Grenze Samarkand nach Panjkent

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
heiko_16

Grenze Samarkand nach Panjkent

Beitrag von heiko_16 »

Hallo,

Hat jemand aktuelle Info über zen Zustand dieses Grenzübergangs von Uzbekistan nach Tadjikistan?
Ich höre lokal hier er ist offen aber lese im Internet das der Übergang die letzten Jahre geschlossen war...

Any news??

Danke,
Gruss, Heiko
Christian Desertrider

Re: Grenze Samarkand nach Panjkent

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo

letztes Jahr war die Grenze noch zu, so dass wir sie gar nicht erst probiert haben. Als wir 2010 im Pamir waren, war sie offen, ukrainische Kollegen sind über die Grenze eingereist.
Wenn Einheimische nun sagen, sie sei offen, könntest du natürlich schauen ob das stimmt, ist dummer Weise ein ziemlicher Umweg, wenn sie dennoch zu sein sollte. Wenn ich wenig Zeit und Lust auf Umwege hätte, würde ich daher nach Nachrichten im Internet suchen.

Grüsse

Christian
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

aktuelle Infos habe ich nicht, aber das war der korrupteste Grenzübergang den ich je benutzt habe und würde ihn peinlichst meiden. Im Netz gibts zahlreiche Berichte. Bei der Einreise übel, bei der Ausreise werden schon mal Fahrzeuge beschlagnahmt und nur gegen viel Geld wieder rausgerückt. Früher gabs da eine Grenzerein, die perfekt deutsch sprach und klar machte, was sie an Geschenken wollten, da hilf dann auch kein "nix verstehen" mehr. :kotz:
heiko_16

Beitrag von heiko_16 »

Danke,
werde weiter infos suchen...
Bis jetzt haben sich all die Horror stories von korrupten Polizisten etc sich in kleinster Weise für mich bestätigt, auch die Einreise nach Uzbekistan war absolut unproblematisch... wobei ein Pärchen von Kasachstan aus 50 Stunden an der Grenze warten musste um überhaupt dran zu kommen...
Wir werden sehen...

Gruss, Heiko
biomio

Beitrag von biomio »

Hallo Heiko,
Bitte gib Bescheid, wenn du aktuelle Informationen bzw. Erfahrungen zu diesem Grenzübergang hast. Ich würde diesen auch gerne im September aus der anderen Richtung benutzen.
Vielleicht treffen wir uns ohnehin irgendwo ... bi
n zZ. In Perm/RU

Allzeit gute Reise

Michael
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

sonst hatten wir auch nie größere Probleme mit Korruption, aber dieser Grenzübergang ist sehr grenzwertig.
Als Einstimmung kann ich folgende Geschichte empfehlen, ist nicht ganz aktuell, aber so viel ändert sich dann in Tadschikistan auch wieder nicht:
http://www.keen-on-earth.de/rb-berichte.php?bericht=20
heiko_16

Beitrag von heiko_16 »

Danke fuer den link,

aber das ist wirklich outdated.... 8 Jahre sind hier eine halbe Ewigkeit, da tut sich viel... aber man kann immer mal an den Falschen geraten das ist sicher...bisher hatte ich Glück...
Leider ist die Grenze nach Panjakent von Samarkand aus definitiv dicht und das wird sich wohl auch erst mal nicht ändern.
Die Usbeken und Tadschiken haben wohl ein sehr angespanntes Verhältnis so dürfen scheinbar auch keine Tadschikischen Autos nach Uzbekistan und umgekehrt....
Jetzt bleibt nur Oybek im Norden, 285km von Samarkand oder der im Süden 445 km von Samarkand aber dann ist man nur noch 2 Stunden von Dushanbe weg.... Ich entscheide Morgen...

Gruss, Heiko
biomio

Beitrag von biomio »

Hallo Heiko,
welchen Grenzübergang hast du letztendlich benutzt und wie ist es dir dabei ergangen?

Schöne Grüße aus Sibierien,
Michael
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
Antworten