AZ / Zum Würste grillieren nach Azerbaidschan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: AZ / Zum Würste grillieren nach Azerbaidschan

Beitrag von Kuno »

Geschmeckt hat das Essen... aber ich müsst's etz doch nicht jeden Tag haben.
Der Feuertempel von Ateschgah ist auch so ein Ding. Ist ein uralter Tempel, in dessen Zentrum ein ewiges Feuer- gespeist von natürlichen Gasaustritten- brennt.  Irgend bis ins 19. Jahhundert war er "in Betrieb" (und am Ende war das Gas dann per Pipeline zugeführt worden).
Der Feuertempel von Ateschgah ist auch so ein Ding. Ist ein uralter Tempel, in dessen Zentrum ein ewiges Feuer- gespeist von natürlichen Gasaustritten- brennt. Irgend bis ins 19. Jahhundert war er "in Betrieb" (und am Ende war das Gas dann per Pipeline zugeführt worden).
Da drinn brennt das Feuer - man lässt es jetzt wieder laufen... obwohl da niemand mehr aus resligiösen Gründen herkommt.
Da drinn brennt das Feuer - man lässt es jetzt wieder laufen... obwohl da niemand mehr aus resligiösen Gründen herkommt.
Und so sieht es dann drinnen aus. Ein Feuer halt.
Und so sieht es dann drinnen aus. Ein Feuer halt.
Die ganze Anlage ist erst kürzlich restauriert, oder besser gesagt überrestauriert worden. Und sobald man die einzelene Räume besichtigt, hat man sofort eine der Museumsangestellten dircht auf den Fersen. <br /><br />Ich dachte schon - was folgt die mir jetzt in diesen Raum. Aber sie wollte nur aufpassen. Steht stocksteif da und verzieht keinen Mundwinkel. Egal - ich bin ja nicht hergekommen, um sie zu heiraten...
Die ganze Anlage ist erst kürzlich restauriert, oder besser gesagt überrestauriert worden. Und sobald man die einzelene Räume besichtigt, hat man sofort eine der Museumsangestellten dircht auf den Fersen.

Ich dachte schon - was folgt die mir jetzt in diesen Raum. Aber sie wollte nur aufpassen. Steht stocksteif da und verzieht keinen Mundwinkel. Egal - ich bin ja nicht hergekommen, um sie zu heiraten...
Auf den alten Schrifttafeln findet sich keine arabische Schrift.
Auf den alten Schrifttafeln findet sich keine arabische Schrift.
Auch hier - der ganze Vorplatz in neu gegossenem Kopfsteinpflaster.
Auch hier - der ganze Vorplatz in neu gegossenem Kopfsteinpflaster.
Unser Kleinbus - etwas übertrieben für zwei Personen aber auf solchen Expeditionen hat man ja auch einiges an Ausrüstung dabei.
Unser Kleinbus - etwas übertrieben für zwei Personen aber auf solchen Expeditionen hat man ja auch einiges an Ausrüstung dabei.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mindestens ab und zu findet man noch etwas Nostalgisches:
Ab und zu findet man noch ein &quot;Arbeitermonument&quot; aus der Sowjetzeit - und wenn man noch mehr Glück hat, dann ist es auch noch mit den richitgen Autos &quot;dekoriert&quot;.
Ab und zu findet man noch ein "Arbeitermonument" aus der Sowjetzeit - und wenn man noch mehr Glück hat, dann ist es auch noch mit den richitgen Autos "dekoriert".
Und dann noch das: Das typische Brummen kündete die alte Antonov An-2 schon von weitem an. Ich kenne einige der gehätschelten Flugis in der Schweiz und in Deutschland - aber in freier Wildbahn, im Arbeitseinsatz habe ich so ein Ding zuvor noch nie gesehen.
Und dann noch das: Das typische Brummen kündete die alte Antonov An-2 schon von weitem an. Ich kenne einige der gehätschelten Flugis in der Schweiz und in Deutschland - aber in freier Wildbahn, im Arbeitseinsatz habe ich so ein Ding zuvor noch nie gesehen.
Und dann auch noch der Landeanflug über den küstennahen Ölinstallationen. Fast hätte ich den eigentlichen Sinn unserer Reise vergessen - Würste grillieren über einem natürlichen Gasfeuer...
Und dann auch noch der Landeanflug über den küstennahen Ölinstallationen. Fast hätte ich den eigentlichen Sinn unserer Reise vergessen - Würste grillieren über einem natürlichen Gasfeuer...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Aserbaidschan heißt übersetzt "Land des Feuers".
So liest man eigentlich überall.
Und so war es wohl auch einmal - an vielen Stellen trat Gas aus, welches, wenn es sich einmal entzündet hatte, wohl "ewig" brannte. Nun - seit dem das so war hat der Mensch irgendwann einmal angefangen, das Öl und das Gas zu nutzen...
...und damit konsequenterweise den Gasfeuern den Brennstoff entzogen.

