Wasserfilter / Trinkwasser aufbereiten unterwegs
Moderator: Moderatoren
-
transafrica
Wasserfilter / Trinkwasser aufbereiten unterwegs
Hallo zusammen,
wir haben im Defender einer 100 Liter Wassertank mit Anschluss nach außen zum Befüllen.
Ich überlege jetzt, wie ich das Wasser unterwegs gut aufbereiten kann, so dass man es auch zum Kochen und Trinken benutzen kann.
- Reisedauer >6 Monate
- Südliches Afrika
- Chlorvorräte für die Reisedauer können wir nicht mitführen (Platz)
- Silberionen sind umstritten und sind eher zum Konservieren gedacht
- Es gibt die Möglichkeit das Wasser über Ozongeneratoren zu desinfizieren (Geräte kosten ab 250€, Erfahrung?)
- Vorfilter wäre sinnvoll aber setzt voraus, dass man eine Leitung mit Druck findet, was nicht immer der Fall ist (gibt es Schwerkraft Vorfilter?)
Möchte mich daher hier mal über das Setup erfahrener Reisender erkundigen, was Sinn macht und was nicht.
Danke schonmal!
wir haben im Defender einer 100 Liter Wassertank mit Anschluss nach außen zum Befüllen.
Ich überlege jetzt, wie ich das Wasser unterwegs gut aufbereiten kann, so dass man es auch zum Kochen und Trinken benutzen kann.
- Reisedauer >6 Monate
- Südliches Afrika
- Chlorvorräte für die Reisedauer können wir nicht mitführen (Platz)
- Silberionen sind umstritten und sind eher zum Konservieren gedacht
- Es gibt die Möglichkeit das Wasser über Ozongeneratoren zu desinfizieren (Geräte kosten ab 250€, Erfahrung?)
- Vorfilter wäre sinnvoll aber setzt voraus, dass man eine Leitung mit Druck findet, was nicht immer der Fall ist (gibt es Schwerkraft Vorfilter?)
Möchte mich daher hier mal über das Setup erfahrener Reisender erkundigen, was Sinn macht und was nicht.
Danke schonmal!
Re: Wasserfilter / Trinkwasser aufbereiten unterwegs
Für unsere Transafrika standen wir vor der gleichen Frage.
Wir haben beim betanken gefiltert, mit 3 Stufen (Feinfilter, Aktivkohle, UV) - und den Tankinhalt mit einem Silbervliess haltbar gemacht. Dafür auch eine sparate Pumpe mitgeführt. Im 2011 so aufgebaut, beim Verkauf im 2022 gab es noch immer keinen Biofilm.
Ob jetzt Silberionen hilfreich sind - wird wirklich neuerdings kontrovers disktutiert. Vermutlich wäre dies nach dem fitrierten Tanken vermutlich gar nicht notwendig gewesen, nach der UV bestrahlung kommt da ja nichts lebendiges mehr in den Tank.

Damals hatte ich auch dazu gebloggt:
https://www.4x4tripping.com/2013/07/por ... r-die.html
Wer beim betanken filtriert, muss dann schauen dass nicht der Filter zum Geschmacksgeber wird, wenn das nächste Tanken erst in 4 Wochen erfolgt.
Meine Erfahrungen in Afrika sind nach 10 Jahren vermutlich etwas outdated - aber - ich empfehle das Wasser zu probieren. Selbst mit Aktivkohle bekommt man nicht jedes geschmäckle ganz heraus - und das Wasser kann Regional sehr unterschiedlich sein.
Ich glaube auch das Thema Wasserfilter ist ein individuelles - es kommt auch auf die eigenen Bedürfnisse & Verbrauch / Tag an.
Surfy
Wir haben beim betanken gefiltert, mit 3 Stufen (Feinfilter, Aktivkohle, UV) - und den Tankinhalt mit einem Silbervliess haltbar gemacht. Dafür auch eine sparate Pumpe mitgeführt. Im 2011 so aufgebaut, beim Verkauf im 2022 gab es noch immer keinen Biofilm.
