Situation Grenze Mauretanien
Moderator: Moderatoren
-
Manfred Franz
Situation Grenze Mauretanien
In den verschiedensten Foren geistern die tollsten Gerüchte über Mauretanien rum.
So z.B., daß die mauretanische Grenze für Ausländer aufgrund der vergangenen
Vorkommnisse geschlossen sei.
Auf meine Mailanfrage bei der deutschen Botschaft in Nouakschott bekam
ich soeben einen Anruf von der Botschaft in NKC und Herr Lambrecht
teilte mir mit, daß dies keineswegs der Fall ist. Die Grenzsituation in
Mauretanien ist normal - so wie immer!
Natürlich wurde auf die Sicherheitshinweise des AA verwiesen, die allgemeine
Situation sei allerdings ganz normal wie immer!
So z.B., daß die mauretanische Grenze für Ausländer aufgrund der vergangenen
Vorkommnisse geschlossen sei.
Auf meine Mailanfrage bei der deutschen Botschaft in Nouakschott bekam
ich soeben einen Anruf von der Botschaft in NKC und Herr Lambrecht
teilte mir mit, daß dies keineswegs der Fall ist. Die Grenzsituation in
Mauretanien ist normal - so wie immer!
Natürlich wurde auf die Sicherheitshinweise des AA verwiesen, die allgemeine
Situation sei allerdings ganz normal wie immer!
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Do 31. Jan 2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Visum an der Grenze
Hallo, ich starte am 1.Februar Richtung Mauretanien und weiter nach Ghana.
Frage : ist es weiterhin möglich, ein Visum an der Grenze zu bekommen oder sollte ich es sicherheitshalber in Casablanca besorgen? Für aktuelle Antworten wäre ich sehr dankbar
Kamacc
Frage : ist es weiterhin möglich, ein Visum an der Grenze zu bekommen oder sollte ich es sicherheitshalber in Casablanca besorgen? Für aktuelle Antworten wäre ich sehr dankbar
Kamacc
-
Manfred Franz
Re: Situation Grenze Mauretanien
Ja, gibt es an der Grenze - aber nur für 3 Tage!
Danke für die schnelle Antwort. Hoffe, daß ich es in 3 Tagen bis Mali schaffe.
Wenn nicht, muß ich zurück nach Nouakchott oder lediglich Strafe zahlen?
Kamacc
Wenn nicht, muß ich zurück nach Nouakchott oder lediglich Strafe zahlen?
Kamacc
-
Manfred Franz
Verlängerung in NKC - Strafe, weiss ich nicht.
-
Markus Linse
Hallo Kamacc
nur so nebenbei: Ohne gültiges Visum hälst Du Dich illegal im Land auf. Worst Case könnte auch eine sofortige Ausweisung bedeuten.
Matthias hat sich im November erst ein 3 Tage Visum an der Grenze geholt. Alle Diskussionen hatten keinerlei Erfolg bezüglich Verlängerung und Matthias spricht herrvorragend Französisch und hat einiges an Grenzerfahrung in Afrika.
Die Verlängerung des Visum in NKC war ein bischen "afrikanisch bürokratisch", ein halber Tag geht dabei sicher leicht weg, war aber ansonsten kein Problem.
Passbilder nicht vergessen!
Gute Reise
Markus
P.S. Frag mich jetzt bitte nicht wer Matthias ist, sonst hab ich einen gewissen Konflikt
nur so nebenbei: Ohne gültiges Visum hälst Du Dich illegal im Land auf. Worst Case könnte auch eine sofortige Ausweisung bedeuten.
Matthias hat sich im November erst ein 3 Tage Visum an der Grenze geholt. Alle Diskussionen hatten keinerlei Erfolg bezüglich Verlängerung und Matthias spricht herrvorragend Französisch und hat einiges an Grenzerfahrung in Afrika.
Die Verlängerung des Visum in NKC war ein bischen "afrikanisch bürokratisch", ein halber Tag geht dabei sicher leicht weg, war aber ansonsten kein Problem.
Passbilder nicht vergessen!
Gute Reise
Markus
P.S. Frag mich jetzt bitte nicht wer Matthias ist, sonst hab ich einen gewissen Konflikt
LG
Markus
Markus
Hallo Markus, danke für deinen Hinweis.
