Grünschnäbel wollen nach Afrika
Moderator: Moderatoren
Re: Grünschnäbel wollen nach Afrika
Hallo,
ich habe gerade, vor 5 Minuten mit Mouldi Oueslati in Tunesien telefoniert.
Er hat Touren durch Libyen und Tunesien gemacht und spricht sehr gut deutsch.
Auf meine Frage nach einem Transit durch Libyen, hat er mir dringent abgeraten.
Gerade diese Woche sei es verstärkt zu Schießereien gekommen.
Er sieht auf absehbare Zeit keine Möglichkeit durch Libyen zu fahren.
Grüße aus GG
Heinz
ich habe gerade, vor 5 Minuten mit Mouldi Oueslati in Tunesien telefoniert.
Er hat Touren durch Libyen und Tunesien gemacht und spricht sehr gut deutsch.
Auf meine Frage nach einem Transit durch Libyen, hat er mir dringent abgeraten.
Gerade diese Woche sei es verstärkt zu Schießereien gekommen.
Er sieht auf absehbare Zeit keine Möglichkeit durch Libyen zu fahren.
Grüße aus GG
Heinz
Da ist auch ein Overlander gelistet, der aktuell gerade durch Libyen gereist ist - und aktuell seit gestern Mittag an der ägyptischen Grenze hängt.Surfy hat geschrieben: Ostroute Anreisemöglichkeiten
Es bleibt spannend ob sie durchkommen - und was die Probleme im Detail sind/waren.
Die Jungs haben sogar einen Quadcopter dabei - wird auch spannend zu sehen ob dieser Punkt zu Rückfragen oder Problemen führt.
Von Schiessereien oder Problemen war bis anhin nichts zu lesen. So unterschiedliche News kann man sozusagen gleichzeitig erlesen.
Surfy
Hallo Uwe,
Visa bekommt man wahrscheinlich bei www.tidwa.com. Mit ein bisschen Kleingeld besorgen die ein Visa, auch wenns offiziell keins gibt fürTouristen. Führerpflicht besteht aber weiterhin.
Das bedeutet, dass man sowieso nicht alleine Reisen kann. Da die Einheimischen sich ja auch in Libyen bewegen und man mit Führer unterwegs ist geht das schon. Geht ja nicht darum in Libyen einen gemütlichen Urlaub zu machen, sondern auf schnellsten Wege im Transit zu passieren. Und die Libyer sind nette Menschen und gegenüber dem Westen in der Regel nicht negativ eingestellt. Das Pech als Tourist in eine sog. "Schießerei" zu kommen ist wahrscheinlich sehr gering. Der Führer weiss sicher, wo man sich als Tourist nicht bewegen sollte.
Wie immer muss jeder selbst die Situation für sich beurteilen und jeder hat sein eigenes "Risikoverständnis".
Ciao
Alfred
Visa bekommt man wahrscheinlich bei www.tidwa.com. Mit ein bisschen Kleingeld besorgen die ein Visa, auch wenns offiziell keins gibt fürTouristen. Führerpflicht besteht aber weiterhin.
Das bedeutet, dass man sowieso nicht alleine Reisen kann. Da die Einheimischen sich ja auch in Libyen bewegen und man mit Führer unterwegs ist geht das schon. Geht ja nicht darum in Libyen einen gemütlichen Urlaub zu machen, sondern auf schnellsten Wege im Transit zu passieren. Und die Libyer sind nette Menschen und gegenüber dem Westen in der Regel nicht negativ eingestellt. Das Pech als Tourist in eine sog. "Schießerei" zu kommen ist wahrscheinlich sehr gering. Der Führer weiss sicher, wo man sich als Tourist nicht bewegen sollte.
Wie immer muss jeder selbst die Situation für sich beurteilen und jeder hat sein eigenes "Risikoverständnis".
Ciao
Alfred
-
Kuno
Alfred, ich glaube, dass dieser Link vor einiger Zeit hier schon einmal gesetzt worden ist. Mir schien es damals, dass die Seite schon seit laengerem nicht mehr aktualisiert worden ist. Hast du da irgendwelche aktuellen Informationen dazu? Eigene Erfahrungen?AlfredH hat geschrieben:Visa bekommt man wahrscheinlich bei http://www.tidwa.com. Mit ein bisschen Kleingeld besorgen die ein Visa, auch wenns offiziell keins gibt fürTouristen. Führerpflicht besteht aber weiterhin.
Kuno,
habe leider keine eigenen aktuellen Erahrungen, da es für mich momentan noch nicht aktuell ist. Bin aber derzeit am Informationen sammeln. Der Knackpunkt ist die Einladung aus Libyen, sprich eine verlässliche Agentur. Alles andere regeln die gegen Geld. Man benötigt eine Einladung einer Person oder Firma, und das kostet eben seinen Preis, Größenordnung € 600,-
Hier noch ein interessanter link.
http://www.libyatravelandtours.com/visas/
Ciao
Alfred
habe leider keine eigenen aktuellen Erahrungen, da es für mich momentan noch nicht aktuell ist. Bin aber derzeit am Informationen sammeln. Der Knackpunkt ist die Einladung aus Libyen, sprich eine verlässliche Agentur. Alles andere regeln die gegen Geld. Man benötigt eine Einladung einer Person oder Firma, und das kostet eben seinen Preis, Größenordnung € 600,-
Hier noch ein interessanter link.
http://www.libyatravelandtours.com/visas/
Ciao
Alfred
ich fürchte die Webseite ist bissl not up to date.UPDATED NOTE NOV. 2012
-
Thomas Kir.
Hallo, da ich zunächst mit zwei anderen Jungs auch die Ostroute vorhatte und wir im Vorfeld schon kräftig recherchierten, ergab sich ein wohl sehr helfender Kontakt über die hier schon beschriebene libysche Reiseagentur http://www.tidwa.com . Obwohl offenbar die Server dort abgeschalten sind, wird hinter den Kulissen noch fleißig gearbeitet. Es gibt dort einen holländisch und englisch sprechenden Herrn mit Vornamen Sem, dieser hilft bei allem was wichtig ist ( Visa, Guide, Grenze etc. ) Hier die Daten Sem Wijtvliet, Tidwa Tourism Services Web Site: http://www.tidwa.com / Mail: sem@tidwa.com. Zumindest die Mail ist noch aktuell und er reagiert immer recht schnell. Vielleicht hilft es ja jemanden. Meine beiden "Ex" Reisepartner wagen die Ostroute durch Libyen und bisher scheint es zumindest organisatorisch gut zu laufen, am 28.09 setzen sie übers Mittelmeer nach Tunesien über. Eine Website haben beide noch nicht, nur bei Facebook gibts nen Blog. Ich habe mich dann doch für die Westküste entschieden, da ich die Ostroute schon komplett gefahren bin 2010 ... Und setze am selben Tag wie die beiden mit der Fähre über Meer nach Marokko über.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Never give up ! http://www.bikecop.de
Transostafrika mit Motorrad 2010
Transwestafrka 2013 gerade mittendrin....
Transostafrika mit Motorrad 2010
Transwestafrka 2013 gerade mittendrin....
Hi Thomas,
danke für die aktuellen Informationen.
Ciao
Alfred
danke für die aktuellen Informationen.
Ciao
Alfred
-
Kuno
Des aktuelle Problem mit Libyen ist, dass es immer unberechenbarer wird. Die Regierung hat keine Kontrolle, nicht einmal in Tripoli. Ueberfaelle auf Autos nehmen zu. Selbst Botschaftsfahrzeuge werden unter Waffenandrohung angehalten und ausgeraubt. Gestern war der Verkehr in Tripoli erheblich behindert, weil zwei der grossen Strassen blockiert waren - wie man mir sagte durch die Leichen derer, die nach der Schiesserei liegengeblieben waren. Das Problem, das der Reisende heute in LY hat ist, dass er die Lage nicht mehr einschaetzen kann - und in der Folge auch nur noch schwer der Lage entsprechend verhalten kann. Natuerlich kann man die grossen Orte etwas meiden und versuchen, das Land moeglichst schnell zu durchqueren. Aber ich frage mich etwas, ob es wirklich noch einen echten Sinn macht, ein Land zu bereisen, wenn man es dann innert kuerzester Zeit durchqueren muss...
ich denke, den meisten geht es darum, möglichst schnell und problemarm nach ägypten/sudan zu kommen, um in den osten afrikas fahren zu können. die iran-sudi-lösung ist ja auch nicht so ganz problemfrei. da macht ein schnelles durchqueren lybiens durchaus sinn.Kuno hat geschrieben:Aber ich frage mich etwas, ob es wirklich noch einen echten Sinn macht, ein Land zu bereisen, wenn man es dann innert kuerzester Zeit durchqueren muss...
und die risikobeurteilung muss jeder für sich selber entscheiden.
Alps2Africa hängen noch immer am ägyptischen Zoll fest, checkout aus Libyen war problemlosSurfy hat geschrieben: Da ist auch ein Overlander gelistet, der aktuell gerade durch Libyen gereist ist - und aktuell seit gestern Mittag an der ägyptischen Grenze hängt.
Es bleibt spannend ob sie durchkommen - und was die Probleme im Detail sind/waren.
So langsam kann man schon Neugierig werden...
Surfy
Schweizer in Ägypten wegen Drohne verhaftet
hm ................... !
