Dieselqualität in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
salzbuer

Dieselqualität in Marokko

Beitrag von salzbuer »

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Dieselqualität in Marokko, insbesondere im Hinblick auf die modernen Dieselmotoren?
Vielen Dank im Voraus.
Michael
Michael Hausmann

Re: Dieselqualität in Marokko

Beitrag von Michael Hausmann »

Hallo,
ich habe zwar keine aktuellen Erfahrungen, weil ich erst ab Ende Februar mit einem Euro 5 Atego vor Ort bin.
Du kannst aber meines Wissens an den dort vorhandenen Tankstellen der großen weltweiten Betreiber wie z.B. Shell (aber auch andere große wie z.B. Afriquaia) davon ausgehen, dass der Kraftstoff europäischen Standards entspricht.
Ich würde mit einem Euro 6 Diesel aber kleine Tankstellen im Hinterland nach Möglichkeit meiden (oder gar Fass-Tankstellen, die es selten auch noch gibt), wobei ich aber eher vor Verunreinigungen oder Wassereinlagerungen als schlechter Dieselqualität Angst hätte.

Aber ich gehe davon aus, dass Du hier noch aktuelle Vor-Ort-Berichte bekommst.
Surfy

Beitrag von Surfy »

Das Reisen mit modernen Motoren ist solange in gewissen Regionen nicht möglich, bis es 2-3 Reisende ausprobiert haben und auch darüber berichteten. Und auch dann wird Dir in diversen Foren vermutlich noch von eigenen Reisen abgeraten werden wegen der kleinen Versuchsreihe oder der fehlenden Langzeiterfahrung :wink:

Ich habe «Pleiten Pech und Pannen» diesbezüglich eine Weile lang bei mir im Blog gesammelt - und damals im 2005-2014 herum gab es mit moderneren Fahrzeugen doch einiges zu verzeichnen, übrigends nicht nur Diesel sondern auch mit Benzinern.

Ob nun die Reisenden von modernenen Fahrzeugen abgelassen haben, die Spritqualität international besser wurde oder modernere Motoren haltbarer wurden, darüber kann man weiterhin orakeln. Von allem ein bisschen, darf man getrost unterstellen.

Ich bin auf meiner Transafrika mit einem nagelneuen modernen Landcruiser mit Euro4 und DPF bis Kongo gekommen, bis ich das erste mal mit einer Fasstankstelle und damit verunreinigungen etwas zu kämpfen hatte.

In jeder grossen Stadt wirst Du auch einzelne moderne Fahrzeuge entdecken, dh modernes Zeug wird durchaus bewegt, unterhalten, repariert und damit auch betankt, vermutlich an ausgesuchten Tankstellen mit der entsprechrenden Spritqualität. Noch immer ist die Spritversorgung ausserhalb der Städte durchwachsen.

Mit Zusatztank oder Ersatzkanister bewaffnet kann man ab 2020 auch Euro6 Reisende auf der Seidenstrasse und der Panamericana «entdecken». Gerade weil lokal auch zunehmen nur noch Fahrzeuge mit Euro6 Abgasnorm zugelassen werden können - ist auch die Spritversorgung weltweit auf dem aufsteigenden Ast.

Sulfur ist nur einer der Indikatoren - aber wo man schauen sollte wo man mit einem modernen Fahrzeug tankt, das ergibt die Karte durchaus..
2022-sulfur-levels.JPG
Quelle: https://airqualityandmobility.org/PCFV/ ... 6-2022.pdf.

Ich denke das beantwortet deine Frage zu Marokko auch.

Surfy
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Servus Michael,

Mein Sprinter ist Baujahr 2013, ohne Adblue. Ich war 2x in Mauretanien und auch in hinteren Ecken in Marokko, zum Beispiel Mhamid. Ich hatte nie Probleme.

Außer: einmal habe ich 2 Ersatzkanister in der Westsahara im Januar gefüllt. Zuhause war es dann sehr kalt und ich Depp habe den Diesel in den Sprinter gefüllt.... dsnke an den ADAC fürs Abschleppen - und der neue Dieselfilter hat d Sprinter auch nicht geschadet. :lach:

In Mauretanien bekommst du auch zum Beispiel in Chinguetti, wo das Tankfahrzeug nicht so leicht hinkommt, oder in Choum, Diesel der auch für moderne Hilux taugt.

Viele Grüße Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
salzbuer

Beitrag von salzbuer »

Vielen Dank für eure Info. Ich weiß jetzt worauf ich achten muß.
Antworten