Seit dem erneuten Einmarsch der Taliban in Kabul und der vollständigen Kontrolle der Gruppe über Afghanistan hat sich die Sicherheitslage zunächst deutlich verbessert. Unter den Reisenden waren schnell Mutige, die die Gunst der Stunde nutzten und wieder ins Land am Hindukusch gereist sind. Dabei handelte es sich verständlicherweise vor allem um Rucksackreisende. Aber in den vergangenen Monaten waren auch vereinzelt wieder Overlander unterwegs, die beispielsweise die geschlossenen Grenzen Turkmenistans auf dem Weg in die anderen Stans umgehen wollten.
Nun scheint es, dass dieses Zeitfenster möglicherweise ein kurzes war. Seit einiger Zeit mehren sich Berichte über Attentate, unter anderem auf eine Mädchenschule der schiitischen Minderheit der Hazara. Verübt werden sie von einem Ableger des "Islamischen Staates", de facto enttäuschten ehemaligen Taliban, die mit dem eher "pragmatischen" Kurs des neuen Regimes nicht einverstanden sind.
Jetzt gab es einen ersten Bericht über einen britischen Reisenden, der vermisst wird.
(angebliches Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Taliban vom 15. März 2023)
Die allerjüngsten Nachrichten sprechen aber davon, dass er womöglich doch wieder aufgetaucht ist. Es handelt sich um Lord Miles, der gerade erst ein Buch "Lord Miles in Afghanistan" veröffentlicht hat und für sich selbst auf Twitter damit wirbt, dass er in die gefährlichsten Länder der Erde reise. Damit ist die Vergleichbarkeit zu "normalen" Reisenden dann allerdings auch sehr eingeschränkt.
Ein empfehlenswerter - wenn auch sehr langer - Bericht von David Oks über die aktuelle Situation in Afghanistan, der über den Augenblick hinaus Einblicke in die inneren Zustände des Taliban-2.0-Regimes gibt:
The West Lives On in the Taliban’s Afghanistan
(aus: Palladium - Governance Futurism, 23. Februar 2023)
Viele Grüße
Achim
Afghanistan - Reisen unter den Taliban
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Afghanistan - Reisen unter den Taliban
Nun sind die Besatzer aus dem Land. Das Problem in Afghanistan - es gibt nicht die homogene Volksgruppe der Afghanen. Neben den Paschtunen, Tadschiken, Hazara usw. kocht jeder kleine Fürst, der über ein Tal die Macht hat, seine eigene Suppe. Kabul war in der Vergangenheit immer weit weg und konnte Strukturen und Gesetze nicht/kaum durchsetzen. Das wird sich so schnell nicht ändern ... Die Menschen in Afghanistan müssen ihren eigenen Weg finden, diese Probleme zu lösen.
Auch wenn der Wakhan in der Vergangenheit sicher zu bereisen war, dürfte es noch sehr lange dauern, bis man ernsthaft über eine Afghanistan-Tour nachdenken kann.
Auch wenn der Wakhan in der Vergangenheit sicher zu bereisen war, dürfte es noch sehr lange dauern, bis man ernsthaft über eine Afghanistan-Tour nachdenken kann.
- Achim Vogt
- Moderator
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, allerdings mit der Einschränkung, dass die Taliban die Herrschaft der Kriegsfürsten tatsächlich im Wesentlichen gebrochen haben und zum ersten Mal wieder eine Zentralgewalt über das Land herrscht. In dem Artikel wird das an vielen Beispielen erläutert.
Die Sicherheitslage - welch ein Paradox - ist nun im Südosten, um Kandahar, recht gut. Dort ist sozusagen das Heimatterritorium der Taliban. Herat und Bamyan / Band-i-Amir sind auch relativ sicher. Ein Problem gibt es im Osten. So soll die Strecke von Kabul nach Jalalabad OK sein, aber im Hinterland, vor allem um Nangarhar und Kunar, scheint ISIS aktiv zu sein. Anschläge in den Städten, vor allem Kabul, sind nach wie vor eher selten. Alles im Artikel detailliert beschrieben.
Viele Grüße
Achim
Die Sicherheitslage - welch ein Paradox - ist nun im Südosten, um Kandahar, recht gut. Dort ist sozusagen das Heimatterritorium der Taliban. Herat und Bamyan / Band-i-Amir sind auch relativ sicher. Ein Problem gibt es im Osten. So soll die Strecke von Kabul nach Jalalabad OK sein, aber im Hinterland, vor allem um Nangarhar und Kunar, scheint ISIS aktiv zu sein. Anschläge in den Städten, vor allem Kabul, sind nach wie vor eher selten. Alles im Artikel detailliert beschrieben.
Viele Grüße
Achim
Den Artikel will ich am Nachmittag / Abend lesen. Daher hatte ich bei meiner Antwort noch keinen Bezug darauf.
Vorab danke schon mal für den Link.
Vorab danke schon mal für den Link.
-
middeldorfklaus3
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setzte, was für ein schwachkopf ist dieser Lord wenn er es nötig hat mit sowas in den sozial medien zu prahlen 
@Achim: Der Artikel war eine spannende Lektüre. Sicher ein subjektiver Eindruck - aber immerhin doch ein aktueller Blick in die Welt der Taliban. In puncto Sicherheit gebe ich Dir Recht, da hat sich offenbar doch einiges zum Positiven verändert.
Bleibt zu hoffen, dass es für die breite Masse im Land step by step etwas besser wird ... Inshallah.
Bleibt zu hoffen, dass es für die breite Masse im Land step by step etwas besser wird ... Inshallah.
Für die weiblichen 50% der breiten Masse scheint wenig besser zu werden.