Gletscherschmelze im Himalaya

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Millionen von Asiaten sind vom Wasser der großen Flüsse abhängig, die im Himalaya entspringen. Doch dort schmelzen die Gletscher. In der Zukunft wird das zu Wasserknappheit und Ernteeinbußen führen. mehr...

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
juergen_hensgen
Re: Gletscherschmelze im Himalaya

Beitrag von juergen_hensgen »

Alle prophezeiten Katastrophen sind bisher ausgeblieben. Nun hören wir also von kommender Wasserknappheit in Asien und gleichzeitig Sturzregen über Ladakh. Das Klima erwärmt sich, und wir haben den härtesten Winter seit vielen Jahren. Ich persönlich finde Geo-Engineering weitaus beängstigender, ich misstraue allem, was Menschen sich ausdenken, um natürliche Abläufe zu „verbessern“. Aber ich kann mich irren. Die Experten leider auch.
juergen_hensgen

In Artikeln über die Eisschmelze vermisse ich den Hinweis, dass die Erde etwa 240 Millionen Jahre lang eisfrei war. Kein Polareis, kein Gletschereis. Trotzdem wimmelte es von Leben auf der Erde. Allerdings ohne Menschen. Erst seit etwa 2 Millionen Jahren wechseln sich Kalt- und Warmzeiten ab. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

juergen_hensgen hat geschrieben:In Artikeln über die Eisschmelze vermisse ich den Hinweis, dass die Erde etwa 240 Millionen Jahre lang eisfrei war.
Das Leben hatte damals auch ein paar milliönchen Jahre Zeit, sich anzupassen. Diese Zeit haben wir bzw die Natur jetzt nicht mehr, da durch den Eingriff des Menschen sich alles etwas beschleunigt :roll:

Aber ich sehe nicht die Erde als bedroht. Wenn wir so weiter machen, stehen wir, der Mensch, ganz oben auf der roten Liste für bedrohte Arten. Die Erde hat schon mehrmals nach fatalen Meteoriteneinschlägen oder globalen vulkanischen Aktivitätet von Neuem angefangen und brachte mehr und neues Leben hervor. Vieleicht sind wir nur eine kleine Epoche auf der darwinschen Evolutionsleiter, eine kleine Störung auf dem Weg zur Perfektion.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
juergen_hensgen

Alexander hat geschrieben:Vieleicht sind wir nur eine kleine Epoche auf der darwinschen Evolutionsleiter, eine kleine Störung auf dem Weg zur Perfektion.
Mag sein, wäre dann aber auch ein Grund, sich nicht allzu große Sorgen zu machen... :)
Walter

Beitrag von Walter »

Mag sein, wäre dann aber auch ein Grund, sich nicht allzu große Sorgen zu machen... Smile
Ist völlig korrekt, wenn man davon überzeugt ist, dass unsere Nachfahren nicht davon betroffen sein werden, was wir anrichten.

Die klimabestimmenden Abläufe in der Natur haben erwiesenermassen eine Zeitkonstante, die um Größenornungen länger ist als unser begrenztes Hirn verstehen kann.

Gruss Walter
Antworten