Dieselpreis im Iran
Moderator: Moderatoren
Dieselpreis im Iran
Hallo Dieselfahrer,
heute schrieben mir Freunde, die zur Zeit mit einem Magirus Deutz im Iran unterwegs sind, eine Postkarte mit dem aktuellen Dieselpreis:
Euro 7,50 für 600 Liter.
Da soll der Mensch nicht neidisch werden!
Grüße,
Klaus
heute schrieben mir Freunde, die zur Zeit mit einem Magirus Deutz im Iran unterwegs sind, eine Postkarte mit dem aktuellen Dieselpreis:
Euro 7,50 für 600 Liter.
Da soll der Mensch nicht neidisch werden!
Grüße,
Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
Re: Dieselpreis im Iran
hui wie denn das?
da lohnt sich der Weg mit de Tanklaster ja!
da lohnt sich der Weg mit de Tanklaster ja!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Ralf Kiefer
Sind denn die Bezugsscheine wieder abgeschafftt? Denn das ist eindeutig der ermäßgte Preis. Der Standardpreis ist ein Vielfaches.Klaus B. hat geschrieben: Euro 7,50 für 600 Liter.
Gruß, Ralf
-
Wolfgang16
Hallo,
das ist der Preis, der an der Zapfsäule steht. Letzten Herbst waren das 183 Rial. Allerdings braucht man von irgendwoher eine Tankkarte, ohne die die Zapfsäule nichts rausläßt und ohne die Tanklaster wohl tatsächlich Schlange stehen würden.
Die spannende Frage ist also, wie das mit der Tankkarte gehandhabt wird, da gibts die abenteuerlichsten Geschichten. 600l sind ja kein Pappenstiel, das kann der freundliche LKW Fahrer, der grad vorher getankt hat, wohl nicht mehr auf seine Kappe (Karte) nehmen.
das ist der Preis, der an der Zapfsäule steht. Letzten Herbst waren das 183 Rial. Allerdings braucht man von irgendwoher eine Tankkarte, ohne die die Zapfsäule nichts rausläßt und ohne die Tanklaster wohl tatsächlich Schlange stehen würden.
Die spannende Frage ist also, wie das mit der Tankkarte gehandhabt wird, da gibts die abenteuerlichsten Geschichten. 600l sind ja kein Pappenstiel, das kann der freundliche LKW Fahrer, der grad vorher getankt hat, wohl nicht mehr auf seine Kappe (Karte) nehmen.
Hallo Ralf und Wolfgang,
wie das mit Bezugsschein oder Tankkarte ist, weiß ich nicht, ich schrieb nur, was auf der Postkarte stand.
Ich werde mal deswegen bei meinen Freunden nachfragen.
Gruß,
Klaus
wie das mit Bezugsschein oder Tankkarte ist, weiß ich nicht, ich schrieb nur, was auf der Postkarte stand.
Ich werde mal deswegen bei meinen Freunden nachfragen.
Gruß,
Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
Hallo,
macht das Faß im Forum ruhig auf. Dann ist nicht auszuschließen, daß diese Möglichkeit abgestellt wird.
Gruß
Walter
macht das Faß im Forum ruhig auf. Dann ist nicht auszuschließen, daß diese Möglichkeit abgestellt wird.
Gruß
Walter
Walter,Walter hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Walter
manche lernen es nie, manche noch später. Ist leider so.
Grüsse Gerhard
carpe diem
-
Ralf Kiefer
Wenn Du Kritik an einzelnen Beiträgen äußern möchtest, dann mache das bitte konkret. So ist's schlicht unverständlich, was Du genau meinst. Außerdem sollte das Medium Mail im Internet auch noch existieren, hört man.Walter hat geschrieben: macht das Faß im Forum ruhig auf.
Ralf
Was ist der "Standardpreis"? An der Zapfsäule kostet Diesel irgendwas bei 3 Eurocent/Liter. Wenn man sieht, wie versifft es an iranischen Tankstellen zugeht, dann ist das auch dem verschwindend geringen Preis anzulasten: Diesel hat keinen Wert, Umweltschutz kennt man dort nicht.Ralf Kiefer hat geschrieben:... Der Standardpreis ist ein Vielfaches. ...
