Iran - Salzsee Daryacheh Namak - Checkpoint

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
JochenR

Iran - Salzsee Daryacheh Namak - Checkpoint

Beitrag von JochenR »

Der Salzsee Daryacheh Namak liegt nördlich von Kashan. Ein lokaler Tourguide möchte Touristen an den Salzsee führen. Er beruft sich auf ein neues Gesetz, daher ist am Checkpoint Schluss, Koordinaten des Checkpoints siehe ioverlander. Der Checkpoint liegt an einem Kreisverkehr, die Straße der 2. Ausfahrt geht im spitzen Winkel zur Salzseepiste..........
Gruß aus dem Iran
Jochen
Canadier
Re: Iran - Salzsee Daryacheh Namak - Checkpoint

Beitrag von Canadier »

Vermutlich ist es die Sichtweise des Tourguides.
Wir waren dort 2015 unterwegs, am Checkpoint wurden lediglich unsere Namen und Kennzeichen notiert, der Checkpointmann Abbas war sehr nett. Wir waren auf dem see unterwegs und haben an den Sanddünen übernachtet.

Mir fällt das etwas schwer zu glauben, dass man da nicht mehr weiter kommen soll, da ja die Piste auch noch zur alten Karawanserei Maranjab führt. Die warten doch sicher auch auf Gäste.
cgrab

Beitrag von cgrab »

Wir waren im Dezember 2017 in Maranjab, am angegebenen Checkpoint gab es kein Problem. Die Karawanserai Maranjab war geschlossen und rundum einigermaßen vermüllt. Die Weiterfahrt nach Norden über die Ostseite des Sees führt durch ein Naturschutzgebiet, das nur mit Genehmigung befahren werden darf. Ob es hier aber "hinter" Maranjab noch einen Kontrollpunkt gibt, weiss ich nicht.
Christoph
spec

Beitrag von spec »

cgrab hat geschrieben: Ob es hier aber "hinter" Maranjab noch einen Kontrollpunkt gibt, weiss ich nicht.
Christoph
nein gibt es nicht, stand dezember 2017
Antworten