Iveco Massif mit Absetzkabine

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Iveco Massif mit Absetzkabine

Beitrag von Turi »

Hallo Gemeinde
Bald ist es soweit, die Brücke ist montiert und die Kabine im Bau, lässt sich einfach mit sechs Muttern wechseln.

Bild

Bild

Bild

Roger-Tecumseh
Beiträge: 2066
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 16:37

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Allerhand! Alle Achtung!

Tja so sieht es in einer Schweizer Werkstatt aus. :!:

(Wann fuehrst Du Zahnbehandlungen durch?) :wink:

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Turi »

Die Werkstatt mit dem Kabinenrahmen gehört Alfred Achermann, die mit dem Hilfsrahmen einem Freund, bei dem ich schrauben kann und hinterher wieder so verlassen will wie ich sie angetroffen habe(man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken).
Zum Zahnarzt, wir haben hier einen im Dorf, nur in Afrika mache ich die prov. Füllungen selbst, mit dem Leatherman, der Letzte war froh, hatte er doch schon auf der Hinfahrt auf der Fähre eine Plombe verloren.
sandige Grüsse Turi

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Iveco Massif mit Absetzkabine

Beitrag von Turi »

Hallo Wüstenschiffler
Nun ist er fertig.
Massif mit Wechselkabine von Alpha Cab.
Leergewicht des reisefertigen Fahrzeugs 2720 kg.
Auflastung auf 3500 kg (angeblich in Deutschland nicht möglich).
Perfekter Auf- und Ausbau zu einem vernünftigen Preis.
Genug Stauraum und bei Regen im trockenen.
Kompakt, praktisch ohne Hecküberhang, einzig die Höhe von 2.75 m.
Genug Platz für 2 Personen.
Fährt sich ein wenig bockiger als der 78er, hat ja auch einen kürzeren Radstand.
Jetzt noch 4 130er Felgen mit 255 Gummis, aber eins nach dem anderen.
Mal sehen wie die Dezembertour ausfällt.
Anbei noch ein paar Bilder zum "gluschtig"machen.
sandige Grüsse
Turi

Bild

Bild

Bild

Bild

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Passt :!:

Markus Zaiser
Beiträge: 25
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Zaiser »

feines Teil

Soenke
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:51
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Soenke »

die Kabine ist aber nicht die im Rohbau photographierte oder habt Ihr den Radkastenauschnitt wieder wegändert?

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen bezüglich Aufschwingen und Nicken bei dem großen hebel den dieser Alkoven erzeugt...


Schöne Touren wünsche ich Dir
Gruß Sönke

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Turi »

Ist die gleiche Kabine, hat sich nachträglich herausgestellt, dass der Radkasten unnötig ist, auch mit 255er Gummis kein Problem mit anstehen.
Das nicken ist laut Alfred Ackermann weniger als beim Toyota, der Massif hat das steifere Chassis. Wenn nötig wird der Alkoven noch am Dach abgestützt.
sandige Grüsse Turi

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Herzliche Gratulation und toi toi toi
Bin gespannt auf die ersten Reisenberichte

Grüße Martin

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Turi »

Hallo Gemeinde

Endlich ist es geschafft, nach 4 Anläufen ist der Iveco mit Brücke und Kabine aufgelastet.
Die Auflastung erfolgt nur wenn man die Kabine als Kastenwagen/Büro eintragen lässt, dann bleibt der Massif ein Lieferwagen.
Als Wohnmobil nur möglich mit einer Bremsprüfung, da dann als PW zugelassen.
Das Problem PW muss 5,8m/s verzögern, Lieferwagen nur 5m/s der Iveco brachte es bei der Bremsprüfung nur auf 5,4m/s.
Bei mir ist nun alles klar und ich habe den Fahrzeugausweis auf 3500kg.
Bei vollem Tank inkl. allen Anbauteilen und dem Fahrer bleiben gewogene 630 kg noch als Zuladung.
sandige Grüsse
Turi

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

Hallo Turi !

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Gefährt
!
sieht echt gut aus. Bin schon gespannt auf den ersten Reisebericht. Wo soll die Jungfernfahrt hingehen ?
Martin
(bin übrigens der aus Linz/Ö, der an deinem Toyo interessiert war.

Soenke
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:51
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Soenke »

...nur wenn man die Kabine als Kastenwagen/Büro eintragen lässt
schöne Touren und gute Erholung, der Büro-Schlaf soll ja auch der gesündeste sein.. :mrgreen:
Gruß Sönke

Turi
Beiträge: 2252
Registriert: Di 14. Feb 2006, 21:49
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Turi »

Für die "Jungfernfahrt" ist Algerien am 19. Dezember vorgesehen,
hoffe es klappt mit der Einladung.
Und zum Büroschlaf, es gab einige schlaflose Nächte bis klar war, dass ich mehr als 180 kg laden darf.
Niemand macht dich darauf aufmerksam welche Möglichkeiten es gibt.
Die MFK/TÜV als angebliches Dienstleistungsunternehmen bereitet sich selbst einen Dienst in dem man mehrmals zeigen darf was eigentlich in einem Mal ginge. Eine Leistung mehrmals kassieren ist ja auch besser für die Dienstleister.
Aber nicht jammern, hätte dümmer ausgehen können.
sandige Grüsse
Turi

Markus Zaiser
Beiträge: 25
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Zaiser »

Geber/Nehmerzylinder von der Kupplung nicht vergessen. Hat mich beim Santana schier zur Verzweiflung gebracht.
Schöne Zeit
Markus

Soenke
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Apr 2006, 19:51
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Soenke »

erzähltst Du noch was zu Algerien? Was habt Ihr vor, wie ist der Aufwand?

Wir denken voller Sehnsucht an die Zeit des freien Fahrens in Algerien :cry:
Haben deswegen ein Durchfahren der Landschaft auf Pisten, in kommerzieller Begleitung und mit Angst bei Begegnungen als nicht attraktive Reiseform angesehen ->ist das ein Vorurteil??
Gruß Sönke

Antworten