Langzeit-Parken | Marokko - Marrakesch - Agadir
Moderator: Moderatoren
-
jan/desperado
Langzeit-Parken | Marokko - Marrakesch - Agadir
hallo,
kennt jemand eine unterkunft / camping, wo man in marrakesch für ein paar wochen ein motorrad (+ gepäck) gut und sicher abstellen kann? ich werde zwischen zwei reisen mit dem flugzeug nach hause fliegen.
gruß
kennt jemand eine unterkunft / camping, wo man in marrakesch für ein paar wochen ein motorrad (+ gepäck) gut und sicher abstellen kann? ich werde zwischen zwei reisen mit dem flugzeug nach hause fliegen.
gruß
Langzeitparkplatz in Marokko
Hallo
Frage doch einmal beim IBIS-Hotel in Marrakesch nach (es gibt zwei in der Stadt, nicht das am Bahnhof !). Ich habe dies 2006 dort auch gemacht (bin allerdings nur für eine Woche nach Hause geflogen) und habe allerdings eine Nacht auch dort schon einmal verbracht. Mein Motorrad war für eine Woche mit Gepäck auf dem gut bewachten Parkplatz sicher. Fragen kostet ja nichts
Herr G.Göttler hat sicher aber noch einen besseren Tip für Dich !
Frage doch einmal beim IBIS-Hotel in Marrakesch nach (es gibt zwei in der Stadt, nicht das am Bahnhof !). Ich habe dies 2006 dort auch gemacht (bin allerdings nur für eine Woche nach Hause geflogen) und habe allerdings eine Nacht auch dort schon einmal verbracht. Mein Motorrad war für eine Woche mit Gepäck auf dem gut bewachten Parkplatz sicher. Fragen kostet ja nichts
Herr G.Göttler hat sicher aber noch einen besseren Tip für Dich !
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Etienne
Stellplatz in Marokko
Hallo Jan,
wenn du in Marrakech nichts findest, hätte ich in Ouarzazate einen guten Tipp. Musst halt für die Strecke dazwischen eine Lösung finden.
Ciao Carlo
wenn du in Marrakech nichts findest, hätte ich in Ouarzazate einen guten Tipp. Musst halt für die Strecke dazwischen eine Lösung finden.
Ciao Carlo
-
Gerhard Göttler
Re: Langzeit-Parken | Marokko - Marrakesch - Agadir
Tja, Etienne,
Marokko ist nicht meine Hosentasche! Will sagen, da kenn ich mich zwar etwas aus aber halt auch nur etwas. Wenn ich in Marrakech logiere dann stets im Hotel Foucauld, fast am Djamaa el-Fna. Traditionshaus alten Stiles. Ich mags. Hinter dem Hotel (und mit diesem wohl auch verbandelt) liegt ein geschlossener Parkplatz, auf dem man sein Fahrzeug gegen Gebühr einstellen kann, pro Nacht hab ich immer 20 DH bezahlt. Ich war dort aber jeweils nur en passant, d.h. nur für eine Nacht.
Gerhard Göttler
Marokko ist nicht meine Hosentasche! Will sagen, da kenn ich mich zwar etwas aus aber halt auch nur etwas. Wenn ich in Marrakech logiere dann stets im Hotel Foucauld, fast am Djamaa el-Fna. Traditionshaus alten Stiles. Ich mags. Hinter dem Hotel (und mit diesem wohl auch verbandelt) liegt ein geschlossener Parkplatz, auf dem man sein Fahrzeug gegen Gebühr einstellen kann, pro Nacht hab ich immer 20 DH bezahlt. Ich war dort aber jeweils nur en passant, d.h. nur für eine Nacht.
Gerhard Göttler
-
Manfred Franz
Jan, denke aber auch daran, daß Du vorher zum Zoll musst!
So einfach das Motorrad stehen lassen und ausreisen geht nicht.
