Welches GPS Gerät
Moderator: Moderatoren
Re: Welches GPS Gerät
Wem es wirklich ernsthaft um die eigene Sicherheit in einsamsten Regionen geht, der sollte vielleicht doch über die Anschaffung eines Satellitentelefons nachdenken. Unser sehr günstig gebraucht erworbenes Iridium 9575 Extreme Baujahr 2011 wird vor jeder entsprechenden Reise bei Expeditionstechnik Därr nur für die Dauer der Reise angemeldet und ermöglicht tatsächlich "überall" die sofortige und uneingeschränkte Kontaktaufnahme mit der "Heimbasis".
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
-
oliver_grimm
Hallo
Was hat das mit GPS zu tun ?
Rufe ich dann die Standort Auskunft an ?
Gruß
Oli
P.S. wer 100% Sicherheit will sollte doch lieber zu hause bleiben
Was hat das mit GPS zu tun ?
Rufe ich dann die Standort Auskunft an ?
Gruß
Oli
P.S. wer 100% Sicherheit will sollte doch lieber zu hause bleiben
Hanomag AL-28
Re: GPS Gerät für Fahrzeug & (eigne) Person
Hallo Oli,62xOverlander hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 07:43Guten Morgen,
ich hole den thread mal aus der Versenkung.
Zunächst wurden hier ja GPS Tracker für ein Fahrzeug im Falle eines Fahrzeugverlustes , oder der Wegeaufzeichnung thematisiert.
Da ich fortgeschrittenen Alters bin, denke ich bei GPS Trackern nicht nur an mein Fahrzeug, sondern auch und vor allem an mich.
Da ich auch alleine unterwegs bin, stellt sich die Frage nach einer "Notruffunktion".
Der Markt bietet ja einiges an. Unlängst sah ich einen Beitrag in welchem jemand einen GPS Tracker mit Notruftaste verwendete. Der Notruf läuft zentral an einer Stelle auf, die wohl weltweit Hilfe organisieren kann.
Wie handhabt Ihr das? Hat jemand Erfahrung mit so einem System? Gibt es Empfehlungen dazu? Reicht eine Smartphone App oder ein AirTag?
Beste Grüße
Peter
schon mal mit Lesen versucht?
Gruß
Rolf
Kein Grund zur Häme.oliver_grimm hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 16:00... Was hat das mit GPS zu tun ?
Rufe ich dann die Standort Auskunft an ?![]()
Gruß
Oli
Die Satphöner laden, eingeschaltet, ständig ihren Standort runter, damit se auch wissen wo se sind.
Diese Gpsdaten können mit zwei Knopfdrücken sehr preiswert als SMS ohne weiteren Text über'n Satelliten z.B. an eine Heimatstation gesendet werden, kommt auf einem dortigen Handy an, damit die/der Empfänger ruhiger schlafen können, wenn und wo man solo unterwegs ist. Das kann schon das uralt Thuraya Ascom 21. Oldy but goody, reicht mir gußeisern noch überall hin.
Soll ja auch noch Solisten geben, die dauerndes Gequassel unterwegs dick haben. Also so wie im wirklichen Leben.
Hoffe die Sache ausreichend erhellt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Hier leben offensichtlich alle noch in der gusseisernen..TGerd hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 17:04Kein Grund zur Häme.oliver_grimm hat geschrieben: ↑Di 10. Sep 2024, 16:00... Was hat das mit GPS zu tun ?
Rufe ich dann die Standort Auskunft an ?![]()
Gruß
Oli
Die Satphöner laden, eingeschaltet, ständig ihren Standort runter, damit se auch wissen wo se sind.
Diese Gpsdaten können mit zwei Knopfdrücken sehr preiswert als SMS ohne weiteren Text über'n Satelliten z.B. an eine Heimatstation gesendet werden, kommt auf einem dortigen Handy an, damit die/der Empfänger ruhiger schlafen können, wenn und wo man solo unterwegs ist. Das kann schon das uralt Thuraya Ascom 21. Oldy but goody, reicht mir gußeisern noch überall hin.
