Bürokratie beim Kauf eines Mobils zermürbt :-(

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Panatronics

Bürokratie beim Kauf eines Mobils zermürbt :-(

Beitrag von Panatronics »

Hallo Leute!

Heute ist der Tag gekommen, an dem ich am verzweifeln bin.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, werden wir ab Sommer 2021 eine Reise auf unbestimmte Zeit machen.

Seit mehreren Monaten bin ich daher auf intensiver Suche nach einem umgebauten Laster, damit wir 4 ausreichend Platz haben.

Ein Kauf in Österreich wäre behördentechnisch das einfachste. Der Markt ist leider in unserem kleinen Land auch sehr klein. In diesen ganzen Monaten ist lediglich ein Laster am Markt gewesen, welcher innerhalb von wenigen Tagen verkauft war.

Was ist die Alternative?

Ein Kauf im Ausland. Egal ob in Deutschland, Holland oder Dänemark (in diesen Ländern ist der Markt größer) - der Nova (Normverbrauchsangabe) kann ich nicht umgehen. Ich finde kein Schlupfloch. Oldtimer sind befreit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zB ein umgebauter Magirus Deutz als Oldtimer anerkannt wird.

Und meine Recherchen haben ergeben, dass die Nova soooooo teuer ist. Es soll für Wohnmobile oder Expeditionsmobile folgende Formel geben:

KW / 100
Plus Faktor 3 bei Diesel und plus Faktor 2 bei Benzin
Mal Faktor 28 bei Diesel und mal Faktor 25 bei Benzin

Hat der Laster rund 130 kW, kommt man auf über 400 g Co2
Bei einem Kaufpreis von 40.000 Euro müsste man über 18.000 Nova bezahlen. San die deppad???

Kann das so stimmen?
Kennt jemand einen Ausweg?
Oder ist die einzige Chance, sich im Land kurzfristig zu melden, in dem man das Fahrzeug kaufen kann?

Wir hätten auch ein passendes Mobil gefunden, welches in Namibia steht. Auch mit den soooo netten Verkäufern sind wir stetig in Kontakt. Aber auch hier: Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie.

Siehe:
unterwegs-mit-dem-4x4-f7/kauf-expeditio ... 55871.html

Da meine Nerven blank liegen und immer dann wenn ich glaube die Probleme gelöst zu haben wieder neue auftauchen, bitte ich um Hilfe.

Wenn jemand schon ähnliche Probleme hatte, oder wenn jemand Lösungen für uns hat, oder wenn jemand einfach nur tröstende Worte hat :-) ... lieben lieben Dank.

Schönen Abend
Pana
TwinsWerner

Re: Bürokratie beim Kauf eines Mobils zermürbt :-(

Beitrag von TwinsWerner »

Und meine Recherchen haben ergeben, dass die Nova soooooo teuer ist.

mal provokativ gesagt, wer viel rausbläst bezahlt mehr. Mehr Treibstoff,
mehr Unterhalt usw, während die Landschaft ja dieselbe bleibt.

Das kannst du nicht umgehen.

Beste Grüsse
Ernst
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com
Panatronics

Das ist mir schon klar. Aber 18.000 Euro?
Für das, dass das Fahrzeug nicht einmal in Österreich bewegt wird?

Ich muss sagen, dass ich über diese zusätzlichen Kosten schockiert bin. Die Hälfte vom Kaufpreis?
picco

Beitrag von picco »

Hoi zämä

Wie wärs wenn Ihr Euch ein 'nornales' geeignetes Fahrzeug mit Pritsche sucht und eine Wohnkabine auf die Pritsche stellt?
Solche Fahrzeuge gibts bestimmt mehr als fixfertige Reisemobile und sie sind auch bestimmt günstiger.
Eine Kabine für hintendrauf kann man selber bauen oder, wenn genügend Geld und Zeit vorhanden ist, auch bauen lassen.
Beim Selberbauen rate ich zum Beitritt in die www.womobox.de
Panatronics

Ich bin kein Techniker. Ausserdem wohnen wir aktuell in der Stadt, auch kein Platz vorhanden.
Nein, diese Alternative möchte ich aus ausschließen.

Dss traurige ist ja, dass es Laster gibt. In Österreich werden anscheinend keine verkauft und der Kauf im Ausland ist eben schwierig bzw teuer.
abacus

Beitrag von abacus »

Du bist kein Techniker und liebäugelst mit einem Expeditionsmobil in Namibia mit H-Zulassung?
Du hast keinen Bock auf Bürokratie und überlegst nach Zentralasien oder ins südliche Afrika zu reisen?
Ich glaube du solltest deine Pläne grundlegend überdenken oder deine Einstellung zu Technik und Bürokratie grundlegend ändern.
Sonst wird das nämlich nichts.

Grüße
abacus
Panatronics

Brauchst ja keine Ängste schüren, das macht die Politik und die Gesellschaft ohnehin genug...

Zwischen ein Mobil selbst zu bauen, oder den Willen kleine Reparaturen selbst zu erlernen, ist doch ein großer Unterschied.

Glaub mir, wir haben uns diesen Schritt sehr gut überlegt. Und die Diskussion wurde glaube ich schon ausführlich geführt, ob nur Automechaniker, die einen Getriebewechsel selbst durchführen können, mit einem Mobil auf Reise gehen dürfen...
Gsiberger

Beitrag von Gsiberger »

Servus Pana,

also auf Explorer Magazin gibt es einige interessante Fahrzeuge. Jetzt weiß ich aber auch warum ich einen L300 habe und keinen Toyota Landcruiser oder einen Defender habe. Sind die teuer. Wahnsinn.

