Armenien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Detlev

Armenien

Beitrag von Detlev »

Moin,

unsere erste Planung für dieses Jahr ging in Richtung Georgien; nach dem Krieg mit Russland haben wir davon Abstand genommen und sind mit den Motorrädern nach Syrien gefahren. Trotzdem hat uns der Gedanke an die Gegend nicht losgelassen, zumal wir 2008 vom Ararat aus schon fast einen Blick nach Armenien tun konnten. Jetzt habe ich mir einen der wenigen Reiseführer zu Armenien zu Gemüte geführt (Jasmine Dum-Tragut, ARMENIEN, Trescher-Verlag, 4., überarb. Auflage 2008). Und ich muss schon sagen: Das sieht sehr verheißungsvoll aus.
Kann hier jemand noch etwas aus erster Hand und vielleicht aktuell von dort berichten? Wie gesagt: Es ginge mit den Motorrädern dorthin.

Dank & Gruß aus dem Sauerland
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
mikepiller

Re: Armenien

Beitrag von mikepiller »

Hallo Detlev,

ich hoffe, dass es zu Deiner Frage noch detaillierte Antworten gibt.

Eines kann ich Dir OHNE Reiseerfahrung in Armenien schon mal versichern:

Sie kochen verdammt gut!
Sie haben verdammt guten Wein!
Ihre Sprache klingt ungewöhnlich schön!

Wenn Du das Buch oder den Film
" Das Haus der Lärchen"
vorher gelesen/ gesehen hast, wirst Du sicherlich deutlich neugieriger betrachtet- in der Verfilmung natürlich künstlerisch freier als das Buch.

Der versuchte Genozid der Armenier steckt tief in ihren Knochen, zumal die Türkei diesen bis heute heftigst bestreitet. Und sich mit dieser Thematik zumindest irgendwie auseinander gesetzt zu haben, macht Sinn vor einer Reise nach Armenien.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
born-to-be-free

Beitrag von born-to-be-free »

Hallo Detlev,

habe im Juli/August ca. 5 Wochen in Armenien und Georgien verbracht.

Da ich dort zunaechst gar nicht hin wollte habe ich es wohl umso faszinierender gefunden. Auch weil nach über 2 Monaten Irak und Iran der kulturelle Kontrast wohl so fühlbar war.

Den kleinen und grossen Ararat wirst Du von Yerevan weitaus imposanter sehen als von türkischem Boden.
Aber mir hat es besonders der Kaukasus angetan. Hier könnt Ihr eine Weile auf Pisten (und nicht nur hier !!) spielen und alles in dramatischer Landschaft.
Georgien easy Einreise wie Türkei, in Armenien waren Gebühren faellig was weis ich für was alles (30 Tage 85 € für nen Landy) plus 50 € Visa an der Grenze vom Iran kommend.

Es gibt übrigend noch den Lonely Planet.

Servus Lutz
...don`t dream your life, live your dreams....
Esther & Peter

Beitrag von Esther & Peter »

Wie gesagt, wir sind bald unterwegs........

Esther & Peter & Tassili

Wir sehen uns auf den Pisten dieser Erde
Detlev

Armenien?

Beitrag von Detlev »

Moin,

ich greife meinen Eingangsthread nochmal auf. Nachdem ich die Frage: "Wo geht's denn nächstes Jahr hin?" schon häufig etwas vorlaut mit "Nach Armenien!" beantwortet habe, kommen mir doch ein wenig Zweifel, ob ich da wirlich hin will ...
Hier nochmal die Ausgangslage: Meine Frau und ich, auf zwei Moppeds, wobei meine Frau zwar mittlerweile pistenerfahren ist (GR, 2x TR, SYR), aber nicht soo eine routinierte Fahrerin ist (das nur im Blick auf die häufig geschilderte Staßen- und Verkehrssituation in Armenien). Aber das bekämen wir in den Griff, indem wir nochmal extra vorsichtig fahren und nicht zu ehrgeizig bei der Etappenplanung sind.
Was mich eher etwas zögern lässt, das sind die häufig eher "depressiven" Untertöne bei der Beschreibung des Landes: sehr arm, karg, im Kontrast dazu Hotelpreise jenseits von Gut und Böse u.a.m.) - Bei uns ist es halt so, dass unsere Touren immer noch Aspekte von Genuss und Urlaub aufweisen sollen - und nicht nur Expeditionscharakter.

Wer rät mir zu oder ab?

