Iran mit Womo oder mit 4x4?
Moderator: Moderatoren
Iran mit Womo oder mit 4x4?
Falls ich doch noch näxtens in den Iran komme, was soll ich eurer Meinung nach nehmen, das Womo oder den 4x4. Vor Pisten hat auch das Womo keine Angst, aber Sand is net!
Ich tendiere aber dazu, weil es doch erheblich bequemer ist als mit dem britischen Patienten (der bekommt schon regelmäßigt Auslauf, keine Angst) Würde ich also extrem was verpassen, wenn ich mit dem Kasten unterwegs bin?
Und was meint ihr, wie lange dauert die Visaerteilung? Wieviel Vorlauf brauche ich mindestens?
Dank für eurer Verständnis für meine unbedarfte Frage.
Grüße
Ich tendiere aber dazu, weil es doch erheblich bequemer ist als mit dem britischen Patienten (der bekommt schon regelmäßigt Auslauf, keine Angst) Würde ich also extrem was verpassen, wenn ich mit dem Kasten unterwegs bin?
Und was meint ihr, wie lange dauert die Visaerteilung? Wieviel Vorlauf brauche ich mindestens?
Dank für eurer Verständnis für meine unbedarfte Frage.
Grüße
Re: Iran mit Womo oder mit 4x4?
Hallo Stieri!
Da Du die Frage stellst,gehe ich davon aus,dass es keine Offroad Tour werden soll.
Dann brauchst Du im Iran auch kein Offroad-Gerät.
Gruß Uli
Da Du die Frage stellst,gehe ich davon aus,dass es keine Offroad Tour werden soll.
Dann brauchst Du im Iran auch kein Offroad-Gerät.
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Natüüürlich Womo. Allrad ist völlig unnötig.
Gruss Bäärti
.
Gruss Bäärti
.
Moin,
2005 haben wir eine Woche für die Referenznummer (über einen Visaservice) und eine weitere Woche für die Visaerteilung (auf eigene Faust) gebraucht.
Ich war zwar mit der Enduro dort, aber einen Allrad braucht's nicht.
Viel Spaß!
Ciao Carlo
2005 haben wir eine Woche für die Referenznummer (über einen Visaservice) und eine weitere Woche für die Visaerteilung (auf eigene Faust) gebraucht.
Ich war zwar mit der Enduro dort, aber einen Allrad braucht's nicht.
Viel Spaß!
Ciao Carlo
Uff, da bin ich aber froh,
Danke für eure Einschätzungen.
Aber mal im Ernst: im Iran gibt´s bestimmt auch offroadmäßig einiges zu erleben, aber es wird meine erste Reise dorthin, da brauch ich net alles auf einmal...
Hat jemand von euch mal in den englischen LP von 2008 geschaut, kann er dem ReiseKnowHow das Wasser reichen, Lohnt eine zusätzliche Anschaffung?
Ach ja, bevor ich wieder weg bin: habe ein bisschen gegoogelt. Solltet ihr Tipps für spezielle Seiten für allgemeine Infos haben, bitte posten.
Danke, ich lass euch wissen, wie´s weitergeht...
Grüßle
Danke für eure Einschätzungen.
Aber mal im Ernst: im Iran gibt´s bestimmt auch offroadmäßig einiges zu erleben, aber es wird meine erste Reise dorthin, da brauch ich net alles auf einmal...
Hat jemand von euch mal in den englischen LP von 2008 geschaut, kann er dem ReiseKnowHow das Wasser reichen, Lohnt eine zusätzliche Anschaffung?
Ach ja, bevor ich wieder weg bin: habe ein bisschen gegoogelt. Solltet ihr Tipps für spezielle Seiten für allgemeine Infos haben, bitte posten.
Danke, ich lass euch wissen, wie´s weitergeht...
Grüßle
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Im wesentlichen bieten die beiden Bücher vergleichbare Angaben. Der Lonely Planet ist vielleicht etwas unterhaltsamer. Und er weiss wo die australische und britische Botschaft sind. Und wo man andere Australier treffen kann.stieri hat geschrieben:Hat jemand von euch mal in den englischen LP von 2008 geschaut, kann er dem ReiseKnowHow das Wasser reichen, lohnt eine zusätzliche Anschaffung?
Aber ich benutze viel lieber Reise-Know-How, da sind die Informationen für uns Deutsche, Schweizer
Gruss Bäärti
.