Da kannst Du in Marrakech zum Flugplatzzoll gehen und das
Motorrad gleich auf dem Zollhof stehen lassen. Du mußt dort
Schlüssel und Papiere abgeben und das Fzg wird verplombt.
Dann wird es aus dem Zollcomputer ausgeschrieben und Du
kannst ohne Motorrad ausreisen. Bei der Rückkehr holst Du
Motorrad, Schlüssel und Papiere wieder ab und fährst weiter.
So einfach das Motorrad stehen lassen und ausreisen geht nicht.
Da kannst Du in Marrakech zum Flugplatzzoll gehen und das
Motorrad gleich auf dem Zollhof stehen lassen. Du mußt dort
Schlüssel und Papiere abgeben und das Fzg wird verplombt.
Dann wird es aus dem Zollcomputer ausgeschrieben und Du
kannst ohne Motorrad ausreisen. Bei der Rückkehr holst Du
Motorrad, Schlüssel und Papiere wieder ab und fährst weiter.
-
jan/desperado
oh - da kamen ja doch noch ein paar tipps! vielen dank erst einmal, auch wenn es zu spät war. jetzt musste ich mich mit einem "suboptimalen" stellplatz begnügen...
interessant ist nun vielleicht folgendes (den unterschied zwischen märchen und wirklichkeit kennt man immer erst, wenn es jemand tatsächlich ausprobiert hat):
die ausreise am flughafen (ohne theater mit dem zoll) war:
KEIN PROBLEM!
niemand interessierte sich für das zurückgelassene fahrzeug. kein wunder eigentlich: zoll und gendarmerie sind 2 verschiedene behörden, die vermutlich gar keinen zugriff auf daten der jeweils anderen haben. probleme wären also eigentlich erst zu erwarten, wenn eine erneute einreise mit einem anderen fahrzeug erfolgt - und zwar beim zoll. aber das will ja niemand, oder?
die ominöse nummer im pass hat übrigens nichts mit dem fahrzeug an sich zu tun - die bekommt JEDER einreisende ausländer. das fahrzeug selbst ist nicht direkt im pass eingetragen.
gruß
anmerkung 1:
dass man einfach so sein fahrzeug in marokko zurücklassen kann, bestätigt der beitrag einer französin in irgendeinem forum, den ich im vorfeld der reise in den tiefen des www gefunden habe. sie behauptet, bereits mehrmals "zollfrei" ohne ihr 4x4 ausgereist zu sein (den link habe ich allerdings nicht mehr)
anmerkung 2:
marokko war wieder einmal großartig. alles entspannt und locker, sehr freundliche leute - man fühlt sich frei, sicher und erwünscht (ausnahme: marrakech - voll von "halsabschneidern").
auch wenn die saharalandschaften sich nicht ganz mit denen in libyen oder algerien messen können: die idealen rahmenbedingungen (ok, der sprit könnte etwas billiger sein) machen das land zur für mich immer wieder zur allerersten wahl!
gruß
interessant ist nun vielleicht folgendes (den unterschied zwischen märchen und wirklichkeit kennt man immer erst, wenn es jemand tatsächlich ausprobiert hat):
die ausreise am flughafen (ohne theater mit dem zoll) war:
KEIN PROBLEM!
niemand interessierte sich für das zurückgelassene fahrzeug. kein wunder eigentlich: zoll und gendarmerie sind 2 verschiedene behörden, die vermutlich gar keinen zugriff auf daten der jeweils anderen haben. probleme wären also eigentlich erst zu erwarten, wenn eine erneute einreise mit einem anderen fahrzeug erfolgt - und zwar beim zoll. aber das will ja niemand, oder?
die ominöse nummer im pass hat übrigens nichts mit dem fahrzeug an sich zu tun - die bekommt JEDER einreisende ausländer. das fahrzeug selbst ist nicht direkt im pass eingetragen.