Soll ja auch noch Solisten geben, die dauerndes Gequassel unterwegs dick haben. Also so wie im wirklichen Leben.
Hoffe die Sache ausreichend erhellt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich - so wie ich mit 72J - overland in zentraler Sahara unterwegs bin, dann hab ich einfach "All in One" an Board.
All in One ist z.b. der Garmin Tread, gibts mit 6", 8"-Display, da ist nicht nur komplette Nav drin, ich kann da auch alles an verschiedenen Navsystemen und Karten reinhaun, neue Tracks blitzschnell zeichen/planen und vieles mehr...
Ein Satelefon ist da ebenso Geschichte, kein Mensch fährt mit einen Satphone extra rum. Das ist bullshit..
Das Satphonemodul ist im Garmin Thread-Tablet schon integriert und verbindet sich offline - wenn man das will mit dem Smartphone (natürlich ohne internetverbindung) und kann dann seine Texte komfortabel am Phone schreiben.. Man könnte es auch Tablet, aber das hängt ja irgendwo montiert und da wäre die Haltungsnote beim eintippen nur suboptimal..
Das Garmin Tread empfängt auch Notrufsignale von meinem Garmin Edge 1040,
Was passiert wenn ich mit dem Moped stürze und verletzt nicht mehr hochkomm mit 72, oder gar komatös vor mich hin döse ?
Nun, sobald der Garmin 1040 in die Horizontale gelangt, sendet er automatisch nach 5 minuten einen Notruf mit Koordinaten ans GarminTread ab, dort leitet das Sat-Modul die Notmeldung nach Amerika (ich glaub LosAngeles) dort sitzt die globale weltweite Notzentrale, die leitet das nach Europa, und so weiter...
Eines muss man sich aber trotz allem im klaren sein, bist du im letzten weißén Flecken der Erde den es noch gibt unterwegs - das ist die Murdi-Senke im Nord-Ost-Tschad - und du machst dort Bruch (also der gesamte Konvoi) dann kannst du nur noch per Satmodul im Garmin-thread-Navgerät deinen vorraussichtlichen Tod melden.. Bis dort jemand ist bist du tot..
Das sagt Stefan Kröpelin, Deutschlands Saharaforscher Nr., und das sagt Sepp Friedhuber, Saharaforscher Nr. in Österreich, kenn ich persönlich.. Kröpelin kam nicht durch die Murdisenke, und schon Gustav Nachtigal scheiterte damals, wie etliche ander auch..
Was hab ich von der gusseisernen, wenn die Gacke am dampfen ist ? Das ist Gusseisen-Freitod oder was ?
https://www.expeditionstechnik.de/satel ... aUQAvD_BwE
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
INTEGRIERTE INREACH-TECHNOLOGIE
Die integrierte inReach-Technologie ermöglicht die globale Satellitenkommunikation, den Zwei-Wege-Nachrichten-Versand, das Teilen der Position, interaktive SOS-Notrufe und Wetter-Updates.
Abonnements, siehe https://discover.garmin.com/de-DE/inreach/professional/
Die integrierte inReach-Technologie ermöglicht die globale Satellitenkommunikation, den Zwei-Wege-Nachrichten-Versand, das Teilen der Position, interaktive SOS-Notrufe und Wetter-Updates.
Abonnements, siehe https://discover.garmin.com/de-DE/inreach/professional/
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
oliver_grimm
Hallo
Fehlt ja nur noch die Islamisten Erkennung mit automatischer Terminierung.
Ich frage mich gerade wie konnte ich das alles bisher überleben.
Und wen das schon Abenteuer ist, dann bin ich ja schon mehrfach wieder auferstanden
Ich denke hier prallen zwei ganz verschiedene Welten aufeinander.
Ich denke mit meinen Erfahrungen kann ich da nicht weiterhelfen.
