Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Gerhardd

Re: Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz

Beitrag von Gerhardd »

Nach dem Test ist Autan das beste Mittel gegen Mücken, also wurd ich doch gut beraten vom Apotheker :-). Aber die Mittel die man Vorort bekommt probiere ich auch mal aus, vielleicht sind einige ja besser und günstiger :-))

Vitamin B will ich dann auch mal probieren, obwohl ich auch gehört hab, dass es nicht hilft, aber man weiß ja nie. :-))

Sollte ich Autan eigentlich auch Tagsüber verwenden? Meist sind diese Viecher ja nachaktiv.

Und wie sieht das eigentlich mit der Kleidung aus. Immer steht überall, dass man den ganzen Körper bedecken soll. Ich bin kein Fan von zu freizügiger Kleidung, aber kann man sich hin-und wieder kein kurzärmiges Hemd oder einen Bermuda Short gönnen?
Was mich allerdings am meisten ärgert, ist es das ich eine Sandalen anziehen kann. Das ist doch bei der Hitze nicht auszuhalten. Muss man das wirklich so streng sehen, oder kann man da auch Ausnahmen machen?
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Ich habe Autan benützt und es hat NICHTS gebracht !!!
Für das Geld bekommst du bestimmt bessere Mittel, wurden hier ja alternative Vorschläge vorgestellt

Gruß Jeanette
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Dirk16 hat geschrieben:
Di 17. Jun 2008, 23:54
Stechmücken: das einzig wirksame ist DEET (Wirkstoff), ich glaub es müssen 50% oder so sein, auf jeden Fall HOCH und das ist recht teuer. Das Zeug gibt es selten so im Laden, wir haben es damals übers Internet in einem DEUTSCHEN Internet-Laden gekauft. Leider ist das Zeug nicht wirklich gesichtstauglich - aber immer noch besser als Malaria. Wir haben auf Vorbeugung gebaut (lange Klamotten und DEET, besser als Tabletten.
Ich denke auch, der beste Schutz ist, sich gar nicht erst stechen zu lassen. Die Produkte von Nobite kann ich übrigens empfehlen.

Ich habe bisher vor meinen Reisen in Risikogebiete meine Kleidung immer mit dem Nobite-Spray "Kleidung" imprägniert (enthält 4 % Permethryn). Das geht total easy, einfach die Kleidungsstück in einem Abstand von 30 cm besprühen, danach ca. 2 Stunden trocknen lassen. Die Imprägnierung ist geruchsneutral und färbt auch nicht ab. Die Wirkungsdauer beträgt lt. Hersteller bis zu 2 Monate, selbst nach 4-maligem Waschen von Baumwollkleidern, bzw. 2-maligem Waschen von Kleidung aus synthetischen Stoffen. Ich nehme immer eine kleine Flasche Spray zum nachsprühen mit auf Reise. Übrigens gemäß Herstellerangabe auch für Kinderkleidung ab dem 3. Lebensjahr geeignet!

Zusätzlich habe ich auch konsequent das Nobite-Gel "Haut" verwendet, das die besagten 50 % DEET enthält. Da ich persönlich aber ein Gel nicht sehr angenehm auf der Haut empfinde, habe ich es im südlichen Afrika immer mit dem vor Ort (im Supermarkt bzw. in Apotheken) erworbenen Tabard 1:1 gemischt, und dann aufgetragen.

Zu unserem Glück hat dieser Schutz bisher immer ausgezeichnet funktioniert.
Dirk16 hat geschrieben:
Di 17. Jun 2008, 23:54
Das Zeug gibt es selten so im Laden.
Nobite kann man z.B. direkt bei der Fa. Nobite beziehen, aber auch in allen Filialen von Globetrotter. Neben Nobite gibt es auch ein Produkt der Fa. CarePlus, das ebenfalls 50 % DEET enthält. Auch dieses Produkt ist z.B. bei Globetrotter, aber auch in den ADAC-Filialen erhältlich.

Bezüglich Trinkwasserentkeimung haben Jürgen Kempe und Liphpip ja den Katadyn-Filter empfohlen. Dem kann ich mich anschließen, wir verwenden den Katadyn-Filter ausschließlich, wenn wir Zweifel an der Wasserqualität haben.

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Di 5. Aug 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Also doch Nobite, na gut. Ist aber auch nicht gerade günstig :cry:
Sollte man das denn nun auch Tagsüber auftragen?