gruß
anmerkung 1:
dass man einfach so sein fahrzeug in marokko zurücklassen kann, bestätigt der beitrag einer französin in irgendeinem forum, den ich im vorfeld der reise in den tiefen des www gefunden habe. sie behauptet, bereits mehrmals "zollfrei" ohne ihr 4x4 ausgereist zu sein (den link habe ich allerdings nicht mehr)
anmerkung 2:
marokko war wieder einmal großartig. alles entspannt und locker, sehr freundliche leute - man fühlt sich frei, sicher und erwünscht (ausnahme: marrakech - voll von "halsabschneidern").
auch wenn die saharalandschaften sich nicht ganz mit denen in libyen oder algerien messen können: die idealen rahmenbedingungen (ok, der sprit könnte etwas billiger sein) machen das land zur für mich immer wieder zur allerersten wahl!
gruß
-
ManuelaCentazzoo
Langzeit-Parken / Marokko
Hallo MarokkoSpezis,
ist es möglich seinen Geländewagen in Marokko für einige Wochen ggf. Monate abzustellen ?
Wo man das Fahrzeug privat abstellen kann weiß ich.
Aber wer oder wo trägt Zoll das Auto aus dem Pass aus ?
Oder gibt es sogar einen Zollparkplatz in Flughafennähe, der sicher ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bis denne
Gruß
Manuela Centazzoo
ist es möglich seinen Geländewagen in Marokko für einige Wochen ggf. Monate abzustellen ?
Wo man das Fahrzeug privat abstellen kann weiß ich.
Aber wer oder wo trägt Zoll das Auto aus dem Pass aus ?
Oder gibt es sogar einen Zollparkplatz in Flughafennähe, der sicher ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Bis denne
Gruß
Manuela Centazzoo
Re: Fahrzeug parken in Marokko ???
Hallo Manuela,
das Thema wurde hier: Marokko - Langzeitparken von KFZ/Verzollen von KFZ
schon mal ein bißchen diskutiert.
Hilft dir vielleicht weiter.
Grüße,
Horst
das Thema wurde hier: Marokko - Langzeitparken von KFZ/Verzollen von KFZ
schon mal ein bißchen diskutiert.
Hilft dir vielleicht weiter.
Grüße,
Horst
-
ManuelaCentazzoo
Hallo Horst,
danke für deine schnelle Antwort !
So richtig hilft es mir doch nicht weiter.
Wie es ausschaut hat das noch keiner so richtig versucht.
In Marrakesch wüsste ich einen guten Platz um das Auto abzustellen.
Trägt der Zoll mir das Fahrzeug auch aus wenn es bei einem Hotel steht und nicht auf dem Zollparkplatz.
Zum Zoll habe ich nicht das Vertrauen, denen würde ich das Fahrzeug nur ungern überlassen.
Bis bald.
Gruß
Manuela
danke für deine schnelle Antwort !
So richtig hilft es mir doch nicht weiter.
Wie es ausschaut hat das noch keiner so richtig versucht.
In Marrakesch wüsste ich einen guten Platz um das Auto abzustellen.
Trägt der Zoll mir das Fahrzeug auch aus wenn es bei einem Hotel steht und nicht auf dem Zollparkplatz.
Zum Zoll habe ich nicht das Vertrauen, denen würde ich das Fahrzeug nur ungern überlassen.
Bis bald.
Gruß
Manuela
-
Ralf Kiefer
Da könnte ja jeder, der einen Schlüssel (oder auch nicht) hat, das Fahrzeug abholen.ManuelaCentazzoo hat geschrieben: Trägt der Zoll mir das Fahrzeug auch aus wenn es bei einem Hotel steht und nicht auf dem Zollparkplatz.
Und der Zoll hat vermutlich kein Vertrauen zu Dir.ManuelaCentazzoo hat geschrieben: Zum Zoll habe ich nicht das Vertrauen, denen würde ich das Fahrzeug nur ungern überlassen.