Was ich weiß, kann man auch einen anderen Hauptwohnsitz machen und den aktuellen Wohnsitz als Nebenwohnsitz belassen. Habe das gerade gemacht. Allerdings sind beide Wohnsitze in Österreich. Mit der deutschen Gesetzeslage kenne ich mich nicht so gut aus.

Auf willhaben hast du schon geschaut?

Mercedes-Benz Unimog U1300L LKW über 3,5t

Mercedes-Benz Unimog 404 S LKW über 3,5t

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 394792404/
Panatronics

Gsiberger hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 20:58
Servus Pana,

also auf Explorer Magazin gibt es einige interessante Fahrzeuge. Jetzt weiß ich aber auch warum ich einen L300 habe und keinen Toyota Landcruiser oder einen Defender habe. Sind die teuer. Wahnsinn.

Was ich weiß, kann man auch einen anderen Hauptwohnsitz machen und den aktuellen Wohnsitz als Nebenwohnsitz belassen. Habe das gerade gemacht. Allerdings sind beide Wohnsitze in Österreich. Mit der deutschen Gesetzeslage kenne ich mich nicht so gut aus.

Auf willhaben hast du schon geschaut?

Mercedes-Benz Unimog U1300L LKW über 3,5t

Mercedes-Benz Unimog 404 S LKW über 3,5t

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 394792404/
Ich habe einen Freund, der bis nächsten Sommer in Berlin studiert. Bei dem könnte ich mich kurzfristig melden, um ein Fahrzeug anzumelden. Langfristig hab ich keine Bleibe in Deutschland.

Und danke für die Links. Wie erwähnt wird ein Selbstbau aus verschiedenen Gründen keine Option sein.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Panatronics hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 16:14
Brauchst ja keine Ängste schüren, das macht die Politik und die Gesellschaft ohnehin genug...
Hmh, komische Äußerungen ...

Es ist übrigens nicht die Bürokratie, die du kritisierst, sondern es sind die Regeln in deinem Land, die auf demokratischen Weg zustandegekommen sind.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

mal ne Frage von einem Unwissenden, warum muss das Fahrzeug angemeldet sein, wenn man in Afrika unterwegs ist, reicht da nicht eine Versicherung, die man im Land abschließt?

Ciao, Carlo
Panatronics

1) lass uns hier bitte keine politische Diskussion führen. Denn die Politik die ich präferiere muss ja nicht mit der regierenden übereinstimmen

2) soweit ich weiß muss man an den Grenzen das Carnet de passage vorlegen können. Und es ist angeblich ratsam, dass der Fahrer im Reisemobil sitzt. Also muss das Mobil angemeldet sein.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Panatronics hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 09:36
1) lass uns hier bitte keine politische Diskussion führen. Denn die Politik die ich präferiere muss ja nicht mit der regierenden übereinstimmen
ok, aber du hast die Diskussion schon mir der Überschrift und deinen Äußerungen eröffnet, aber lassen wir das :lol:

Bei allen ev. etwas halbseidenen Wegen, außer dem legalen Weg, gehst du das Risiko späteren massiven Ärgers ein.

Das kann sein: Wegfalls des Versicherungsschutzes, Steuernachforderung, Carnet ungültig?

Kann sein, muss nicht sein.

Ich würde solche Aktionen nur starten, wenn ich genau weiß was ich tue und was im Fall eines Falles passieren kann.

In D kannst du ein Auto nur anmelden, wenn du hier gemeldet bist und das nachweisen kannst. Anmelden kannst du dich hier aber eigentlich nur, wenn du dich hier auch aufhälst. Und schwupps hast du neben dem Zulassungs- auch noch ein Meldebehördenproblem. Rein rechtlich gesehen ...

Ich würde mich da eher nach Alternativen umsehen, als mich an den Plan zu klammern.
Panatronics

Warum ich mich in einem EU Land nicht melden kann ist für mich nicht nachvollziehbar...
zuckermaenner

Beitrag von zuckermaenner »

Carlo hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 08:38
Moin,

mal ne Frage von einem Unwissenden, warum muss das Fahrzeug angemeldet sein, wenn man in Afrika unterwegs ist, reicht da nicht eine Versicherung, die man im Land abschließt?

Ciao, Carlo
Hallo Carlo,

theoretisch schon, aber es wäre hilfreich wenn nicht sogar essentiell, wenn ich Fahrzeugpapiere mit meinem Namen drin hätte ;-) Ja, wir haben unseren LKW irgendwann auch mal abgemeldet.... Es gibt Mittel und Wege, Papiere und Kennzeichen zu behalten, natürlich "halbseiden". Zulassung für ein Carnet ist Voraussetzung, Carnet ist für die meisten afrikanischen Länder Voraussetzung. Zulassung ist also nicht zu umgehen - zumindest temporär.

@Panatronics: jedes Land hat da so seine eigenen Meldegesetze. Seit 2015 wurden diese in D verschärft. Ein Wohnungsgeber z.B. kann empfindlich belangt werden, wenn ihm nachgewiesen wird, dass Du gar nicht dort wohnst, wo Du angibst zu wohnen - autsch! Keine Anmeldung bei der Meldebehörde ohne Wohnungsgeberbescheinigung.

Grüße
Baggi

P.S. Wie bereits weiter oben im Thread erwähnt dürften sämtliche geschilderten behördlichen Problemchen Peanuts gegen das sein, was Euch auf der Reise erwartet ;-)
Antworten