Aserbaidschan heißt übersetzt "Land des Feuers".
So liest man eigentlich überall.
Und so war es wohl auch einmal - an vielen Stellen trat Gas aus, welches, wenn es sich einmal entzündet hatte, wohl "ewig" brannte. Nun - seit dem das so war hat der Mensch irgendwann einmal angefangen, das Öl und das Gas zu nutzen...
...und damit konsequenterweise den Gasfeuern den Brennstoff entzogen.
Es ist etwa so enttäuschend wie, wenn man in Island Geysire erwartet - es gibt glaub ich noch einen oder zwei Geysire und in Azerbaijan noch eine einzige brennende Gasquelle: Yanar Dag.
Und genau da wollten wir ja hin, um unsere Würste an den mitgebrachten Haselnussstecken zu braten.

- Yanar Dag liegt heute natürlich nicht mehr wirklich "ausserhalb" sondern ist mehr oder weniger "umbaut".

- Das ist der Hügel. Ich dachte, dass es da überall faucht und Flammen rauszüngeln. Tun sie natürlich nicht und stattdessen wächst da schön ruhig Gras.

- So - das ist es also. Das vielgerühmte ewige Gasfeuer.
Naaaaa ja.
Es hat mal jemand geschrieben, dass es sich auch um eine zugedeckte Müllhalde handeln könnte, wo sich austretendes Methan entzündet habe. Nun... vom Aussehen her könnte man das fast annehmen. Aber es ist wohl schon was natürliches.
Reisst aber keinen wirklich vom Hocker. Schon gar nicht, wenn man das leicht kaputte Gebäude auf der anderen Seite des kleinen Bachtals sieht (welcehs ich natürlich nicht mit auf's Foto genommen habe).
Land des Feuers ("des Feuers" bezieht sich offenschtlich auf ein einziges Feuer).
Jetzt fehlt noch das Grillen der Würste.
Natürlich standen auch hier Polizisten herum.
Natürlich wurde das Gasfeuer von Kameras überwacht - drei Stück waren auf das Feuer gerichtet.
Natürlich wollten wir uns nicht am letzten Tag noch einer Befragung bezügich grillieren von Würsten stellen.
Tut mir leid - wir haben's sein lassen.
Nennt uns Feiglinge...
...die ganze Reise war umsonst.
Trotzdem - hier noch ein paar Feuerfotos:
Im Dunkeln sähen die Fotos vielleicht noch besser aus - aber um Fotos im Dunkeln zu machen waren wir zum falschen Zeitpunkt am Platz.