Ob jetzt Silberionen hilfreich sind - wird wirklich neuerdings kontrovers disktutiert. Vermutlich wäre dies nach dem fitrierten Tanken vermutlich gar nicht notwendig gewesen, nach der UV bestrahlung kommt da ja nichts lebendiges mehr in den Tank.
Damals hatte ich auch dazu gebloggt:
https://www.4x4tripping.com/2013/07/por ... r-die.html
Wer beim betanken filtriert, muss dann schauen dass nicht der Filter zum Geschmacksgeber wird, wenn das nächste Tanken erst in 4 Wochen erfolgt.
Meine Erfahrungen in Afrika sind nach 10 Jahren vermutlich etwas outdated - aber - ich empfehle das Wasser zu probieren. Selbst mit Aktivkohle bekommt man nicht jedes geschmäckle ganz heraus - und das Wasser kann Regional sehr unterschiedlich sein.
Ich glaube auch das Thema Wasserfilter ist ein individuelles - es kommt auch auf die eigenen Bedürfnisse & Verbrauch / Tag an.
Surfy
Das ist ein Irrtum - Desinfektion heisst nur Verringerung der Bakterienanzahl um den Faktor 10 000 - steril ist das Wasser danach nicht.
Eine Stabilisierung zur Lagerung ist daher erforderlich - Silber ist eigentlich das einzig verfügbare Mittel.
UV-Anlagen funzen nur in Verbindung mit dem Setup oben, Also Filter + Aktivkohle, ansonsten muss die UV auf das Wasser dimensioniert werden...
Certisil Combina (Chlor + Silber) ist das einfachste für die Reise und sollte platztechnisch kein Problem sein - das reicht ja für tausende Liter ...
LG
-
transafrica
Was kostet das System inkl Pumpe? Das kann man ja auch in einer Alubox montieren die auf dem Dach steht.
Bei mir im Blog Artikel ist irgendwo eine Selbstbau-Anleitung zu finden.
Vom Profi ca 750 Euro als "Selbstbau-kit". Dafür verbrieft als Filterwerkzeug für See/Flusswasser --> Trinkwasser. Der Verschmutzungsgrad minimiert natürlich die filtrierbare Wassermenge. Natürlich findet sich unterwegs Wasser in reinerer Qualität (ausser man steckt einige Wochen in einer Schlammpassage fest).
Letzteres wird im 2022 zunehmend unwahrscheinlicher, zumindest auf den bekannteren Haupt & Nebenrouten
Surfy
Vom Profi ca 750 Euro als "Selbstbau-kit". Dafür verbrieft als Filterwerkzeug für See/Flusswasser --> Trinkwasser. Der Verschmutzungsgrad minimiert natürlich die filtrierbare Wassermenge. Natürlich findet sich unterwegs Wasser in reinerer Qualität (ausser man steckt einige Wochen in einer Schlammpassage fest).
Letzteres wird im 2022 zunehmend unwahrscheinlicher, zumindest auf den bekannteren Haupt & Nebenrouten
Surfy
- Wolfgang131
Hallo,
du kannst doch (fast) überall Wasser in 5-18 l Kanistern kaufen. Da hast Du immer gutes Wasser und sparst Dir den ganzen Filterkram.
Ich habe die Filter schon vor 10 Jahren abgeschafft und war ohne ca. 100 Tsd km in Südamerika und ca. 50 Tsd km im Südlichen Afrika unterwegs.
Als Notreserve habe ich Micropur und Kaffeefilter dabei.
Zum Duschen benutze ich anderes Wasser.
Bevor man Wasser in den Tank macht, ist es -wie gesagt- sehr wichtig es vorher zu probieren.
Viele Grüße
Wolfgang
du kannst doch (fast) überall Wasser in 5-18 l Kanistern kaufen. Da hast Du immer gutes Wasser und sparst Dir den ganzen Filterkram.
Ich habe die Filter schon vor 10 Jahren abgeschafft und war ohne ca. 100 Tsd km in Südamerika und ca. 50 Tsd km im Südlichen Afrika unterwegs.
