Hallo Leute!
Kann bzw. soll man angesichts der massiven biologischen Verunreinigung noch zum Aralsee fahren?
Die ehemals im See gelegene Insel der Wiedergeburt diente dem sowjetischen Militär und der sowjetischen Behörde Biopreparat von 1936 bis 1991 über viele Jahre als Testgelände von Biowaffen. Unter anderem wurden die Erreger von Milzbrand (Bacillus anthracis), Pest (Yersinia pestis) und Tularämie (Francisella tularensis) erprobt. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee#Nutzung)
Die ursprünglich relativ kleine Insel wuchs im Zuge der Verlandung des Aralsees seit den 1960er Jahren zusehends an und vervielfachte ihr Territorium, in erster Linie nach Süden zur usbekischen Küste hin, aber auch nach Westen und Osten sowie nach Norden bis über die im Aralsee verlaufende Grenze zu Kasachstan hinaus. Im Juni 2002 verband sich die Insel mit dem usbekischen Festland und formte eine inzwischen über 100 km breite Landverbindung. Aufgrund der starken Verseuchung in der Umgebung des ursprünglichen Forschungslabors der sowjetischen Behörde Biopreparat (u. a. mit Milzbrand-Erregern) wird befürchtet, dass auf der Insel der Wiedergeburt heimische Reptilien über die neu entstandene Landbrücke tödliche Krankheitserreger verbreiten könnten. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Insel_der_Wiedergeburt)
Das fragt sich und euch der
Naglwitz
Kann/soll man noch zum Aralsee fahren?
Moderator: Moderatoren
Re: Kann/soll man noch zum Aralsee fahren?
Servus Naglwitz,
ich war 2012 am Aralsee (Usbekistan-Teil). Habe bis dato keinerlei gesundheitliche Probleme. Allerdings kriege ich jedesmal Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Es ist extrem deprimierend, zu sehen, was die Verantwortlichen dort verbrochen haben.
Gruß Kurt 47
ich war 2012 am Aralsee (Usbekistan-Teil). Habe bis dato keinerlei gesundheitliche Probleme. Allerdings kriege ich jedesmal Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke. Es ist extrem deprimierend, zu sehen, was die Verantwortlichen dort verbrochen haben.
Gruß Kurt 47
Re: Kann/soll man noch zum Aralsee fahren?
Hallo,
ich fand das Westufer des Aral toll. Einsame Steilküste und es gibt einige herrliche Pisten runter an den Strand. Auch ein Bad in den Fluten hat mich nicht umgebracht. Wir wären gerne länger da geblieben, doch gingen unsere Trinkwasservorräte zu schnell zu neige (wir hatten zu wenig gebunkert). Lediglich die vielen Schlangen waren nicht so ganz nach meinem Geschmack ...
Grüßle abacus
ich fand das Westufer des Aral toll. Einsame Steilküste und es gibt einige herrliche Pisten runter an den Strand. Auch ein Bad in den Fluten hat mich nicht umgebracht. Wir wären gerne länger da geblieben, doch gingen unsere Trinkwasservorräte zu schnell zu neige (wir hatten zu wenig gebunkert). Lediglich die vielen Schlangen waren nicht so ganz nach meinem Geschmack ...
Grüßle abacus