Bürokratie beim Kauf eines Mobils zermürbt :-(
Moderator: Moderatoren
Re: Bürokratie beim Kauf eines Mobils zermürbt :-(
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 396760335/
Servus
Der würde Euren Vorstellungen nahekommen?
Servus
Der würde Euren Vorstellungen nahekommen?
Gruss Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
-
Panatronics
Danke für den Link.
2 von den 4 Betten sind im Dachzelt.
Lg
2 von den 4 Betten sind im Dachzelt.
Lg
-
zuckermaenner
Hallo,
hast Du Dich schon mal in Allrad LKW Forum umgesehen. Da wäre auch gerade einer zu verkaufen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... =4&t=93209
VG
hast Du Dich schon mal in Allrad LKW Forum umgesehen. Da wäre auch gerade einer zu verkaufen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... =4&t=93209
VG
-
Panatronics
Danke. Werde ich mich umschauen.
Dieser wird aber auch in D und nicht in Ö verkauft. Und 85.000 liegt deutlich überm Budget
Dieser wird aber auch in D und nicht in Ö verkauft. Und 85.000 liegt deutlich überm Budget
-
picco
Hoi Panatronics
Vielleicht hab ichs ja übersehen, abe rhast Du schon bekanntgegeben was Ihr überhaupt wollt und was das Budget ist?
Ich habe bisher nur 4 Personen in Erinnerung.
Aber sind das 4 Erwachsene oder zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder?
Fragen über Fragen...
Vielleicht hab ichs ja übersehen, abe rhast Du schon bekanntgegeben was Ihr überhaupt wollt und was das Budget ist?
Ich habe bisher nur 4 Personen in Erinnerung.
Aber sind das 4 Erwachsene oder zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder?
Fragen über Fragen...
-
Panatronics
Hey...
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Zum Start der Reise sind die Kinder fast 12 un 9.5. Unser Alter ist wohl nimmer relevant
Unser Budget fürs Mobil soll 50.000 keinesfalls übersteigen. Umso billiger, desto mehr Freiheiten haben wir für die Reise, da das Ersparte auch begrenzt ist.
Lg
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Zum Start der Reise sind die Kinder fast 12 un 9.5. Unser Alter ist wohl nimmer relevant
Unser Budget fürs Mobil soll 50.000 keinesfalls übersteigen. Umso billiger, desto mehr Freiheiten haben wir für die Reise, da das Ersparte auch begrenzt ist.
Lg
Was ich so weiss ist bei Importen in AT bei Erstzulassung in der EU vor 1.1.1992 keine NOVA zu zahlen. Ohne Gewähr, Nachfragen beim ÖAMTC oder Finanzamt.
Gruss Walter
-
oliver_grimm
Hallo
Früher gab es in Deutschland sowas wie iligale fernzulassung , hat nie einer kontrolliert. Aber mich würde wundern wen unser Staat mal auf einer seiner regeln verzichtet.
Das mit dem TÜV ist ilegal aber da würde Ich mich auch nicht verrückt machen.
Sobald du in deuschland gemeldet bist kommt die Krankenversicherung, GEZ, Müll, usw
Ein Bankkonto dürfte für ein Österreicher mit deutscher meldeardesse kein Problem .
Enweder kommst damit nach Europa, oder du wirst merken das du sehr viel zeit brauchst, oder du machst einen Preis der dir das Wasser in die Augen treibt.
Vielleicht reifst du ja unterwegs zum extrem reisenden.
Wen du es in Afrika schaffst, dann wird der rest kein Problem.
Gruß
Oli
Früher gab es in Deutschland sowas wie iligale fernzulassung , hat nie einer kontrolliert. Aber mich würde wundern wen unser Staat mal auf einer seiner regeln verzichtet.
Das mit dem TÜV ist ilegal aber da würde Ich mich auch nicht verrückt machen.
Sobald du in deuschland gemeldet bist kommt die Krankenversicherung, GEZ, Müll, usw
Ein Bankkonto dürfte für ein Österreicher mit deutscher meldeardesse kein Problem .
