Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folgen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folgen

Beitrag von Birgitt »

Nachdem es in Libyen und Ägypten schon zu schweren Ausschreitungen aufgrund dieses Youtube-Videos gekommen ist, geht es nun weiter:
In der islamischen Welt weiten sich die Proteste gegen einen Schmäh-Film über den Propheten Mohammed aus. In der jemenenitischen Hauptstadt Sanaa stürmten Hunderte Demonstranten die US-Botschaft. Sie drangen durch das Haupttor des schwer bewachten Geländes ein und setzten dort mehrere Fahrzeuge in Brand. Auf dem Gelände holten sie die US-Flagge ein und zündeten sie an. Auch in Tunesien protestierten Hunderte Menschen. Unweit der Hauptstadt Tunis setzte die Polizei Tränengas gegen rund 300 Demonstranten ein, die auf das Gelände der dortigen US-Botschaft vordringen wollten, wie ein AFP-Fotograf berichtete. Nach Angaben von Sicherheitskräften sollen fünf Personen festgenommen und zwei Polizisten verletzt worden sein. Auch in Casablanca in Marokko, im Sudan und in Bangladesch kam es zu Protesten. Einige Dutzend Menschen protestierten zudem im Gazastreifen gegen die USA und zündeten vor dem Sitz der UN-Vertretung US-Fahnen an. In Bangladesch versuchten rund 1000 Islamisten, zur US-Botschaft in Dhaka zu marschieren.
Anti-amerikanische Proteste weiten sich aus
13.09.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Krawalle wegen islamfeindlichen Films weiten sich aus

Beitrag von Birgitt »

Im Sudan haben Demonstranten die deutsche Botschaft gestürmt. Die Menge in der Hauptstadt Khartum riss das Emblem der deutschen Vertretung und die deutsche Fahne nieder. Stattdessen hissten sie nach Augenzeugenberichten eine schwarze Fahne. Zudem wurden die Fensterscheiben zerstört und Feuer gelegt. Die Polizei soll Tränengas gegen die Demonstranten eingesetzt haben. Die Mitarbeiter der deutschen Botschaft befinden sich in Sicherheit [...] Für Sonntag seien weitere Demonstrationen vor der Deutschen Botschaft in Khartum angekündigt - es werde daher empfohlen, die Umgebung zu meiden [...] Er könne die Empörung in der islamischen Welt verstehen und verurteile das "schändliche, unerträgliche Video, das die Gefühle von Millionen Gläubiger" verletze. Nichtsdestotrotz sei das Video keine Rechtfertigung für Gewalt, für die "Gefährdung von Leib und Leben" oder die Erstürmung einer Botschaft, sagte Westerwelle und fügte hinzu: "Diese Gewalt muss enden."
Deutsche Botschaft im Sudan gestürmt
14.09.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Re: Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folge

Beitrag von Wolfgang K »

Der Titel des Freds passt irgendwie nicht zu den Vorgängen im Sudan.
Im Sudan ist es auf die Schnelle nicht gelungen eine Verbindung zwischen Deutschland und dem Film herzustellen. Die Wut der Gläubigen im Sudan kommt durch ein Mohamed Graffiti an einer Mosche in Berlin, das die Aktivisten beleidigt hat als sie heute Mittag zum Beten gingen.

Man kann leider nur noch mit Sarkasmus reagieren...
Birgitt
Moderator
Arabische Welt - Proteste gegen westliche Botschaften

Beitrag von Birgitt »

Warum sorgt der islamfeindliche Film "Innocence of Muslims" für derartigen Aufruhr? Er sehe "ein Kräftemessen zwischen archaischen und modernen Strömungen", sagt Autor Abdel-Samad im Interview mit tagesschau.de . Die Erziehung zum Hass in der muslimischen Welt müsse gestoppt werden. Der Westen dürfe nicht mit Gegengewalt antworten.
"Wir müssen die Erziehung zum Hass endlich stoppen"
14.09.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo,

kann sich noch jemand vorstellen, daß es Völkerschaften gibt, die noch in "Wertegmeinschaften" leben, die ihr Leben nach den vorgegebenen Werten leben und für diese auch eintreten, letztlich auch mit Gewalt verteidigen ?
Meine Hochachtung vor Menschen, die für den Erhalt Ihrer Werte eintreten !
Wer sich hier als Mitglied der "westliche Wertegemeinschaft" fühlt, ist doch blind gegenüber dem etablierten Werteverlust, der auch durch den Kirchgang zu Weihnachten nicht wieder gutgemacht werden kann.

