Ägypten | Nofretete
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Ägypten will ausländische Museen um die zeitweise Rückgabe einiger seiner kostbarsten Altertümer bitten, darunter auch die berühmte Nofretete-Büste aus dem Ägyptischen Museum in Berlin. Auch der Rosetta-Stein im Britischen Museum in London ist unter den Objekten, deren Rückgabe gefordert wird. Entsprechende Briefe würden diese Woche an Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die USA verschickt, kündigte der Chef der Altertumsbehörde, Sahi Hawass an ...
ORF: Ägypten will Nofretete-Büste zurück
Grüsse
Alexander
ORF: Ägypten will Nofretete-Büste zurück
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Birgitt
- Moderator
Neuer Streit um Nofretete: Der Generalsekretär der ägyptischen Antikenverwaltung kündigte an, er werde die Büste von Deutschland zurückfordern, falls diese 1913 aus dem Land "gemogelt" worden sei. Ein aufgetauchtes Schriftstück stützt diesen Verdacht ...
Bericht über Täuschungsmanöver - Ägypten hofft wieder auf Nofretete
12.02.2009 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Bericht über Täuschungsmanöver - Ägypten hofft wieder auf Nofretete
12.02.2009 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Di 11. Aug 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ägypten - Das zweite Gesicht der Nofretete
Hinter dem Gesicht der berühmten Büste der Nofretete im Ägyptischen Museum in Berlin verbirgt sich ein zweites Antlitz: In einer tiefer liegenden Schicht der Büste wurde das zweite Gesicht entdeckt ...

(Bild: Keystone/Fritz Reiss)
20min: Das zweite Gesicht der Nofretete
Jürgen

(Bild: Keystone/Fritz Reiss)
20min: Das zweite Gesicht der Nofretete
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
-
Roger-Tecumseh
Re: Ägypten | Nofretete
Schönheitschirurgie - und mit welch' unübertroffenem Ergebnis!!
Noch viel früher wurde gesprochen, was wir heute in der Bibel lesen können:
"Alle Dinge sind rastlos tätig,/ kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet,/ nie wird ein Ohr vom Hören voll. Was geschehen ist, wird wieder geschehen,/ was man getan hat, wird man wieder tun:/ Es gibt nichts Neues unter der Sonne."
Gruß
Roger-T.
Noch viel früher wurde gesprochen, was wir heute in der Bibel lesen können:
"Alle Dinge sind rastlos tätig,/ kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet,/ nie wird ein Ohr vom Hören voll. Was geschehen ist, wird wieder geschehen,/ was man getan hat, wird man wieder tun:/ Es gibt nichts Neues unter der Sonne."
Gruß
Roger-T.
-
Alexander
- Administrator
Ägypten forderte erneuerte Besitzansprüche auf die Nofretete-Büste
«Ich glaube, dass wir gute Argumente für ihre Rückkehr haben» ... Das Land Ägypten fordert nun wieder die Rückgabe der 3400 Jahre alten Büste der Nofretete ...
Top News: Ägypten forderte erneuerte Besitzansprüche auf die Nofretete-Büste
Grüsse
Alexander
Top News: Ägypten forderte erneuerte Besitzansprüche auf die Nofretete-Büste
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Birgitt
- Moderator
Nofretete wieder im Neuen Museum in Berlin
Die weltberühmte Büste der Nofretete ist nach fast 70 Jahren wieder an ihren ursprünglichen Ausstellungsort im Berliner Neuen Museum zurückgekehrt ...
05.10.2009 - rbb
Gruß
Birgitt
Nofretete wieder im Neuen MuseumUnter starken Sicherheitsvorkehrungen sei die ägyptische Kalksteinbüste bereits am Sonntag vom Alten Museum in das gegenüberliegende Neue Museum gebracht worden, sagte eine Sprecherin am Montag. Mit der Neueröffnung des restaurierten Neuen Museums soll die 3.500 Jahre alte Nofretete ab dem 17. Oktober im Nordkuppelsaal zu sehen sein
05.10.2009 - rbb
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Sie ist der Star im Neuen Museum Berlin - die ägyptische Königin Nofretete. Nach sechs Jahren Renovierung kehrt sie an ihren alten Platz zurück. Der aber ist eigentlich in Ägypten - und die Behörden in Kairo fordern schon lange, die Büste ihrer antiken Königin zurück ...
