Sahel Westafrika | Gewalt verbreitet sich wie Buschfeuer

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Sahel Westafrika | Gewalt verbreitet sich wie Buschfeuer

Beitrag von Birgitt »

Ausnahmezustand in Burkina Faso und Niger, Erfolge für Boko Haram in Nigeria, neue ethnische Konflikte in Mali: Es brennt allerorten ... Für die grenzüberschreitende Gewalt ist vor allem die in Mali entstandene „Gruppe für die Unterstützung des Islams und der Muslime“ (JNIM) verantwortlich. Die al-Qaida-nahe Organisation gilt als Zusammenschluss der islamistischen Gruppen Ansar Dine, Macina-Befreiungsfront und Al-Mourabitoun, ihr Anführer Iyad Ag Ghali, ein historischer Tuareg-Rebellenführer, steht auf Platz 25 der aktuellen Liste der einflussreichsten Afrikaner des französischen Magazins Jeune Afrique ... Dass die Staaten eher hilflos sind, liegt auch daran, dass Islamisten nicht die einzigen Gewaltakteure sind. Es kommt Gewalt zwischen Milizen verfeindeter Ethnien und Kommunen dazu ...

In Westafrikas Sahelzone - Gewalt verbreitet sich wie Buschfeuer
03.01.2019 - taz

Mehr dazu in den Threads zur Sicherheitslage der einzelnen Regionen:
Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Re: Sahel Westafrika - Gewalt verbreitet sich wie Buschfeuer

Beitrag von Achim Vogt »

Bin zufällig auf diesen ausführlichen Artikel gestoßen, der die oben beschriebenen Aktivitäten von JNIM am Beispiel Burkina Fasos und eines Anschlages auf burkinabeische Sicherheitskräfte zwischen den Dörfern Toeni und Luli verdeutlicht:

JNIM claims ambush in Burkina Faso
(aus: Longwarjournal, 28.12.2018)

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator
Benin, Togo, Ghana, Côte d’Ivoire | Djihad breitet sich aus

Beitrag von Birgitt »

Nachdem vergangene Woche ein französisches Paar auf einer Safari in Penjari-NP in Benin verschwunden ist und ihr Guide erschossen aufgefunden wurde, liegt der Verdacht einer Entführung nahe. Der Vorfall könnte im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Videos von IS-Chef al-Baghdadi von Ende April stehen, in dem er die islamischen "Daesh-Franchise-Partner" in Mali und Burkina aufgerufen hat, Front gegen Frankreich und seine afrikanischen Verbündeten zu machen. Es wird vermutet, dass die Entführten bereits nach Mali verbracht wurden. Zudem haben am 8. November Ag Ghali & Co. zur Fortsetzung des Djihad in verschiedenen Ländern Westafrikas aufgerufen (Senegal, Mali, Niger, Benin, Elfenbeinküste, Burkina Faso, Nigeria, Ghana und Kamerun). Der Aufruf scheint nicht ungehört geblieben zu sein ...
Le 8 novembre dernier, le terroriste touareg malien Iyad Ag Ghali, l’Algérien Djamel Okacha et le prédicateur radical peul Amadou Koufa ont appelé à « poursuivre le jihad » dans plusieurs pays (Sénégal, Mali, Niger, Bénin, Côte d’Ivoire, Burkina Faso, Nigeria, Ghana et Cameroun). « Cette vidéo fait écho à l’extension des groupes jihadistes actifs au Burkina Faso à de nouveaux espaces, à la menace croissante qu’ils exercent sur les pays du golfe de Guinée », explique Antonin Tisseron, chercheur associé à l’Institut Thomas Moore et auteur d’une note récente sur la menace djihadiste dans cette région.
Bénin, Togo, Ghana, Côte d’Ivoire... les cellules terroristes s’implantent dans l’Afrique de l’ouest côtière
07.05.2019 - L'Opinion

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Wie kann der Sahel gegen Gewalt gesichert werden?

