Soll man 2013 wirklich noch nach Tunesien reisen?
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Soll man 2013 wirklich noch nach Tunesien reisen?
In Libyen hat sich die Lage leider nicht so entwickelt, wie man sich das erhofft hatte (nicht nur fuer die Touristen) und die Libysche Wueste bleibt weiterhin "ziemlich weit weg". Aegypten bringt sich momentan fuer den potentiellen Reisenden auch nicht gerade positiv ins Blickfeld. Obwohl die Wuestengebiete nicht von der aktuell schwierigen politischen Situation betroffen sind, hat man trotzdem nicht wirklich ein gutes Gefuehl - und die ganze Karawane von Militaer, Polizei und "Fuehrer" muss nach wie vor mitgeschleppt werden. fuer Selbstfahrer im eigenen Auto ist ET im Moment sowieso ziemlich "ab der Welt". Marokko ist nach wie vor ruhig, liegt aber auch nicht unbedingt gleich um's Eck (es sei denn, man wohnt auf Gibraltar) und in Bezug auf Sandwueste ist es dort doch recht ueberschaubar. Algerien gaebe es noch... aber wirklich viele zieht's dort grad auch nicht hin.
Es bleibt: Tunesien
Leider hat sich die "Jasmin Revolution" auch irgendwie festgefahren. Anstatt Freiheit und Jobs fuer alle wurde die Revolution am Ende von der islamistischen Ennhada gewonnen und die Islamisierung schreitet munter voran. In letzter Zeit wurde es wohl zu offensichtlich und die Ennahda musste irgendwie auf Distanz zu den Salafisten gehen. Der Konflikt ist da und die Gewaltbereitschaft nimmt schnell zu. Im Jebel Chaambi versucht die Armee seit mehreren Monaten eine Gruppe von angeblich 30-45 Jihadisten auszuheben. Erreicht hat man bisher nichts, ausser dass man mehrere Tote bei den Sicherheitskraeften zu beklagen hat. Demonstrationen in Tunis - pro und contra- und auch in anderen Staedten haben in letzter Zeit wieder zugenommen. Alleine letzte Woche sind zwei Salafisten beim bombenbasteln dank vorzeitiger Explosion aus dem irdischen Dasein gerissen worden (man vermutet, dass bei der Bauanleitung aus dem Internet irgendetwas nicht stimmt). Auf den Dezember hin sind Neuwahlen angesagt...
Soll man da wirklich noch hin? Ich meine jetzt als Reisender und nicht als Pauschaltourist in ein Hotel auf Djerba.
Eure Meinungen wuerden mich interessieren.
Es bleibt: Tunesien
Leider hat sich die "Jasmin Revolution" auch irgendwie festgefahren. Anstatt Freiheit und Jobs fuer alle wurde die Revolution am Ende von der islamistischen Ennhada gewonnen und die Islamisierung schreitet munter voran. In letzter Zeit wurde es wohl zu offensichtlich und die Ennahda musste irgendwie auf Distanz zu den Salafisten gehen. Der Konflikt ist da und die Gewaltbereitschaft nimmt schnell zu. Im Jebel Chaambi versucht die Armee seit mehreren Monaten eine Gruppe von angeblich 30-45 Jihadisten auszuheben. Erreicht hat man bisher nichts, ausser dass man mehrere Tote bei den Sicherheitskraeften zu beklagen hat. Demonstrationen in Tunis - pro und contra- und auch in anderen Staedten haben in letzter Zeit wieder zugenommen. Alleine letzte Woche sind zwei Salafisten beim bombenbasteln dank vorzeitiger Explosion aus dem irdischen Dasein gerissen worden (man vermutet, dass bei der Bauanleitung aus dem Internet irgendetwas nicht stimmt). Auf den Dezember hin sind Neuwahlen angesagt...
Soll man da wirklich noch hin? Ich meine jetzt als Reisender und nicht als Pauschaltourist in ein Hotel auf Djerba.
Eure Meinungen wuerden mich interessieren.
Zuletzt geändert von Kuno am So 4. Aug 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alexander
- Administrator
Re: Soll man 2013 wirklich noch nach Tunesien reisen?
Hallo Kuno,
für Tunesien kann ich gerade nicht mitreden, da ich seit einigen Jahren bevorzugt in Ägypten reise. Wie wir aber wissen leidet das Land noch etwas mehr als Tunesien. Trotzdem werde ich auch dieses Jahr nach Ägypten fahren. Nicht weil ich schon gebucht habe sondern weil ich das Land liebe. Und gerade jetzt braucht das Land jeden Touristen, um über die Runden zu kommen. Ich kenne das Risiko, weiss aber auch, wie ich mich im Land bewegen und verhalten muss. Ein Restrisiko bleibt immer. Nicht jeder ist bereit, dieses Restrisiko einzugehen, was ich gut nachvollziehen kann. Was bleibt uns anderes übrig, wenn wir in die Wüste wollen. Vieleicht ist es die letzte Gelegenheit ...