Gruß
Detlev

P.S.: Gehen soll es auf jeden Fall in die Gegend, denn die nö. türkische Schwarzmeeküste (Kackar) ist die einzige Ecke der Türkei, die wir noch nicht kennen.
Zuletzt geändert von Detlev am Fr 12. Feb 2010, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Falls es noch aktuell ist:
Ich würde zuraten.
Wir waren vergangenen Sommer mit Auto+Wohnwagen auf dem Kaukasus.
Die Straßensituation in Armenien habe ich nicht als problematisch empfunden. Man muß schon aufmerksam fahren, da manche Straßen ziemlich holprig sind. Die Verkehrsdichte ist jedoch gering und außerhalb vom wuseligen Jerewan fährt es sich recht entspannt.
Expeditionscharakter hat so eine Fahrt nicht, auch wenn man nicht viele ausländische Touristen trifft.

Zu Übernachtungskosten kann ich nichts sagen, da wir immer wild übernachteten.

Bericht und ein paar fotos gibt es hier:
http://www.jan-balling.de/kaukasus_2009.htm
Detlev

Armenien

Beitrag von Detlev »

Vielen Dank für die Ermutigung!

Wir haben das Thema Armenien auch durchaus nicht ad acta gelegt, allenfalls verschoben - auf eine etwas günstigere Jahreszeit. Für 2010 sind wir terminlich schon festgelegt, am 9. Mai geht's los. Wir fahren in die Türkei immer über die Dardanellen ein, müssen uns also erst da endgültig entscheiden, wo's hingehen soll. Wenn - wider Erwarten - das Wetter mal in umgekehrter Richtung verrückt spielen sollte, die Vorhersage zu der Zeit also ungewöhnlich trockenes Wetter an der Schwarzmeeküste vermelden sollte, könnte es da auch noch heißen "Kurs Ost", wenn nicht, halten wir erstmal auf Zypern zu. Als Motorradfahrer kann es einem die Tour eben schon ziemlich vermasseln, wenn das Wetter zuu lange zuu mies ist.
Wenn es dann mit dem Kaukasus in diesem Jahr nichts wird, planen wir das für 2011 - aber dann etwas später im Jahr.

Gruß
Detlev

P.S.: Den Reisebericht werde ich mir gerne am Wochenende zu Gemüte führen.
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

die strecke an der schwarzmeerküste ist auch empfehlenswert, leider ist das wetter besonders in der osttürkei oft regnerisch.

die straße war dort in diesem jahr östlich von amasra teilweise ein einziger graus, da sie erneuert wurde und man wechselweise auf frischem teer und lockerem splitt fuhr. erstaunlicherweise halten sich die lackschäden aber in grenzen.

östlich von sinop ist es jedoch nur noch autobahn, strände oder schöne promenaden gibt es nicht mehr. dafür kann man die schöne landschaft von einer glatten straße aus bewundern. :roll:
ausflüge ins gebirge, das sich dort ja quasi aus dem meer erhebt, -z.b. nach uzungöl- sind auch was feines.
Detlev

Armenien

Beitrag von Detlev »

Wir würden wahrscheinlich sowieso auf der Südseite des Küstengebirges fahren und erst ab Höhe Trabzon ans Meer, gerne würden wir auch etwas im Kackar-Gebirge bleiben. Auf der Rücktour vom Ararat vor zwei Jahren sind wir auch die Strecke Dogubayazit - Erzurum - Amasya - Safranbolu gefahren, das war es zwar kalt (da zumeist ziemlich hoch), aber trocken.

Detlev
Esther & Peter

Beitrag von Esther & Peter »

Hallo Detlev

Die Südseite des Pontischen Gebirges ist auf jeden Fall interessanter. Es gibt nur wenige ganzjährige Verbindungsstrecken zum Schwarzen Meer. Die sind jedoch relativ gut ausgebaut. Zusätzlich gibt es unzählige Pisten, die über abenteuerliche Strecken und Pässe führen. Wir haben uns da verschiedene Male richtig verfranzt, machte aber umso mehr Spass.

Das Wetter ist so eine Geschichte: Das Gebirge ist eine brutale Klimagrenze. Wir hatten auf einer Reise im Juni drübes, nasses und kaltes Wetter am Meer, im nächsten Tal auf der Südseite sonnenschein mit 30 Grad. Dieses Mal im September erlebten wir auf der Südseite einen massiven Wintereinbruch mit Schnee und Kälte, am Meer war es wolkenlos und angenehme 20 Grad warm.

Wahrscheinlich musst du vor Ort flexibel entscheiden.

Gute Reise

Esther & Peter

Wir sehen uns auf den Pisten dieser Welt
Antworten