Zum Duschen benutze ich anderes Wasser.
Bevor man Wasser in den Tank macht, ist es -wie gesagt- sehr wichtig es vorher zu probieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Protagonist möchte die Westroute Afrikas bereisen. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich mit 10 Jahren auch nicht mehr taufrisch, aber unser Versuch Mineralwasser in Mauretanien zu kaufen glückte zwar, war aber für den europäischen Gaumen nicht wirklich geniessbar.Wolfgang131 hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2022, 09:22du kannst doch (fast) überall Wasser in 5-18 l Kanistern kaufen. Da hast Du immer gutes Wasser und sparst Dir den ganzen Filterkram.
Südamerika, südliches Afrika inkl. Angola - da gebe ich Dir völlig recht. Da passt die Versorgung.
Und in fast jedem Land hat es zumindest in der Hauptstadt ein Laden in dem auch das Botschaftspersonal einkauft ala "Hypermarche" - wo man selbstverständlich auch Fiji Mineralwasser - und/oder eben diese grossen Gallonen Mineralwasser Kanister mit guter Qualität bekommt. Dh - je nach (hoher) Reisegeschwindigkeit - kann man sich durchaus auch in der dritten Welt so versorgen.
An einem schönen Flecken für 3-4 Wochen stehen - wird die Versorgungsthematik dann aber wieder thematisieren. Verdursten muss man aber nicht, denn Bier oder zumindest Cola gibt es wirklich fast überall in annehmbarer Qualität.
Surfy
Hi,
Ich würde mir in der heutigen Zeit in einem Defender oder Toyota nie ein 100 Ltr. Wassertank einbauen. Als wir Anfang der 80er in Algerien und Niger unterwegs waren war das noch etwas anderes.
Wir waren 2018-19 mehrere Monate in Mauretanien - Senegal unterwegs und können dies nicht bestätigen. Selbst im kleinsten Nest war Mineralwasser verfügbar. Vom Geschmack können wir auch nichts negatives berichten.Surfy hat geschrieben: ↑Sa 8. Okt 2022, 13:59
Der Protagonist möchte die Westroute Afrikas bereisen. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich mit 10 Jahren auch nicht mehr taufrisch, aber unser Versuch Mineralwasser in Mauretanien zu kaufen glückte zwar, war aber für den europäischen Gaumen nicht wirklich geniessbar.
Surfy
Ich würde mir in der heutigen Zeit in einem Defender oder Toyota nie ein 100 Ltr. Wassertank einbauen. Als wir Anfang der 80er in Algerien und Niger unterwegs waren war das noch etwas anderes.
-
transafrica
Hallo zusammen,
bin mir jetzt nicht ganz sicher wo Westroute her kommt, aber eigentlich wollen wir ins südliche Afrika (verschiffen).
Die Frage nach unserem großen Wassertank, wir sind zu viert mit Kindern und benötigen daher etwas mehr wie der Normalreisende.
Was mich am gekauften Wasser stört, ist dass überall die Kanister rumfliegen, und das auch nicht wirklich nachhaltig ist. In 6 Monaten würde bei uns zu viert Palettenweise Plastikkanister / Flaschen anfallen, was auch irgendwo entsorgt werden muss.
Meiner Recherche nach entsteht bei der Ozonierung von Trinkwasser welches Bromid enthält Bromat, was wiederum evtl. Krebserregend ist, daher ist der Ozongenerator nicht das gelbe vom Ei. Ein vernünftiger 12V UVC Generator für Camper kostet unverschämte 500 €.
Diese Filterlösung von Surfy ist nicht ganz dumm. Mich würde noch interessieren wie schnell die Filter "zu" sind, und was man da an Ersatzfitlern mitnehmen muss? Gibt es Schwerkraft Grobfilter, damit man sich die Pumpe sparen kann?
Das Trinkwasser Thema ist schwieriger als ich dachte...
bin mir jetzt nicht ganz sicher wo Westroute her kommt, aber eigentlich wollen wir ins südliche Afrika (verschiffen).
