Das AA hat heute seine Reise- und Sicherheitshinweise für den Iran im nachfolgenden Passus aktualisiert:
Einreise mit eigenem Auto - Dieselfahrzeug
Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob die Einreise mit dem eigenen Kraftfahrzeug nach Iran weiterhin möglich ist. Vor einer Autoreise nach Iran sollten sich Reisende unbedingt bei der zuständigen iranischen Auslandsvertretung informieren. Bisher war zur Einreise mit einem eigenen Kraftfahrzeug ein „Carnet de passage“ erforderlich. Es sollte des Weiteren unbedingt darauf geachtet werden, dass ausreichender Versicherungsschutz für den gesamten Aufenthalt in Iran besteht ...
Bisher hieß es immer "... Zur Einreise mit einem eigenen Kraftfahrzeug ist ein „Carnet de passage“ erforderlich. Es sollte des Weiteren unbedingt darauf geachtet werden, dass ausreichender Versicherungsschutz ..."
Hat jemand eine Idee, wieso diese Aktualisierung erfolgte?
Hat kürzlich bereits jemand Probleme bei der Einreise mit eigenem KFZ in den Iran gehabt?
Wer kann Aktuelles berichten?
Naglwitz vielleicht?
Hallo Birgitt,
wir beabsichtigen im Mai 2015 mit einem Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug die zweite Etappe der Seidenstrasse durch den
Iran zu machen. Wir sind mit 6 Personen im Doppelkabinen - LKW Mercedes 1017 AF unterwegs und wollen natürlich
alle Sehenswürdigkeiten des Irans sehen.
Wir erhalten eine Einladung vom Mercedesclub in Teheran und hoffen so auf Erteilung der nötigen Visa und Carnet für das
Fahrzeug. Das Problem der Dieselversorgung wollen wir mit entsprechenden Zusatztanks 500 Liter und einige 20 Liter-Kanister
lösen. Wenn ich im Januar 2015 alle Anträge erstellt habe und eine positive Antwort der iranischen Botschaft in Frankfurt
erhalten habe, melde ich mich nochmal bei Dir.
wir hatten ja hier vor einigen Wochen einen Thread, wo es schon einmal um die Einreise in den Iran mit eigenem Fahrzeug ging. Leider habe ich nichts mehr gehört, wie die Situation inzwischen ist. Ein anderes Problem schien zu sein, dass die Einreise teils nur noch gestattet wurde, wenn die Reisenden einen Führer verpflichtend anheuerten.
Hallo,
Ich bin zur Zeit mit eigenem Fahrzeug im Iran.
Absolut keine Problemen bei der Einreise vor 2 Wochen abgesehen von der nervtötenden Bürokratie in Bandar Abbas...
Ein Engländer ist zum selben Zeitpunkt mit seinem Motorrad eingereist , auch kein Problem...,
Also ich kann da nichts bestätigen was auch in anderen Reise Foren so besprochen wird wegen Fuehrer für Briten und Kanadier und so...
Ich habe zwar ab und an die Polizei Kontrollen...(ein Typ alleine in einem Unimog ist auch etwas suspekt) aber immer freundlich und ausser nach Pass und Visum wird nie nach etwas geschaut.