Heute ist der Tag gekommen, an dem ich am verzweifeln bin.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, werden wir ab Sommer 2021 eine Reise auf unbestimmte Zeit machen.
Seit mehreren Monaten bin ich daher auf intensiver Suche nach einem umgebauten Laster, damit wir 4 ausreichend Platz haben.
Ein Kauf in Österreich wäre behördentechnisch das einfachste. Der Markt ist leider in unserem kleinen Land auch sehr klein. In diesen ganzen Monaten ist lediglich ein Laster am Markt gewesen, welcher innerhalb von wenigen Tagen verkauft war.
Was ist die Alternative?
Ein Kauf im Ausland. Egal ob in Deutschland, Holland oder Dänemark (in diesen Ländern ist der Markt größer) - der Nova (Normverbrauchsangabe) kann ich nicht umgehen. Ich finde kein Schlupfloch. Oldtimer sind befreit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zB ein umgebauter Magirus Deutz als Oldtimer anerkannt wird.
Und meine Recherchen haben ergeben, dass die Nova soooooo teuer ist. Es soll für Wohnmobile oder Expeditionsmobile folgende Formel geben:
KW / 100
Plus Faktor 3 bei Diesel und plus Faktor 2 bei Benzin
Mal Faktor 28 bei Diesel und mal Faktor 25 bei Benzin
Hat der Laster rund 130 kW, kommt man auf über 400 g Co2
Bei einem Kaufpreis von 40.000 Euro müsste man über 18.000 Nova bezahlen. San die deppad???
Kann das so stimmen?
Kennt jemand einen Ausweg?
Oder ist die einzige Chance, sich im Land kurzfristig zu melden, in dem man das Fahrzeug kaufen kann?
Wir hätten auch ein passendes Mobil gefunden, welches in Namibia steht. Auch mit den soooo netten Verkäufern sind wir stetig in Kontakt. Aber auch hier: Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie.
Siehe:
unterwegs-mit-dem-4x4-f7/kauf-expeditio ... 55871.html
Da meine Nerven blank liegen und immer dann wenn ich glaube die Probleme gelöst zu haben wieder neue auftauchen, bitte ich um Hilfe.
Wenn jemand schon ähnliche Probleme hatte, oder wenn jemand Lösungen für uns hat, oder wenn jemand einfach nur tröstende Worte hat
Schönen Abend
Pana