Gruß, Ralf
-
Günther Schulz
Hallo Manuela,
du kannst bis zu einem halben Jahr dein Auto in Marokko lassen, aber nach diesen 6 Monaten muss du mit diesem Auto raus aus Marokko. Es gibt keine Möglichkeit dies zu verlängern, außer wenn du die Carte de sejour (Aufenthaltserlaubnis) besitzt und verzollst. Außerdem kannst du im gleichen Jahr mit diesem Auto nicht mehr nach Marokko einreisen, nach Ablauf der 6 Monate, erst wieder im nächsten Jahr.
Solltest du die angegebene Zeit von 6 Monaten überziehen, wird dir eine Strafe auferlegt von 10.000 Dirham.
Ich kenne einige Wohnmobilfahrer die hier in Marokko überwintern ein halbes Jahr lang und die fliegen Zeitweise mal für 3 Wochen nach Deutschland, wie die das jetzt machen weiß ich nicht, aber wenn du möchtest kann ich mich mal erkundigen.
Gruß aus Marokko
Günther
du kannst bis zu einem halben Jahr dein Auto in Marokko lassen, aber nach diesen 6 Monaten muss du mit diesem Auto raus aus Marokko. Es gibt keine Möglichkeit dies zu verlängern, außer wenn du die Carte de sejour (Aufenthaltserlaubnis) besitzt und verzollst. Außerdem kannst du im gleichen Jahr mit diesem Auto nicht mehr nach Marokko einreisen, nach Ablauf der 6 Monate, erst wieder im nächsten Jahr.
Solltest du die angegebene Zeit von 6 Monaten überziehen, wird dir eine Strafe auferlegt von 10.000 Dirham.
Ich kenne einige Wohnmobilfahrer die hier in Marokko überwintern ein halbes Jahr lang und die fliegen Zeitweise mal für 3 Wochen nach Deutschland, wie die das jetzt machen weiß ich nicht, aber wenn du möchtest kann ich mich mal erkundigen.
Gruß aus Marokko
Günther
-
ManuelaCentazzoo
Hallo Günther,
ja, es wäre schön wenn du dich erkundigen könntest.
Mich würde auch interessiern welcher Zoll das schon mal praktiziert hat.
Und natürlich wo das Fahrzeug abgestellt werden muss.
Danke für deine Mühe.
Bis bald, Gruß
Manuela
ja, es wäre schön wenn du dich erkundigen könntest.
Mich würde auch interessiern welcher Zoll das schon mal praktiziert hat.
Und natürlich wo das Fahrzeug abgestellt werden muss.
Danke für deine Mühe.
Bis bald, Gruß
Manuela
-
Günther Schulz
-
hakunamatata
Hallo Manuela,
lese leider erst jetzt deinen Eintrag. Hast du mittlerweile alle Infos?
Ich habe mein Fahrzeug bereits zweimal für mehrere Wochen in Marokko abgestellt. Solltest du noch nähere Info benötigen, melde dich doch einfach noch mal.
Liebe Grüße
lese leider erst jetzt deinen Eintrag. Hast du mittlerweile alle Infos?
Ich habe mein Fahrzeug bereits zweimal für mehrere Wochen in Marokko abgestellt. Solltest du noch nähere Info benötigen, melde dich doch einfach noch mal.
Liebe Grüße
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo hakunamatata,
willkommen auf dem wüstenschiff,
könntest du deine infos, wenns nicht zu kompliziert zu erklären ist, auch hier einstellen?
es gibt sicher einige, die an dieser idee gefallen finden könnten...
vielen dank schon mal
und viele grüsse
uwe
willkommen auf dem wüstenschiff,
könntest du deine infos, wenns nicht zu kompliziert zu erklären ist, auch hier einstellen?
es gibt sicher einige, die an dieser idee gefallen finden könnten...
vielen dank schon mal
und viele grüsse
uwe