Hotelsuche Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
annabellschaf

Hotelsuche Iran

Beitrag von annabellschaf »

Ist es für individualreisende vor Ort schwierig, Hotels zu finden? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Ralf Kiefer

Re: Hotelsuche Iran

Beitrag von Ralf Kiefer »

annabellschaf hat geschrieben:Ist es für individualreisende vor Ort schwierig, Hotels zu finden? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Meine Erfahrung ist 10 Jahre alt, aber eindeutig: fast keine Probleme. Unsere Bedingung war immer: die Moppeds bleiben nicht an der Straße stehen.

Das Einzige, was einem Problem nahe kam, war, daß der ausgehandelte Preis am nächsten Morgen von $14 auf $40 steigen sollte. Dafür fand sich eine Lösung: wir bezahlten die schriftlich am Abend in meinem Notizbuch fixierten $14 passend abgezählt :-) Lediglich in Bam (1,5 Jahre nach dem Erdbeben) fanden wir kein preisgünstiges Hotel, aber wir fanden eines der damals sehr wenigen in funktionierendem Zustand. In anderen Städten wie Meshhed, Shiraz, Esfahan, Bandar Abbas gibt's viele Hotels. Aber auch in kleineren Städten wie Bandar Anzali, Tabas, Yazd, Kerman, Kermanshah, Urmia, Maku fand sich immer was. Es war allerdings ein Reiseführer an Bord zum "Spicken" :-) Daher wollten wir in Yazd ins bekannte Silk Road Hotel. Weil's ausgebucht war, fanden wir etwas außerhalb in der Filiale der staatlichen Hotelkette einen Platz.

Zu Teheran kann ich Dir leider nichts verraten :-(

Gruß, Ralf

P.S.: Ergänzung: Ich hörte genausowenig von nachfolgenden oder unterwegs begegneten Reisenden, daß sie prinzipielle Probleme bei der Hotelsuche hatten. An manchen Orten hat sich wohl eine Anlaufstelle für Individualreisende etabliert, vermutlich weil die im Lonely Planet empfohlen werden. So wie in Yazd das Silk Road oder in Kerman das Hotel Akhavan.
Thomas Lehn
Re: Hotelsuche Iran

Beitrag von Thomas Lehn »

Also das ist überhaupt kein Problem! Es gibt in jeder Stadt genügend Hotels jeder Kategorie, und wenn mal eines voll sein sollte, helfen die Leute an der Rezeption sofort weiter. Und Ihr werden oft genug auch privat eingeladen werden...

Viel Spaß in unserem Lieblingsland (mehr Infos auf · · ·)

Viele Grüße aus Bamenda/Kamerun

Conny & Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Antworten