Seit März 2024 müssen ausländische Reisende keine iranischen Nummernschilder mehr anbringen, wenn sie das Land durchqueren. Stattdessen können sie mit ihrem eigenen Nummernschild im Iran reisen.
Die Nachricht kursierte bereits auf Facebook, wurde jetzt aber von der FIA bestätigt. Bei der FIA handelt es sich um die Internationale Automobil-Vereinigung (Fédération Internationale de l'Automobile), deren Mitgliedsverbände sowohl das Carnet de Passage als auch in vielen Ländern die Internationalen Führerscheine ausstellen.
TACI Facilitates Entry For Foreign Travelers With Personal Vehicles In Iran
(FIA Mitteilung, 6. Mai 2024)
Viele Grüße
Achim
Iran Nummernschilder
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Iran Nummernschilder
Besten Dank. Very Good News. Wir reisen noch in Indien und planen die Rückreise durch den Iran.
Es fehlt nur noch die Abschaffung der Schleierpflicht.
Es fehlt nur noch die Abschaffung der Schleierpflicht.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
Die wird ganz sicher nicht durch dieses Regime beseitigt werden, sondern nur durch eine Revolution! Ihr solltet sie Euch also zumindest jetzt nicht wünschen, wenn doch Euer Rückweg durch dieses Land führen soll....
Eigentlich wollen wir nicht durch den Iran, sondern von Pakistan über China durch die Stan Länder nach Turkmenistan und mit der Fähre nach Asarbaidschan. Allerdings geht das bis heute nicht. vielleicht ändert sich das im Juni.
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
-
martin1101
Also wir müssten 2019 auch keine iranischen Kennzeichen anbringen, sind nur mit unseren österreichischen gefahren.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Martin,
das habe ich oft gehört - allerdings auch häufiger die Geschichte mit den iranischen Nummernschildern. Jetzt herrscht zumindest Klarheit.
Viele Grüße
Achim
das habe ich oft gehört - allerdings auch häufiger die Geschichte mit den iranischen Nummernschildern. Jetzt herrscht zumindest Klarheit.
Viele Grüße
Achim
-
S t e f a n
Seit wann musste man den iranische Nummernschilder anbringen? Dann hätte man ja auch bei der Einreise Probleme bekommen müssen.
Ich bin auch mit meinen Kennzeichen gefahren - hatte ich bis dato auch nie etwas gehört von der Regelung...
Gruß Stefan
Ich bin auch mit meinen Kennzeichen gefahren - hatte ich bis dato auch nie etwas gehört von der Regelung...
Gruß Stefan
Doch doch, diese Regelung gab/gibt es. Ich hatte letzten Oktober auch dieses „Problem“ an der Grenze Türkey-Iran. Mein Visa für den Iran war für 45 Tage. Daher wollten sie mir Iranische Nummern geben. Ich wollte jedoch nicht, vorallem wusste ich nicht wie das ganze funktioniert und ich habe mich in der ersten „Runde“ sehr höflich und nett geweigert meine Nummernschilder zu wechseln. Anschliessend musste ich zu einem „Manager“ der erklärte mir, dass ich für den Transit durch den Iran keine iranischen Nummern brauche. Ich fand das super, da mein „Ziel“ ja der Oman war. Er sagte mir jedoch, dass ich nur 14 Tage Zeit für den Transit habe
. Ich zeigte ihm dann nochmals mein Visa von 45 Tagen und sagte ihm, dass der Iran ja schon sehr gross sei und wenn ich dann mal hier bin ev. auch etwas sehen möchte… er sagte mir darauf hin: „Welcome to Iran!“ . Autoversicherung kriegte ich an der Grenze für 30 Tage und konnte nochmals für 14 Tage ohne Probleme verlängern.
Bin mich am wieder eingewöhnen hier in meiner Heimat. Irgendwie schon unglaublich das ganze… gibts hier irgendwo Tips wie man sachte Ankommen kann und möglichst viel von der „neuen/alten Welt mitnehmen kann?
Ok, man könnte die nächste Reise planen

Aber ich denke mal, das hat noch eine Weile Zeit, zuerst möchte ich richtig nachhause kommen und den Sommer hier geniessen.
Bin mich am wieder eingewöhnen hier in meiner Heimat. Irgendwie schon unglaublich das ganze… gibts hier irgendwo Tips wie man sachte Ankommen kann und möglichst viel von der „neuen/alten Welt mitnehmen kann?
Ok, man könnte die nächste Reise planen
Aber ich denke mal, das hat noch eine Weile Zeit, zuerst möchte ich richtig nachhause kommen und den Sommer hier geniessen.