Beitrag von Birgitt »

Die Krise in Teilen der Sahelzone spitzt sich zu. Auf einer Sitzung äußerte sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Montag besorgt über die jüngste Zunahme der Gewalt und forderte die Regierungen auf, mehr Hilfe zu leisten. Es gibt bereits Tausende von französischen, UNO- und afrikanischen Truppen in der Region. Dennoch haben in einem riesigen Gebiet zwischen fünf verschiedenen Ländern die Angriffe von bewaffneten Gruppen, die mit dem IS (ISIL oder ISIS) und Al-Qaida in Verbindung stehen, stark zugenommen. Hunderte von Menschen wurden getötet und viele weitere wurden gezwungen, sich in Lagern in Sicherheit zu bringen.

Burkina Faso, Mali und Niger haben einige der schlimmsten Angriffe auf ihre Militärs erlitten - einschließlich eines schweren Angriffs in der vergangenen Woche, bei dem 71 Soldaten in Niger getötet wurden.

In dieser Woche haben sich auch regionale Regierungschefs getroffen, um größere internationale Hilfe zu fordern. Wie kann die internationale Gemeinschaft die Sahelzone sichern?

What's behind the upsurge in violence in the Sahel?
17.12.2019 - Al Jazeera

What's behind the upsurge in violence in the Sahel? | Inside Story, Al Jazeera

Gruß
Birgitt
Sandlover

Re: Sahel Westafrika | Gewalt verbreitet sich wie Buschfeuer

Beitrag von Sandlover »

Ich frage mich, wieviel internationale Hilfe diese Länder noch brauchen. Wie wäre es denn, wenn die Herrschaften sich mal selber bewegen würden. Vielleicht würde der Korruptionsabbau auch nicht so verkehrt sein. Anstatt die Gelder nur in die eigenen Taschen zu stopfen könnte man sich der Bevölkerung annehmen, dann hätten diese auch viele Gründe loyal gegenüber dem Land zu sein.

Die Probleme dieser Länder sind selbstgemacht. Faulheit, Untätigkeit, Egoismus und Korruption sind das Ergebnis von dem was wir hier erleben. Ausbaden müssen es leider die Ärmsten und wahrscheinlich auch die wenigen Ehrlichen.

Wo soll das noch hinführen?
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Sandlover hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 06:35
Wo soll das noch hinführen?
Immerhin zu einem sehr unbedachten Kommentar. Sorry, aber dein Einwand spricht von einer nur sehr oberflächlichen Betrachtung der Situation.

Viele Grüße
Barbara
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Barbara,

sicherlich kann ich das alles nicht wissenschaftlich fundiert erklären oder beweisen, habe aber schon viele Reisen nach Afrika unternommen und genau diese Situationen ständig erlebt. Von daher finde ich die Betrachtung nicht oberflächlich und habe mir auch gut überlegt ob ich auf Absenden klicke. Ich möchte mich zudem 100 % von irgendeiner rechten Gesinnung distanzieren. Nicht das jemand auf dumme Gedanken kommt.

Ich finde, dass man endlich mal aufhören muss von dem armen, ach so gebeutelten Afrika zu sprechen. Das haben diese Leute nicht verdient. Auch dort wäre man in der Lage seine Angelegenheiten selber zu regeln, bräuchte dafür aber andere Werte. Und genau da sehe ich das Problem.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
marylin

Beitrag von marylin »

DAs ist das Schöne an diesem Kontinent- man findet immer was man erwartet. Am schnellsten Vorurteile bestätigt.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Ob du es glaubst oder nicht, ich reise immer ohne Vorurteile. Und wenn du genau gelesen hättest dann hättest du auch verstanden, dass ich es nicht gut finde, dass man afrikanische Staaten als unfähig seine Angelegenheiten selber zu regeln einstuft. Sie machen es halt nicht weil sie andere Werte haben als wir. Und hier sehe ich eben das Problem. Solange sich das nicht ändert wird sich auch nichts ändern und gewaltbereite Menschen/Gruppen finden dort dann den besten Nährboden. Übrigens geht es auch anders, siehe Botswana.

Viele Grüße Wolfgang
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Wolfgang,

braunen Mief las ich nicht in deinem Post, nur zu wenig Hintergrundwissen. Die Probleme der Länder sind nicht nur selbst gemacht sondern Ergebnis der Ereignisse der letzten Jahrhunderte. Grundsätzlich kann man fragen, ob die Idee des Nationalstaates immer und überall passt, besonders, wenn die Grenzen dieser Staaten von Europäern mit dem Lineal auf Landkarten gezeichnet wurden.

