Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatorengruppe

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Siwa: Wüstenwanderung durch die Libysche Wüste

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenläufer,

nach einjährigem Entzug und zur Linderung meines Wüstenfiebers, besuchte ich letzte Woche wieder Siwa, die Oase, welche immer mehr Fluchtpunkt von Touristen wird. Der Höhepunkt meiner Reise war eine fünftägige Wanderung durch die Libysche Wüste. Ziel war ein Objekt,
dass ich auf einer Satelliten Karte entdeckt hatte und für einen Krater hielt.

Vorbereitung: Konditionstraining, Joggen, etc (auf jeden Fall ist eine gute Laufkondition notwendig)
Distanz: ca. 60 km
Dauer: 5 Tage
Anfangsgewicht des Rucksacks: 36,9 kg, davon 23,9 Liter Wasser

Teil 1:

Am Morgen, gegen 4.30 Uhr verließ ich das Palm Tree Hotel auf der 2,8 km Teerstraße in Richtung Süden. Ich hatte die Absicht die kühleren Morgenstunden, besonders am Anfang der Wanderung zu nutzen. Der Sand auf den ersten 3 – 4 Kilometer war besonders weich und ich
erkenne, daß das Gewicht des Rucksacks die ersten Tage nicht einfach gestalten wird. Ich beschließe daher kleine Wasserdepots anzulegen,
die ich für den Rückmarsch nutzen konnte, um meine Wasservorräte auffrischen zu können. Damit vermeide ich unnötiges Gewicht mit mir herumzutragen. Ich halte die Wasserdepots klein (1,5 – 2 Liter), um den Verlust gering zuhalten, sollte ich ein Depot nicht wieder finden,
aufgeben müssen oder anderweitig abhanden kommen.

Erstes Nachtlager und Wasserdepot

Bild

Der Vollmond erleuchtet die Umgebung und erleichtert die Orientierung. Doch erst auf dem Rückweg bei Tageslicht sollte ich erkennen,
durch welch grandiose Landschaft ich nachts durchwandert hatte.

Wandern bei Mondlicht

Bild

Der feine Tau in Verbindung mit dem Vollmondlicht verleihen dem Sand eine leicht rötliche Patina, die sich mit den ersten Sonnenstrahlen
wieder verflüchtigt.

Der Sandboden wird nun härter und das kraftraubende Einsinken in den Sand reduziert sich nur noch auf Steigungen und Dünenübergänge.
Plötzlich bemerke ich vor mit einen Bergzug, der sich mir entgegenstellt. Im fahlen Mondlicht sehe ich schon das Ende meiner Tour. Doch aus
der Nähe betrachtet ergibt sich ein niedriger Sandübergang, der unmittelbar in eine Sandebene mündet.

Bild
Bild
Bild

Pause

Bild

Der erste Sonnenaufgang

Bild

Immer wieder kreuzen Spuren meinen Weg:

Schlangen

Bild

Drei Spezies treffen auf einander:

Schlange, Mensch und Wüstenfuchs

Bild

Bis zum späten Vormittag weht ein Wind, der die hohen Temperaturen erträglich erscheinen läßt. Gegen Mittag stellt der Wind sein Gebläse unmittelbar ein und die Hitze in den weiten Sandebenen wird fast unerträglich.

Bild
Bild

Mitten in einer Sandebene hat mir die Natur einen mit Sand gepolsterten Stuhl aufgestellt. Die Einladung nehme ich gerne an ;-)

Bild

Einige Kilometer weiter treffe ich auf ein kreisrundes Gebilde, das mir zunächst Rätsel aufgibt. Das Objekt beschreibt einen exakten Kreis aus Kreidegestein. Viele Millionen Jahre war der Boden, auf dem jetzt meine Füße stehen, Meeresboden mit Korallenbänken. Bei diesem Kreis handelt es sich um das Relikt eines kleinen Korallenatolls, das der Wüstenwind im Laufe der Jahrtausende nahezu ebenerdig abgeschliffen hat.

Korrallenatoll

Bild

In der Entfernung erkenne ich einen Felsen, der mir über die Mittagszeit Schatten spenden könnte. Dort angekommen entpuppt sich der Felsen als Sonnenschirm par excellence. Der Korallenfels besitzt einen schattenspendenden Überhang, von dem aus man die Sicht sonnengeschützt in die weite Ebene genießen kann.

Der Sonnenschirm

Bild

Bild

Fortsetzung folgt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Cool! Eine richtige Wanderung. Wuerde ich eigentlich auch gerne mal machen - aber mit der Kondition waere vorher noch etwas in Ordnung zu bringen....

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:aber mit der Kondition waere vorher noch etwas in Ordnung zu bringen....
Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch. Aber die Schinderei hat sich gelohnt. :lol:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Teil 2:

Nach einer ausgiebigen Mittagsruhe mache ich mich wieder auf den Weg in Richtung Krater, an dem ich am späten Nachmittag ankomme. Hier ist leider auch mein Umkehrpunkt. Wer hier weiter geht, erreicht nach wenigen Kilometern Sanddünen pur. Insgeheim nehme ich mir diese Route schon für meinen nächsten Wüstenbesuch vor.

Blick auf die Great Sand Sea

Bild

Bild
Bild
Bild

Für den nächsten Morgen hatte ich mir die Besteigung eines nahen Zeugenberges vorgenommen, von welchem ich den Sonnenaufgang genießen wollte. Also ging es früh zu Bett, mit mir, dem Wind und meinen Gedanken.....

Am nächsten Tag ging es also zum Zeugenberg, auf dessen Gipfel man eine nahezu grenzenlose Sicht über die Ebene bis hin zu den nahen Dünen geniessen kann.

