Dirk16 hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2008, 23:54
Stechmücken: das einzig wirksame ist DEET (Wirkstoff), ich glaub es müssen 50% oder so sein, auf jeden Fall HOCH und das ist recht teuer. Das Zeug gibt es selten so im Laden, wir haben es damals übers Internet in einem DEUTSCHEN Internet-Laden gekauft. Leider ist das Zeug nicht wirklich gesichtstauglich - aber immer noch besser als Malaria. Wir haben auf Vorbeugung gebaut (lange Klamotten und DEET, besser als Tabletten.
Ich denke auch, der beste Schutz ist, sich gar nicht erst stechen zu lassen. Die Produkte von
Nobite kann ich übrigens empfehlen.
Ich habe bisher vor meinen Reisen in Risikogebiete meine Kleidung immer mit dem Nobite-Spray "Kleidung" imprägniert (enthält 4 % Permethryn). Das geht total easy, einfach die Kleidungsstück in einem Abstand von 30 cm besprühen, danach ca. 2 Stunden trocknen lassen. Die Imprägnierung ist geruchsneutral und färbt auch nicht ab. Die Wirkungsdauer beträgt lt. Hersteller bis zu 2 Monate, selbst nach 4-maligem Waschen von Baumwollkleidern, bzw. 2-maligem Waschen von Kleidung aus synthetischen Stoffen. Ich nehme immer eine kleine Flasche Spray zum nachsprühen mit auf Reise. Übrigens gemäß Herstellerangabe auch für Kinderkleidung ab dem 3. Lebensjahr geeignet!
Zusätzlich habe ich auch konsequent das Nobite-Gel "Haut" verwendet, das die besagten 50 % DEET enthält. Da ich persönlich aber ein Gel nicht sehr angenehm auf der Haut empfinde, habe ich es im südlichen Afrika immer mit dem vor Ort (im Supermarkt bzw. in Apotheken) erworbenen
Tabard 1:1 gemischt, und dann aufgetragen.
Zu unserem Glück hat dieser Schutz bisher immer ausgezeichnet funktioniert.
Dirk16 hat geschrieben: ↑Di 17. Jun 2008, 23:54
Das Zeug gibt es selten so im Laden.
Nobite kann man z.B. direkt bei der Fa. Nobite beziehen, aber auch in allen Filialen von Globetrotter. Neben Nobite gibt es auch ein Produkt der Fa. CarePlus, das ebenfalls 50 % DEET enthält. Auch dieses Produkt ist z.B. bei Globetrotter, aber auch in den ADAC-Filialen erhältlich.
Bezüglich Trinkwasserentkeimung haben Jürgen Kempe und Liphpip ja den Katadyn-Filter empfohlen. Dem kann ich mich anschließen, wir verwenden den Katadyn-Filter ausschließlich, wenn wir Zweifel an der Wasserqualität haben.
Gruß
Birgitt