Hoffe, in 72 Stunden durchzukommen( früh einreisen, Übernachtung in Nouakchott, dort Versicherung für Mali und Burkina, dann früh weiter und Mammutetappe bis Kiffa. Von dort bis Nioro dürfte dann bequem zu schaffen sein. Bei Panne, Unfall , Überfall oder gar Erdbeben dürfte das Visum dann ohnehin nur eine sekundäre Rolle spielen. Bin Optimist, und ohne Optimismus würde ich die Reise gar nicht antreten. Wäre jedenfalls über den dann unvermeindl
ichen Bürokratismus nicht böse, wenn ich bedenke, wie wir hier mit Afrikanern umgehen, deren Papiere nicht in Ordnung sind.
Gruß Kamacc
Hoffe, in 72 Stunden durchzukommen( früh einreisen, Übernachtung in Nouakchott, dort Versicherung für Mali und Burkina, dann früh weiter und Mammutetappe bis Kiffa. Von dort bis Nioro dürfte dann bequem zu schaffen sein. Bei Panne, Unfall , Überfall oder gar Erdbeben dürfte das Visum dann ohnehin nur eine sekundäre Rolle spielen. Bin Optimist, und ohne Optimismus würde ich die Reise gar nicht antreten. Wäre jedenfalls über den dann unvermeindl
ichen Bürokratismus nicht böse, wenn ich bedenke, wie wir hier mit Afrikanern umgehen, deren Papiere nicht in Ordnung sind.
Gruß Kamacc
...gute Einstellung - gefaellt mir! Man muss sich immer wieder einmal in die Lage zu versetzen versuchen, hier in D als Afrikaner Urlaub zu machen... Da schlaegt einem groesstenteils deutlich Heftigeres entgegen als unsereinem in Afrika....kamacc hat geschrieben: Wäre jedenfalls über den dann unvermeindl
Ich wuensch Dir eine gute und sichere Reise!
Gruesse, Klaus Winter
Das Konsulat in Casablanca wurde schon vor einigen Monaten geschlossen. Falls Du das Visum für Mauretanien vor der Grenze besorgen willst, musst Du das in Rabat bei der Botschaft machen.
Hier der Beitrag von Gerhard Göttler:
viewtopic.php?t=35511
Gute Reise!
Christine
Hier der Beitrag von Gerhard Göttler:
viewtopic.php?t=35511
Gute Reise!
Christine
Hallo Kamacc,
wieso besorgst du dir nicht schon vorab in Deutschland das Visum, wäre doch am einfachsten. Kostet 31,25 Euro egal ob einfacher oder doppelter Eintritt und ist 3 Monate gültig. Beanragen kannst du es bei der Botschat Mauretanien, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin, Tel. 030-2065883, Fax 030-20674750, Öffnungszeiten Montag - Donnerstag 10.00 -13.00 Uhr und Freitag 10.00 - 12.00 Uhr.
Gruß
Sonja
http://www.afrika-offroad.de
wieso besorgst du dir nicht schon vorab in Deutschland das Visum, wäre doch am einfachsten. Kostet 31,25 Euro egal ob einfacher oder doppelter Eintritt und ist 3 Monate gültig. Beanragen kannst du es bei der Botschat Mauretanien, Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin, Tel. 030-2065883, Fax 030-20674750, Öffnungszeiten Montag - Donnerstag 10.00 -13.00 Uhr und Freitag 10.00 - 12.00 Uhr.
Gruß
Sonja
-
Manfred Franz
... und die 3 Monate gelten ab dem im Antrag angegebenen Einreisetermin!Sonja-Jan hat geschrieben:... und ist 3 Monate gültig.
Nicht ab Ausstellung.
Hallo Manfred,
das ist richtig, aber das lässt sich ja planen. Man kann ja angeben, ab wann das Visa gültig sein soll.
Gruß Sonja
das ist richtig, aber das lässt sich ja planen. Man kann ja angeben, ab wann das Visa gültig sein soll.
Gruß Sonja
-
Manfred Franz
Genau das will ich ja damit sagen.
Habe meinen Paß erst letzte Woche von der Ghana-Botschaft zurückbekommen(die Visabearbeitung dort hat 14 Tage gedauert)!, deswegen wars mir zu riskant, meinem Paß nochmal zu den RIMs nach Berlin
zu schicken, weil ich schon am 1.Februar aufbreche. Jetzt muß ichs eben an der Grenze erledigen.
Gruß Kamacc
zu schicken, weil ich schon am 1.Februar aufbreche. Jetzt muß ichs eben an der Grenze erledigen.
Gruß Kamacc
-
Manfred Franz
... das wird dann zu knapp.kamacc hat geschrieben:weil ich schon am 1.Februar aufbreche.