Neues SatPhone - welches soll ich kaufen?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Neues SatPhone - welches soll ich kaufen?
Ratschlag gesucht…
Ich habe noch eines der uralten Thuraya Telephone, das mit der Auszugsantenne. Der Hersteller war Ascom. Gebraucht habe ich es schon seit sicher drei Jahren nicht mehr und vorher waren immer wieder Probleme mit der Tastatur aufgetreten.
Ich denke, es ist an der Zeit, sich mal ein etwas aktuelleres Modell zuzulegen, bei dem auch der Akku wieder etwas laenger haelt.
Brauchen wuerde ich das Telefon eigentlich nur als „Backup“, dann wenn ich mit normalen Telefonen keine Verbindung herstellen kann, wenn das Netz ausfaellt oder wenn ich mich in Gebieten befinde, wo es keine Netzabdeckung gibt. Die grundsaetzlichen Funktionen genuegen mir eigentlich, ich brauche dafuer nicht so etwas wie ein Smartphone – hingegen sollte das neue Telefon jedoch robust gebaut und einfach zu bedienen sein, eine gute Akkulaufzeit haben und moeglichst klein sein.
Wer kann mir da eine Empfehlung geben, was ich mir zulegen soll? Vielleicht auch eigene Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe noch eines der uralten Thuraya Telephone, das mit der Auszugsantenne. Der Hersteller war Ascom. Gebraucht habe ich es schon seit sicher drei Jahren nicht mehr und vorher waren immer wieder Probleme mit der Tastatur aufgetreten.
Ich denke, es ist an der Zeit, sich mal ein etwas aktuelleres Modell zuzulegen, bei dem auch der Akku wieder etwas laenger haelt.
Brauchen wuerde ich das Telefon eigentlich nur als „Backup“, dann wenn ich mit normalen Telefonen keine Verbindung herstellen kann, wenn das Netz ausfaellt oder wenn ich mich in Gebieten befinde, wo es keine Netzabdeckung gibt. Die grundsaetzlichen Funktionen genuegen mir eigentlich, ich brauche dafuer nicht so etwas wie ein Smartphone – hingegen sollte das neue Telefon jedoch robust gebaut und einfach zu bedienen sein, eine gute Akkulaufzeit haben und moeglichst klein sein.
Wer kann mir da eine Empfehlung geben, was ich mir zulegen soll? Vielleicht auch eigene Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank im Voraus.
Re: Neues SatPhone - welches soll ich kaufen?
Warum ausmustern bei dem geringen Gebrauch? Die Dinger tun noch lange. Dafür lohnt sich kein neues Thuraya XT. Außerdem hat's Ascom 21 keinen Spielkram an Bord. Sehr angenehm.
Hier mal anrufen:
http://www.ascom.com/de/index/group/com ... erland.htm
Es gab für das Ascom 21 ein Reparaturset, evtl. können die da noch weiterhelfen.
Tastenfilmblock, Antenne, Gehäuseteile.
Habe erst kürzlich ein Set in der Bucht gesehen, ist aber schon weg.
Oder Mail >> reparaturservice-ws@ascom.de
Ersatzakkus gibts in der Bucht >> Thuraya Akku
werden für Thuraya Hughes 7101, 7100 angeboten, passen aber genauso ins Ascom 21.
Einen geladenen Ersatzakku dabei zu haben war ja schon meine Empfehlung für Alex bei seiner pharaonischen
K-schuhwanderung. Kosten doch kaum was.
Gruß
Hier mal anrufen:
http://www.ascom.com/de/index/group/com ... erland.htm
Es gab für das Ascom 21 ein Reparaturset, evtl. können die da noch weiterhelfen.
Tastenfilmblock, Antenne, Gehäuseteile.
Habe erst kürzlich ein Set in der Bucht gesehen, ist aber schon weg.
Oder Mail >> reparaturservice-ws@ascom.de
Ersatzakkus gibts in der Bucht >> Thuraya Akku
werden für Thuraya Hughes 7101, 7100 angeboten, passen aber genauso ins Ascom 21.
Einen geladenen Ersatzakku dabei zu haben war ja schon meine Empfehlung für Alex bei seiner pharaonischen
K-schuhwanderung. Kosten doch kaum was.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
christian aus Freiburg
Moin,
wenn es um schnelle Erreichbarkeit ueberall geht, kann kein System mit Iridium mithalten! Wenn es um Backup geht und niedrige laufende Kosten, dann ist fuer mich Inmarsat erste Wahl. Das Isatphone ist leicht und hat relativ lange Akkuzeiten.
Es eignet sich auch fuer Trekkingtouren,da es gute Solarlader gibt. Das Isatphone ist wasserunempfindlich.