Machtausübung und Sozialstruktur im dünner besiedelten Raum funktioniert anders, große Gebiete waren bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wenn überhaupt dann nur in der Form des Bled el Siba einem Nationalgebilde zugehörig.

Dann kommen noch die Einmischungen der verschiedenen Dienste, jeder will sein Interessengebiet abstecken. Die Zerstörung der Sozialstrukturen in Westafrika durch den Sklavenhandel.... Die Liste könnte endlos sein. Ich reiße nur mal oberflâchlich an :wink:

Deshalb sind die Probleme nicht nur hausgemacht. Ursachen wie Lösungen sind hoch komplex. Und der Karren in weiten Teilen so tief im Dreck, daß es oft internationaler Zusammenarbeit bedarf, um überhaupt etwas zu bewegen. Und bitte nie vergessen: wenn wir in Afrika eingreifen stehen immer auch unsere eigenen Interessen dahinter. Es gibt keinen Altruismus in Politik oder Wirtschaft, nur die Erkenntnis (die leider noch nicht weit genug diffundiert ist), daß Frieden zumindest teilweise käuflich ist.

Viele Grüße
Barbara
Birgitt
Moderator
Westafrika | Ungebremster Terror im Sahel

Beitrag von Birgitt »

Die Lage in der afrikanischen Sahelregion spitzt sich zu: Islamistische Terrorgruppen "agieren uneingeschränkt" in den dünn besiedelten Gebieten, töten Soldaten und Zivilisten. UN-Missionen vor Ort scheinen wirkungslos ...

Ungebremster Terror in afrikanischer Sahelregion
27.12.2019 - DW World

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Sahel Westafrika | Islamistische Kämpfer bekriegen sich in Westafrika

Beitrag von Birgitt »

Der IS hat zum ersten Mal bestätigt, dass er sich in Mali und Burkina Faso heftige Gefechte mit Al-Qaida-Kämpfern liefert. In seiner Online-Veröffentlichung al-Naba beschrieb er Mitglieder der Sahel-Tochter von al-Qaida als Abtrünnige und wilde Hunde. Weiter behauptete der IS, er habe seine Rivalen mit einem Selbstmordanschlag und anderen Anschlägen angegriffen. Zuvor wurde berichtet, dass Al-Qaida-Kämpfer ein IS-Angebot eines Waffenstillstands im Austausch für die Freilassung von IS-Gefangenen und die Zahlung von Blutgeld für den Tod von IS-Militanten abgelehnt hatten. Die islamistischen Angriffe in der Sahelzone haben in den letzten Monaten zugenommen.

Quelle: BBC-Ticker, 08.05.2020

Noch etwas Hintergrundinfos von BBC aus dem Jahr 2018:

The War in the Desert

Gruß
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Birgitt
Wäre doch die ideale Lösung, wenn die sich gegenseitig ausrotten würden.
Wird aber Wunschgedanke bleiben.
liebe Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Peter D

Beitrag von Peter D »

Die IS hat ja die alteingesessenen Rebellengruppen für die (kurzzeitige) Malieroberung missbraucht,
Wer sich mit Hunden ins Bett legt, wacht morgens mit...

Jetzt haben die Rebellen doppelt Ärger..

Die Tarnungen der größeren IS-Nester in den Sahel-Wüstengebieten und nördlich davon muss von hoher Qualität sein, sonst hätten die neuen hochauflösenden Satelliten der Amerikaner und neuen Drohnen der Franzosen doch einiges entdecken müssen.. in Arlit gibts tausende Amerikaner stationiert..

Kleingruppen sind ohnehin unauffindbar, die 20mm samt Lafette vom Pickup runter in eine größere Lager-Lehmhütte die sonst nicht weiter auffällt und der Pickup passt auch noch vielleicht mit rein, das wars..
Rotten sich per Satphone zu einer Großgruppe zusammen und der nächste Angriff kann starten..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten