Vorneweg: Leider habe ich keinen Thread "Routenplanung" oder "Diverses/übergreifende Fragen" gefunden, daher schien mir diese Rubrik am passendsten.
Nachdem das mein erster Post ist, würde ich mich eigentlich gerne kurz vorstellen. Da mein aktueller Arbeitgeber aber noch nichts von den Plänen weiß, muss ich auf dieser Ebene leider zunächst darauf verzichten - man weiß ja nie, wer mitliest
Das nächste Abenteuer ist ab jetzt in der Planung:
- Start: Mitte Juni 2018
- Dauer: 12-14 Monate
- Die ersten 4-8 Monate davon mit dem Auto nach Südafrika oder im südlichen Afrika umherreisen (je nach realistischen Routenoptionen in Abhängigkeit der Sicherheitslage zum Reisezeitpunkt)
Sicherlich sind 18 Monate noch eine recht lange Zeit aber ich möchte die Sache nicht blauäugig angehen und gerne mit genügend Vorlauf planen, damit das Ganze auch ein realistisches Unterfangen wird. Sicherlich geht bis dahin noch viel Zeit ins Land und die politische Lage kann sich in vielen Ländern schlagartig ändern. Aber für eine erste grobe Orientierung und abtasten der Machbarkeit würde mir eine Einschätzung dennoch helfen.
Für uns wichtigster Faktor: Wir wollen die Reise sicher überstehen und keine unkalkulierbar hohen Risiken eingehen.
Sicherlich kann man jetzt für jedes einzelne Land alle möglichen Sicherheitswarnungen und Hinweise abklappern, was ich auch schon getan habe. Aber ich bevorzuge hier definitiv Einschätzungen von Personen, die nach Möglichkeit in den letzten Montaten/Jahren in diesen Ländern unterwegs waren ODER, im Idealfall, sogar ebenfalls eine Reise in nicht allzu ferner Zukunft planen und bereits Erfahrung mit solchen Dingen/Routen nach SA besitzen.
Daher die erste Frage: Welche Route nach Südafrika ist bei der aktuellen Sicherheitslage überhaupt möglich?
Die Westroute durch die Mahgrebstaaten und die westliche Sahelzone scheint bei der aktuellen Sicherheitslage keine Option zu sein. Im nahen Osten ist sicherlich alles, was Syrien und den nördliche Irak angeht für die kommenden Jahre ebenfalls keine Option.
Bleiben auf den ersten Blick folgende Optionen:
- Verschiffung aus Europa nach Ägypten oder nach Israel und dann von dort über den Landweg weiter. Aktuell möglich ja/nein?
- Türkei>Iran>Irak>Jordanien>Ägypten>Sudan, möglich ja/nein? Führt recht nahe an Syrien vorbei und die Region um Ramadi im Irak ist sicherlich aktuell sehr schwierig/nicht möglich, korrekt?
- Mit großem Umweg über die Türkei>Iran>VAE (sofern notwendig je nach Fährverbindung)>Saudi Arabien>Sudan (sofern es eine Fährverbindung zwischen SA & Sudan gibt und man für SA ein Transitvisum ergattern kann). Möglich ja/nein?
Nachdem ich mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht habe musste ich konsterniert feststellen, dass sich scheinbar so ziemlich jedes Land im nördlichen Afrika und nahen Osten entweder in einem Bürgerkrieg, oder in einem Konflikt mit einem oder mehreren Nachbarn befindet.
Nichtsdestotrotz, ich bin für jeden Input, jeden Gedankenanstoß und jede Hilfe dankbar. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus. Und mea culpa für den langen Post und die vielen Fragen - es ist einfach kein leichtes Thema, insbesondere als "Anfänger".