Ein Schweizer und ein Ägypter wurden gestern verhaftet. Sie hatten eine ferngesteuerte Drohne im Gepäck, als sie die Grenze passieren wollten. Offenbar war die Drohne bewaffnet. siehe:
http://www.blick.ch/news/ausland/schwei ... 47175.html
und hier:
https://www.facebook.com/alps2africa?re ... n=timeline
etwas sehr ungeschickt!!!! möchte da nicht betroffen sein
Gruss Maja
Ein Schweizer und ein Ägypter wurden gestern verhaftet. Sie hatten eine ferngesteuerte Drohne im Gepäck, als sie die Grenze passieren wollten. Offenbar war die Drohne bewaffnet. siehe:
http://www.blick.ch/news/ausland/schwei ... 47175.html
und hier:
https://www.facebook.com/alps2africa?re ... n=timeline
etwas sehr ungeschickt!!!! möchte da nicht betroffen sein
Gruss Maja
Autsch
Ich dachte schon das dies nicht unproblematisch sein könnte.
Interessant ist ja, dass das Thema Reisen mit Drohnen? hier im Wüstenschiff schon ein Thema war. Das beantwortet wohl die eint oder andere Frage
Es ist sicherlich ein bedauerlicher Irrtum, das bestandteile des Quadcopters als "bewaffnung" bewertet wurde. War es eine Halterung für einen zweiten Akku? Das Gimbal?
Ich drücke den beiden die Daumen, dass sie da heile wieder herauskommen.
Surfy
Ich dachte schon das dies nicht unproblematisch sein könnte.
Interessant ist ja, dass das Thema Reisen mit Drohnen? hier im Wüstenschiff schon ein Thema war. Das beantwortet wohl die eint oder andere Frage
Es ist sicherlich ein bedauerlicher Irrtum, das bestandteile des Quadcopters als "bewaffnung" bewertet wurde. War es eine Halterung für einen zweiten Akku? Das Gimbal?
Ich drücke den beiden die Daumen, dass sie da heile wieder herauskommen.
Surfy
-
Kuno
Wenn man sich vor Augen haelt, was man mit einer "Drohne" alles sehen bzw. filmen kann und wenn man sich daran erinnert, in wie viele Laender man noch nicht einmal einen Feldstecher mitnehmen darf ohne mit den Behoerden in Konflikt zu kommen, dann frage ich mich ernsthaft, wie man darauf kommt, dass man mit so einer "Drohne" unbehelligt reisen kann.
Ob das Teil jetzt tatsaechlich waffenfaehig ist, mag man bestimmt bezweifeln - das ist aber unsere Sicht und offensichtlich nicht die der Aegypter. Man erinnert sich, dass dort erst vor kurzem ein Schwan bzw. Storch tatsaechlich als Spion verhaftet worden ist, weil er ein Halsband mit "elektronischem Inhalt" getragen hat (der Vogel wurde nach seiner Freilassung von Einheimischen gekocht.).
Dass die jetzt Verhafteten auf dem Menuplan der Einheimischen landen ist wahrscheinlich auszuschliessen. Aber dass sie etwas "gekocht" werden nicht.
Interessant waere es auch zu erfahren, ob die ETs sich Gedanken machen, weil die Verhafteten ja nicht als Touristen unterwegs waren sondern -mit grosser Wahrscheinlichkeit- in ihrem Pass ein Visum haben, dass sie als "Geschaeftsreisende" ausweist... Die Geschichte kann gut ausgehen - muss aber nicht.
Ob das Teil jetzt tatsaechlich waffenfaehig ist, mag man bestimmt bezweifeln - das ist aber unsere Sicht und offensichtlich nicht die der Aegypter. Man erinnert sich, dass dort erst vor kurzem ein Schwan bzw. Storch tatsaechlich als Spion verhaftet worden ist, weil er ein Halsband mit "elektronischem Inhalt" getragen hat (der Vogel wurde nach seiner Freilassung von Einheimischen gekocht.).
Dass die jetzt Verhafteten auf dem Menuplan der Einheimischen landen ist wahrscheinlich auszuschliessen. Aber dass sie etwas "gekocht" werden nicht.
Interessant waere es auch zu erfahren, ob die ETs sich Gedanken machen, weil die Verhafteten ja nicht als Touristen unterwegs waren sondern -mit grosser Wahrscheinlichkeit- in ihrem Pass ein Visum haben, dass sie als "Geschaeftsreisende" ausweist... Die Geschichte kann gut ausgehen - muss aber nicht.
-
weiland alex
Hallo,
an die beiden Grünschnäbel - nehmt einfach eine Route die definitiv ungefählich ist !
Lybien Tunesien,Ägypten - Syrien sowieso -aber auch Länder wie Algerien oder Mali würde ich derzeit meiden.
Es gibt Länder, welche sich für den Start einer derartigen Reise sehr viel besser eignen - z.B. Marokko
Grüsse Alex
an die beiden Grünschnäbel - nehmt einfach eine Route die definitiv ungefählich ist !
Lybien Tunesien,Ägypten - Syrien sowieso -aber auch Länder wie Algerien oder Mali würde ich derzeit meiden.
Es gibt Länder, welche sich für den Start einer derartigen Reise sehr viel besser eignen - z.B. Marokko
Grüsse Alex
Alex