Wir hatten laengere Zeit Iridium, jetzt sind wir auf Isatphone umgestiegen, da wir derzeit nur ein Backup System brauchen.
Beste Gruesse
Christian
wenn es um schnelle Erreichbarkeit ueberall geht, kann kein System mit Iridium mithalten! Wenn es um Backup geht und niedrige laufende Kosten, dann ist fuer mich Inmarsat erste Wahl. Das Isatphone ist leicht und hat relativ lange Akkuzeiten.
Es eignet sich auch fuer Trekkingtouren,da es gute Solarlader gibt. Das Isatphone ist wasserunempfindlich.
Wir hatten laengere Zeit Iridium, jetzt sind wir auf Isatphone umgestiegen, da wir derzeit nur ein Backup System brauchen.
Beste Gruesse
Christian
-
Alexander
- Administrator
Hallo Kuno,
ich kann TGerd nur Recht geben. Warum ein neues Satellitentelefon kaufen? Ich habe letztes Wochenende eines bei Ebay erworben. Es hat zwar etwas gedauert, bis ein Thuraya angeboten wurde. (Wollte unbedingt ein Thuraya) Es funktioniert aber tadellos. Nur der Akku ist schwach. Ich wollte mir eh zwei oder drei für den Notfall mitnehme. Also ist das auch keine Problem. Reparieren lassen sich defekte SAT Phones teilweise auch noch. Wäre doch schade, wenn man es einfach wegwerfen würde.
Grüsse
Alexander
ich kann TGerd nur Recht geben. Warum ein neues Satellitentelefon kaufen? Ich habe letztes Wochenende eines bei Ebay erworben. Es hat zwar etwas gedauert, bis ein Thuraya angeboten wurde. (Wollte unbedingt ein Thuraya) Es funktioniert aber tadellos. Nur der Akku ist schwach. Ich wollte mir eh zwei oder drei für den Notfall mitnehme. Also ist das auch keine Problem. Reparieren lassen sich defekte SAT Phones teilweise auch noch. Wäre doch schade, wenn man es einfach wegwerfen würde.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Gute Argumente, TGerd. Ich glaube, ich muss mir das alte SatPhone wirklich nochmal anschauen bevor ich viel Geld fuer ein neues ausgebe. Danke fuer den Rat.TGerd hat geschrieben:Warum ausmustern bei dem geringen Gebrauch? Die Dinger tun noch lange. Dafür lohnt sich kein neues Thuraya XT. Außerdem hat's Ascom 21 keinen Spielkram an Bord. Sehr angenehm.
Wieso nicht als Alternative auch mal einen Satellit 2way Messager ansehen?
Allerdings bräuchte es noch ein Smartphone - oder Tablett um die volle Funktionalität fürs Messaging zu nutzen...
Delorme Inreach oder spot connect wären da zu googlen, zum ersteren findest Du auch was in meinem Blog...
Surfy
Allerdings bräuchte es noch ein Smartphone - oder Tablett um die volle Funktionalität fürs Messaging zu nutzen...
Delorme Inreach oder spot connect wären da zu googlen, zum ersteren findest Du auch was in meinem Blog...
Surfy
-
Kuno
Tabletts sehe ich eigentlich nicht als "Notfallgeraete". Da zahle ich lieber auf etwas, was robust ist, relativ klein und einfach in den Rucksack geschmissen werden kann.
Nur mal so zur Info.
Kompletten Thuraya Ascom 21-Dummy ergattert, Tastenblock drin wie neu, funktioniert 1A. Paar andere nützliche Dinge enthält der Dummy auch noch, außerdem hab ich jetzt ein komplettes Ersatzgehäuse, falls mal ...
Außerordentlich hochpreisig! Niemand wollte das Teil haben.
1.-, + 2.50 Fracht
Mein Ascom 21 tut's noch lange (Das spuit GSM und Sat und ... kein Spielkram drauf).
Gruß
Kompletten Thuraya Ascom 21-Dummy ergattert, Tastenblock drin wie neu, funktioniert 1A. Paar andere nützliche Dinge enthält der Dummy auch noch, außerdem hab ich jetzt ein komplettes Ersatzgehäuse, falls mal ...
Außerordentlich hochpreisig! Niemand wollte das Teil haben.
1.-, + 2.50 Fracht
Mein Ascom 21 tut's noch lange (Das spuit GSM und Sat und ... kein Spielkram drauf).
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Schau mal grad die letzte Zeit so rum, was die neuen Thuraya XT auf dem Markt so kosten:
In der Bucht wird das Thuraya XT angeboten (jeweils Neugeräte, kein SIMlock, aus US, Italien, GB, F)
zwischen €590.- plus Fracht und €994.- plus Fracht.
