Bin gerade über folgenden Reisebericht im Netz gestolpert:
https://pistenkuh.de/reisen/afrika/alge ... oad-reise/
So richtig entspannt klingt das eher nicht ...
Und ich weiß nicht, ob man den Aussagen von Reiseveranstaltern "Die Sicherheitslage in Algerien ist heutzutage hervorragend" so recht Glauben schenken darf.
Algerien 2017
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Wenn Reiseveranstalter diese Äußerung machen, dann mit dem Hintergrund, dass bei "nicht hervorragender" Sicherheitslage das Geschäft nicht mehr florieren könnte. Ich halte diese Aussagen weniger zweckdienlich.GeorgW hat geschrieben:Und ich weiß nicht, ob man den Aussagen von Reiseveranstaltern "Die Sicherheitslage in Algerien ist heutzutage hervorragend" so recht Glauben schenken darf.
Wer in Länder wie Algerien reist, muss ganz einfach mit Restriktionen rechnen. Besonders bei Selbstfahrern werden die Daumenschrauben besonders angezogen, da es in der Vergangenheit immer wieder Fälle gab, dass sich die Fahrer von den Guides abgesetzt haben, was für diese erhebliche Probleme verursachen kann. Schließlich hängt davon die Lizenz der Guides ab. Ein Grund, warum einige Agenturen keine Selbstfahrer mehr akzeptieren.
Über die Sicherheitslage in Algerien und die besondere Umsichtigkeit der Guides hatte ich hier schon berichtet.
Ich schließe mich aber der Meinung der betroffenden Reisenden an:
GrüsseTrotz allem, würde man mich fragen: “Würdest du die Reise nochmal genau so machen?” brauche ich nicht lange überlegen und “ja” sagen.
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Algerien 2017
Habe in Djanet von Einheimischen erfahren, dass das ganze Hoggargebiet nach kurzer Öffnung ca. im Oktober 17 wieder geschlossen wurde. Grund sei, dass ein Versorgungskonvoi der Armee südlich von Tam von libyschen Rebellen auf dem Weg nach Mali überfallen worden sei. Die ganzen Grenzen sind streng bewacht, im Tadrart sieht man im Osten in der Nacht eine Drohne fliegen. Trotzdem gelingt es offenbar immer noch, das Land unbemerkt zu durchqueren.
Gesendet mit Tapatalk
Gesendet mit Tapatalk
Es scheint mir auch sehr schwer bis unmöglich zu sein, diese lange Grenze sicher zu bewachen. Es gibt ja anscheinend alleine in Richtung Libyen viele Schmugglerwege aus der Zeit vor dem arabischen Frühling noch, die schwer zu überwachen sind.
Weiß denn jemand, ob es Neues vom Grenzübergang Mauretanien/Algerien gibt?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
Habe mich noch rumgehört: vor ca. 1 Monat sei eine Gruppe Franzosen Selbstfahrer aus Atar via Tindouf - Timimoun nach Djanet gekommen. Begleitet von einer Agentur aus Algier. Name der Agentur wusste niemand mehr.Sandlover hat geschrieben:Es scheint mir auch sehr schwer bis unmöglich zu sein, diese lange Grenze sicher zu bewachen. Es gibt ja anscheinend alleine in Richtung Libyen viele Schmugglerwege aus der Zeit vor dem arabischen Frühling noch, die schwer zu überwachen sind.
Wollten ursprünglich in den Hoggar, sind dann nach Djanet ausgewichen.
Gesendet mit Tapatalk