Guten Tag stieri,
Sicher gibt es im Iran off-road-Möglichkeiten, aber das Land bietet auch ,,vom Asphalt aus'' so viel Interessantes, landschaftlich wie kulturell, dass wenn Du da erste Mal dort hin fährst, Du wahrscheinlich nur sehr wenig off-road fahren wirst, mit anderern Worten: ich würde mit dem WoMo hinfahren. Auch mit diesem Gefährt kannst Du das Wüsten-Feeling erleben, wenn Du z. B. die Dasht-Al Kavir von Shahrud im Norden nach Yazd im Zentrum (auf Aslphalt) durchfährst.
Was die Reiseführer betrifft, stimme ich mit Bäärti vollkommen überein. Wenn Du auch an Historisch-Kulturellem interessiert bist, dann kann ich Dir den DuMont Kunstreiseführer ,,Iran'' (deutsch !) empfehelen. Aber als Individualreisender brauchst Du daneben sicher noch etwas Anderes, eben z.B. den ReiseKnow-How.
GPS Koordinaten von interessanten Orten, Campingmöglichkeiten, Übernachtungsplätzen, Hotels, Sehenwürdigkeiten, Routen etc, sowie dazu gehörendem Kommentar findest Du auf http://www.traveller-tracks.de/bl/welcome/home
Gruss
Hans
Sicher gibt es im Iran off-road-Möglichkeiten, aber das Land bietet auch ,,vom Asphalt aus'' so viel Interessantes, landschaftlich wie kulturell, dass wenn Du da erste Mal dort hin fährst, Du wahrscheinlich nur sehr wenig off-road fahren wirst, mit anderern Worten: ich würde mit dem WoMo hinfahren. Auch mit diesem Gefährt kannst Du das Wüsten-Feeling erleben, wenn Du z. B. die Dasht-Al Kavir von Shahrud im Norden nach Yazd im Zentrum (auf Aslphalt) durchfährst.
Was die Reiseführer betrifft, stimme ich mit Bäärti vollkommen überein. Wenn Du auch an Historisch-Kulturellem interessiert bist, dann kann ich Dir den DuMont Kunstreiseführer ,,Iran'' (deutsch !) empfehelen. Aber als Individualreisender brauchst Du daneben sicher noch etwas Anderes, eben z.B. den ReiseKnow-How.
GPS Koordinaten von interessanten Orten, Campingmöglichkeiten, Übernachtungsplätzen, Hotels, Sehenwürdigkeiten, Routen etc, sowie dazu gehörendem Kommentar findest Du auf http://www.traveller-tracks.de/bl/welcome/home
Gruss
Hans
-
Bäärti
Lieber HansHans46 hat geschrieben:... Koordinaten von interessanten Orten, Campingmöglichkeiten, Übernachtungsplätzen, Hotels, Sehenwürdigkeiten, Routen etc, sowie dazu gehörendem Kommentar findest Du auf http://www.traveller-tracks.de/bl/welcome/home
Gruss Hans
vielen Dank für den Link; kannte ich bisher noch nicht
Gruss Bäärti
.
Das Womo ist ein Benziner / Benzingutscheine f. Iran kaufen?
Das mit dem Womo ist bloß so, es ist ein Benziner und da kost die Tankfüllung etwas mehr als bei Diesel.
Soll ich die Benzingutscheine an der Grenze in ausreichender Menge kaufen, oder darf ich im Landesinneren mit Benzin zum Preis der Einheimischen rechnen?
Dank für eure Einschätzungen.
stieri
Soll ich die Benzingutscheine an der Grenze in ausreichender Menge kaufen, oder darf ich im Landesinneren mit Benzin zum Preis der Einheimischen rechnen?
Dank für eure Einschätzungen.
stieri
Du kannst in der grösseren Orten bei der NIPC (National Iranian Petroleum Company) nachträglich zusätzliche Benzingutscheine, will sagen Benzinchip-Karten kaufen. Auch die Einheimischen brauchen eine Chip-Karte. Die Menge Benzin, die beim Tanken an der Tanksäule von der Chip-Karte abgebucht wird, musst Du nach dem offiziellen Tanksäulenpreis wie die Einheimischen bezahlen. Was heisst das für Dich als Turi ?: Du musst zuerst die Chip-Karte bei der NIPC kaufen und z u s ä t z l i c h an der Tanksäule den angebenen Preis für die getankte Menge bezahlen. So kommt der Liter Benzin auf ca 0.50 € zu stehen (die guten alten Zeiten vom superbilligen Benzin - nicht Diesel - sind vorbei). Da für die Iraner das Benzin faktisch rationiert ist, wird Dir wohl keiner seine Benzin-Chip-Karte zum Kauf von billigem Benzin ausleihen.