Diesen Leuten fällt es auch leicht, Pennern, Kriminelle, Söldner und Al Kaida-Leute zu "Demokraten" hoch zu stilisieren.

Wehren wir uns gegen die Globalisierung des Geistes !

Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

dietmar.peter hat geschrieben:Hallo,

kann sich noch jemand vorstellen, daß es Völkerschaften gibt, die noch in "Wertegmeinschaften" leben, die ihr Leben nach den vorgegebenen Werten leben und für diese auch eintreten, letztlich auch mit Gewalt verteidigen ?
Wer sich hier als Mitglied der "westliche Wertegemeinschaft" fühlt, ist doch blind gegenüber dem etablierten Werteverlust, der auch durch den Kirchgang zu Weihnachten nicht wieder gutgemacht werden kann.

Diesen Leuten fällt es auch leicht, Pennern, Kriminelle, Söldner und Al Kaida-Leute zu "Demokraten" hoch zu stilisieren.

Gruß
dietmar
Ich glaube nicht, dass wir „unsere Wertegemeinschaft“ mit Gewalt verteidigen müssen. Welche Werte möchtest Du denn mit Gewalt verteidigen? Soll das sein Aufruf sein irgendwas anzustecken?

Komischer Beitrag
Birgitt
Moderator
Übersicht der aktuellen Proteste in der arabischen Welt

Beitrag von Birgitt »

Protests against the anti-Islam film Innocence of Muslims have erupted in cities from Morocco to Somalia and Pakistan to Indonesia, an agglomeration of otherwise disparate societies that we sometimes refer to as "the Muslim world." That phrase appears today in headlines at, for example, CBS News, the U.K. Telegraph, Radio Free Europe, and many others. A very handy interactive map of the protests so far, produced by The Atlantic Wire's John Hudson, shows just how widely the protests have spread across the diverse Muslim societies of the world.
An Annotated Map of Today's Protests and of the 'Muslim World'
14.09.2012 - The Atlantic

Karte: Wikimedia/Atlantic
Karte: Wikimedia/Atlantic
:arrow: Interaktive Karte - kleines Format

:arrow: Interaktive Karte - großes Format inkl. sämtlicher Updates

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

dietmar.peter hat geschrieben:...kann sich noch jemand vorstellen, daß es Völkerschaften gibt, die noch in "Wertegmeinschaften" leben, die ihr Leben nach den vorgegebenen Werten leben und für diese auch eintreten, letztlich auch mit Gewalt verteidigen ?
Supereinstellung, dietmar.peter

Das meinst du jetzt auf Deutsche Werte bezogen.Wird Zeit, dass sich da wieder jmand dafuer einsetzt. Wenn es sein muss natuerlich auch mit Gewalt. Da sollen ruhig auch ein paar Haeuser brennen - egal wer grad drinsitzt. Habe ich das richtig verstanden?
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

ich habe den Film nicht gesehen (hat ihn überhaupt jemand vollständig gesehen?), aber nach allem was ich weiß, ist es nichts als übles Propagandamachwerk, dilettantisch gemacht und für eine Minderheit bestimmt. Das ist kein Einzelfall. Es gibt üble Nazi-Filme (aus UK u. den USA), Nazi-Musik (ist in DE teilsw. verboten), und als "Das Leben des Brian" in die Kinos kam, stand er auch auf dem Index der kath. Kirche, wenigstens vorübergehend. Heute lacht man über den Film und insgeheim auch über die Reaktion des Vatikan.

Die Produktion des Films soll 5 Mio gekostet haben, viel Geld für so ein delettantisches Machwerk. Die Western mit Ronald Reagan haben ein Bruchteil gekostet u. da konnte man noch lachen. Wo kommen die 5 Mio her, wenn die Zahl stimmt?

Das besondere an diesem Film ist neben der zentralen Figur Mohammed der Zeitpunkt. Vorwahlzeit in den USA, Vor-Kriegszeit in Nahost/Iran, Kriegsdrohungen aus Israel und Iran (wechselseitig). Er ist Wasser auf den Mühlen all derer, die - von beiden Seiten - die Stimmung anheizen wollen. Die Zeit scheint reif, für einen richtig dicken Konflikt. Die Vernünftigen jedenfalls sind auf dem Rückzug und die USA verlegen eine Zerstörer vor Benghazi. Was soll der da eigentlich? Mit einer 20cm Kanone die Attentäter erledigen? Heilige Einfalt! Ist sicher nur Wahlkampf, hoffe ich.

