Erg Chebbi

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

schoen
Re: Erg Chebbi

Beitrag von schoen »

Bäärti hat geschrieben:Dein T2 ist ein Diesel?
Gibts das - erzähl mal mehr...
Ich vermute mal nun ganz stark, dass Fabian mit den Typenbezeichnungen durcheinander gekommen ist.
Ich glaube nicht, dass er einen T2 auf Diesel umgebaut hat (gabs nie so)

Also: VW Typ2 (das bedeutet Bus) gabs als:
T1: der mit der geteilten Frontscheibe von ca 1950 bis ca 1967
T2: der runde ohne geteilte Frontscheibe von 1967 bis ca 1979
T3: der eckige von ca. 1980 bis 1992
T4: der mit dem Motor vorne ab ca 1990

Denke also es geht um den T3. Das passt aber totzdem von der Bodenfreiheit ;-)

Gruß Schöni
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

fabian_enz hat geschrieben:Ist ein T4 oder? Aber da soll das gleiche mit Ersatzteilen gelten, dass die dort Mangelware sind, stimmts?
Hoi Fabian

Die Ersatzteilversorgung ist in Marokko in der Regel kein Problem. Die werden den T4 gegebenenfalls schon reparieren können, die Marokkaner sind da sehr einfallsreich.

Gruss Bäärti

.
fabian_enz

Beitrag von fabian_enz »

schoen hat geschrieben:Denke also es geht um den T3. Das passt aber totzdem von der Bodenfreiheit ;-)
geht um den T4 sogar.. bin ein absoluter Laie was Autos angeht ;D
Horst

Beitrag von Horst »

Bei den VW-Transportern (oder -Bussen) gibt's immer Missverständnisse bzgl. der Bezeichnung.

Der VW Typ 1 war der Käfer und der Typ 2 der Transporter (Typ 3 und 4 gab es auch - sieht man kaum noch).

Beim Typ 2 wurden die Evolutionsschritte mit T1 bis aktuell T5 bezeichnet:

Bild

Grüße,
Horst

P.S.: jetzt war ich ein bißchen zu langsam. Dafür ist es dann auch dreimal erklärt... :D
fabian_enz

Beitrag von fabian_enz »

Also ist das ein Typ 2 T4?

Bild

So sieht nämlich unser VW Bus aus!
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

fabian_enz hat geschrieben:Also ist das ein Typ 2 T4?
Bild

So sieht nämlich unser VW Bus aus!
das ist ein T4 der ersten Produktions-Genaration; 1990 bis 95...
Die jüngeren haben eine veränderte Front.

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

T2, 3 oder 4 - Hauptsache ein 'T' 8)

Ansonsten muss man darauf achten, dass bei den einen der Motor weiter hinten eingebaut ist als bei den anderen. Fahren tun sie aber alle meistens nach vorne :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mal Scherz beiseite; ich finde es schon richtig, wenn man sich Gedanken macht, was man beim liegenbleiben tun soll. Natuerlich ist der Erg Chebbi nicht der Erg Murzuk. Aber man soll's trotzdem nicht einfach nur auf die leichte Schulter nehmen. Macht man sich das Auto kaputt, dann ist auch die Urlaubsplanung am Arsch - deshalb ist die Frage nach den tatsaechlichen Wegverhaeltnissen dorthin sicher mehr als begruendet.

Und auch wenn man dort nicht oft alleine sein wird heisst das noch lange nicht, dass man nicht gewissen Gefahren ausgesetzt ist, die man von Zuhause her weniger kennt. Man muss oft nur hinter eine Duene oder in ene mulde fahren, dan ist man ausser sicht fuer alle, die vorbeikommen. Dann setzt man den Wagen fest und buddelt wie wild in der heissen Sonne und schon faengt einem die birne an zu kochen... die Ambulanzflieger sind auch nicht dauernd ueber einem.

Angst haben muss man aber auch nicht. Hoechstens, vor den Reaktionen der Leute mit den tollen Gelaendewagen, denen man mit seinem Bully das 'Extremeoutdoorsurvivalexpedition' Foto versaut :roll:
fabian_enz

Beitrag von fabian_enz »

Wir hoffen einfach mal, dass es nicht passiert ;)

Angenommen das Auto ist wirklich schrottreif (durch einen Unfall oder so), dann muss man nen Haufen Geld zahlen wenn man ausreisen will, habe ich gelesen?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Du musst das Auto dann verzollen, da Marokko es als "eingefuehrt" betrachtet. Frag' mich aber nicht, wieviel die dafuer wollen...
fabian_enz

Beitrag von fabian_enz »

Ich glaub den greife ich doch lieber auf's abfackeln zurück.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ob geschrottet oder abgefackelt - du hast ein Auto ins Land gebracht und nicht wider herausgenommen. Also darfst du Zoll bezahlen. Wenn er abgefackelt ist, dann kannst du nicht einmal mehr den Schrott als Schrott verkaufen. Und das Thema "Abfackeln um Versicherungsleistung zu beziehen" ist eher heikel. Ich wuerde es hier nicht unbedingt diskutieren.

Und wenn es zum Abfackeln kommen sollte: Eher am Abend. Gibt viel bessere Fotos :mrgreen:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich bin sicher keine Fachfrau fuer Autos, noch fuer Marokko. Ich bin aber sicher, dass man dort eigentlich jedes Auto wieder fit bekommt. Da wird es nicht so anders sein als in Aegypten. Es sind zwar dann nicht unbedingt immer die Original-Ersatzteile, doch kriegen sie eigentlich immer alles ans Laufen. Und ein Gelaendewagen ist auch recht schnell gefunden, der den "Schrotthaufen" zur naechsten Werkstatt schleppt...

...und tut mir bitte einen Gefallen: das mit dem Abfackeln und Versicherung, daran solltet ihr nicht einmal denken! Ich erinnere an den Raub bei 8-Bells. Den Jungs wurde dann sogar unterstellt, sie haetten die Versicherung betruegen wollen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Fabian
Macht Euch nicht so viele Gedanken über"was wäre wenn".
Es kommt eh immer anders als man denkt.

Es ist höchst selten, dass ein Fahrzeug unten bleiben muss.

Ich würde an eurer Stelle bei der ersten Tour nicht zu sehr das Risiko suchen.
Würde wenn möglich mit jemand der Erfahrung hat die heiklen Teilstücke fahren.
Minimalausrüstung wie Schaufel, Wagenheber, vernünftiges Werkzeug für Notreparatur , 2 Sandbleche, 2 Gurte und Resevekanister sollten selbstverständlich sein.
Natürlich sollte das Fahrzeug noch vor der Reise einen richtigen Service erhalten und alle evtl. schon vor der Fahrt defekten Teile ersetzt werden.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
martääh

Beitrag von martääh »

es gibt versicherungen, die das anbieten, z.b. zoll- und verschrottungsservice des ADAC. gilt bis dakhla, hab schon leute in nouakchott getroffen, die ihr auto zu heimbringzwecken dorthin geschleppt haben.
Antworten