Es ist etwa so enttäuschend wie, wenn man in Island Geysire erwartet - es gibt glaub ich noch einen oder zwei Geysire und in Azerbaijan noch eine einzige brennende Gasquelle: Yanar Dag.

Und genau da wollten wir ja hin, um unsere Würste an den mitgebrachten Haselnussstecken zu braten.
Yanar Dag liegt heute natürlich nicht mehr wirklich &quot;ausserhalb&quot; sondern ist mehr oder weniger &quot;umbaut&quot;.
Yanar Dag liegt heute natürlich nicht mehr wirklich "ausserhalb" sondern ist mehr oder weniger "umbaut".
Das ist der Hügel. Ich dachte, dass es da überall faucht und Flammen rauszüngeln. Tun sie natürlich nicht und stattdessen wächst da schön ruhig Gras.
Das ist der Hügel. Ich dachte, dass es da überall faucht und Flammen rauszüngeln. Tun sie natürlich nicht und stattdessen wächst da schön ruhig Gras.
So - das ist es also. Das vielgerühmte ewige Gasfeuer.<br /><br />Naaaaa ja. <br /><br />Es hat mal jemand geschrieben, dass es sich auch um eine zugedeckte Müllhalde handeln könnte, wo sich austretendes Methan entzündet habe. Nun... vom Aussehen her könnte man das fast annehmen. Aber es ist wohl schon was natürliches.<br /><br />Reisst aber keinen wirklich vom Hocker. Schon gar nicht, wenn man das leicht kaputte Gebäude auf der anderen Seite des kleinen Bachtals sieht (welcehs ich natürlich nicht mit auf's Foto genommen habe). <br /><br />Land des Feuers (&quot;des Feuers&quot; bezieht sich offenschtlich auf ein einziges Feuer).
So - das ist es also. Das vielgerühmte ewige Gasfeuer.

Naaaaa ja.

Es hat mal jemand geschrieben, dass es sich auch um eine zugedeckte Müllhalde handeln könnte, wo sich austretendes Methan entzündet habe. Nun... vom Aussehen her könnte man das fast annehmen. Aber es ist wohl schon was natürliches.

Reisst aber keinen wirklich vom Hocker. Schon gar nicht, wenn man das leicht kaputte Gebäude auf der anderen Seite des kleinen Bachtals sieht (welcehs ich natürlich nicht mit auf's Foto genommen habe).

Land des Feuers ("des Feuers" bezieht sich offenschtlich auf ein einziges Feuer).
Jetzt fehlt noch das Grillen der Würste.
Natürlich standen auch hier Polizisten herum.
Natürlich wurde das Gasfeuer von Kameras überwacht - drei Stück waren auf das Feuer gerichtet.
Natürlich wollten wir uns nicht am letzten Tag noch einer Befragung bezügich grillieren von Würsten stellen.
Tut mir leid - wir haben's sein lassen.
Nennt uns Feiglinge...
...die ganze Reise war umsonst.

Trotzdem - hier noch ein paar Feuerfotos:
80 Yanar Dag (1002).JPG
80 Yanar Dag (1003).JPG
80 Yanar Dag (1003a)).JPG
80 Yanar Dag (1003b).JPG
80 Yanar Dag (1003c).JPG
80 Yanar Dag (1003d).JPG
Im Dunkeln sähen die Fotos vielleicht noch besser aus - aber um Fotos im Dunkeln zu machen waren wir zum falschen Zeitpunkt am Platz.
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Nachdem wir mit den Würsten also gescheitert waren, beschlossen wir unverzüglich nach Europa zurückzukehren - also... geografisch gesehen. Politisch liegt ja die Schweiz ausserhalb Europas obwohl sie mittendrin ist. Egal. Nach Hause halt.
Traditionsgemäss noch ein Foto vom Flugiessen - viel ist es ja nicht aber die Kägi-Fret sind die wohl leckersten Waffelstangen wo's überhaupt gibt.
Traditionsgemäss noch ein Foto vom Flugiessen - viel ist es ja nicht aber die Kägi-Fret sind die wohl leckersten Waffelstangen wo's überhaupt gibt.
Und noch ein Blick auf die Schweizer Alpen und das Schweizer Frühlingswetter (welches oberhalb der Wolkendecke meistens ganz gut ist).
Und noch ein Blick auf die Schweizer Alpen und das Schweizer Frühlingswetter (welches oberhalb der Wolkendecke meistens ganz gut ist).
So. Das waren meine auf die Kürze gesammelten Eindrücke. Die sind nicht repräsentativ und sollen niemanden davon abhalten, seine eigene Meinung im Land zu bilden. Was noch zu sagen ist: Obwohl man immer wieder liest, dass man von "Zivilen" oder auch Unifortmierten am fotografieren gehindert wird - das könnte ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Morgen ist der 12. Juni... da fangen ja die ersten "European Games" in Asien an. Man wird bestimmt viel über Korruption, Macht, politische Gefangene usw lesen können. Etwas weniger über den Sport. Ich überlasse es den "NGO" und den Profijournalisten und mache hier Schluss mit dem kurzen Reisebericht.
Antworten