Morgenstimmung

Bild
Bild
Bild

Der Zeugenberg

Bild

Sonnenaufgang

Bild
Bild

Vom Berg aus in Richtung Osten entdeckte ich einige Palmen. Ich nahm mir vor, dieses Grün in der weiten Wüste etwas näher anzusehen.
Auf dem Weg zu dieser kleinen Oase stoße ich auf ein kleines Korallenriff und zahlreiche Muscheln aus feuchteren Zeiten....

Korallenriff

Bild

Muscheln

Bild

... und auf andere Wüstengewächse

Vertrocknetes Bäumchen

Bild

Palmwedel auf Sandbett

Bild

Und wieder eigenartige Spuren im Sand: Wüstenfuchs mit Blasenschwäche? :mrgreen:

Bild

Kaum vorstellbar, daß es in der Wüste immer wieder Stellen gibt, an welchen das Leben der Unwirtlichkeit strotzt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Bei solchen Palmengruppen frage ich mich immer, ob die noch gut dabei sind oder ob die grundsaetzlich am absterben sind... vielleicht beides?

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Bei solchen Palmengruppen frage ich mich immer, ob die noch gut dabei sind oder ob die grundsaetzlich am absterben sind... vielleicht beides?
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, warum es in den Oasen so viele (auch hier in dieser kleinen) angekokelte Palmbaumstämme gibt. Ist das notwendig, oder wird da einfach herumgezündelt?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie notwendig waere.

gnagflow
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Nov 2005, 12:30

Beitrag von gnagflow »

60km mit fast 40kg Gepäck - Respekt!!

Jürgen Kempe
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Jul 2006, 17:26
Wohnort: S-H

Beitrag von Jürgen Kempe »

Voller Bewunderung für Deine Leistungen,

Alexander,

gratuliert und grüsst Jürgen Kempe

(und dankt für die Sehnsucht machenden Bilder...)

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Alexander; mal ohne Scheiss, mich wuerde schon noch interessieren, wie du auf die Idee gekommen bist, da einfach mal hinzutappen. Hinter- & Beweg-Gruende.

Und dann waeren etwas mehr 'technische Daten' auch nicht schlecht. Was hast du gegessen, wieviel getrunken etc.. Ist natuerlich nie auf andere Leute uebertragbar... aber trotzdem.

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Alexander; mal ohne Scheiss, mich wuerde schon noch interessieren, wie du auf die Idee gekommen bist, da einfach mal hinzutappen. Hinter- & Beweg-Gruende.

Und dann waeren etwas mehr 'technische Daten' auch nicht schlecht. Was hast du gegessen, wieviel getrunken etc.. Ist natuerlich nie auf andere Leute uebertragbar... aber trotzdem.
Der Beweggrund war einfach: Ich wollte eine Wüstenwanderung unternehmen. Ich hatte es schon einige Male mit Kurzstrecken versucht, ein oder zwei Tage, aber mich nie gut darauf vorbereitet. Das Ziel ergab sich dann aus unserem Kraterthread :D viewtopic.php?t=40404

Während der Tage meiner Wüstenwanderung habe ich nichts gegessen. Ich hatte zwar einige Wurstdosen und Salami dabei. Bei mir wirkt sich Hitze und starke körperliche Belastung allerdings immer hungerdämmend aus, d.h. während dieser fünf Tage hatte ich keinen Hunger. Vieleicht kann es sein, dass die Wurst einfach zu heftig war. Etwas Leichtes z.B. Müsliriegel o.ä. wären vieleicht besser geeignet. Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren. Die mangelnde Nahrungsaufnahme hat sich aber besonders am letzten Tag deutlich bemerkbar gemacht. Obwohl das Gewicht des Rucksacks aufgrund des Wasserverbrauches täglich abnahm, kam es mir vor, als würde der Rucksack immer schwerer werden. Die Etappen, die ich am Schluss absolvierte, wurden auch immer kürzer und die Pausen länger.

Zum Wasserverbrauch: letztes Jahr benötigte ich 4,5 Liter Wasser pro Tag. Allerdings hatte ich mich konditionell nicht vorbereitet und ich lief nur am Tag.
Für die letzte Wanderung hatte ich mich konditionell etwas mehr als drei Monate intensiv vorbereitet. Außerdem nutzte ich vorwiegend die frühen Morgen- und späten Nachmittagsstunden zur Wanderung. Daher kam ich mit 3,5 Liter Wasser ganz gut aus, hätte aber trotzdem gerne mal einen kühlen Liter Wasser auf ex runter geschüttet :wink:

Der persönliche Wasserverbrauch ist aber von vielen Faktoren abhängig:

zum Beispiel:
  • Wetter (Temperatur, Wind, etc.)
    Jahreszeit
    körperliche Kondition
    Bodenbeschaffenheit (kraftraubender Weichsand, harte Oberfläche)
    Gewicht des Rucksacks
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Also keine Hi-Tec-Astronautennahrung und so Zeugs. Gefaellt mir immer besser!

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von martin1101 »

HILFE --- SEHNSUCHT

Martin :cry:

ursula
Beiträge: 2479
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Danke für den schönen Reisebericht

Beitrag von ursula »

mein Herz blutet...

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

Bild
Bild
Bild

schöne tour, regt mich doch tatsächlich dazu an, selber einmal in der wüste loszumarschieren, nicht nur jakobsweg und so :roll:
mit den depot finde ich eine gute idee, hast du denn alle wiedergefunden?

4 tage lang nichts zu essen, finde ich schon eine harte nummer.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Antworten