Aber nun wieder zu meiner Frage mit der Kleidung. Kann ich mir einen Strandspaziergang in Sandalen gönnen oder nicht?
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Achso, zu dem Katadyn Filter. Hab gleich nachdem Jürgen das geschrieben hat gegoogelt und hab gesehen das es ab 200€ aufwärts geht. Also hab ich den Gedanken schnell wieder verdrängt :-))
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Gerhardd hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2008, 21:31
Aber nun wieder zu meiner Frage mit der Kleidung. Kann ich mir einen Strandspaziergang in Sandalen gönnen oder nicht?
Du musst teilweise ein wenig vor Ort entscheiden, nämlich je nachdem wie "mückenverseucht" die Region ist.

Sind keine Mücken unterwegs, kannst du rumlaufen wies dir gefällt ... ansonsten die freien Stellen gut einreiben. Ich verkneife mir aus Wärmegründen auch öfters das feste Schuhwerk und die Socken, reibe die freien Stellen dann aber mit 50% DEET-haltigem Gel ein (und dann auch pur!), habe diese Tube Gel bei mir und schmiere ab und zu noch mal nach.

Gruß
Birgitt
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Super, also kann man doch hin und wieder etwas "locker" unterwegs sein :-))

Gibt es ein anderes Mittel außer Nobite das 50% Deet haltig ist?
100ml kosten 14.95 bei Globetrotter seh ich grad, d.h. für drei Leute in drei Monaten macht das etwa 300€.
Wieviel gebt ihr denn allein für den Mückenschutz aus?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Mi 18. Jun 2008, 21:37
Achso, zu dem Katadyn Filter. Hab gleich nachdem Jürgen das geschrieben hat gegoogelt und hab gesehen das es ab 200€ aufwärts geht. Also hab ich den Gedanken schnell wieder verdrängt :-))
Hallo Gerhard,

ich habe den Katadyn Combi, der kostet zurzeit 175 Euro im Handel (beim Internet-Auktionshaus 3-2-1 meins zurzeit im Sofortkauf für 145 Euro).

Anfangs habe ich einige 1,5 l Wasserflaschen vor Ort im Supermarkt gekauft und aufbewahrt, als sie leer waren. Diese Flaschen kann man wunderbar auf den Katadyn aufschrauben und mit Wasser aus den Kanistern, die man im Auto mit sich führt, gefiltert füllen. So was kann man abends am Lagerfeuer oder zwischendurch mal machen, dauert zwar ein klein wenig, aber in Afrika hat man ja Zeit .... ;-)

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Mi 18. Jun 2008, 21:45
Gibt es ein anderes Mittel außer Nobite das 50% Deet haltig ist?
Ja gibt es, hatte ich oben bereits gepostet:
Birgitt hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2008, 20:57
Neben Nobite gibt es auch ein Produkt der Fa. CarePlus, das ebenfalls 50 % DEET enthält. Auch dieses Produkt ist z.B. bei Globetrotter, aber auch in den ADAC-Filialen erhältlich.
Gruß
Birgitt
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Ups, sorry, da war ich wohl im Kopf grad mit der Kostenberechnung beschäftigt beim Lesen :-))
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Mi 18. Jun 2008, 21:31
Ich will's mal so sagen: am Strand herrscht meist Wind und den mögen die Viecher nicht. Salzwasser ist eh nciht deren Brutgebiet.
Bei Sümpfen/Etangs o.ä. im Hinterland können die Mücken so aggressiv sein, dass es mit Sandalen unmöglich ist, da hilft dann selbst Schuhplatteln nicht mehr - aber dann sind auch Gesicht und Hände dran. Wirst du freiwillig nciht machen.

War mal am Lake Tahoe (California) tagsüber wandern - musste ich abbrechen, die haben mich sogar durch die Wanderhose gestochen WÄHREND ich gelaufen bin, und das nicht langsam (radltrainiert).

Ich persönlich bin in diesen Ländern eh lieber mit festen Schuhen unterwegs, in vielen Orten liegt ne Menge gefährliches Zeug auf den Wegen rum. Und die Füsse werden am schnellsten am schmutzigsten :roll: Ist auch zum Fahren sicherer m.E. - Geschmackssache.