Streit um Büste der ägyptischen Königin - Wem gehört Nofretete?
16.10.2009 - tagesschau Video
Gruß
Birgitt
Streit um Büste der ägyptischen Königin - Wem gehört Nofretete?
16.10.2009 - tagesschau Video
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Jahrtausende tot und sorgt trotzdem für Ärger: Nofretete. Der ägyptische Altertumsverwalter Zahi Hawass fordert von Berlin die Rückgabe der berühmten Büste der Pharaonen-Gemahlin. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview spricht er über Schmuggelverdacht, mögliche Tauschgeschäfte und die Suche nach Kleopatra.
Spiegel: Streit um Berliner Nofretete: "Das ist beschämend"
Grüsse
Alexander
Spiegel: Streit um Berliner Nofretete: "Das ist beschämend"
Grüsse
Alexander
-
dietmar.peter
Nofrete hat bei uns in Berlin nichts zu suchen -legal oder illegal.
Gebt endlich die Kunstschätze zurück, dahin, wo sie hingehören, ohne wenn und aber!
Gruß dietmar
Gebt endlich die Kunstschätze zurück, dahin, wo sie hingehören, ohne wenn und aber!
Gruß dietmar
Dietmar Peter
-
Birgitt
- Moderator
Germany and Egypt plan talks over Nefertiti statue
A German expert will attend talks next month to discuss Cairo's demand for the return of a 3,400-year-old statue of Queen Nefertiti, Egypt's antiquities chief said on Wednesday. The bust of the Egyptian beauty is the centrepiece of Berlin's "Neues Museum", which reopened last month 70 years after it was closed following heavy bomb damage during World War II ...
04.11.2009 - AFP
Gruß
Birgitt
04.11.2009 - AFP
Gruß
Birgitt
-
mikepiller
Hi Dietmar,dietmar.peter hat geschrieben: ↑So 18. Okt 2009, 20:38Nofrete hat bei uns in Berlin nichts zu suchen -legal oder illegal.
emotionaler Einspruch!
Keine Ahnung, wie man rein rechtlich weltweit die Rückgabe von Kunstschätzen regeln will-
ich erinnere mich da vage an ähnliche Kämpfe mit der resoluten Wächterin der Eremitage...
aber hey,
die ägyptische Schönheit hat doch in Berlin nun wirklich kein schlechtes Heim.
Lange Zeit am Schloss Charlottenburg,
nun im Neuen Museum- einem der historischsten Paläste Berlins, auf einer eigenen Insel, umgeben von Kunstschätzen, die weltweit wahrlich bestehen...
aus der ganzen Welt zahlreich besucht, bestaunt, bewundert, geliebt, angebetet...
neenee, Dieter, der geht es schon gut bei uns!
Laß die mal ruhig hier.
Gruß
Micha
Edit- Nachtrag:
Mir fehlt bisher in vielen Ländern einfach der nötige Respekt, mit derartigen Kunstschätzen umzugehen-
zu oft sind historische Schätze nur eine "Hure" für das schnelle Geld.
Entsprechend abgetakelt sehen sie dann oft aus.
Sie sind unersetzlich!
Zuletzt geändert von mikepiller am So 8. Nov 2009, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Alexander
- Administrator
Bin deiner Meinung Dietmar. Wie würde man bei uns reagieren, wenn ein Ägypter den Schatz der Nibelungen finden und kurz mal außer Landes bringen würde? Kulturgüter gehören in das entsprechende Land.dietmar.peter hat geschrieben: ↑So 18. Okt 2009, 20:38Nofrete hat bei uns in Berlin nichts zu suchen -legal oder illegal.
Grüsse
Alexander
-
Regula St.