Die Frage nach unserem großen Wassertank, wir sind zu viert mit Kindern und benötigen daher etwas mehr wie der Normalreisende.
Das sind bei 7 Tagen durch einen der vielen Parks in denen man sich nicht versorgen kann gerade mal 3,5 Liter pro Person und Tag...Ich würde mir in der heutigen Zeit in einem Defender oder Toyota nie ein 100 Ltr. Wassertank einbauen.
Was mich am gekauften Wasser stört, ist dass überall die Kanister rumfliegen, und das auch nicht wirklich nachhaltig ist. In 6 Monaten würde bei uns zu viert Palettenweise Plastikkanister / Flaschen anfallen, was auch irgendwo entsorgt werden muss.
Meiner Recherche nach entsteht bei der Ozonierung von Trinkwasser welches Bromid enthält Bromat, was wiederum evtl. Krebserregend ist, daher ist der Ozongenerator nicht das gelbe vom Ei. Ein vernünftiger 12V UVC Generator für Camper kostet unverschämte 500 €.
Diese Filterlösung von Surfy ist nicht ganz dumm. Mich würde noch interessieren wie schnell die Filter "zu" sind, und was man da an Ersatzfitlern mitnehmen muss? Gibt es Schwerkraft Grobfilter, damit man sich die Pumpe sparen kann?
Das Trinkwasser Thema ist schwieriger als ich dachte...
Wir haben außerhalb Europas Micropur bzw Micropur forte für unser Wasser genutzt. 100l im Cs independent. Das Wasser zum Waschen, kochen und für Tee und Kaffee. Zum trinken haben wir Mineralwasser gekauft. Wir sind jedoch nur zu zweit unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
transafrica
Hallo,
nach weiterer Recherche habe ich mich entschieden, das Thema Silberionen nicht weiter zu verfolgen und kein Produkt damit zu verwenden.
Ich habe einen Hersteller von Ozon-Generatoren angeschrieben:
Produkte mit einer Chlorverbindung kommen für uns scheinbar doch (wieder) in Frage, da die mitzuführende Menge nicht so groß ist (<1l).
nach weiterer Recherche habe ich mich entschieden, das Thema Silberionen nicht weiter zu verfolgen und kein Produkt damit zu verwenden.
Ich habe einen Hersteller von Ozon-Generatoren angeschrieben:
Ist also auch keine wirklich verbindliche Aussage.Das [Produktname] wird in Tanks für Trinkwasser verwendet. Das Wasser muss daher Trinkwasserqualität haben.
Ozon tötet alle Bakterien, Viren, Algen, Biofolm, Pilze, Viren usw. Wir wissen nicht, ob Ozon mit Schwermetallen oder Bromid/Bromat reagiert.
Wir gehen von „europäischer“ Trinkwasserqualität aus.
Wir wissen, dass Sie mit [Produktname] das Wasser sicher machen,
und aufgrund der sehr geringen Ozonproduktion sind Reaktionen mit Schwermetallen etc. unserer Meinung nach ungefährlich.
Produkte mit einer Chlorverbindung kommen für uns scheinbar doch (wieder) in Frage, da die mitzuführende Menge nicht so groß ist (<1l).
Hallo in die Runde der "Durstigen"
es gibt für kleinere Mengen eine sehr einfache Möglichkeit das Wasser jeglicher Art ( Verschmutzung / Keimbelastung ) zu reinigen und natürlich zu genießen.
Es gibt von "Lifesaver" Trinkflaschen und sogar Kanister, welche absolut sicher zu verwenden sind.
Schaut mal im Internet.
Mit besten Grüßen
Michael
es gibt für kleinere Mengen eine sehr einfache Möglichkeit das Wasser jeglicher Art ( Verschmutzung / Keimbelastung ) zu reinigen und natürlich zu genießen.
Es gibt von "Lifesaver" Trinkflaschen und sogar Kanister, welche absolut sicher zu verwenden sind.