Ob Fass (siehe oben) oder nicht: Man kommt mit etwas Hartnäckigkeit auch ohne die angeblich obligatorische Diesel Card ins Land. Und wenn man schon eine kaufen muss/will: Der Preis (= die Menge an Litern) ist extrem verhandelbar.
Unterwegs haten wir im November 2009 auch ohne Diesel Card nie ein Problem, Treibstoff zubekommen -- wenngleich es bei einem Tankstopp für 600 Liter sicher nicht so einfach geklappt hätte. Wir haben jeweils nur um die 40 Liter "mitgetankt".
-Frank
-
Ralf Kiefer
Damit meinte ich den offiziell zu zahlenden Preis, also der Preis von der Zapfsäule zzgl. der Preis für den Bezugsschein.Frank J. hat geschrieben: Was ist der "Standardpreis"?
Aha, eine Preiserhöhung von 100% seit 2005!Frank J. hat geschrieben: An der Zapfsäule kostet Diesel irgendwas bei 3 Eurocent/Liter.
Natürlich rentiert es sich nicht einen LKW-Motor zur Mittagspause abzustellen. Der Verschleiß an Batterie, Anlasser, usw. übersteigt den Preis von ein paar Litern Diesel. Oder eher das Risiko, daß der Motor nicht wieder anspringt ...Frank J. hat geschrieben: Wenn man sieht, wie versifft es an iranischen Tankstellen zugeht, dann ist das auch dem verschwindend geringen Preis anzulasten: Diesel hat keinen Wert, Umweltschutz kennt man dort nicht.
Der Zustand an den Tankstellen hat aber auch seine Vorteile. Wir hätten mit den Moppeds vor den Dieselzapfsäulen eh nicht bremsen und anhalten können und wären zur Benzinsäule weitergeschliddert
Aber es gibt gutgemeinte Hinweise:

Gruß, Ralf
Schönes Bild, Ralf! Da weist der Öltropfen wohl auf überlaufendes Wasser eines Wohnmobiltanks hin. 
-Frank
-Frank
haben im dezember 2009 in venezuela für 1 USD 115 liter diesel erhalten - ohne tankkarte. :D
wasser war ein vielfaches teurer !
wasser war ein vielfaches teurer !
-
juergen_hensgen
Ich hab mal mehrere LKW-Fahrer gefragt, warum sie die Motoren laufen lassen. Einer sagte, der Motor soll warm bleiben, ein anderer sagte, der Motor soll abkühlen.Ralf Kiefer hat geschrieben:Natürlich rentiert es sich nicht einen LKW-Motor zur Mittagspause abzustellen.
-
Wolfgang16
Jetzt kommt es wie es kommen mußte
Nach der ausufernden Diskussion im Forum hat der Iran beschlossen, die Spritpreissubventionen einzustellen.
FortsetzungVeröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 5. Juli 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/07/p ... ts-wa.html
Wie der Leiter der iranischen Zentrale für Transport- und Treibstoffmanagement bekannt gab, werden die Benzinsubventionen in der zweiten Hälfte des iranischen Kalenderjahres eingestellt, der Benzinpreis wird steigen.
Sardar Robanian erklärte, man habe beschlossen, Benzin- und Dieseltreibstoff in der zweiten Jahreshälfte in „halb subventionierter Form“ anzubieten.
Der Nachrichtenagentur ISNA zufolge sagte Robanian, die Behörden hätten fünf Jahre Zeit, um Treibstoff zum Marktpreis anbieten zu können.
Es wird erwartet, dass der Benzinpreis in der zweiten Jahreshälfte bei 400 Toman (40 Cent) pro Liter liegen wird.
...
Das ist vernünftig und deshalb zu begrüssen.Wolfgang16 hat geschrieben:... hat der Iran beschlossen, die Spritpreissubventionen einzustellen. ...
-Frank