Es gibt da auch noch einen anderen Gesichtspunkt, den ich an anderer Stelle schon mal angesprochen hatte: reisen-mit-dem-pkw-und-motorrad-f30/old ... 41340.html:
Und sonst könnten sich die beiden Staaten ein Beispiel am Kulturgüterstreit zwischen St.Gallen und Zürich nehmen: Zürcher Truppen haben zu Beginn des 18. Jahrhunderts den Himmelsglobus aus dem Kloster St.Gallen mitgenommen. Der Kanton Zürich hat in den letzten Jahren eine originalgetreue Replik herstellen lassen (Kosten: ca. CHF 700'000—), die jetzt den St.Gallern gehört (und auf der man nun wirklich alles sieht, was seinerzeit aufgemalt worden ist)...
LG Regula
Ich trau' mich nicht zu entscheiden...Regula St. hat geschrieben: ↑Fr 23. Okt 2009, 21:54Was wäre wohl aus Nofretete geworden, wenn sie in Ägypten geblieben wäre? Die Athener Parthenonfriese wären ja in den letzten 200 Jahren zu Krümeln zerfallen, wenn sie in Athen geblieben wären...
Und sonst könnten sich die beiden Staaten ein Beispiel am Kulturgüterstreit zwischen St.Gallen und Zürich nehmen: Zürcher Truppen haben zu Beginn des 18. Jahrhunderts den Himmelsglobus aus dem Kloster St.Gallen mitgenommen. Der Kanton Zürich hat in den letzten Jahren eine originalgetreue Replik herstellen lassen (Kosten: ca. CHF 700'000—), die jetzt den St.Gallern gehört (und auf der man nun wirklich alles sieht, was seinerzeit aufgemalt worden ist)...
LG Regula
Zuletzt geändert von Regula St. am So 8. Nov 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
mikepiller
irgendwie wohl schon-
aber ich hätte zu gerne z.B. die Buddha- Statuen von Bamyan aus Afghanistan ...
Die hätten sich auf der Museumsinsel besser gemacht...
lebendiger, vollständiger, kompletter...
das ist es, was ich meine.
Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
meine eigene sicht als ägyptologe (und damit nur meine und nicht zu verallgemeinern):
ich habe ein sehr gespaltenes verhältnis zu museumsgegenständen.
1. sie ermöglichen uns eine sicht auf andere kulturen -oftmals als einstieg in diese kulturen- den wir sonst so nicht bekommen würden. gleiches ermöglicht ein zoo und früher auch die völkerschauen. auch da ist natürlich ausreichend diskussionspotential.
2. solange archäologische güter per ausgehandelter fundteilung offiziell ausser landes kamen, geht das irgendwie in ordnung. schliesslich haben die archäologischen missionen die arbeit und die kosten und müssen das irgendwie auch ihren finanziers gegenüber abrechnen. und der laie macht sich oftmals keinerlei vorstellungen welch abstruss hohe kosten und forderungen seitens der ansässigen offiziellen entstehen. dafür würde jeder "normale mensch" bzw. nicht archäologe einfach den zeigerfinger an die stirn halten und sich umdrehen und nach hause gehen. deswegen ist eine fundteilung eine absolut minimale gegenleistung für die arbeit.
3. in vielen museen befindet sich nur ein promille der archivierten fundstücke in der ausstellung. der rest ist teilweise noch in den originalkisten in denen sie von der grabung gebracht wurden. und das schon seit vielen jahrzehnten und noch kein mensch (auch nicht wissenschaftler) hat die je wieder gesehen, noch weiss jemand dass es diese gibt. und das ist nicht nur in ägypten so!!!
4. ich bin absolut dagegen mumien auszustellen. ausgraben, untersuchen und dann wieder würdevoll bestatten, dem kann ich zustimmen. alles andere ist etwas, was wir selber ablehnen würden, wenn ausländische wissenschaftler das auf unseren friedhöfen machen würden. es ist würdelos was da passiert. auch wenn mumien immer der publikumsmagnet sind. sie haben es nicht verdient.
5. nofrete ist meiner meinung nach maßlos überschätzt. ein sehr interessantes stück geschichte, aber es gibt weiß gott viele andere stücke welche mindestens gleichwertig wenn nicht sogar viel viel genialer sind (mein "subjektiv" absolutes highlight - fragment eines königinnenkopfes aus gelben jaspis im metropolitan museum of art. DAS ist wirklich kunst!!!)