Vitaminpräparate helfen vielleicht nicht so gut wie DEET, aber die Summe macht's und die ist allemal besser als sich mit Chemie vollzudröhnen, wenn die Gefahr eher mittelhoch ist. Denn auch MIT Chemie ist man nciht 100% sicher - aber hat u.U. üble Nebenwirkungen. Zudem muss man Malariapropylaxe 2 Wochen VOR Eintritt ins Risikogebiet (das ginge ja noch) und 5-6 Wochen DANACH noch einnehmen! Das nervt tierisch und geht ins Geld - und ist sicher nicht sehr gesund.

Alternativ kann man genauso bei Erkrankung den Antihammer einwerfen (leider Name vergessen) - das bremst u.A. auch die Resistenzenentwicklung!

In Skandinavien hat übrigens auch ein Lagerfeuer immer Wunder gewirkt!
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Mi 18. Jun 2008, 21:37
... wenn das wasser, das zu kriegen kannst, von schwebeteilchen ganz frei ist, reichen immer tabletten oder tropfen zur entkeimung.
sollte das wasser aber mal trüb sein/schwebeteilchen enthalten, dann helfen die tabletten/tropfen nicht, dann MUSS mit katadyn geklärt/gereinigt werden.
ist also weniger 'ne frage des preises als der möglichkeiten der wasserversorgung.
in der sahara hab' ich eigentlich immer klares wasser (brunnen, tankstellenwasserhähne) bekommen :P , die grössten probleme mit brauchbarem wasser hatte ich seinerzeit im "zaire", :kotz: schwer zu finden und oft nur "dreckswasser", da war ich für den katadyn dankbar!
gesunde grüsse
uwe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Dirk16 hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2008, 22:00
Vitaminpräparate helfen vielleicht nicht so gut wie DEET, aber die Summe macht's und die ist allemal besser als sich mit Chemie vollzudröhnen, wenn die Gefahr eher mittelhoch ist. Denn auch MIT Chemie ist man nciht 100% sicher - aber hat u.U. üble Nebenwirkungen. Zudem muss man Malariapropylaxe 2 Wochen VOR Eintritt ins Risikogebiet (das ginge ja noch) und 5-6 Wochen DANACH noch einnehmen! Das nervt tierisch und geht ins Geld - und ist sicher nicht sehr gesund.
Die Summe machts, genau das ist es!
Ich persönlich investiere auch lieber in Expositionsprophylaxe anstatt in Chemoprophylaxe. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
Birgitt
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Katadyn - Oh, hab ich auch noch zwei rumliegen...das grosse Problem ist, dass da kaum was rauskommt und man beim Pumpen mehr verschitzt, als man gewinnt :lol:

Ehrlich, die Handpumpen sind elends mühsam und nur für die Trinkflasche geeignet - es sei denn, man rüstet auf mit Hochdruckpumpe und Grossfiltern. Dann aber die Aktivkohlepatrone nicht vergessen, sonst ist das Oasenwasser zwar sauber, schmeckt aber immer noch wie Kamelpipi :kotz: (Schwefel oder anderes Gesumpfe). Schade um die Zeit, die man reingesteckt hat.

Übrigens würde ich auf den Pfaden der Zivilisation der Einfachheit halber erstmal den Weg des Geringsten Aufwands gehen: kauf es in Plastikflaschen. Der Leergut-Abfall ist kein Problem - kaum zu glauben, aber in den ländlichen Dörfern kann man Kinder damit glücklich machen, sie nehmen die als: Trinkwasserflaschen. JA. Raffiniert, was? Oder zum Wasserholen.
In Indonesien bauen die ärmeren Fischer damit unsinkbare Kanus - mit kühlendem Fussbad und Fangfrischehaltung :)
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ich hasse jede art von lotions, cremes etc. auf der haut, und ich habe innerhalb etwa knapp eines jahres im tropisch-afrikanischen bereich nur 1 oder 2 flaschen mückenspray gebraucht!
aber immer schuhe und socken, lange mückendichte hose (bw-einfach :wink: ), hemd langärmlig und zu, nachts immer unter dem eigenen netz geschlafen (in hotelnetzen sind oft -wenn auch nur kleinste- löcher, dann hilft's nix).
das alles natürlich hauptsächlich abends/nachts, dann wenns am schwülsten ist ...
so bin ich ohne malaria gehabt zu haben wieder heil zurück gekommen.

gerhard, du wirst unterwegs schnell merken, wann's brenzlig mit den mücken wird, dann schütz' dich, so gut du magst und kannst, ansonsten ist auch mal badehose am strand und tagsüber t-shirt gestattet.
nicht zuuu viele sorgen machen
sagst dir
uwe
Antworten