Gruß
Oli
Und wen das schon Abenteuer ist, dann bin ich ja schon mehrfach wieder auferstanden
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Da prallt gar nichts aufeinander, mit 29 Jahren (vor 43 Jahren) konnte ich locker Atlantik-Nil fahren 10monate.oliver_grimm hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 02:18Hallo
Gruß
Oli
ÖSEWO, Österr.Expedition West-Ost, ganz analog...
Aber will ich das heute ? Nein.
Die ÖSEWO war eine übers Österr. Außenministerium (war der Schutzherr) genehmigte Tour.
Navigation mit Cassens&Plath (Profisextant mit künstlichen Horizont,1 Libelle, 600m) und Zeis Theodolit, 4 Libellen, 60m)
Ich kannte 42 Sternbilber für die Triangulation auswendig.
Sehr romantisch, wenn aber dann die einzige Wolke mir den Vega-Stern verdeckte, konnte ich bis 1h nachts ackern..
Lebensversicherung bei einer 2700km 100% Querfeldeinstrecke durchs Mauretanische Empty Quarter:
Kommunikation: ein ICOM730, mit 105 Watt, Amateurfunkgerät.
Also alles 100% analog, geht supi, gab aber ja auch nichts anderes, wenns mich mit dem eingeschmuggelten Icom730 erwischt hätten, wär ich einige Jahre eingesessen.
Und nein, 1983 gabs definitiv noch kein GPS zum kaufen (erst 1985), und was ein Handy ist, war unbekannt..
Wer hautpsächlich nur Pisten nachfährt braucht mal gar nix.. es kommt darauf an, was man macht..
https://sahara-overland.com/2021/05/20/ ... ns-1983-4/ der grüne Van ist meiner..
-
62xOverlander
Guten Morgen,
ähm, mal ne Frage nebenbei. Ist dieser "schnoddrige" Ton hier so üblich?
Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sind es diese ewigen und unerträglichen "Meiner is länger" Diskussionen, die aber wohl eher witzig wirken sollen. Das hat sowas von Altherrenwitzen...
Für meinen Teil freue ich mich über Beitrage, die nicht sofort mit einer abschließenden (Ab)Wertung daherkommen.
Mit der von mir geplanten Reise wollte ich mich u.a. auch ein wenig von der hier in Deutschland vorherrschenden moralisierenden Bevormundung durch die "erleuchteten" Besserwisser und Oberlehrer entziehen. Aber da bin ich wohl einer Fehleinschätzung unterlegen. Nix für ungut. Mein Vater sagte schon: Auswandern hilft auch nicht, überall wo Du hinkommst ist schon einer...
just my 2C
Peter
Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sind es diese ewigen und unerträglichen "Meiner is länger" Diskussionen, die aber wohl eher witzig wirken sollen. Das hat sowas von Altherrenwitzen...
Für meinen Teil freue ich mich über Beitrage, die nicht sofort mit einer abschließenden (Ab)Wertung daherkommen.
Mit der von mir geplanten Reise wollte ich mich u.a. auch ein wenig von der hier in Deutschland vorherrschenden moralisierenden Bevormundung durch die "erleuchteten" Besserwisser und Oberlehrer entziehen. Aber da bin ich wohl einer Fehleinschätzung unterlegen. Nix für ungut. Mein Vater sagte schon: Auswandern hilft auch nicht, überall wo Du hinkommst ist schon einer...
just my 2C
Peter
62xOverlander hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 07:50Guten Morgen,
Mein Vater sagte schon: Auswandern hilft auch nicht, überall wo Du hinkommst ist schon einer...
just my 2C
Peter
Wohl wahr, aber nicht die ganze Wahrheit! Auswandern ist ja eigentlich auch etwas radikaler, als reisen, oder?
Ich bin zwar nicht Dein Vater, will Dich aber doch auf die nicht unwichtige Verlängerung der väterlichen Weisheit hinweisen, die ich - ohne mich Lehrern besonders verbunden zu fühlen - auf Reisen gewinne: Du nimmst Dich auf Reisen immer mit! Und das kann schon mal ein unerwartetes Gewicht sein….