Enweder kommst damit nach Europa, oder du wirst merken das du sehr viel zeit brauchst, oder du machst einen Preis der dir das Wasser in die Augen treibt.
Vielleicht reifst du ja unterwegs zum extrem reisenden.
Wen du es in Afrika schaffst, dann wird der rest kein Problem.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
-
globenomaden
Fahrzeuge, die vor dem 1. Jänner 1992 in der EU zugelassen waren und nach Österreich importiert werden, unterliegen nach Aussage des BMF keiner NoVA. Hintergrund ist, dass das Normverbrauchsabgabegesetz mit Wirkung vom 1. Jänner 1992 erstmals eingeführt wurde.
Dem ist nichts hinzuzufügen und das ist korrekt. Wir (Österreicher) haben uns ein Expeditionsmobil aus Deutschland importiert (BJ 1987 und in Österreich einzel typisiert. Es wurde keine Nova für die Zulassung berechnet.
Gruß
Alfred
www.globenomaden.at
Dem ist nichts hinzuzufügen und das ist korrekt. Wir (Österreicher) haben uns ein Expeditionsmobil aus Deutschland importiert (BJ 1987 und in Österreich einzel typisiert. Es wurde keine Nova für die Zulassung berechnet.
Gruß
Alfred
www.globenomaden.at
-
Panatronics
Danke für die Infos.globenomaden hat geschrieben: ↑Sa 1. Aug 2020, 21:49Fahrzeuge, die vor dem 1. Jänner 1992 in der EU zugelassen waren und nach Österreich importiert werden, unterliegen nach Aussage des BMF keiner NoVA. Hintergrund ist, dass das Normverbrauchsabgabegesetz mit Wirkung vom 1. Jänner 1992 erstmals eingeführt wurde.
Das Mobil hat sogar ein H Kennzeichen. Ich werde mich mal mit dem Finanzamt in Verbindung setzen, ob ein Fahrzeug quasi "durchgewunken" wird, wenn ohnehin in D das H Kennzeichen schon genehmigt wurde.
-
Panatronics
Hallo Alfred!
Wenn ein Umbbau und eine Umtypisierung nach 1992 war aber die Erstzulassung davor, wie sieht es dann mit der NOVA aus?
Danke.
Lg
Wenn ein Umbbau und eine Umtypisierung nach 1992 war aber die Erstzulassung davor, wie sieht es dann mit der NOVA aus?
Danke.
Lg
-
Panatronics
Zusatz (hab diese Nachricht erhalten):
Wenn es vor 1992 schon ein Wohnmobil war, trifft das zu, ansonsten zählt der Tag der Typisierung als Erstzulassung. Hab gerade einen Streit mit dem Finanzamt hinter mir.
Wenn es vor 1992 schon ein Wohnmobil war, trifft das zu, ansonsten zählt der Tag der Typisierung als Erstzulassung. Hab gerade einen Streit mit dem Finanzamt hinter mir.
Ich habe gerade mal die Vorschriften zum Thema Oldtimer in Österreich überflogen. Die Vorschriften sind in Österreich wesentlich schärfer als in Deutschland und nicht wirklich vergleichbar, z.B. Fahrtenbuchpflicht und Fahreinschränkungen auf eine bestimmte Anzahl Tage im Jahr gibts in D nicht. Willkommen in Europa ... und da haben wir in D-land nochmal Glück gehabt, bisher ...
Grüße
abacus
Grüße
abacus
-
Panatronics
Ja. Oldtimer in D ist nicht Oldtimer in Ö.
Was Mobile betrifft, ist man in D sicher besser dran.
Aber wenn man an die Schuld denkt, dann gehts wohl nicht strenger als in D. Dort ist Schulpflicht, wir haben Bildungspflicht.
Was Mobile betrifft, ist man in D sicher besser dran.
Aber wenn man an die Schuld denkt, dann gehts wohl nicht strenger als in D. Dort ist Schulpflicht, wir haben Bildungspflicht.
Zum Glück habe ich nur diverse Fahrzeuge und keine Kinder ...