Schaut mal im Internet.
Mit besten Grüßen
Michael
-
middeldorfklaus3
Wie wärs mit abkochen was man trinkt
wie heisst es do schön peel it cock it or forget it - und Wasser kann man halt kochen.
Ansonst wird wohl Wasser mit keinem Filter für wohnmobile so sauber werden wie es bei uns aus dem Hahn kommt , sonst müssten unsere Wasserwerke so viel Technik für trinkwassergewinnung verwenden wenn es nicht gerade aus den Bergen kommt
Ansonst wird wohl Wasser mit keinem Filter für wohnmobile so sauber werden wie es bei uns aus dem Hahn kommt , sonst müssten unsere Wasserwerke so viel Technik für trinkwassergewinnung verwenden wenn es nicht gerade aus den Bergen kommt
Zunächst kann ich von uns sagen, daß wir nie untrinkbares Wasser auf unseren diversen Reisen durch Westafrika bekommen haben, wenn man vorher fragt oder sich auf seinen Geschmack verlässt.
Die meiste Verkeimung passiert im Wassertank.
und SOOO outback, dass man Schlammpfützen aussaugen muss ist man normalerweise nicht mehr- die Welt hat sich geändert.
DENNOCH erlaube ich mir, auf die Alb-Filter NANO hinzuweisen.
Wenn man den zwischensteckt, entweder gleich beim Tanken (allerdings ist 3 bar Druck Voraussetzung) sind keine keime mehr im Wasser.
Wir machen es so, dass wir das Wasser mit dem Aktivkohlefilter ab und zu vorfiltern, da der viel weniger Druck braucht, undd ann das eigentliche Trinkwasser von der Auto-Zapfstelle mit Nano nachfiltern. bisher, nach 40 Jahren Weltreisen, war nie was. Aber kalr- im Extremfall kaufen wir dann auch mal Flaschen.
Die meiste Verkeimung passiert im Wassertank.
und SOOO outback, dass man Schlammpfützen aussaugen muss ist man normalerweise nicht mehr- die Welt hat sich geändert.
DENNOCH erlaube ich mir, auf die Alb-Filter NANO hinzuweisen.
Wenn man den zwischensteckt, entweder gleich beim Tanken (allerdings ist 3 bar Druck Voraussetzung) sind keine keime mehr im Wasser.
Wir machen es so, dass wir das Wasser mit dem Aktivkohlefilter ab und zu vorfiltern, da der viel weniger Druck braucht, undd ann das eigentliche Trinkwasser von der Auto-Zapfstelle mit Nano nachfiltern. bisher, nach 40 Jahren Weltreisen, war nie was. Aber kalr- im Extremfall kaufen wir dann auch mal Flaschen.
Wir benutzen seit 30 Jahren den Katadyn Filter mit der Kartusche Nummer 7 (früher Nummer 4).
Jegliches Wasser nehmen wir in einem 20l Kanister auf, den wir unter dem Dach platziert haben.
Die Höhe zum Tank ist nur 1 Meter, aber über Nacht läuft das Wasser durch den Filter in den Tank.
die Idee stammt von Will Tondok, der das 1973 praktiziert hat. Wir haben das System übernommen
und es funktioniert immer noch. Aktuell sind wir in Indien unterwegs, das geht auch mit Ganges
Wasser (nach dem Kaffeefilter natürlich).
Eine Kartusche im Filtergehäuse hält problemlos 5 Jahre.
Jegliches Wasser nehmen wir in einem 20l Kanister auf, den wir unter dem Dach platziert haben.
Die Höhe zum Tank ist nur 1 Meter, aber über Nacht läuft das Wasser durch den Filter in den Tank.
die Idee stammt von Will Tondok, der das 1973 praktiziert hat. Wir haben das System übernommen
und es funktioniert immer noch. Aktuell sind wir in Indien unterwegs, das geht auch mit Ganges
Wasser (nach dem Kaffeefilter natürlich).
Eine Kartusche im Filtergehäuse hält problemlos 5 Jahre.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!