Will heissen, Du wirst überall Dir selbst begegnen, denn Du spiegelst Dich an dem, was Dir begegnet; Überraschungen eingeschlossen! Das war ja eigentlich auch mal der innere Sinn einer Reise, bevor er von all dem ab- und rückversichernden Ballast (zu dem für mich z.B. ein Roadbook, an dem man sich entlang hangelt gehört, nicht aber ein stabiles GPS samt guter Karten) erschlagen wurde.
Mais à chacun à son goût, même si c'est le goût de tout le monde !
Zuletzt geändert von sysiphus am Do 12. Sep 2024, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael Hausmann
Hallo Peter,62xOverlander hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 07:50Guten Morgen,
just my 2C
Peter
warum sollte es hier anders sein, als überall sonst?
Es gibt die "Platzhirsche", es gibt die freundlichen Helfer (wobei glücklicherweise einige der ersten Kategorie auch zur zweiten gehören), und es gibt die überwiegende Anzahl derer, die meist nur mitlesen und sich bei (gelgentlich) "ausufernden" Beiträgen 'ne Tüte Chips bereitstellen und abwarten......
........wenn man sich dessen bewusst ist und damit klarkommt, wird man in der Regel die Informationen, die man benötigt, auch bekommen.
Kostet aber manchmal etwas Nerven.
Ach so, und zum angefragten Thema:
Ich nutze zur Navigation diverse Garmin Zumo, je nach Fahrzeugkategorie. Wichtig ist dabei, dass man Open Street Map Karten einlesen und nutzen kann.
Als Redundanz nutze ich die Offline App "Magic Earth" auf dem Mobiltelefon, die grundsätzlich weltweite OSM Karten kostenfrei nutzen kann.
Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich nur ausnahmsweise abseits von unmarkierten Strecken unterwegs bin
Zur Kommunikation nutze ich Mobiltelefon und Funkgerät. Ich denke allerdings zur Zeit über die Anschaffung von Starlink nach, um auch bei fehlendem Mobilfunknetz Kommunikationsmöglichkeiten zu haben.
Gruß vom (zur Zeit) Niederrhein
Michael, der bereits jetzt nicht mehr schulpflichtig ist
-
62xOverlander
Moin,
vielen Dank für die interessanten Beiträge. Dass man sich immer selber dabei hat, ist mir wohl bewußt. Das merkt man auch im alltäglichen Arbeitsleben, dass die Menschen immer "ihr" Thema dabei haben und je nach Möglichkeit dieses bis zum Excess ausleben. Schöne Beispiele wären hier Personalrat, Frauenbeauftragte und Schwerbehindertenvertretungen im öffentlichen Dienst. Deren natürlicher Feind ist "Leitung" ganz allgemein. Mein Bedarf an solchen "Kontakten" ist bis 2057 gedeckt. Sorry für den OT. Kommen wir wieder zum Thema.
Interessant finde ich die beiden genannten Garmin. Damit werde ich mich mal näher befassen. Auf ein iPhone alleine wollte ich mich nicht verlassen. Ich mag Redundanzen.
Ich habe übrigens nicht die Absicht die erste Spur im Tiefschnee zu fahren, sondern freue mich durchaus über Straßen. Allerdings möchte ich auch nicht bei der ersten Schotterpiste liegenbleiben.
Was Starlink angeht, bin ich mir unsicher, wenn ich die Abdeckung in Afrika sehe, ist das dort noch keine Option.
Peter
vielen Dank für die interessanten Beiträge. Dass man sich immer selber dabei hat, ist mir wohl bewußt. Das merkt man auch im alltäglichen Arbeitsleben, dass die Menschen immer "ihr" Thema dabei haben und je nach Möglichkeit dieses bis zum Excess ausleben. Schöne Beispiele wären hier Personalrat, Frauenbeauftragte und Schwerbehindertenvertretungen im öffentlichen Dienst. Deren natürlicher Feind ist "Leitung" ganz allgemein. Mein Bedarf an solchen "Kontakten" ist bis 2057 gedeckt. Sorry für den OT. Kommen wir wieder zum Thema.