6. nofretete sollte in berlin bleiben, solange es die verträge der damaligen fundteilung als rechtlich korrekt vermuten lassen (und das scheint bisher so zu sein). alles andere zieht einen nicht enden wollenden rattenschwanz von forderungen aller an alle nach sich. es gibt echt wichtigeres zu tun als solch einen quark jedes mal neu zu diskutieren.
7.
8. aber so ist die welt und ansonsten wäre sie auch ziemlich langweilig.
in diesem sinne eine angeregten wochenstart
steffen
ich habe ein sehr gespaltenes verhältnis zu museumsgegenständen.
1. sie ermöglichen uns eine sicht auf andere kulturen -oftmals als einstieg in diese kulturen- den wir sonst so nicht bekommen würden. gleiches ermöglicht ein zoo und früher auch die völkerschauen. auch da ist natürlich ausreichend diskussionspotential.
2. solange archäologische güter per ausgehandelter fundteilung offiziell ausser landes kamen, geht das irgendwie in ordnung. schliesslich haben die archäologischen missionen die arbeit und die kosten und müssen das irgendwie auch ihren finanziers gegenüber abrechnen. und der laie macht sich oftmals keinerlei vorstellungen welch abstruss hohe kosten und forderungen seitens der ansässigen offiziellen entstehen. dafür würde jeder "normale mensch" bzw. nicht archäologe einfach den zeigerfinger an die stirn halten und sich umdrehen und nach hause gehen. deswegen ist eine fundteilung eine absolut minimale gegenleistung für die arbeit.
3. in vielen museen befindet sich nur ein promille der archivierten fundstücke in der ausstellung. der rest ist teilweise noch in den originalkisten in denen sie von der grabung gebracht wurden. und das schon seit vielen jahrzehnten und noch kein mensch (auch nicht wissenschaftler) hat die je wieder gesehen, noch weiss jemand dass es diese gibt. und das ist nicht nur in ägypten so!!!
4. ich bin absolut dagegen mumien auszustellen. ausgraben, untersuchen und dann wieder würdevoll bestatten, dem kann ich zustimmen. alles andere ist etwas, was wir selber ablehnen würden, wenn ausländische wissenschaftler das auf unseren friedhöfen machen würden. es ist würdelos was da passiert. auch wenn mumien immer der publikumsmagnet sind. sie haben es nicht verdient.
5. nofrete ist meiner meinung nach maßlos überschätzt. ein sehr interessantes stück geschichte, aber es gibt weiß gott viele andere stücke welche mindestens gleichwertig wenn nicht sogar viel viel genialer sind (mein "subjektiv" absolutes highlight - fragment eines königinnenkopfes aus gelben jaspis im metropolitan museum of art. DAS ist wirklich kunst!!!)
6. nofretete sollte in berlin bleiben, solange es die verträge der damaligen fundteilung als rechtlich korrekt vermuten lassen (und das scheint bisher so zu sein). alles andere zieht einen nicht enden wollenden rattenschwanz von forderungen aller an alle nach sich. es gibt echt wichtigeres zu tun als solch einen quark jedes mal neu zu diskutieren.
7.
dem schliesse ich mich voll und ganz an! da hat mike mal wieder in unnachahmlicher art und weise den nagel auf den kopf getroffen. nofretete war immer ein gutes vehikel der selbstprofilierung und des schnöden mamons.mikepiller hat geschrieben: ↑So 8. Nov 2009, 22:04Mir fehlt bisher in vielen Ländern einfach der nötige Respekt, mit derartigen Kunstschätzen umzugehen-
zu oft sind historische Schätze nur eine "Hure" für das schnelle Geld.
Entsprechend abgetakelt sehen sie dann oft aus.
Sie sind unersetzlich!
8. aber so ist die welt und ansonsten wäre sie auch ziemlich langweilig.
in diesem sinne eine angeregten wochenstart
steffen
Zuletzt geändert von steffen am Mo 9. Nov 2009, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.