Andererseits wird mich der Film und die Folgeereignisse nicht dazu verleiten, für jede islamische Überreaktion Verständnis aufzubringen und jeden Islamisten zu lieben. Das wäre so eine typisch deutsche Reaktion - die armen Islamisten, ich hab euch alle lieb. Wenn mir einer mit einem Dogma kommt, werde ich wild, egal, ob das Braun(=Nazis), Rot(=Kommunisten), Gelb (=Kirche) und jetzt Grün(=Prophet) ist. Ich halt's da mit dem Alten Fritz - jeder nach seiner Facon. Vor allen Dingen - ich nach meiner.
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

dietmar.peter hat geschrieben:Hallo,

Gruß
dietmar
das verstehe ich nicht. Welche Werte werden hier von wem verteidigt? Globalisierung des Geistes, was meinst Du damit?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Klare Worte DetlevC.
DetlevC hat geschrieben:Die Vernünftigen jedenfalls sind auf dem Rückzug und die USA verlegen eine Zerstörer vor Benghazi. Was soll der da eigentlich? Mit einer 20cm Kanone die Attentäter erledigen? Heilige Einfalt! Ist sicher nur Wahlkampf, hoffe ich.
Ich glaube, es sind sogar zwei Zerstoerer. Mit 20 cm Kanonen sind die wahrscheinlich nicht ausgeruestet aber ich kann mir vorstellen, dass sie zB. Mittel zum Abhoeren des Telefonverkehrs an Bord haben koennten mit denen man die Fahndung an Land unterstuetzen will.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Warum stellt man nicht endlich diese dummen Provokationen ein und macht es wie die zwei älteren Herren auf diesem Bild und kämpft gemeinsam für eine gute Sache:
unified.jpg
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Krawalle wegen islamfeindlichen Films in etwa 20 Staaten

Beitrag von Birgitt »

Nicht nur Botschaften waren betroffen, es gab auch Angriffe auf Fast-Food-Restaurants:
In der libanesischen Stadt Tripoli griffen wütende Demonstranten Filialen von zwei US-amerikanischen Imbissketten an und legten Feuer. Ein Mensch wurde getötet, nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden 25 weitere verletzt.
Gewalttätige Proteste gegen westliche Einrichtungen
14.09.2012 - tagesschau

Dabei sind Proteste auch durchaus friedlich möglich, wie die Demonstrationen in Doha zeigen:
About 1,000 people marched peacefully on Friday from Omar Bin Khatab mosque to the US embassy to protest the anti-Islam film that has triggered protests and violence throughout the Arab world [...] The Qatari government on Thursday condemned the violent attack on the US consulate in Libya, and any act that offends Islam or other religions.
Anti-Islam Film: Peaceful demonstration in Doha
14.09.2012 - ANSAmed
US-Verteidigungsminister Leon Panetta sagte dem Magazin "Foreign Policy": "Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass diese Demonstrationen außer Kontrolle geraten." [...] Der Zorn über den in den USA entstandenen islamfeindlichen Film erfasste inzwischen Muslime in etwa 20 Staaten von Nordafrika bis Südostasien. Mindestens sechs Menschen kamen bei Ausschreitungen nach dem Freitagsgebet ums Leben, Dutzende wurden verletzt.
Gewalt der Muslime beunruhigt den Westen
15.09.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Antiislamischer Film - Angriffe auf westliche Einrichtun

Beitrag von Kuno »

Birgitt hat geschrieben:...nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden 25 weitere verletzt.
18 davon waren Polizisten.
Birgitt
Moderator
Äthiopiens Muslime rufen zu Ruhe auf

Beitrag von Birgitt »

A group of Muslim students in Ethiopia have lashed out at the anti-Islam “film” clip that has sparked widespread protests across the Islamic world, calling it an “attack on Islam” and demanded that action be taken against the producers of the film in the United States. However, they told Bikyamasr.com that “violence is not an appropriate response” to the anger the film created [...] The group of students, who in the past few months have called for democratic change and political freedoms, said that violence is not the answer.
Ethiopia Muslims condemn anti-Prophet film, call for calm in Islamic world
15.09.2012 - Bikyamasr

Äthiopiens Muslime, die in den letzten Monaten/Wochen in Äthiopien für Demokratie und Freiheit protestiert haben, verurteilen den aktuellen Anti-Islam-Film ebenfalls, rufen aber zu Ruhe in der islamischen Welt auf.

Gruß
Birgitt
Antworten