Marokko | Reisen während des Ramadan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
michaelbaier
Marokko | Reisen während des Ramadan

Beitrag von michaelbaier »

Hallo liebe Wüstenschiff-Gemeinde,

wir waren schon öfter in Marokko unterwegs und im nächsten Jahr sind wir genau während des Ramadan dort unterwegs.
(Drei Offroad-Wohnmobile).

Wie sieht es während dieser Zeit mit der Verpflegung (Geschäfte, Tankstellen, Werkstätten usw.) im Land aus?

Da wir das noch nie persönlich dort erlebt haben, wäre es schön, einige Infos von euch zu bekommen.
Wir haben bisher nur das Hammelfest mit geschlossenen Geschäften und Tankstellen miterlebt.

Danke schon mal :) :) :)
Viele Grüße
Cordula
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Marokko - Reisen während des Ramadan

Beitrag von Bäärti »

Wir waren öfters mal während des Ramadans unterwegs und haben das immer sehr genossen.
Eigentlich spürt man kaum einen Unterschied; die Märkte sind vielleicht etwas ruhiger, die Amtsstellen haben eingeschränkte Öffnungszeiten und manche Restaurants sind tagsüber zu.
Das Alltagsleben verschiebt sich ein wenig in Richtung Abend. Nach Sonnenuntergang wird dann gegessen und gefeiert.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Cordula,

evtl. sollte man während des Ramadans nicht gerade in der Öffentlichkeit Rauchen, Trinken oder Essen. In manchen Ländern ist es sogar verboten und wird mit teilweis ziemlich heftigen Strafen geahndet. In Touristenzentren dürfte es weniger problematisch sein als auf dem Lande. Ich habe in Ägypten und in den Emiraten mehrmals den Ramadan erlebt. Eine interessante Erfahrung.

Grüsse und gute Reise
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Cordula,

wir waren 2014 während des Ramadan (Sommer) in Marokko unterwegs
(siehe: https://www.stonestours.at/private-reis ... okko-2014/)

war - insbesondere im heißen Osten- schon einigermaßen eingeschränkt; aber insgesamt doch toll.

Alles Gute bei den Vorbereitungen und natürlich für die Reise.

Aber jetzt einmal:
Friedvolle Weihnachten

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo michael,
wir haben ramadan auch schon in islamischen ländern erlebt und finden's nicht so erstrebenswert, gerade dann dort unterwegs zu sein, aus folgenden (persönlichen) gründen:
tagsüber bin ich gerne mal in den ortschaften oder städten, mache meine erledigungen, einkaufen etc. und gehen dann auch gerne mittagessen oder etwas trinken. genau dann sind viele geschäfte, restaurants und lokale geschlossen oder bieten nix zum verzehr an. abends, wenn das leben in den orten wieder erwacht, stehen wir draußen an den schönen plätzen in der natur und haben nix vom wieder erwachten leben.
das ist natürlich von land zu land und von region zu region unterschiedlich. z.B. türkei hat vielerorts "ramadan light", dort haben auch mittags lokale auf und auch einheimische gehen essen, in ägypten geht meist den ganzen tag nix. in den touristengebieten findest du eher restaurants/cafes, die offen sind als im einsameren hinterland. wie's in marokko speziell ist, kann ich aus eigener erfahrung noch nicht sagen.
grundsätzlich stimme ich den vorschreibern zu: einmal ramadan erlebt zu haben ist ne interessante erfahrung!
angenehmes reisen wünscht euch
uwe
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Cordula,

grundsätzlich ist der Ramadan in Marokko für Touristen recht entspannt. Erst recht wenn man mit eigenen Fahrzeugen unterwegs und Selbstversorger ist. Der Einkauf von Lebensmittel ist zwar kein Problem (die Marokkaner selbst kaufen im Ramadan mehr ein als sonst - ein bisschen wie Weihnachten bei uns), aber die Restaurants und Cafés haben tagsüber normalerweise geschlossen. Damit entfällt natürlich gerade bei Stadtbesichtigungen ein Teil des Flairs und des Komforts für den Besucher. Übrigens wird in Marokko im Ramadan auch kein Alkohol verkauft. Der Verkauf endet rund eine Woche vor Beginn des Ramadans.

Einen weiteren Aspekt gibt es noch: der von manchen Reisenden als so romantisch empfundene Ruf des Muezzins wird während des Ramadans mit besonderer Inbrunst ausgeführt. Und ziemlich in der Mitte des Ramadans auch mal gerne die ganze Nacht. Wenn man dann noch von mehreren Moscheen eingekreist ist hat man echt Spaß.

Meine Quintessenz ist: Ramadan in Marokko kann man machen (in Saudi Arabien dagegen nicht...) Aber ich muss es auch nicht unbedingt haben. Und wenn dann mache ich zumindest zum Schlafen einen großen Bogen um jede Moschee (und damit insbesondere um die Städte) ...

Gruß

Ulli

Gruß
michaelbaier

Beitrag von michaelbaier »

Hallo ihr Lieben alle miteinander,

auf euch ist halt wirklich Verlass. :) :h:

Ich bin ganz begeistert von euren Antworten und habe mir schon so ähnliche Situationen und Begebenheiten gedacht. :)

Natürlich achten wir immer auf die Sitten und Gebräuche und halten uns mit allen sonst so geläufigen, deutschen oder europäischen Gepflogenheiten in einem überwiegend muslimischen Land zurück.

Da wir ja mit kleinen, aber bestens ausgestatteten Offroad-Reisemobilen unterwegs sind, wird natürlich auch für einen Versorgungs-Engpass vorgesorgt.

Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps und werde berichten, wenn wir wieder da sind :) :)
Viele Grüße
Cordula
schnorr

Beitrag von schnorr »

anfangs finde ich die menschen auch noch recht entspannt, aber gegen ende des ramadans habe ich es aggressiver erlebt, gerade in den heissen gegenden und zeiten merkt man den einheimischen an, das der ramadan schlaucht.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
PeterC

Beitrag von PeterC »

In Sharjah wurden die meisten Geschwindigkeitsverstöße während des Ramadan beganngen.
Man hatte es eilig, abends nach Hause zu Essen zu kommen und morgens so spät wie möglich abzufahren.
In einem Land mit zulässigen 120 km/h Spitze sind 232 schon eine Nummer.http://www.dubaimetro.eu/car-caught-spe ... g-ramadan/

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Salam Cordula,

ich bin sehr oft in Marokko unterwegs. Zulestzt wieder über den Jahreswechsel.

Wie ich erstmals den Ramadan erlebte, könnt ihr hier lesen:

https://www.der-steppenwolf.com/ubersic ... juni-2017/

Es ist ein großer Unterschied, ob ihr euch in den bekannten Touristenregionen aufhaltet oder mehr auf dem Land. In den Großstädten habe auch Restaurants und Cafes geöffnet. Hier für die Touristen.

Auch ich bemerkte, dass die Menschen etwas agressiver reagieren. Insbesondere in den Nachmittagsstunden bis kurz vor dem Fastenbrechen.

Die Zeit des Ramadans ist für mich ein anderes Marokko.

Ich wünsche euch eine schöne Reise durch dieses herrliche Land.

Martin
Antworten