Grüsse
Alexander
für Tunesien kann ich gerade nicht mitreden, da ich seit einigen Jahren bevorzugt in Ägypten reise. Wie wir aber wissen leidet das Land noch etwas mehr als Tunesien. Trotzdem werde ich auch dieses Jahr nach Ägypten fahren. Nicht weil ich schon gebucht habe sondern weil ich das Land liebe. Und gerade jetzt braucht das Land jeden Touristen, um über die Runden zu kommen. Ich kenne das Risiko, weiss aber auch, wie ich mich im Land bewegen und verhalten muss. Ein Restrisiko bleibt immer. Nicht jeder ist bereit, dieses Restrisiko einzugehen, was ich gut nachvollziehen kann. Was bleibt uns anderes übrig, wenn wir in die Wüste wollen. Vieleicht ist es die letzte Gelegenheit ...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
'tschuldigung. Ich habe noch die aussage "Ich wollte dieses Jahr sowiso nicht nach Tunesien" dazugefuegt... und alles war weg
. Koennt ihr bitte nochmal eure 3 Kaestchen anklicken?
-
der andere Hans
Da fehlt noch die Option
[x] Ich habe auch dieses Jahr keine Lust, wieder nach Tunesien zu fahren weil ich von dem zur Verfügung stehenden Gebiet die Nase voll habe und lieber wieder ganz in den Süden fahren würde.
[x] Ich habe auch dieses Jahr keine Lust, wieder nach Tunesien zu fahren weil ich von dem zur Verfügung stehenden Gebiet die Nase voll habe und lieber wieder ganz in den Süden fahren würde.
-
Kuno
Sorry, Hans. Da muesstest du mit der Option "Ich wollte dieses Jahr sowiso nicht nach Tunesien" vorlieb nehmen. Ich kann keine weiteren Positionen anfuegen, ohne dass die ganze bisherige Abstimmung weggespuehlt wird.
Und: In den Sueden kann man doch fahren - mit der geforderten Bewilligung & Begleitung - oder wurde das mittlerweile gestoppt?
Und: In den Sueden kann man doch fahren - mit der geforderten Bewilligung & Begleitung - oder wurde das mittlerweile gestoppt?
-
Wolfgang K
Hallo Kuno, derzeit ist kein Permit erhältlich für die "Zone Süd" = altes Sperrgebiet.
Und selbst das ist immer noch nicht wirklich "Süden". Das ist ja immer noch nördlich von Ghadames. Und Ghadames ist ja im Grunde immer noch "Norden"
Ich könnt heulen...
Und selbst das ist immer noch nicht wirklich "Süden". Das ist ja immer noch nördlich von Ghadames. Und Ghadames ist ja im Grunde immer noch "Norden"
Ich könnt heulen...
-
Kuno
Must nicht heulen, Wolfgang - dort unten hat's eh nur Sand...
-
Kuno
Hmm. Die Umfrage hat wolh nicht zu repraesentativen Werten gefuehrt. Draufgeklickt haben viele, abgestimmt haben wenige - das ist im wahren Leben ja auch nicht anders. Vielen Dank an die, die mitgemacht haben... und vielleicht trifft man den einen oder die andere bald mal irgendwo in Tunesien 
-
r.salzmann
Hallo Kuno, falls Du Ende August in Tunesien bist sieht man sich vielleicht, wir starten nächsten Sonntag. Kann dann hoffentlich berichten wie es vor Ort aussieht 
Kuno,
für einen Bewohner des Landes südlich BW bist du ziemlich ungeduldig.
Ich habe die Abstimmung heute erst gefunden, sie läuft mal gerade seit 04.08.
im Buschtaxi gibt es eine Abstimmung zu Getriebeproblemen schon seit Jahren
Peter
für einen Bewohner des Landes südlich BW bist du ziemlich ungeduldig.
Ich habe die Abstimmung heute erst gefunden, sie läuft mal gerade seit 04.08.
im Buschtaxi gibt es eine Abstimmung zu Getriebeproblemen schon seit Jahren
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
Michael Escher
Hallo zusammen
@r.salzmann. wünsche jetzt schon viel Spass, ich fahre gegen Ende September wieder
. Ein "Lagebericht" deinerseits wäre natürlich super!!
@ Kuno: nicht weinen -
In der Umfrage war leider keine Antwort, mit der ich mich hätte identifizieren können. Zum Beispiel ein simples "Ja" und schon hätte ich mitgemacht.
Gruss Michael
@r.salzmann. wünsche jetzt schon viel Spass, ich fahre gegen Ende September wieder
@ Kuno: nicht weinen -
Gruss Michael
-
Kuno
Ein "simples ja" gibt es natuerlich nicht. Vielleicht noch am ehesten diese Antwort: "Ja, klar - die Medien uebertreiben wie immer und vor Ort sieht alles ganz anders aus."
Mittlerweisle hoert man aus TN ja nichts mehr - wohl auch deshalb, weil ET fuer die Medien grad um einiges interessanter ist. Aber es kann ja auch sein, dass sich die Lage in TN wieder etwas beruhigt hat.
Noch jemand, der reisen will?
Mittlerweisle hoert man aus TN ja nichts mehr - wohl auch deshalb, weil ET fuer die Medien grad um einiges interessanter ist. Aber es kann ja auch sein, dass sich die Lage in TN wieder etwas beruhigt hat.
Noch jemand, der reisen will?
-
Alexander
- Administrator
Ja, Kuno. Aber nicht nach Tunesien. Ich will, muss und werde nach Ägypten reisen. Der Drang nach der Wüste ist einfach zu grossKuno hat geschrieben:Noch jemand, der reisen will?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Kuno
...ich leide mit dir, Alexander. Aber ich bin nicht so stark wie du und werde ihm somit gleich wieder mal nachgeben