stuern und Zoelle drauf.
Anstatt nun der kleinen Frau Roggenmoser, die mit wenig Geld durch den Monat kommen muss ein schlechtes Gewissen einzureden und sie zu bewegen, dass sie mehr fuer das Gleiche bezahlen soll saehe ich eine Moeglichkeit etwa wie diese:
Wenn der Haendler nachweisen kann, dass er nachhaltig produziert, gute Loehne bezahlt, die Umwelt schont und all das Zeugs...
...dann wendet der Staat, in den die Ware importiert wird einen niedrigeren Steuersatz an.
Man stelle sich mal vor, ein chinesischer Kuehlschrankhersteller muesste dieselben Auflagen erfuellen, wie eine Firma in Deutschland. Tut er's nicht, dann muss er mehr Steuern bzw. Importzoelle abfuehren.
Aber so ein Szenario scheitert wahrscheinlich am Deutschen Importeur der China-Kuehler (oder was auch immer importiert wird).
Ergo: Doch einfacher, wenn man versucht, das Geld bei Frau Roggenmoser zu holen :?
-
Birgitt
- Moderator
Ich hatte vor einiger Zeit einmal angefangen, solche Fair-Trade-Projekte in Afrika hier zu sammeln:Kuno hat geschrieben:Was verstet man eigentlich unter dem erwaehnten 'Fairen Handel'?
Gibt es das ueberhaupt?
Gruß
Birgitt
Fairer Handel - Fair Trade
das ist immer noch so KunoKuno hat geschrieben: Die 'Fair Trade' Produkte, die ich kenne, waren alle teurer fuer den Konsumenten als die "normalen", gleichwertigen Produkte.
Einiges hat sich in den letzten Jahren schon getan, jedenfalls in der Schweiz
"Der Faire Handel ist ein alternativer Ansatz zum konventionellen Welthandel: Eine Handelspartnerschaft für eine nachhaltige Entwicklung für ausgeschlossene und benachteiligte Produzentinnen und Produzenten. Mittel dazu sind bessere Handelsbedingungen, Bewusstseinsbildung und Kampagnen. Im Laufe der letzten 30 Jahre haben verschiedene Organisationen bzw. Dachverbände auf nationaler und internationaler Ebene Kriterien entwickelt, die den Fairen Handel kennzeichnen..."
"...Der Umsatz von Produkten mit Max Havelaar-Gütesiegel bei den über 160 Schweizer Handelspartnern stieg 2008 um 3,1% auf 267,6 Mio. CHF.Insbesondere die Produktsegmente Blumen und Fruchtsäfte konnten ausgebaut werden. Der Hauptumsatzträger Bananen konnte das hohe Niveau halten – der Marktanteil von über 50% wird nirgends sonst auf der Welt erreicht.Die Schweiz bleibt das Land mit dem höchsten Fair Trade-Pro-Kopf-Konsum..."
http://www.interportal.ch/de/themen/dos ... rer-handel
-
Kuno
Entwicklungshilfe kommt ja nicht ausschliesslich aus dem boesen Westen. Auch andere Laender schicken ihre Hilfsflugzeuge los:
http://observer.gm/africa/gambia/articl ... for-gambia
http://observer.gm/africa/gambia/articl ... for-gambia
-
Birgitt
- Moderator
Weltweit werden immer mehr Gelder für Entwicklungshilfe gesprochen trotz Rezession. Afrikanische Ökonomen fordern, die Hilfszahlungen einzustellen. Die Milliarden würden mehr Schaden anrichten als nützen ...
Sinnlose Entwicklungshilfe
07.10.2009 - Weltwoche
Gruß
Birgitt
Sinnlose Entwicklungshilfe
07.10.2009 - Weltwoche
Gruß
Birgitt
-
weiland alex
Entwicklungshilfe?
sie wird seit jahrzehnten geleistet - ohne viele sichtbare Erfolge.
Setzt man nun das eingestetze Geld in Relevanz zu den Errungenschaften,so stimme ich den afrikanischen Ökonomen zu . . . Entwicklungshilfe einstellen.
Was hats bisher gebracht? na ja, einige Potentaten haben sicherlich gut damit gelebt.
sie wird seit jahrzehnten geleistet - ohne viele sichtbare Erfolge.
Setzt man nun das eingestetze Geld in Relevanz zu den Errungenschaften,so stimme ich den afrikanischen Ökonomen zu . . . Entwicklungshilfe einstellen.
Was hats bisher gebracht? na ja, einige Potentaten haben sicherlich gut damit gelebt.
Alex