in Ägypten hatte ich die Gelegenheit, mich an Falafel satt zu essen :D
Wieder zu hause gehen mir die runden Bällchen und flachen Frikadellen ab.
Wer hat nun ein gutes Falafel Rezept, damit ich die lange Wartezeit bis zu meinem nächsten Urlaub überbrücken kann.
Dann gab es noch diese herrlichen Hackwüstel, ähnlich den Ćevapčići. Zu diesen wurde in der Regel eine Soße bzw Dipp gereicht. Das war ein beige Sauce die himmlisch geschmeckt hat. Wer dazu auch noch ein Rezept mitteilen könnte, hätte auf Immer und Ewig bei mir ein Stein im Brett :D
Vielen Dank im Voraus
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hi Alex,
dir kann geholfen werden!
Ich fange mit den Falafel an (auch Tarmeja genannt):
Du brauchst: 500g dicke braune Bohnen (geschaelt und getrocknet)
1 Bund Petersilie, 1 Bund Koriander, 1 Bund Dull, 1 Bund Lauchzwiebeln, 2 kleine, gehackte Zwiebeln, 8-10 feingehackte Knoblauchzehen, 1 TL Kreuzkuemmel, 1/4 TL Chilipfeffer, 1/2 TL Pfeffer, 1 TL Backpulver, Sesamkoerner, Oel zum Fritieren
So wird's gemacht: die Bohnen ueber Nacht einweichen. Am naechsten Tag abtropfen lassen und durch den Fleischwolf drehen (kleine Scheibe). Die Kraeuter fein hacken, einen Teil des gruenen Stengels mitverwenden. Bohnen mit Kraeutern, Lauchzwiebeln, Zwiebeln und Knoblauch mischen und ein zweites Mal durch den Fleischwolf drehen. Gewuerze, Backpulver und 1 TL Salz zur Mischung geben und durchkneten. 1 Stunde ziehen lassen. Noch einmal durchkneten. Mit feuchten Haenden flache Baellchen von 3-4 cm Durchmesser formen. Sesam in eine flache Schuessel fuellen und Falafel darin waelzen. In einem Topf (oder Friteuse) goldbraun fritieren.
Was den "Dipp" angeht, so gibt es sowohl Tahinasauce als auch Babaghanoug. Mit den Fleischbaellchen (Kofta) gibt es meistens Tahinasauce, mit Fisch auch gerne Babaghanoug (ich mag letzteres lieber!!! - auch mit Fleisch!)
Fuer beides benoetigst du aber als Grundzutat Tahina,. Das ist der stark oelhaltige Rueckstand, der bei der Herstellung von Sesamoel entsteht (weiss nicht, ob du das in D kriegen kannst!). Tahinasauce:
Du brauchst: 1 Tasse Tahina, 2-4 EL Zitronensaft, 1/4 - 1/2 TL gemahlenen Kreuzkuemmel, evtl Chilipulver
So wird's gemacht: Tahina mit Zitronensaft. Kreuzkuemmel und 1/4 - 1/2 TL Salz vermischen. 125 ml Wasser unterruehren, wodurch die Tahina zuerst dicker wird. Weiter so viel Wasser zugiessen, dass eine dickfluessige Creme entsteht. Gewuerze nach Geschmack ergaenzen. 30 min. ziehen lassen, damit sich der Geschmack entwickelt.
Babaghanoug:
Du brauchst: 1 grosse Aubergine, 2-5 EL Zitronensaft, 1/2 Tasse Tahina oder mehr, 2-4 Knoblauchzehen, Chilipulver und/oder gemahlenen Kreuzkuemmel
So wird's gemacht: Die Aubergine rundherum an mehreren Stellen einstechen, damit sie nicht platzt, und im Ofen bei ca. 180 Grad ca. 30 min. backen. Unter fliessendem Wasser abkuehlen und schaelen. Mit Zitronensaft, Tahina und Knoblauch mit Mixer mahlen, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wenn gewuenscht auch mit Chili und/oder Kreuzkuemmel.
So, damit dann alles stimmig ist, hier noch die "Hackwuerstel", auch Kofta genannt!
die Kurzfassung: fuege deinen Hackwuersteln Knoblauch,Piment und etwas Minze bei, dann hast du Kofta!
So, das habe ich alles schon gemacht (lecker!), abgeschrieben ist es aber aus:
Arabisch Kochen - Gerichte und ihre Geschichte
C. und M. Gohary, Lagunaoui
Verlag Die Werkstatt - Edition dia
ISBN 3-89533-214-3
Kann ich sehr empfehen. Ist sehr gut beschrieben und man findet wirklich alles!!!
Guten Appetit!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
du bist ein Schatz :D Mein Überleben ist gesichert (zumindestens eine Zeit lang )
Ich sehe meine mühsam abgewanderten Kilos wieder zurück auf meinen Rippen
Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Es gibt in den größeren Supermärkten aber auch fertigen Falafel-Mix in der Packung (von Baktat & Co).
Damit geht's auch.
Ach ja, und die Sesamsoße für die Falafel nicht zu kräftig machen. Sie wird sonst leicht bitter.
Falls Du mit den kleinen Hackwürsteln die Mergues meinst (rötliche Hackwürstel aus Lamm, die gerne gegrillt werden),
die gibt's beim Aldi immer wieder in sehr geschmackvoller und authentischer Wurzung.
