Grenzübergang Kirgistan nach Kasachstan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabeene1

Grenzübergang Kirgistan nach Kasachstan

Beitrag von sabeene1 »

Mein Freund und ich möchten im Sommer von Kirgistan nach Kasachstan reisen. Wir wollten eigentlich den Karkyra Grenzübergang nehmen, weil wir von Karakol kommen und uns auf dem Weg nach Almaty den Sharyn Canyon ansehen wollten. Dieser ist laut deutscher Botschaft aber geschlossen. Weiß jemand mehr darüber bzw. welche Alternative haben wir?
LG
Sabine
biomio
Re: Grenzübergang Kirgistan nach Kasachstan

Beitrag von biomio »

Hallo Sabine,
ich werde auch diesen Grenzübergang benutzen - nach meinen Informationen ist dieser Grenzübergang
im Sommer geöffnet. Das genaue Datum weiß ich jetzt leider auch nicht.

LG
Michael
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
sabeene1

Beitrag von sabeene1 »

Laut der deutschen Botschaft in Bishkek ist dieser Grenzübergang derzeit?? geschlossen. Ich habe auch schon die Botschaft kontaktiert. Ist dieser Grenzübergang nicht immer geöffnet?
abacus

Beitrag von abacus »

Ich weiß, ich weiß, es ist ein paar Jahre her, aber 2007 war er offen und kein Problem. Ich kann mir eine Veränderung der Situation eigentlich nicht vorstellen.
biomio

Beitrag von biomio »

Dieser Grenzübergang ist wie gesagt nur im Sommer geöffnet - das heißt, dass er zur Zeit wahrscheinlich noch geschlossen ist…
Somit wird die Botschaft schon recht haben.
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
tenere95

Beitrag von tenere95 »

der GrenzÜbergang ist definitiv zu, wir wollten im Sommer 2012 dort passieren, um ebenfalls den Canyon zu besuchen, standen dann vor geschlossenen Schranken und mussten den Umweg über Bishkek nehmen, war der einzige für Ausländer offene Übergang; längere wartezeit einplanen.
lg. didi
sabeene1

Beitrag von sabeene1 »

Hallo!
Danke für die vielen Antworten! Ich habe heute ein Mail von der Botschaft bekommen und der Grenzübergang ist im Sommer zu 99% offen. Falls doch nicht, dann ist der Grenzübergang Al-Tilek geöffnet, der etwas weiter westlich liegt. Der ist laut Botschaft ganzjährig geöffnet.
LG
Sabine
sabeene1

Re: Grenzübergang Kirgistan nach Kasachstan Ak-Tilek

Beitrag von sabeene1 »

Hallo Reisefreunde!
Kann mir jemand sagen, wo genau der Grenzübergang Ak-Tilek ist? Ich finde ihn auf keiner Karte! Dies soll ja die Alternative zum Grenzübergang Karkyra sein, falls diese Grenze geschlossen ist. Ich bräuchte bitte eine genaue Wegbeschreibung oder Koordinaten.
Besten Dank!
Sabine
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo

Im Osten gibt es nur den Übergang bei Karkara. Als ich 2009 durch bin, war er offen. 1 oder zwei Jahre später wurde er mal wegen eines Vorkommnisses für längere Zeit geschlossen. Letztes Jahr wurde er wieder geöffnet. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht.

Grüsse

Christian
sabeene1

Beitrag von sabeene1 »

Laut Botschaft und auch allen offiziellen Seiten, gibt es einen weiteren Grenzübergang ganz in der Nähe vom Grenzübergang Karkyra. Laut Botschaft ist diese Grenze offen, falls Karkyra geschlossen ist.Diese Grenze heißt Ak- Tilek, aber ich kann sie nirgendwo finden.
Vielleicht kennt jemand Ak-Tilek?
LG
Sabine
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Sabine,

die von dir erwähnte Grenze wurde am 15. Mai 2014 geöffnet und liegt hier:
Akilek.jpg
Aber Ak-Tilek liegt in Westkasachstan :roll:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

HALT! Ich muss mich korrigieren. Die Grenze wurde anscheinend nicht 2014 sondern 2012 eröffnet. In der Zwischenzeit kann sich natürlich viel geändert haben.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In diesem Artikel http://www.en.kazbin.kz/index.php?optio ... Itemid=101 heißt es:

Checkpoint "Ak-Tilek - Karasu" is situated 22 km away from Bishkek

Grüsse
Alexander

sabeene1

Beitrag von sabeene1 »

Nochmals Danke! Es ist lustig, was die Botschaft unter "gleich daneben" versteht.......
Antworten