In D gesehen (kurze Internetrecherche nach Thuraya XT, Neugeräte)
zwischen €690.- (incl.) plus Versand und €1249.- (incl.) plus Versand.
Wie man sieht, sind die Preise mit ziemlich unterschiedlichen Gewinnspannen belegt.
Gestern beobachtet in der Bucht:
Britischer Händler hatte ein Thuraya XT angeboten, Neugerät, SIMlock frei, Packung geöffnet,
reingestellt hatte er Einstandpreis, Britische Pfünder GBP 299,99 > € 354.- Das wird ein angesagter Verkaufspreis gewesen sein, der wahrscheinlich über dem Einkaufspreis des Händlers liegt, denn draufzahlen wird ein Händler nur selten.
Der Zuschlag kam bei Ende der Auktion bei GBP 419,89 >> €496,93, Versand GBP 8,75 >> €10,36 nach D
Man sieht die Preise purzeln, solche deals sieht man immer öfter, Preisvergleich lohnt sich also.
http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
Gruß
In der Bucht wird das Thuraya XT angeboten (jeweils Neugeräte, kein SIMlock, aus US, Italien, GB, F)
zwischen €590.- plus Fracht und €994.- plus Fracht.
In D gesehen (kurze Internetrecherche nach Thuraya XT, Neugeräte)
zwischen €690.- (incl.) plus Versand und €1249.- (incl.) plus Versand.
Wie man sieht, sind die Preise mit ziemlich unterschiedlichen Gewinnspannen belegt.
Gestern beobachtet in der Bucht:
Britischer Händler hatte ein Thuraya XT angeboten, Neugerät, SIMlock frei, Packung geöffnet,
reingestellt hatte er Einstandpreis, Britische Pfünder GBP 299,99 > € 354.- Das wird ein angesagter Verkaufspreis gewesen sein, der wahrscheinlich über dem Einkaufspreis des Händlers liegt, denn draufzahlen wird ein Händler nur selten.
Der Zuschlag kam bei Ende der Auktion bei GBP 419,89 >> €496,93, Versand GBP 8,75 >> €10,36 nach D
Man sieht die Preise purzeln, solche deals sieht man immer öfter, Preisvergleich lohnt sich also.
http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am So 10. Feb 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Alexander
- Administrator
Das sind nette Preise 
Wie sieht es eigentlich mit Garantie bei Ebay Käufen aus dem europäischen Ausland aus? Ich würde jetzt mal sagen, es dürfte bei Neuware keine Probleme geben. Hat da jemand Details, EU Recht, usw.?
Danke
Grüsse
Alexander
Wie sieht es eigentlich mit Garantie bei Ebay Käufen aus dem europäischen Ausland aus? Ich würde jetzt mal sagen, es dürfte bei Neuware keine Probleme geben. Hat da jemand Details, EU Recht, usw.?
Danke
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
EU-Recht
Reparaturen, Ersatz, Erstattungen, z.B.
http://europa.eu/youreurope/citizens/sh ... dex_de.htm
Pas d'problèmes.
Gruß
Reparaturen, Ersatz, Erstattungen, z.B.
http://europa.eu/youreurope/citizens/sh ... dex_de.htm
Pas d'problèmes.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
nur durchzusetzen ist manchmal ein wenig schwieriger.
Bei etwas abständiger Betrachtung der von mir oben beobachteten und skizzierten Preisentwicklung, damit erzeugter Weitsicht und anschließendem Minimalkopfrechnen kann man sich dann locker zum günstigen Satphon eine bei Bedarf multifunktionell einsetzbare Rechtsschutzversicherung (ca. €90.-/a) leisten, z.B. bei denen mit dem gelben Schild und den gekreuzten Schwertern, oder wo auch immer. Wenn man's nicht schon hat. Damit läßt sich auch in D so manches durchsetzen, wenn es 'manchmal ein wenig schwieriger' wird. Und das nicht nur einmal. Diese Anschaffung kann in entsprechenden Situationen ungemein tonisierend auf die Nerven wirken. Gehört heutzutage zu den allgemeinen Gefahrenabsicherungen des Lebens, denn schwarze Schafe sind nicht auf's europäische Ausland beschränkt.
Satphons sollen angeblich auch mängelfrei funktionieren, wenn sie preiswert eingekauft worden sind und mit dem Rest der gesparten Kohle läßt sich dann schon zukunftsträchtig der Großteil einer Schiffspassage z.B. nach Afrika finanzieren. Wo braucht man sonst ein Satphon. In D?? Nee. Ich jedenfalls nicht.