Sind die ägyptischen Kofta nicht eher die Buletten, die im türkischen Köfte genannt werden ?
Stefanie hat geschrieben:Hi Alex,
Fuer beides benoetigst du aber als Grundzutat Tahina,. Das ist der stark oelhaltige Rueckstand, der bei der Herstellung von Sesamoel entsteht (weiss nicht, ob du das in D kriegen kannst!).
Ich bin beim Googeln auf einige Tahina Shops gestoßen. Es könnte auch in Asia Läden geben, da das Sesammus auch für asiatische Speisen verwendet wird.
Und jetzt eine dumme Frage:
Warum verwendet man getrocknete Bohnen, um sie dann wieder über Nacht einzuweichen? Da ich hier noch keine grossen braunen und getrockneten Bohnen gesehen habe könnte man doch Bohnen aus dem Glas, Dose oder frische nehmen?
Hat jemand diese Bohnen in Deutschland schon gefunden?
Grüsse
Alexander
Hi Alexander,
der Effekt der getrockneten und wieder eingeweichten Bohnen ist, dass sie sehr knackig sind(um sie richtig weich zu bekommen musst du sie noch kochen). Ob du am Ende Fuhl-Bohnen, die von dir gefundenen braunen Bohnen oder Kichererbsen nimmst, das ist geschmacklich nur ein geringer Unterschied. Es kommt in der Hauptsache auf die Konsistenz an (und natuerlich darauf, dass Falafel langanhaltend saettigen - und das erreichen die Huelsenfruechte).
Auch hier gibt es inzwischen mit Wasser anzuruehrenden Teig - da fehlt aber eben genau der Effekt der manchmal groebern Teilchen der Bohnen. Geschmacklich sind sie ok, aber nicht zu vergleichen mit den selber hergestellten!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Hab jetzt auch noch mal Einsatz gezeigt (danke fuer die Kfz Links )
und war auf dem Rueckweg bei meinem Faforiten-Araber, der kein
Wort Englisch spricht! Also musste ich in die Kueche und mir`s zeigen
lassen :D .
Chickpeas (Kichererbsen) ueber 12-24 Std. einweichen in gesalzenem
Wasser u. ein wenig Cumin (Kreuzkuemmerl).
Danach Fleischwolf oder Kartoffelstampfer?
Gruenzeug u. Gewuerze wie
Green Onion (muessten Fruehlingszwiebeln sein)
Petersilie
knoblauch
Koriander sehr fein hacken.
Gemahl. Pfeffer + Cumin dazu mantschen und etwas stehen lassen.
In Sesam wenden und formen.
Ca. 4-5 Min. bei mittlerer Hitze des Oels ausbacken.
Der Koch drueckt die Kugeln aber ein wenig platt, sind also mehr breit
als hoch.
Danke Mathilda und Peter auch für eure Tipps. Werde wohl einen Feldversuch starten
Wer nach Siwa fährt und frische Falafel genießen möchte, sollte den Hersteller aufsuchen. Am Morgen werden die Falafel hergestellt und direkt aus dem Topf verkauft. 2 Falafel = 1 EP. An gleicher Stelle befinden sich zwei Bäcker. Der linke ist der bessere, was man auch an der Menschenansammlung sieht
Der Falafelbäcker befindet sich nicht weit vom Marktplatz (siehe Pfeil)
Grüsse
Alexander
was meinst du denn mit Dull? meinst du damit Dill ?
Übrigens: Tahina in DE zu bekommen ist gar nicht so schwer. Heute beim Real 2,49 Euro 125 g. Die Vorbereitungen für die Falafel stehen im Endstatdium :D
Grüsse
Alexander
Hi Alexander,
sorry - natuerlich ist es Dill (kannst es ja auch mal mit Dung probieren ).
Beim naechsten Mal musst du aber mal in Siwa auf die richtigen Preise hinweisen: 10 Falafel kosten 1 LE (aegyptischer Einheitspreis!)...
Es gibt auch manchmal groessere, da kosten 4 Stueck 1LE (etwa 5-6 cm Durchmesser).
Trotzdem gutes Gelingen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
ich habe heute die Falafel getestet. Mit der Zubereitung hat alles geklappt :D aber dann.... :(
Als ich die Kügelchen ins heiße Fett gelegt habe gings los. Die Dinger wurden kleiner und immer kleiner, bis sie sich völlig aufgelöst hatte, bzw nur noch Brösel im Topf waren.
Fehlt in dem Rezept etwas, oder sollte ich lieber dem Kochtopf fern bleiben
Hungrige Grüsse
Alexander
hmmmmm....
ich hab' keine Idee, was falsch war. Eigentlich fehlt dem Rezept nichts.
Hast du vielleicht das Gruenzeug zu feucht verarbeitet??? Im schlimmsten Falle koenntest du, wenn's erste Baellchen zerbroeselt, mit etwas Mehl andicken - also Mehl dem Teig beimischen.
Bevor du dem Kochtopf ganz fern bleibst versuch es doch noch mal. Es klingt nach zuviel Fluessigkeit...
Ich wuerde dir ja welche schicken, doch ist deine "Broeselmasse" sicher schmackhafter als die frischen von hier am Ende ihrer Reise .
Gruesse aus Baharia
Stefanie