Interessant finde ich die beiden genannten Garmin. Damit werde ich mich mal näher befassen. Auf ein iPhone alleine wollte ich mich nicht verlassen. Ich mag Redundanzen.
Ich habe übrigens nicht die Absicht die erste Spur im Tiefschnee zu fahren, sondern freue mich durchaus über Straßen. Allerdings möchte ich auch nicht bei der ersten Schotterpiste liegenbleiben.
Was Starlink angeht, bin ich mir unsicher, wenn ich die Abdeckung in Afrika sehe, ist das dort noch keine Option.
Peter
Moinsen62xOverlander hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 11:45Moin,
Peter
Empfehlenswert sind "inReach"-Geräte, sie arbeiten mit dem Iridium-Satellitennetz, das eine 100%ige globale Abdeckung bietet.
Man kann allerdings keine Videostreams filmen wie bei Starlink, das Extremdatenmengen liefern kann..in Nord-, West, Ostafrika aber noch tot ist.
Garmin inReach mini, 100g , Garmin inReach mini2, 100g, Garmin Tread-Tablet
Die niederländische Noraly Schoenmaker fuhr alleine mit dem Moto über Mauretanien bis runter Südafrika und nahm dazwischen auch an Crossrennen teil (Kalaharyrally etc.), Wie sie in der Lage war in einsamsten Regionen über Sat ihre Videos zu streamen ist mir ein Rätsel.. Einzig Starlink wäre dazu in der Lage und das deckt ja Afrika so gut wie gar nicht ab...
Was sie an Navi verwendete ist auf ihrem Kanal und auch hier im Video zu sehen
Für meinen Platzhirschton entschuldige ich mich..
Gruß
Peter aus Wien
-
62xOverlander
Hallo Peter,
Noraly folge ich schon seit geraumer Zeit, ebenso der Französin Charline, mit ihrem Hilux. Beides beeindruckende Frauen, obgleich man nicht wirklich weiß, welches Netzwerk im Hintergrund noch aktiv ist, was die Leistung der beiden nicht schmälern soll. Mich spricht es an, wie sie reisen und darüber berichten. Wie die beiden das mit der Drohne machen, weiß ich auch nicht. Ich wurde ja gleich in meinem ersten post hier für das Wort Drohne müde belächelt und als (zurecht) völlig ahnungslos hingestellt, da Drohnen eigentlich überall verboten, mindestens aber nicht gern gesehen sind. Aber wenn ich alles schon wüßte, bräuchte ich mich hier ja nicht anzumelden.
beste Grüße
Peter
Noraly folge ich schon seit geraumer Zeit, ebenso der Französin Charline, mit ihrem Hilux. Beides beeindruckende Frauen, obgleich man nicht wirklich weiß, welches Netzwerk im Hintergrund noch aktiv ist, was die Leistung der beiden nicht schmälern soll. Mich spricht es an, wie sie reisen und darüber berichten. Wie die beiden das mit der Drohne machen, weiß ich auch nicht. Ich wurde ja gleich in meinem ersten post hier für das Wort Drohne müde belächelt und als (zurecht) völlig ahnungslos hingestellt, da Drohnen eigentlich überall verboten, mindestens aber nicht gern gesehen sind. Aber wenn ich alles schon wüßte, bräuchte ich mich hier ja nicht anzumelden.
beste Grüße
Peter
Hallo Peter,62xOverlander hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 17:27Hallo Peter,
beste Grüße
Peter
da kann ich dich beruhigen, ohne DJ Mini Pro4 (250g-Follower-Drohne fahr ich sicher nicht los.. Die paar jahre die ich noch fahren kann, lass ich mir solche vogerlaufnahmen nicht entgehen. das zeug ist wennst zum verlorenen see fährst in den zu querenden 30 grossdünenbändern navigatorisch von vorteil wenn ich mal im falschen tal bin und nicht mehr das richtige finde.
die strecke wurde vor allen tunes.führern die mitstarten schon hunderte male offen gefilmt, bis jetzt hat sich da keiner aufgeregt und wurden auch nicht an die garde national verpfiffen...