Gruß
Satphons sollen angeblich auch mängelfrei funktionieren, wenn sie preiswert eingekauft worden sind und mit dem Rest der gesparten Kohle läßt sich dann schon zukunftsträchtig der Großteil einer Schiffspassage z.B. nach Afrika finanzieren. Wo braucht man sonst ein Satphon. In D?? Nee. Ich jedenfalls nicht.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Guido3
Der wichtigste Punkt ist, dass Du mittlerweile Ansprüche in Deinem Heimatland einklagen kannst. Auch wenn Du das Satfon bei einem EU-Händler in Irland, Rumänien oder Litauen kaufst, kann Du z.B. Gewährleistungsansprüche vor einem deutschen Gericht an Deinem Heimatort einklagen. Das ist ein riesiger Vorteil im Vergleich zu früher, wo man ggf. in Irland, Rumänien oder Litauen hätte klagen müssen, was man aufgrund von Aufwand und Unkenntnis der dortigen Rechtslage wohl kaum gemacht hätte.Alexander hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Garantie bei Ebay Käufen aus dem europäischen Ausland aus? Ich würde jetzt mal sagen, es dürfte bei Neuware keine Probleme geben. Hat da jemand Details, EU Recht, usw.?
Und Klagen ist immer das letzte Mittel, aber diese EU-Verordnung sorgt dafür, dass die große Mehrheit der Händler sich mittlerweile auch hinreichend um die Ansprüche ausländischer Kunden kümmert, weil alles andere für den Händler sehr teuer werden kann. Aus Händlersicht ist das momentan teilweise nicht so prickelnd. Verkauft man in alle 27 EU-Länder, so muss man sich jeweils mit den geltenden Gesetzen in den 27 EU-Ländern auseinander setzen und im Fernabsatz zum Beispiel bis zu 27 verschiedene Widerrufsregelungen berücksichtigen und umsetzen. Aber auch da arbeitet die "doofe" EU aber an einer Vereinheitlichung.
Beste Grüße
Guido
Danke Guido für die Erleuchtung.
Der Markt unterliegt der normativen Kraft des Faktischen. Die Fakten erzielbarer Marktpreis und individueller Einkaufs- und realistischer Verkaufspreis unterliegen Angebot und Nachfrage. Durch eine größere Zahl von Anbietern entsteht Wettbewerb. Kunden haben heute alle Möglichkeiten, um sich schnell globale Angebots- und Preisinformationen zu beschaffen und beim Kauf einer Ware gezielt und kostenbewußt vorzugehen. Anbietern, die es versäumen, intensiv Marktbeobachtungen zu betreiben und auf sich rasch ändernde Bedingungen zu reagieren, wird ihre Ware wahrscheinlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Wer mehr Stückzahlen verkauft, auch wenn er damit eine geringere Einzelgewinnmarge erzielt, wird auch vom Hersteller bessere Einkaufskonditionen erhalten. Das wird sich unterm Strich lohnen.
Grade wieder gesehen: relativ günstiger Sofortkaufpreis, aber zusätzlich mit der Möglichkeit der Preisreduzierung durch Preisvorschlag. Seriositätsfaktor des Anbieters durch Kundenrezension sehr hoch. Nimmt der Anbieter den Vorschlag nicht an, macht man einen anderen, oder sucht sich einen anderen Anbieter. Alte Kaufmannsregel: Die gute Gelegenheit kommt immer wieder.
Gruß
Der Markt unterliegt der normativen Kraft des Faktischen. Die Fakten erzielbarer Marktpreis und individueller Einkaufs- und realistischer Verkaufspreis unterliegen Angebot und Nachfrage. Durch eine größere Zahl von Anbietern entsteht Wettbewerb. Kunden haben heute alle Möglichkeiten, um sich schnell globale Angebots- und Preisinformationen zu beschaffen und beim Kauf einer Ware gezielt und kostenbewußt vorzugehen. Anbietern, die es versäumen, intensiv Marktbeobachtungen zu betreiben und auf sich rasch ändernde Bedingungen zu reagieren, wird ihre Ware wahrscheinlich wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Wer mehr Stückzahlen verkauft, auch wenn er damit eine geringere Einzelgewinnmarge erzielt, wird auch vom Hersteller bessere Einkaufskonditionen erhalten. Das wird sich unterm Strich lohnen.
Grade wieder gesehen: relativ günstiger Sofortkaufpreis, aber zusätzlich mit der Möglichkeit der Preisreduzierung durch Preisvorschlag. Seriositätsfaktor des Anbieters durch Kundenrezension sehr hoch. Nimmt der Anbieter den Vorschlag nicht an, macht man einen anderen, oder sucht sich einen anderen Anbieter. Alte Kaufmannsregel: Die gute Gelegenheit kommt immer wieder.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.