Autobahngebühr Türkei

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andreas_Anke

Autobahngebühr Türkei

Beitrag von Andreas_Anke »

Wer weiß eigentlich .....

wie man in der Türkei die Autobahngebühr bezahlt?

An den automatischen Zahlstationen steht alles auf türkisch .... ich habe das nicht geblickt.

Grüße Andreas
Naglwitz
Re: Autobahngebühr Türkei

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Andreas,

an jeder Autobahnauf- oder Abfahrt steht ein Häuschen, an dem man die Vignette kaufen kann. Die kann man mit einer (beliebigen?) Summe aufladen und sie muss auf der Windschutzscheibe kleben, BEVOR du durch die Registrierstelle auf die Autobahn fährst. Wenn an der Auffahrt kein Häuschen steht, steht es an der korrespondierenden Abfahrt. Parke dein Auto VOR der Registrierstelle und gehe zum Häuschen auf der Abfahrt. Die Gebühr wird bei jeder Abfahrt von der Autobahn automatisch abgebucht (man muss eine Fahrspur mit Beschriftung "HGS" nehmen). Wenn das Guthaben zu Ende geht, wird das bei der Ausfahrt angezeigt und du musst wieder bei einem Häuschen Geld einzahlen. Ist ziemlich einfach.

LG
Naglwitz
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Im August 2013 habe ich mir das von einem perfekt deutsch sprechenden Türken erklären lassen : Es gibt mehrere Möglichkeiten.Du kaufst Dir bei der Post,die gibt es oft schon an der Grenze zusammen mit der Geldwechselstelle,die Plakette mit soviel Guthaben wie Du willst.Was Du zuviel bezahlt hast,gibt es auch bei der Post zurück.Du kaufst Dir bei der Post für genau die Strecke die Du fahren willst die Plakette - natürlich Streckenkenntnis vorausgesetzt.Du kaufst erst einmal nichts,musst aber spätestens drei Tage nach dem ersten Mautstellenalarm nachentrichten.Wie schon beschrieben,gibt es an den Mautstraßen ebenfalls Kassenhäuschen,zum Beispiel vor und in Istanbul,an der Reklame nicht zu übersehen.Hast Du eine Plakette,so stehen da drei große Buchstaben,siehe oben,die Tore mit den gleichen über den Ein- und Ausfahrten sind für Dich.Ist die Plakette nicht angebracht oder Du nimmst das falsche Tor oder Du fährst noch ohne bezahlt zu haben,so ertönt oben genannter Alarm,keine Panik,nicht zurück,alles trotzdem in Ordnung oder Du musst eben noch bezahlen.
Basiert auch auf eigener Erfahrung,inklusive mehrmaligem Alarmton.Die Autonummer wird immer registriert,die totale Überwachung.

MfG Panjko
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Dass die Sirene losgeht, obwohl man die Vignette montiert hat, liegt m.E. daran, dass man zu schnell durch die Mautstation gefahren ist. (Ist mir auch passiert.) Man muss fast zum Stand kommen, bis die Ampel auf Grün schaltet. Vorsicht deshalb bei Spuren, die OGS und HGS erlauben. Die OGS-bestückten Fahrzeuge können wesentlich rascher durchfahren. Wenn man hier die Spur blockiert, riskiert man evtl. einen Auffahrunfall.

Wir haben übrigens mehrmals erlebt, dass die Polizei direkt hinter der Schranke wartete. Da macht sich dann die Sirene wahrscheinlich nicht so gut.

Weiss jemand, ob man die Vignette auch noch ein Jahr später brauchen, also wieder aufladen kann? Der Schweizer TCS hatte im Juni 2013 absolut keine Ahnung von gar nichts - trotz angeblicher Rückfrage bei türkischstämmigen Mitarbeitern.

Gute Fahrt!

Heinrich
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Beim Kauf der Vignette sagte man mir, sie sei "ewig" gültig.
tingritingeli

Beitrag von tingritingeli »

Schönen Tag zusammen!
Und wie viel kosten etwa 100 km mit einem 16 Tonner-WoMo/ 2 Achsen?
Vielen Dank für die Information.
Gruss,
Arnhild
Horst

Beitrag von Horst »

Servus an alle!

Hier gibt's eine umfangreiche Beschreibung des Mautsystems und eine kleine Übersicht der Gebühren:
alaturku.info - Mautzahlungsweise in der Türkei (Stand: 26.01.2013)

Ausführliche Mauttabellen kann man sich von den englischsprachigen Seiten des türkischen Mautbetreibers KGM runterladen:
KGM - Tolls of Motorways and Bosphorus Bridges

Dort findet man auch jede Menge halbwegs aktueller Straßenkarten als jpg-Dateien zum Download:
KGM - Maps

Viele Grüße,
Horst
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo Horst,

die Chipvignette für die Türkei ist zumindest in Frankfurt/M bei der Ziraat Bank nicht zu erwerben.
Ich habe da heute angerufen, da ich am 16.05.mit dem Motorrad die Türkei fahre. Also bleibt nichts anders übrig, als sie dort an den Auf-oder Abfahrten der Autobahnen oder bei der PTT zu erwerben.

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten